- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00621166
Pharmakokinetik von generischem Lopinavir/Ritonavir bei Schwangeren
Die Pharmakokinetik und Sicherheit von generischem Lopinavir/Ritonavir (200/50 mg Tabletten) 400/100 mg alle 12 Stunden bei HIV-infizierten schwangeren Frauen in Thailand
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAART bei HIV-infizierten Schwangeren dient zwei Zielen, der Verhinderung der Übertragung von der Mutter auf das Kind und der Bereitstellung einer angemessenen Behandlung für die Mutter. HIV-RNA-Spiegel bei der Entbindung und die Anwendung antiretroviraler Medikamente (ARV) sind unabhängig voneinander mit einer verringerten Übertragung verbunden[1]. Mit einem HAART-Regime kann die Übertragungsrate bis unter 2 % reduziert werden [1, 2]. Möglicherweise geeignete Arzneimittel, die während der Schwangerschaft angewendet werden können, sind auf Lopinavir/Ritonavir basierende Therapien. In Thailand ist Aluvir nicht erhältlich, daher wird in unserer Studie eine generische Lopinavir/Ritonavir-Tablettenformulierung verwendet.
Um ausreichende Lopinavir/Ritonavir-Spiegel nachzuweisen, werden wir im dritten Trimester eine 12-Stunden-PK aufzeichnen. Zweites Trimester und postpartale 12-Stunden-PK sind optional. Darüber hinaus werden wir die Sicherheit und Wirksamkeit während der gesamten Studie erfassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- Department of Obsterics and Gynecology, Faculty of Medicine, Chulalongkorn University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierter positiver Test auf HIV-1-Infektion
- Der Proband ist am Tag der ersten Verabreichung der Studienmedikation mindestens 18 und nicht älter als 40 Jahre alt
- Der Proband ist in der Lage und bereit, das Einverständniserklärungsformular vor den Screening-Bewertungen zu unterschreiben.
- Schwanger für maximal 30 Wochen am Tag der ersten Einnahme der Studienmedikation
Ausschlusskriterien:
- Anamnestische Empfindlichkeit/Idiosynkrasie gegenüber dem Arzneimittel oder chemisch verwandten Verbindungen oder Hilfsstoffen, die in der Studie verwendet werden können.
- Relevante Vorgeschichte oder aktueller Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte.
- Unfähigkeit, die Art und den Umfang der Studie und die erforderlichen Verfahren zu verstehen.
- Abnormale Serumtransaminasen oder Kreatinin, bestimmt als Werte, die > das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts sind.
- Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die die Pharmakokinetik von generischem Lopinavir/Ritonavir beeinträchtigen
- Aktive hepatobiliäre oder hepatische Erkrankung (Hinweis: Eine chronische Hepatitis B/C-Koinfektion ist zulässig)
- Dokumentiertes früheres virologisches Versagen eines Lopinavir/Ritonavir-haltigen Regimes oder dokumentierte Resistenz gegen Lopinavir/Ritonavir vor der Dosierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: 1
generisches Lopinavir/Ritonavir
|
Die Patienten beginnen mit der neuen Formulierung Lopinavir/Ritonavir 400/100 mg zweimal täglich mit einer fettarmen Diät plus 2 Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmern (NRTIs). Die Wahl der 2 NRTIs liegt im Ermessen des Prüfers, obwohl im Allgemeinen die Anwendung von Zidovudin + Lamivudin (300/150 mg Combivir®) empfohlen wird. Wenn Patientinnen in oder vor der 20. Schwangerschaftswoche aufgenommen werden können, wird in Woche 20 (± 2 Wochen) eine pharmakokinetische 12-Stunden-Kurve aufgezeichnet (Gruppe 1). Zwischen dem Beginn der Behandlung mit Lopinavir und der Aufzeichnung der Pharmakokinetik sollten mindestens 2 Wochen liegen. Wenn sie nach der 20. Woche aufgenommen werden, wird die erste pharmakokinetische 12-Stunden-Kurve in der 33. Schwangerschaftswoche (± 2 Wochen) aufgezeichnet (Gruppe 2). Für die Patienten in beiden Gruppen wird eine 12-Stunden-Kurve aufgezeichnet. Den Probanden in Gruppe 1 wird angeboten, in Woche 20 (± 2 Wochen) eine zweite 12-Stunden-Pharmakokinetikkurve durchzuführen, dies ist jedoch nur optional. Beide Gruppen werden gebeten, an der postpartalen Kurve teilzunehmen, auch dies ist optional. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung des pharmakokinetischen Profils von generischen Lopinavir/Ritonavir-Tabletten 200/50 mg bei schwangeren thailändischen HIV-infizierten Frauen
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zur Bestimmung der antiviralen Aktivität von generischem Lopinavir/Ritonavir 400/100 mg BID bei thailändischen Schwangeren. Zur Bestimmung der Sicherheit von generischem Lopinavir/Ritonavir® 400/100 mg BID bei thailändischen Schwangeren
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Surasith Chaithongwongwatthana, MD, Department of Obstetrics and Bynecology, Faculty of Medicine, Chulalongkorn University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Ritonavir
- Lopinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- HIV-NAT 093
- approved
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