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Die Rolle der Aromatherapie mit Lavendelöl in der Langzeitpflege bei Verhaltensproblemen eines Patienten im Zusammenhang mit Demenz

17. April 2018 aktualisiert von: Yan Press, Soroka University Medical Center
Prüfung der Wirkung der Aromatherapie mit Lavendelöl auf Verhaltensstörungen bei Patienten mit schwerer Demenz, die auf der Station für geistig Gebrechliche stationär behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Demenz als eine der am stärksten schwächenden Krankheiten zeigt sich mit einem Rückgang des Gedächtnisses und der kognitiven Funktionen, was zu einer Verringerung der intellektuellen Fähigkeiten und alltäglichen Funktionen führt. Heute leiden weltweit schätzungsweise 24 Millionen Menschen an Demenz und es wird erwartet, dass sich diese Zahlen alle 20 Jahre verdoppeln (Qiu, De Ronchi & Fratiglioni, 2007).

Etwa 80 % aller an Demenz erkrankten Patienten entwickeln irgendwann Verhaltens- und psychische Symptome (BPSD) (Aalten et al., 2003). Diese Symptome entwickeln sich bei mindestens 50 % der ambulant behandelten Patienten und bei 75 % der Patienten in Pflegeheimen (Zaudig, 2000).

Das Syndrom der Verhaltens- und psychologischen Symptome (BPSD) kann zu einem hohen Maß an Stress beim Patienten und in der Nähe führen, was zu einem Burnout des primären Pflegepersonals und der Verlegung des Patienten in ein Pflegeheim führt.

Heutzutage basiert die primäre Behandlung auf einer antipsychotischen Pharmakotherapie, die oft mit Nebenwirkungen einhergeht und weit entfernt von einer garantierten Effizienz und Sicherheit ist (Fung, Tsang, & Chung, 2012). Untersuchungen haben gezeigt, dass die Einnahme von Antipsychotika die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfällen und vorzeitigem Tod erhöht, und daher empfiehlt die Food and Drugs Administration (FDA), die Verwendung dieser Medikamente bei der Behandlung von Demenz zu vermeiden (Ballard et al., 2009).

Der nicht-pharmakologische Ansatz stellt eine gute Alternative bei der Behandlung von Verhaltens- und psychischen Symptomen (BPSD) dar. Während des letzten Jahrzehnts nimmt die Nutzung alternativer Medizin zu (Fung et al., 2012), einschließlich der Verwendung von Aromatherapie, um Angst und Unruhe bei Demenzpatienten zu reduzieren (Hersh & Falzgraf, 2007).

Die Behandlung von Verhaltens- und psychischen Symptomen (BPSD) mit Aromatherapie wird seit Jahren eingesetzt, um den Schlaf zu verbessern und Verhaltensauffälligkeiten zu reduzieren. Allerdings ist die Menge an Forschung, die die Wirksamkeit der Aromatherapie bei Demenzpatienten untersucht, begrenzt (Fung et al., 2012). Es fehlt an schlüssigen Beweisen und Erkenntnissen über die Auswirkungen einer Demenzbehandlung mit Aromatherapie. Es gibt zwei mögliche Erklärungen für die widersprüchlichen und nicht schlüssigen Ergebnisse von Studien in diesem Bereich:

  1. Die Behandlungsdauer war zu kurz (wenige Minuten pro Tag für nur eine Woche).
  2. Die Behandlung wurde weit entfernt vom Riechsystem (z. B. Beine) angewendet.

Um diesen Problemen zu begegnen, planen die Forscher eine Studie, die über einen Zeitraum von 4 Monaten durchgeführt wird und die Behandlung der Aromatherapie in der Nähe des olfaktorischen Systems (z. B. Gesicht) und davon entfernt (z. B. Beine) vergleicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beer-Sheva, Israel
        • Ben Gurion University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die in den Abteilungen für psychische Gebrechlichkeit des "Mental Health Centre, Beer-Sheva" stationär aufgenommen wurden.
  2. Patienten mit diagnostizierter Demenz (aller Art).
  3. Patienten mit informierter Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten ohne Einverständniserklärung.
  2. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Lavendelöl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Lavendel Öl
Lavendelöl zweimal täglich; einen Monat im Gesicht und einen Monat an den Beinen
Placebo zweimal täglich (Sonnenblumenöl); einen Monat im Gesicht und einen Monat an den Beinen
PLACEBO_COMPARATOR: Sonnenblumenöl
Lavendelöl zweimal täglich; einen Monat im Gesicht und einen Monat an den Beinen
Placebo zweimal täglich (Sonnenblumenöl); einen Monat im Gesicht und einen Monat an den Beinen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltenssymptome
Zeitfenster: 4 Monate
Verhaltenssymptome werden anhand der Skala des neuropsychiatrischen Inventars gemessen
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Lavendel Öl

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