- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01074931
Klinische, virologische und Sicherheitsergebnisse einer Lopinavir/Ritonavir-basierten Therapie bei HIV-1-infizierten Patienten im routinemäßigen klinischen Einsatz in China
Klinische, virologische und Sicherheitsergebnisse einer Lopinavir/Ritonavir-basierten Therapie bei HIV-1-infizierten Patienten im routinemäßigen klinischen Einsatz in China: Eine multizentrische Beobachtungsstudie nach dem Inverkehrbringen
Diese Post-Marketing-Beobachtungsstudie wird durchgeführt, um Daten zu klinischen, biologischen und virologischen Ergebnissen, Compliance und Verträglichkeit der Verwendung eines Lopinavir/Ritonavir (LPV/r)-haltigen Regimes zur Behandlung von unbehandelten oder erfahrenen Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus infiziert sind, zu erhalten 1 (HIV-1) in China.
Obwohl LPV/r weltweit häufig eingesetzt wird, stellt die Bewertung der Ergebnisse, Compliance und Verträglichkeit von Anti-HIV-Strategien im wirklichen Leben immer noch eine große Herausforderung bei der Behandlung von HIV-infizierten Patienten dar, die eine lebenslange Therapie erhalten , vor allem in China.
Diese Studie wird dazu beitragen, das Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil des Lopinavir/Ritonavir-haltigen Regimes bei chinesischen HIV-1-infizierten Patienten zu entwickeln, chinesischen Experten mehr Auswahl an Anti-HIV-1-Strategien zu bieten und chinesischen HIV-1-infizierten Patienten zugute zu kommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt ist die Aufnahme von etwa 100 Patienten geplant. Dabei handelt es sich um eine multizentrische Post-Marketing-Beobachtungsstudie auf dem chinesischen Festland.
Jeder Patient wird während seines Lopinavir/Ritonavir-haltigen Behandlungsschemas für einen Zeitraum von maximal 18 Monaten beobachtet.
Entscheidet der Arzt, Lopinavir/Ritonavir vor Ablauf des geplanten Beobachtungszeitraums von 18 Monaten endgültig abzusetzen, werden der Grund für den Abbruch und das verordnete neue Behandlungsschema dokumentiert. Der nächste routinemäßige Nachuntersuchungsbesuch wird der Abschlussbesuch für diesen Patienten in dieser Studie sein.
Diese Post-Marketing-Beobachtungsstudie wird in einem prospektiven, einarmigen, multizentrischen Format durchgeführt.
Da es sich bei dieser Studie um eine Beobachtungsstudie handelt, ist ihre Nachuntersuchung nicht interventionell und unterliegt der Beurteilung jedes einzelnen Arztes innerhalb des 18-Monats-Zeitraums, der die Befragung für jeden Patienten definiert. Zur Orientierung sollte die Nachsorge der Patienten in diesem Zeitraum etwa vier Patientenbesuche ermöglichen. Diese Besuche finden in durchschnittlichen Abständen von 6 Monaten statt, mit Ausnahme des ersten Besuchs nach der Aufnahme (in der Regel am Ende der ersten 3 Behandlungsmonate) und mit Ausnahme von Besuchen, die aufgrund eines zwischenzeitlichen Ereignisses erforderlich sind. Wenn die Behandlung mit Lopinavir/Ritonavir abgebrochen wird, besteht die Standardpraxis darin, den Patienten nach einem Zeitraum von 3 Monaten zu untersuchen.
Aus diesen Gründen werden die wahrscheinlichsten Besuche als „V1“, „V2“, „V3“, „V4“ definiert, obwohl Anzahl und Datum nur von der Entscheidung des Arztes abhängen. Daher stellt die Nichteinhaltung dieser vorgeschlagenen Termine keine Abweichung vom Protokoll dar.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Guangdong, China, 510060
- Site Reference ID/Investigator# 7244
-
Kunming, China, 650118
- Site Reference ID/Investigator# 27865
-
Shanghai, China, 201508
- Site Reference ID/Investigator# 27864
-
Shenzhen, China, 518020
- Site Reference ID/Investigator# 27863
-
Zhengzhou, China, 450061
- Site Reference ID/Investigator# 27866
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit HIV-1 infizierte Patienten, die älter als 18 Jahre sind
Patienten, die einer der folgenden Kohorten angehören:
- Antiretroviral-naive Patienten
- Antiretroviral vorbehandelte Patienten, unabhängig von ihrem Immun- und Virusstatus und der aktuellen antiretroviralen Therapie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit Lopinavir/Ritonavir behandelt wurden
- Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden oder behandelt werden, bei denen das Risiko einer Wechselwirkung mit Lopinavir/Ritonavir besteht
- Patienten, die Lopinavir/Ritonavir nicht vertragen
- Patienten mit unkontrollierter AIDS-definierender Krankheit
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Lopinavir/Ritonavir-Gruppe
Bei dieser Studie handelt es sich um eine nicht-interventionelle Beobachtungsstudie, in der Lopinavir/Ritonavir in üblicher Weise gemäß den Bedingungen der chinesischen Marktzulassung in Bezug auf Dosis, Population und Indikation verschrieben wird.
Insgesamt ist die Aufnahme von etwa 100 Patienten geplant.
|
Lopinavir/Ritonavir (LPV/r) ist ein HIV-Proteaseinhibitor (PI), der zusammen mit Lopinavir und Ritonavir formuliert wird. Lopinavir ist ein Inhibitor der HIV-1- und HIV-2-Proteasen. Ritonavir hemmt, wie es in LPV/r enthalten ist, den CYP3A-vermittelten Metabolismus von Lopinavir und sorgt so für erhöhte Plasmaspiegel von Lopinavir. Die Zuordnung des Patienten zu einem Lopinavir/Ritonavir-haltigen Behandlungsschema wird durch dieses Protokoll nicht im Voraus festgelegt, sondern fällt in die gängige Praxis und die Verschreibung von Lopinavir/Ritonavir ist klar von der Entscheidung, den Patienten in diese Studie einzubeziehen, getrennt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwicklung der HIV-Virusreaktion
Zeitfenster: Monat 3, 6, 12, 18
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Das Protokoll empfahl die Durchführung von HIV-Viruslasttests zu Studienbeginn und bei jedem Studienbesuch.
Die Testergebnisse geben die Anzahl der Kopien der HIV-1-Ribonukleinsäure (RNA) pro Milliliter (ml) an.
Die Anzahl der Teilnehmer, die getestet wurden und nachweisbare Werte (mehr als 50 Kopien/ml) oder nicht nachweisbare Werte (weniger als 50 Kopien/ml) aufwiesen, wird nach Untergruppe dargestellt.
Studienbesuche sollten etwa 3, 6, 12 und 18 Monate nach Beginn der Behandlung stattfinden.
Die genauen Termine jedes Besuchs hingen von der Einschätzung des Arztes ab, daher werden die Daten für die Besuche 1 bis 4 und nicht pro Monat gemeldet.
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Monat 3, 6, 12, 18
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Entwicklung der CD4-Anzahl
Zeitfenster: Monat 3, 6, 12, 18
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Die Entwicklung der CD4-positiven (CD4+) T-Lymphozytenzahlen der Teilnehmer nach Beginn der Lopinavir/Ritonavir-haltigen Therapie sollte durch Messung der Anzahl der CD4+-Zellen zu Studienbeginn und bei jedem weiteren Studienbesuch beurteilt werden.
Die Ergebnisse der CD4+-Zählung werden als Anzahl der CD4+-Zellen pro Kubikmillimeter (cm3) angegeben.
Studienbesuche sollten etwa 3, 6, 12 und 18 Monate nach Beginn der Behandlung stattfinden.
Die genauen Termine jedes Besuchs hingen von der Einschätzung des Arztes ab, daher werden die Daten für die Besuche 1 bis 4 und nicht pro Monat gemeldet.
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Monat 3, 6, 12, 18
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Entwicklung der Toleranzprobleme
Zeitfenster: Monat 3, 6, 12, 18
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Bei jedem Studienbesuch bewerteten die behandelnden Ärzte die Teilnehmer und ermittelten anhand ihres klinischen Urteilsvermögens, ob sie das Lopinavir/Ritonavir-haltige Regime vertrugen.
Studienbesuche sollten etwa 3, 6, 12 und 18 Monate nach Beginn der Behandlung stattfinden.
Die genauen Termine jedes Besuchs hingen von der Einschätzung des Arztes ab, daher werden die Daten für die Besuche 1 bis 4 und nicht pro Monat gemeldet.
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Monat 3, 6, 12, 18
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die Dosen vergessen, die Behandlung unterbrochen oder abgebrochen haben und bei denen sich die Dosierung oder die Kombinationsbehandlung geändert hat
Zeitfenster: Monat 3, 6, 12, 18
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Die Besuche sollten etwa 3, 6, 12 und 18 Monate nach Beginn der Behandlung stattfinden.
Die Häufigkeit, mit der jeder Teilnehmer seine Medikamente seit dem letzten Besuch vergessen hat, und Behandlungsabbrüche sowie die Gründe dafür wurden bei jedem Besuch dokumentiert und zusammengefasst.
Außerdem wird die Anzahl der Teilnehmer dargestellt, die von einer Lopinavir/Ritonavir-Weichgelkapsel auf eine Tablette umgestiegen sind.
Die genauen Termine jedes Besuchs hingen von der Einschätzung des Arztes ab, daher werden die Daten für die Besuche 1 bis 4 und nicht pro Monat gemeldet.
Hinweis: Bei den Teilnehmern kann es sein, dass mehrere Dosen versäumt oder die Therapie geändert wurden.
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Monat 3, 6, 12, 18
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Beobachtete unerwünschte Ereignisse und Entwicklung von Lipodystrophie-Läsionen und deren Lokalisation
Zeitfenster: Monat 3, 6, 12, 18
|
Die Arten der gemeldeten unerwünschten Ereignisse werden zusammengefasst.
Das Vorliegen einer Lipodystrophie (abnorme Körperfettverteilung) und deren Lokalisation sollten erfasst werden.
Aufgrund eines Versehens gab es jedoch keinen Ort, an dem der Ort der Lipodystrophie auf dem Fallberichtsformular eingetragen werden konnte.
Ärzte nutzten klinisches Urteilsvermögen, um die Lipodystrophie bei behandlungserfahrenen Teilnehmern zu bewerten.
Studienbesuche sollten etwa 3, 6, 12 und 18 Monate nach Beginn der Behandlung stattfinden.
Die genauen Termine jedes Besuchs hingen von der Einschätzung des Arztes ab, daher werden die Daten für die Besuche 1 bis 4 und nicht pro Monat gemeldet.
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Monat 3, 6, 12, 18
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Die Behandlungsdauer bis zum Auftreten eines unerwünschten Ereignisses, das zum Abbruch der Behandlung führt, oder bis zum Abbruch der Behandlung
Zeitfenster: Monat 3, 6, 12, 18
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Da so wenige Teilnehmer die Behandlung mit Lopinavir/Ritonavir abbrachen, konnte die erforderliche Dauer der Lopinavir/Ritonavir-Therapie für 25 Prozent, 50 Prozent und 75 Prozent der Teilnehmer nicht ermittelt werden.
Dargestellt ist die Anzahl der Teilnehmer in jeder Untergruppe, die die Behandlung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses abgebrochen haben.
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Monat 3, 6, 12, 18
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jian LI, MD, Abbott (China)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Lopinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- P10-398
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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