- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00624962
Frühzeitige enterale Sondenernährung bei Kindern, die eine Chemotherapie gegen AML/MDS und solide Hochrisikotumoren erhalten
Pilotstudie zur frühen enteralen Sondenernährung bei Kindern, die eine Chemotherapie für neu diagnostizierte AML/MDS und solide Hochrisikotumoren erhalten
BEGRÜNDUNG: Sondenernährung kann bei jüngeren Patienten, die eine Chemotherapie gegen Krebs erhalten, helfen, eine gute Ernährung aufrechtzuerhalten und den Gewichtsverlust zu verringern.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht, wie gut Sondenernährung bei jüngeren Patienten funktioniert, die eine Chemotherapie bei neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie, myelodysplastischem Syndrom oder soliden Hochrisikotumoren erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der Durchführbarkeit und Akzeptanz einer frühzeitigen enteralen Sondenernährung bei Kindern, die eine Induktionschemotherapie bei neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischen Syndromen, primären Krebserkrankungen des zentralen Nervensystems oder soliden Hochrisikotumoren erhalten.
Sekundär
- Bestimmung der Sicherheit einer proaktiven enteralen Ernährung bei diesen Patienten.
- Bewertung der Wirkung der enteralen Ernährung auf den Ernährungszustand bei diesen Patienten.
ÜBERSICHT: Den Patienten wird nach der Diagnose eine kleine (6 oder 8 French) nasogastrale Ernährungssonde oder Enterostomiesonde eingeführt. Die Peptamen® AF-Sondenernährung wird über die enterale Sonde verabreicht. Die Sondenernährung wird als kontinuierlicher Tropf unter Verwendung einer enteralen Ernährungspumpe mit anschließender stetiger Erhöhung der Tagesrate begonnen. Die Patienten erhalten während der Zyklen 1-4 der Chemotherapie eine enterale Ernährung.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neu bestätigte Diagnose von 1 der folgenden:
- Akute myeloische Leukämie
- Myelodysplastische Syndrome
- Sarkom
Jeder andere solide Tumor im Stadium IV, einschließlich:
- Wilms
- Neuroblastom
- Hepatoblastom
Jeder primäre Krebs des zentralen Nervensystems, einschließlich:
- Astrozytom des Kleinhirns
- Medulloblastom
- Ependymom
- Wirbelsäulentumoren
Ausschlusskriterien:
Keine Kontraindikation für die enterale Sondenernährung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Dysfunktion des Gastrointestinaltrakts (d. h. Ileus, Peritonitis, Obstruktion)
- Aktive Sinusitis (kann bei Gastrostomiesonden entfallen)
- Obstruktiver Tumor im Nasopharynx
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Alle klinisch indizierten Medikamente sind im Studienverlauf erlaubt
- Keine anderen gleichzeitigen Nahrungsergänzungsmittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Korrelative/unterstützende Pflege
|
Erhebung des Ernährungszustands bei Studieneinschreibung, Studienbeginn Kurs 1 und Studienende (Woche 12 bzw. Beginn Kurs 5 Chemotherapie)
Andere Namen:
enterale Ernährung über eine nasogastrale Sonde für 50 % oder mehr der gesamten Ernährungstage.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erfolgreiche Verabreichung enteraler Ernährung über eine nasogastrale Sonde an 50 % oder mehr der gesamten Ernährungstage
Zeitfenster: 50 % oder mehr der gesamten Ernährungstage.
|
50 % oder mehr der gesamten Ernährungstage.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
|
Anzahl der Patienten, die eine frühe Einführung einer enteralen Ernährungssonde für einen Zeitraum von ungefähr zwölf Wochen akzeptieren
Zeitfenster: zwölf Wochen
|
zwölf Wochen
|
Anzahl der Fälle, in denen Röhren ausgetauscht wurden, und Anzahl der Probanden, die den Austausch verweigerten
|
|
Magen-Darm-Toxizität Grad 3/4 im Zusammenhang mit enteraler Unterstützung
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|
Komplikationen im Zusammenhang mit der Tubusplatzierung
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|
Zeit, um das primäre Ziel zu erreichen, 70 % des Ernährungsbedarfs durch enterale Einnahme zu decken, und Tage, die auf diesem Niveau gehalten werden
Zeitfenster: Nicht angezeigt
|
Nicht angezeigt
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Tage der enteralen (Sondenernährung) und totalen parenteralen Ernährung
|
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Erhebung des Ernährungszustands bei Studienaufnahme, Beginn Kurs 1 und Studienende (Woche 12 bzw. Beginn Kurs 5 Chemotherapie).
Zeitfenster: Woche 12 oder Beginn der Chemotherapie
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Woche 12 oder Beginn der Chemotherapie
|
Notwendigkeit einer Ernährungsunterstützung nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: John B. Pietsch, MD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch
- Myelodysplastische Syndrome im Kindesalter
- Neuroblastom
- Hirntumor im Kindesalter
- Weichteilsarkom im Kindesalter
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter/andere myeloische Malignome
- Ependymom im Kindesalter
- Hepatoblastom im Kindesalter
- Meningiom im Kindesalter
- kindliches Medulloblastom
- Astrozytom des Kleinhirns im Kindesalter
- Hirnstammgliom im Kindesalter
- Neoplasie des zentralen Nervensystems
- Wilms-Tumor und andere Nierentumoren im Kindesalter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neubildungen
- Sarkom
- Nierentumoren
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neuroblastom
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000583517
- VU-VICC-PED-0604
- VU-VICC-060151
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