- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00628862
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Formoterol bei Patienten mit COPD im Vergleich zu Placebo bei Patienten in Japan, EU (OCEAN)
25. September 2012 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine 12-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multinationale Parallelgruppen-Phase-III-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von inhaliertem Formoterol 4,5 μg und 9 μg zweimal täglich bei japanischen und europäischen Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Formoterol zur Erhaltungstherapie von Patienten mit COPD im Vergleich zu Placebo bei Patienten in Japan und in europäischen Ländern über einen Zeitraum von 12 Wochen zu zeigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
613
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Gabrovo, Bulgarien
- Research Site
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Lovech, Bulgarien
- Research Site
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Pleven, Bulgarien
- Research Site
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Russe, Bulgarien
- Research Site
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Sofia, Bulgarien
- Research Site
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Stara Zagora, Bulgarien
- Research Site
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Troyan, Bulgarien
- Research Site
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Varna, Bulgarien
- Research Site
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Hiroshima, Japan
- Research Site
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Kagoshima, Japan
- Research Site
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Kochi, Japan
- Research Site
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Kyoto, Japan
- Research Site
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Osaka, Japan
- Research Site
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Wakayama, Japan
- Research Site
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Aichi
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Nagoya, Aichi, Japan
- Research Site
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Seto, Aichi, Japan
- Research Site
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Chiba
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Noda, Chiba, Japan
- Research Site
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Ehime
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Touon, Ehime, Japan
- Research Site
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Fukuoka
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Yanagawa, Fukuoka, Japan
- Research Site
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Gunma
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ORA, Gunma, Japan
- Research Site
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OTA, Gunma, Japan
- Research Site
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Hokkaido
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Asahikawa, Hokkaido, Japan
- Research Site
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Chitose, Hokkaido, Japan
- Research Site
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Obihiro, Hokkaido, Japan
- Research Site
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Sapporo, Hokkaido, Japan
- Research Site
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Tomakomai, Hokkaido, Japan
- Research Site
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Hyogo
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Yabu, Hyogo, Japan
- Research Site
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Ibaraki
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Naka-gun, Ibaraki, Japan
- Research Site
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Iwate
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Morioka, Iwate, Japan
- Research Site
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Kangawa
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Kawasaki, Kangawa, Japan
- Research Site
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Miyagi
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Sendai, Miyagi, Japan
- Research Site
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Osaka
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Katano, Osaka, Japan
- Research Site
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Kishiwada, Osaka, Japan
- Research Site
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Takatsuiki, Osaka, Japan
- Research Site
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Tokyo
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Chiyoda, Tokyo, Japan
- Research Site
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Yamaguchi
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UBE, Yamaguchi, Japan
- Research Site
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Bucharest, Rumänien
- Research Site
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Bucuresti, Rumänien
- Research Site
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Constanta, Rumänien
- Research Site
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Iasi, Rumänien
- Research Site
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Hunedoara
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Deva, Hunedoara, Rumänien
- Research Site
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Kazan, Russische Föderation
- Research Site
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Moscow, Russische Föderation
- Research Site
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St. Petersburg, Russische Föderation
- Research Site
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Dnipropetrovsk, Ukraine
- Research Site
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Donetsk, Ukraine
- Research Site
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Kharkiv, Ukraine
- Research Site
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Kyiv, Ukraine
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen über 40 mit einer klinischen COPD-Diagnose und aktuellen COPD-Symptomen
- Aktueller oder früherer Raucher mit einer Rauchergeschichte von 10 oder mehr Packungsjahren
- Lungenfunktionsparameter: FEV1/FVC < 70 %, Postbronchodilatator und Postbronchodilatator FEV1 < 80 % des vorhergesagten Normalwerts
Ausschlusskriterien:
- Anamnese und/oder aktuelle klinische Diagnose von Asthma oder atopischen Erkrankungen wie allergischer Rhinitis
- Verwendung von inhalativen Glukokortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 2
- Jede vom Prüfer beurteilte relevante Herz-Kreislauf-Störung oder jede aktuelle Atemwegserkrankung außer COPD.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: PBO
Placebo
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Placebo zweimal täglich inhaliert
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Experimental: F 4,5 Gebot
Formoterol 4,5 ug zweimal täglich (Gebot)
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4,5 mg zweimal täglich inhaliert
Andere Namen:
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Experimental: F 9,0 Gebot
Formoterol 9,0 ug Gebot
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9 mg zweimal täglich inhaliert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1; L) 60 Minuten nach der Einnahme
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
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FEV1 (ausgedrückt in Litern [L]) ist ein spirometrisches Maß für die Lungenfunktion.
FEV1 wurde 60 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments gemessen.
Die Ergebnisse werden als Prozentsatz im Verhältnis zum Basiswert ausgedrückt.
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vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Forcierte Vitalkapazität (FVC) 60 Minuten nach der Einnahme
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
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Die forcierte Vitalkapazität (FVC) ist ein spirometrisches Maß für die Lungenfunktion.
Der FVC wurde 60 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments gemessen.
Die Ergebnisse werden als Prozentsatz im Verhältnis zum Basiswert ausgedrückt
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vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
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FEV1 Vordosis
Zeitfenster: Ausgangswert in Woche 0 und Vordosis in Woche 4, 8 und 12
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Die Lungenfunktion (FEV1) wurde vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Vordosis) gemessen.
Die Ergebnisse werden als Prozentsatz des mittleren FEV1 über die Besuche 4–6 im Verhältnis zum Ausgangswert (Besuch 3) ausgedrückt
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Ausgangswert in Woche 0 und Vordosis in Woche 4, 8 und 12
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FVC-Vordosis
Zeitfenster: Ausgangswert in Woche 0 und Vordosis in Woche 4, 8 und 12
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Die Lungenfunktion (FVC) wurde vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Vordosis) gemessen.
Die Ergebnisse werden als Prozentsatz des mittleren FEV1 über die Besuche 4–6 im Verhältnis zum Ausgangswert (Besuch 3) ausgedrückt
|
Ausgangswert in Woche 0 und Vordosis in Woche 4, 8 und 12
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FEV1 5 Minuten nach der Einnahme
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Minuten vor der ersten Dosis
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Die Lungenfunktion (FEV1) wurde 5 Minuten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments gemessen.
Die Ergebnisse werden als Prozentsatz im Verhältnis zum Basiswert ausgedrückt
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Grundlinie und 5 Minuten vor der ersten Dosis
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FVC 5 Minuten nach der Einnahme
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Minuten vor der ersten Dosis
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Die Lungenfunktion (FVC) wurde 5 Minuten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments gemessen. Die Ergebnisse werden als Prozentsatz im Verhältnis zum Ausgangswert ausgedrückt
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Grundlinie und 5 Minuten vor der ersten Dosis
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Änderung des maximalen exspiratorischen Flusses (PEF), morgens
Zeitfenster: Einlaufzeit und 12 Wochen
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Die Patienten wurden gebeten, die Lungenfunktion zu messen und aufzuzeichnen (maximaler exspiratorischer Fluss (PEF), gemessen am Morgen).
Es wurden Durchschnittswerte über die letzten 10 Tage der Einlaufzeit und den gesamten Behandlungszeitraum berechnet.
Die Ergebnisse werden als Änderung gegenüber dem Durchschnittswert der Einlaufzeit ausgedrückt
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Einlaufzeit und 12 Wochen
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Änderung des maximalen exspiratorischen Flusses (PEF), abends
Zeitfenster: Einlaufzeit und 12 Wochen
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Die Patienten wurden gebeten, die Lungenfunktion zu messen und aufzuzeichnen (maximaler exspiratorischer Fluss (PEF), gemessen am Abend).
Es wurden Durchschnittswerte über die letzten 10 Tage der Einlaufzeit und den gesamten Behandlungszeitraum berechnet.
Die Ergebnisse werden als Änderung gegenüber dem Durchschnittswert der Einlaufzeit ausgedrückt
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Einlaufzeit und 12 Wochen
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Veränderung des nächtlichen Erwachens aufgrund von Symptomen
Zeitfenster: Einlaufzeit bis zu 12 Wochen
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Die Patienten wurden gebeten, das nächtliche Aufwachen aufgrund der Symptome aufzuzeichnen (Bewertung von 0 bis 4, wobei 4 die schwerwiegendste ist).
Es wurden die Periodendurchschnitte der letzten 10 Tage der Einlaufphase und der gesamten Behandlungsperiode berechnet.
Die Ergebnisse werden als Änderung gegenüber dem Durchschnittswert der Einlaufzeit ausgedrückt
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Einlaufzeit bis zu 12 Wochen
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Atemlosigkeit
Zeitfenster: Einlaufzeit bis zu 12 Wochen
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Die Patienten wurden gebeten, ihre Atemnot zu protokollieren (Bewertung zwischen 0 und 4, wobei 4 die schwerste Note darstellt).
Es wurden die Periodendurchschnitte der letzten 10 Tage der Einlaufphase und der gesamten Behandlungsperiode berechnet.
Die Ergebnisse werden als Änderung gegenüber dem Durchschnittswert der Einlaufzeit ausgedrückt
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Einlaufzeit bis zu 12 Wochen
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Husten
Zeitfenster: Einlaufzeit bis zu 12 Wochen
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Die Patienten wurden gebeten, den Husten zu protokollieren (Bewertung zwischen 0 und 4, wobei 4 die schwerste Note darstellt).
Es wurden die Periodendurchschnitte der letzten 10 Tage der Einlaufphase und der gesamten Behandlungsperiode berechnet.
Die Ergebnisse werden als Änderung gegenüber dem Durchschnittswert der Einlaufzeit ausgedrückt
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Einlaufzeit bis zu 12 Wochen
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Verwendung von Bedarfsmedikamenten
Zeitfenster: 12 Wochen (Ende der Einlaufphase bis zum letzten Besuch)
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Die Patienten wurden gebeten, die Einnahme von Bedarfsmedikamenten zu dokumentieren.
Es wurden die Periodendurchschnitte der letzten 10 Tage der Einlaufphase und der gesamten Behandlungsperiode berechnet.
Die Ergebnisse werden als Änderung gegenüber dem Durchschnittswert der Einlaufzeit ausgedrückt
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12 Wochen (Ende der Einlaufphase bis zum letzten Besuch)
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St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: 12 Wochen (Ende der Einlaufphase bis zum letzten Besuch)
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Die Patienten wurden gebeten, den St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) auszufüllen.
Der subskalierte Symptom-Score reicht von 0 bis 100 % und misst die Auswirkung von Atemwegssymptomen, deren Häufigkeit und Schwere auf die Lebensqualität.
Ein Wert von 0 gibt den bestmöglichen Status an.
Die Ergebnisse werden als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ausgedrückt, wobei ein Rückgang des Punktes eine Verbesserung anzeigt.
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12 Wochen (Ende der Einlaufphase bis zum letzten Besuch)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Lars-Goran Carlsson, MD, AstraZeneca R&D Lund, Sweden
- Hauptermittler: Miron A Bogdan, MD, Clinica Medic Or, Calea
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Oktober 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2012
Zuletzt verifiziert
1. September 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- D5122C00001
- EudraCT no 2007-003999-19
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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SunovionAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung | Emphysem | BronchitisVereinigte Staaten
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SunovionAbgeschlossen
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Henan University of Traditional Chinese MedicineUnbekanntLungenerkrankung, chronisch obstruktivChina
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Eurofarma Laboratorios S.A.Rekrutierung
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University Medical Center GroningenUnbekannt
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Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.AbgeschlossenAsthmaÖsterreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Israel, Italien, Niederlande, Polen, Russische Föderation, Spanien, Schweden, Vereinigtes Königreich
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AstraZenecaParexelAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung – COPDVereinigte Staaten
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AstraZenecaFortreaNoch keine Rekrutierung