- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01584492
Bronchodilatatorische Wirkung von CHF1535 pMDI im Vergleich zur freien Kombination von Beclometason plus Formoterol pMDI bei asthmatischen Kindern (PAED3)
Doppelblinde Doppel-Dummy-Crossover-Studie zum Vergleich der bronchodilatatorischen Wirkung von CHF1535 pMDI (fixe Kombination von Beclometason 50 µg + Formoterol 6 µg) mit der freien Kombination von Beclometason plus Formoterol pMDI bei asthmatischen Kindern
Der Zweck dieser klinischen Studie ist der Vergleich der Verbesserung der Atmung bei einmaliger Gabe von CHF 1535 50/6 pMDI (fixe Kombination eines Kortikosteroid-Arzneimittels Beclomethason 50 µg + Formoterol 6 µg/Stoß, 2 Inhalationen, Gesamtdosis 100/12 µg) verabreicht mit Spacer versus freie Kombination von Beclomethason 50 µg/Stoß pMDI (2 Inhalationen, Gesamtdosis 100 µg) gegeben mit Spacer plus Formoterol 6 µg/Sprühstoß pMDI (2 Inhalationen, Gesamtdosis 12 µg) gegeben mit Spacer in Bezug auf FEV1 von 0 bis 12 Stunden bei asthmatischen Kindern.
Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die Wirkungen von pMDI-Dosen von CHF 1535 im Vergleich zu Placebo und die Wirkung auf andere Lungenfunktionsparameter zu bewerten, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Dosierungen von CHF 1535 bei Kindern zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/gesetzlichen Vertreter und/oder des Subjekts (falls und wenn angemessen)
- Präpubertäre männliche und weibliche ambulante Patienten im Alter von ≥ 5 und < 12 Jahren (Tanner-Stadium I und II)
- Klinische Diagnose von Asthma gemäß Global Strategy for Asthma Management and Prevention (GINA), überarbeitete Version 2009, mindestens sechs Monate vor dem Screening-Besuch.
- Bereits mit inhalativen kurz wirksamen Beta2-Agonisten nach Bedarf und/oder inhaliertem Beclomethasondipropionat bis zu 400 µg oder Äquivalent behandelt.
- Forciertes Exspirationsvolumen während der ersten Sekunde (FEV1) ≥ 60 % und ≤ 95 % der vorhergesagten Normalwerte beim Screening-Besuch.
- Eine dokumentierte positive Reaktion auf den Reversibilitätstest beim Screening-Besuch, definiert als Delta FEV1 ≥ 15 % über dem Ausgangswert, 15 Minuten nach 400 μg Salbutamol-Druckgasinhalator (ATS/ERS Taskforce 2005).
- Eine kooperative Einstellung und die Fähigkeit, ein pMDI und einen Abstandshalter (Aerochamber Plus und Volumatic) zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Endokrinologische Erkrankungen oder andere chronische Erkrankungen.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten der Studienmedikation.
- Jede Begleiterkrankung, die eine zusätzliche Behandlung mit topischen oder systemischen Glukokortikosteroiden erfordert.
- Allergie gegen einen Bestandteil der verwendeten Medikamente.
- Unverträglichkeit oder Kontraindikation für die Behandlung mit Beta2-Agonisten und/oder inhalativen Kortikosteroiden.
- Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb von 2 Monaten vor der aktuellen Studie.
- Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten oder die Behandlungsaufnahme zu studieren.
- Auftreten von akuten Asthma-Exazerbationen oder Atemwegsinfektionen in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Signifikante saisonale Schwankungen bei Asthma oder Asthma, die nur während einer episodischen Exposition gegenüber einem Allergen oder einem chemischen Sensibilisator auftreten.
- Vorgeschichte von Mukoviszidose, Bronchiektasen oder Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.
- Vorgeschichte von fast tödlichem Asthma (z. sprödes Asthma, Krankenhausaufenthalt wegen Asthmaexazerbation auf der Intensivstation).
- Diagnose einer restriktiven Lungenerkrankung.
- Signifikante Anamnese und/oder Behandlungen für Herz-, Nieren-, neurologische, hepatische, endokrine Erkrankungen oder Laboranomalien, die auf eine signifikante zugrunde liegende Erkrankung hinweisen, die die Sicherheit, Compliance oder Studienauswertungen des Patienten nach Meinung des Prüfarztes beeinträchtigen können.
- QTc-Intervall (Fridericia-Formel) höher als 450 ms beim Screening-Besuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung A
CHF 1535 50/6 verabreicht über ein pMDI mit Spacer, 1 Inhalation (Dosis: BDP 50 µg/FF 6 µg) + Placebo HFA pMDI mit Spacer, 5 Inhalationen morgens in der Klinik
|
CHF 1535 50/6 (fixe Kombination aus extrafeinem Beclomethasondipropionat 50 µg + Formoterolfumarat 6 µg/abgemessene Dosis), verabreicht über ein pMDI mit Spacer
Andere Namen:
|
Experimental: Behandlung B:
CHF 1535 50/6 verabreicht über ein pMDI mit Spacer, 2 Inhalationen (Dosis: BDP 100 µg/FF 12 µg) + Placebo HFA pMDI mit Spacer, 4 Inhalationen morgens in der Klinik
|
CHF 1535 50/6 (fixe Kombination aus extrafeinem Beclomethasondipropionat 50 µg + Formoterolfumarat 6 µg/abgemessene Dosis), verabreicht über ein pMDI mit Spacer
Andere Namen:
|
Experimental: Behandlung C
CHF 1535 50/6 (Dosis: BDP 200 µg/FF 24 µg) verabreicht über ein pMDI mit Spacer, 4 Inhalationen (Dosis: BDP 200 µg/FF 24 µg) morgens in der Klinik + Placebo HFA pMDI mit Spacer, 2 Inhalationen morgens in der Klinik
|
CHF 1535 50/6 (fixe Kombination aus extrafeinem Beclomethasondipropionat 50 µg + Formoterolfumarat 6 µg/abgemessene Dosis), verabreicht über ein pMDI mit Spacer
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Behandlung D
Formoterol 6 µg HFA verabreicht über ein pMDI mit Spacer, 2 Inhalationen (Dosis: FF 12 µg) + extrafine BDP 50 µg, verabreicht über ein pMDI mit Spacer, 2 Inhalationen (Dosis: BDP 100 µg), morgens in der Klinik + Placebo HFA pMDI mit Spacer, 2 Inhalationen morgens in der Klinik
|
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Behandlung E
Placebo pMDI mit Spacer, 6 Inhalationen morgens in der Klinik
|
Abgestimmtes Placebo über pMDI
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bronchodilatatorische Wirkung der Testbehandlung
Zeitfenster: FEV1-AUC gemessen über 12 Stunden
|
Vergleich der bronchodilatatorischen Wirkung einer Einzelverabreichung von CHF 1535 50/6 pMDI (fixe Kombination aus extrafeinem Beclomethasondipropionat 50 µg + Formoterolfumarat 6 µg/abgemessene Dosis, 2 Inhalationen, Gesamtdosis 100/12 µg) gegeben mit Spacer vs. freier Kombination von extrafeinem Beclomethasondipropionat 50 µg/abgemessene Dosis pMDI (2 Inhalationen, Gesamtdosis 100 µg) gegeben mit Spacer plus Formoterol 6 µg/abgemessene Dosis pMDI (2 Inhalationen, Gesamtdosis 12 µg) gegeben mit Spacer in Bezug auf FEV1 AUC 0-12 Stunden, zeitkorrigiert für den 12-stündigen Studienzeitraum bei asthmatischen Kindern.
|
FEV1-AUC gemessen über 12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
dosisabhängige Wirkungen der Testbehandlung
Zeitfenster: Spitzen-FEV1 und FEV1, gemessen 12 Stunden nach der Dosis
|
Bewertung der dosisabhängigen Wirkungen von CHF 1535 pMDI im Vergleich zu Placebo und der Wirkung auf andere Lungenfunktionsparameter, um die Sicherheit und Verträglichkeit von CHF 1535-Therapien bei Kindern zu beurteilen.
|
Spitzen-FEV1 und FEV1, gemessen 12 Stunden nach der Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Petr Pohunek, M.D., Charles University, 2nd Medical Faculty and University Hospital Motol - CZECH REPUBLIC
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
- Beclomethason
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- CCD-0903-PR-0060
- 2011-002060-24 (EudraCT-Nummer)
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