- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00629252
Die Wirkung von Sertindol auf sensorisches Gating und Kognition bei schizophrenen Patienten
14. September 2012 aktualisiert von: University of Zurich
In dieser Studie soll untersucht werden, ob das atypische Antipsychotikum und der gemischte 5-HT2/D2-Antagonist Sertindol sowohl die subkortikale als auch die kortikale Informationsverarbeitung bei schizophrenen Patienten moduliert oder verbessert, die auf frühere antipsychotische Medikamente nicht oder nur unzureichend angesprochen hatten.
Dieses Ziel soll erreicht werden, indem die Wirkung von Sertindol sowohl auf die Präpulshemmung des akustischen Schreckens (PPI) als auch auf die P50-Unterdrückung akustisch evozierter Potenziale bei schizophrenen Patienten untersucht wird.
Diese Wirkungen sollen mit der Wirkung von Risperidon und auch mit unbehandelten gesunden Kontrollpersonen verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
ZH
-
Zurich, ZH, Schweiz, CH-8032
- University Hospital of Psychiatry, Department Neuropsychopharmacology and Brain Imaging
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schizophrenie nach DSM IV
- Ausgewählt und behandelt im Hinblick auf die Fachinformation (20 mg Serdolect max. und gefährdete Bevölkerungsgruppen werden ausgeschlossen)
Ausschlusskriterien:
- Andere DSM IV Achse I-Störungen als Schizophrenie: Substanzabhängigkeit (mit Ausnahme von Nikotinabhängigkeit und Drogenmissbrauch), aktuelle (2 Monate) DSM IV-Diagnose gemäß DIA-X einer schweren affektiven Störung, Angststörung, Essstörung.
- DSM-IV-Achse-II-Störungen: Lebenslange DSM-IV-Diagnose einer Persönlichkeitsstörung.
- EKG: QTc-Intervall >450 ms.
- Systolischer Blutdruck <100 mmHg
- Bradykardie (Hf < 50/Min) und Arrhythmien
- Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Mit Sertindol behandelte schizophrene Patienten
|
oral 12-20 mg/Tag
|
Aktiver Komparator: 2
Schizophrene Patienten, die mit Risperidon behandelt werden
|
oral 2-6 mg / Tag
|
Kein Eingriff: 3
Gesunde Kontrollpersonen ohne jegliche Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
sensorisches (EEG: P50-Unterdrückung) und sensomotorisches Gating (EMG: PPI)
Zeitfenster: Vor und sechs Wochen nach der antipsychotischen Behandlung
|
Vor und sechs Wochen nach der antipsychotischen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kognitive Leistungen
Zeitfenster: Vor und sechs Wochen nach der antipsychotischen Behandlung
|
Vor und sechs Wochen nach der antipsychotischen Behandlung
|
Psychopathologie (PANSS-Rating)
Zeitfenster: Vor und sechs Wochen nach der antipsychotischen Behandlung
|
Vor und sechs Wochen nach der antipsychotischen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Franz X. Vollenweider, Prof. Dr. med., University Hospital of Psychiatry, Department Neuropsychopharmacology and Brain Imaging
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. September 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2012
Zuletzt verifiziert
1. September 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Risperidon
- Sertindol
Andere Studien-ID-Nummern
- 98_PPI-P50
- E-11/2007
- 2007DR1253
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