- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00629499
Nanopartikel-Albumin-gebundenes (Nab) Paclitaxel/Cyclophosphamid bei Brustkrebs im Frühstadium
Phase-II-Studie mit Nanopartikel-Albumin-gebundenem (Nab) Paclitaxel/Cyclophosphamid bei Brustkrebs im Frühstadium (mit Trastuzumab bei HER2-positiven Patientinnen)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angesichts der günstigen Aktivität, die in einer Studie mit dem Taxan Docetaxel in Kombination mit Cyclophosphamid nachgewiesen wurde, schlagen wir eine Phase-II-Studie mit 4 Zyklen wöchentlicher Nab-Paclitaxel in Kombination mit Cyclophosphamid vor. Das günstige Toxizitätsprofil von wöchentlich verabreichtem Paclitaxel sowie seine nachgewiesene Überlegenheit gegenüber Standard-Paclitaxel bei Brustkrebs im Frühstadium machen es zu einem idealen Taxan für die Bewertung in diesem Umfeld. In dieser Studie wird Nab-Paclitaxel einmal wöchentlich in Kombination mit alle 3 Wochen verabreichtem Cyclophosphamid verabreicht. Durch die Verwendung dieser Kombinationstherapiemethode besteht das Ziel dieser Studie darin, die Möglichkeit zu maximieren, eine verbesserte Verträglichkeit von Nab-Paclitaxel als Adjuvans unter Verwendung eines wöchentlichen Dosierungsplans in Kombination mit Cyclophosphamid alle drei Wochen nachzuweisen.
In dieser Studie erhalten Patienten, die eine FISH- oder IHC3+ HER2-Positivität und eine ausreichende Herzfunktion aufweisen, zusätzlich zur Nab-Paclitaxel/Cyclophosphamid-Kombinationstherapie auch eine Behandlung mit Trastuzumab. Trastuzumab wird am ersten Tag des Behandlungszeitraums iv mit einer Aufsättigungsdosis von 8 mg/kg verabreicht. Wenn keine Toxizität auftritt, werden nachfolgende Trastuzumab-Dosen insgesamt 52 Wochen lang etwa alle 21 Tage in einer Dosis von 6 mg/kg intravenös verabreicht (daher wird die Erhaltungstherapie mit Trastuzumab nach dem 12-wöchigen Zeitraum der Kombinationstherapie mit Nab fortgesetzt). Paclitaxel/Cyclophosphamid/Trastuzumab ist beendet).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33805
- Watson Clinic Center for Cancer Care and Research
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Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
- Gulfcoast Oncology Associates
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Consultants in Blood Disorders and Cancer
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Maine
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Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04101
- Mercy Hospital
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Center for Cancer and Blood Disorders
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Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Grand Rapids Clinical Oncology Program
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Missouri
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Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
- St. Louis Cancer Care
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North Carolina
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Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
- Cancer Care of Western North Carolina
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37023
- Tennessee Oncology, PLLC
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Virginia
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Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23601
- Peninsula Cancer Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes invasives Adenokarzinom der Brust oder entzündlicher Brustkrebs mit einem Abstand zwischen definitiver Brustoperation und Studienregistrierung von <60 Tagen.
- Die endgültige chirurgische Behandlung muss entweder eine Mastektomie oder eine brusterhaltende Therapie mit axillärer Lymphknotendissektion bei operablem Brustkrebs sein (pT1 4 [einschließlich entzündlicher Brustkrebs], pN0 3 und M0). Die Ränder der resezierten Probe aus der endgültigen Operation müssen histologisch frei von invasivem Adenokarzinom und duktalem Karzinom in situ (DCIS) sein. Ein lobuläres Karzinom in situ zählt nicht als positiver Befund.
- Patienten mit ≥1 axillären Lymphknoten, der ein metastasiertes Adenokarzinom mit einer Größe von >0,2 mm enthält, ODER Patienten ohne Lymphknoten mit Hochrisikomerkmalen
- Patienten mit HER2/neu-positiven oder negativen Tumoren (HER2-Positivität muss durch FISH-Positivität oder IHC 3+ dokumentiert werden).
- Patienten, die Trastuzumab erhalten sollen, müssen eine normale Herzfunktion haben (MUGA [Herzauswurffraktion > 50 % oder größer oder gleich der institutionellen Untergrenze des Normalwerts] oder Echokardiogramm [ECHO] innerhalb institutioneller Normalgrenzen).
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
- Patienten, die entweder noch keine Chemotherapie erhalten haben oder vor mehr als 5 Jahren eine Chemotherapie erhalten haben.
- Patienten mit früheren invasiven Krebserkrankungen (einschließlich Brustkrebs) sind nur teilnahmeberechtigt, wenn sie mehr als 5 Jahre vor Beginn dieser Studie behandelt wurden und keine Anzeichen einer wiederkehrenden Erkrankung aufweisen.
- Ausreichende Knochenmarksfunktion
- Ausreichende Leberfunktion,
- Ausreichende Nierenfunktion,
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis der Protokollbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, die für ihren Studienarzt akzeptabel ist, und einen negativen Serumschwangerschaftstest vor der Studie haben.
- Vorbestehende periphere Neuropathie muss gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0-Kriterien des National Cancer Institute (NCI) kleiner oder gleich Grad 1 sein.
- MammoSite®-Brachytherapie-Bestrahlung wird akzeptiert, wenn sie unmittelbar nach der Operation und vor der Chemotherapie durchgeführt wird.
- Patientinnen mit bilateralem, synchronem Brustkrebs, sofern ein Primärtumor die Einschlusskriterien erfüllt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- M1-metastasierende Erkrankung.
- Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie benötigen.
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten.
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung mit einem CHF der Klasse II oder höher der New York Heart Association (NYHA).
- Myokardinfarkt (MI) oder instabile Angina pectoris in den letzten 12 Monaten vor Tag 1 der Behandlung, schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die Medikamente zur Behandlung erfordern, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall in der Vorgeschichte, klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung oder Anzeichen einer Blutung Diathese oder Koagulopathie.
- Jeder Prüfarzt innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Behandlung mit vorheriger Trastuzumab- oder Bevacizumab-Therapie.
- Eine gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie ist nicht zulässig.
- Vorgeschichte schwerwiegender psychiatrischer Störungen.
- Vorgeschichte einer aktiven, unkontrollierten Infektion.
- Eine schwere, nicht heilende Wunde, ein Geschwür oder ein Knochenbruch.
- Alle anderen Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder Ergebnisse klinischer Labortests, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erwecken, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert, die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen kann oder den Patienten in Gefahr bringt hohes Risiko durch Behandlungskomplikationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
100 mg/m2 intravenöses (IV) nab-Paclitaxel wöchentlich (d. h. an den Tagen 1, 8 und 15 jedes dreiwöchigen Behandlungszyklus) in Kombination mit 600 mg/m2 i.v. Cyclophosphamid einmal alle 3 Wochen für 4 Zyklen (d. h. eine Gesamtbehandlungsdauer von 12 Wochen [84 Tagen]).
Patientinnen mit Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) HER2+- oder IHC3+-Brustkrebs erhalten zusätzlich zur Nab-Paclitaxel/Cyclophosphamid-Kombinationstherapie auch eine Behandlung mit Trastuzumab.
Die Erhaltungstherapie mit Trastuzumab wird (für HER2+-Patienten, die Trastuzumab erhalten) nach der 12-wöchigen Behandlungsperiode mit der Kombination Nab-Paclitaxel/Cyclophosphamid/Trastuzumab fortgesetzt.
Die Gesamtbehandlungszeit für Trastuzumab beträgt 52 Wochen statt nur 12 Wochen.
|
100 mg/m2 intravenöses (IV) nab-Paclitaxel wöchentlich (d. h. an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 3-wöchigen Behandlungszyklus)
Andere Namen:
600 mg/m2 IV Cyclophosphamid
Andere Namen:
Am ersten Tag wird eine Aufsättigungsdosis von 8 mg/kg IV Trastuzumab verabreicht, gefolgt von Dosen von 6 mg/kg IV Trastuzumab einmal alle 3 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die ohne Anzeichen eines Wiederauftretens am Leben blieben, als Maß für die Verträglichkeit des adjuvanten Nab-Paclitaxel
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die im 18. Monat krankheitsfrei sind
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18 Monate
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die im 18. Monat noch am Leben sind
|
18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: John Hainsworth, MD, SCRI Development Innovations, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cyclophosphamid
- Paclitaxel
- Trastuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- SCRI BRE 116
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