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MEOPA zur Verbesserung der Ergebnisse der Physiotherapie nach mehrstufiger Operation (KINOPA)

2. Februar 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Bewertung der Wirksamkeit von "MEOPA", das verwendet wird, um unmittelbar nach einer mehrstufigen Operation bei Kindern mit spastischer Diplegie, Tetraplegie oder Hemiplegie eine bessere ROM zu erhalten.

Kinder mit Zerebralparese unterziehen sich häufig einer „mehrstufigen Operation“, was bedeutet, dass mehrere kombinierte Eingriffe an den unteren Extremitäten während desselben chirurgischen Eingriffs durchgeführt werden. Ziel dieser Art von Operation ist es, alle Deformitäten gemeinsam zu korrigieren, um eine nahezu normale Anatomie und Muskelfunktion wiederherzustellen. Es ist sehr wichtig, nach der Operation eine gute Bewegungsfreiheit zu haben, um die Operationsergebnisse zu festigen. In den ersten Tagen nach der Operation haben Kinder Schmerzen und es kann schwierig sein, eine angemessene physikalische Therapie durchzuführen. Um diese Situation zu lindern, wird MEOPA gaz während der REHA-Sitzungen verwendet. Bisher wurden gute Ergebnisse erzielt, aber es ist keine Studie verfügbar, die diese Ergebnisse belegt. Das Ziel unserer Forschung ist es, den Nutzen der postoperativen Anwendung von MEOPA bei diesen Patienten nachzuweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte klinische Studie. Es besteht aus zwei Patientengruppen: Eine Gruppe erhält MEOPA (FDA-Zulassung – „AMM“ in Frankreich, 2003) und die andere erhält medizinische Luft.

Die Ergebnisse in Bezug auf den Bewegungsumfang der Gelenke werden zwischen den Gruppen nach fünf REHAB-Sitzungen verglichen. Die folgenden Punkte werden bewertet: Grad des Schmerzes, gemessen anhand einer Schmerzskala; gemeinsames ROM; Anzahl der Sitzungen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen; Zufriedenheit von Eltern, Patienten und Pflegekräften.

Patienten im Alter von 6 bis 20 Jahren werden eingeschlossen, wenn sie die Auswahlkriterien erfüllen. Einschlüsse werden vor Beginn der ersten Sitzung bestätigt. Zu diesem Zeitpunkt muss die Einverständniserklärung von Patienten oder Eltern unterschrieben werden, und die Abteilung für klinische Epidemiologie weist dem Patienten eine Studiennummer zu.

Alle Patienten erhalten vor der REHAB-Sitzung eine Morphintherapie; eine neue Dosis wird 10 Minuten später verabreicht, wenn der Schmerz höher als 4/10 ist; Zehn Minuten später, wenn die Schmerzen immer noch über 4/10 liegen, wird MEOPA (oder medizinische Luft) verabreicht. Reicht dies nicht aus, um die Schmerzen zu lindern, wird die Sitzung unterbrochen. Nach der Operation werden während der stationären Zeit fünf physikalische Therapiesitzungen angeboten.

Die Knie-ROM wird durch Goniometrie gemessen und dient als Referenzmaß zur Bewertung des Einflusses von MEOPA. Es werden zwei Arten von Schmerzskalen verwendet: eine analoge Skala von 1 bis 10 und eine Gesichtsskala (FPS-R) für Kleinkinder.

Aus Sicherheitsgründen wird die Person, die De Gaz verabreicht, über die Art des Produkts (MEOPA oder medizinische Luft) informiert, die Flasche wird maskiert und der Therapeut weiß nicht, welche Art von Produkt verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75019
        • Robert Debré University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 20 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mehrstufige Chirurgie
  • Spastische Zerebralparese

Ausschlusskriterien:

  • Patient kann nicht gehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Gabe von MEOPA gaz während der postoperativen Physiotherapie
Gabe von MEOPA gaz während der postoperativen Physiotherapie
PLACEBO_COMPARATOR: 2
Verabreichung von medizinischer Luft während der postoperativen physikalischen Therapie
Verabreichung von medizinischer Luft während der postoperativen physikalischen Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewegungsbereich Knie
Zeitfenster: bei 7 Tagen
bei 7 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Funktionsverbesserung nach Operation
Zeitfenster: bei 7 Tagen
bei 7 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ana PRESEDO, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur MEOPA

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