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Die orale Verhütungspille zur prämenstruellen Verschlechterung der Depression

30. Januar 2017 aktualisiert von: Hadine Joffe, MD, Massachusetts General Hospital

Die orale Verhütungspille zur prämenstruellen Verschlechterung der Depression.

Um zu bestimmen, ob eine Augmentation mit der oralen Kontrazeptivum-Pille, die Drospirenon und Ethinylestradiol enthält, bei der Behandlung von prämenstruellen Depressionen wirksamer ist als Placebo.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Nichtraucherinnen im Alter von 18-45 Jahren (Raucherinnen 18-34 Jahre);
  2. Regelmäßige Menstruationszyklen (26-34 Tage lang, innerhalb von 7 Tagen vorhersehbar) in den letzten 6 Monaten;
  3. Feststellung, dass die antidepressive Medikation zur Behandlung von unipolarer Major Depression, Minor Depression (Depression, nicht anders angegeben) oder Dysthymie begonnen wurde. Major Depression und Dysthymie werden durch die Durchführung des Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) bewertet. Leichte Depressionen werden durch die Durchführung des strukturierten klinischen Interviews zur Diagnose-IV (SCID)10, Abschnitt J.3, bewertet.
  4. Anwendung eines Antidepressivums für mindestens 3 Monate zur Behandlung einer depressiven Störung, mit stabiler Dosis für mindestens 2 Monate. Es ist akzeptabel, mehr als ein psychiatrisches Medikament einzunehmen, solange eines davon ein Antidepressivum ist.
  5. Erwartete fortgesetzte Anwendung des gleichen Antidepressivums in der gleichen Dosis für die Dauer der Studie;
  6. Eine 30-prozentige Erhöhung des MADRS-Scores (Mid-Follicular Phase Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale) auf den MADRS-Score der späten Lutealphase ist für die Eignung während der Nachverfolgungsphase der Studie erforderlich und wird prospektiv über 1 Menstruationszyklus bewertet.
  7. Normale gynäkologische Untersuchung und PAP-Abstrich in den letzten 12 Monaten;
  8. Normales TSH beim Screening - wenn Sie Schilddrüsenmedikamente einnehmen, müssen Sie mindestens 2 Monate lang eine stabile Dosis einnehmen und beim Screening ein normales TSH haben;
  9. Negatives Serum-HCG zu Studienbeginn und negatives Urin-HCG bei Visiten 3 und 5;
  10. Normale Kalium (K)-Spiegel am Bildschirm;
  11. Bereitschaft zur Anwendung von Barriereverhütungsmethoden während der Studie, falls sexuell aktiv;
  12. Gute allgemeine Gesundheit.

Ausschlusskriterien:

  1. Amenorrhoe oder unregelmäßige Menstruationsperioden (definiert als nicht vorhersagbar innerhalb von 7 Tagen) während der letzten 6 Monate
  2. Schwangerschaft oder Stillzeit (Serum-HCG-Test bei Studienbesuch zu Studienbeginn und Urin-HCG bei Visiten 3 und 5)
  3. Aktuelles Zigarettenrauchen bei Frauen, die älter als 34 Jahre sind
  4. Vorhandensein einer der folgenden psychiatrischen und Substanzgebrauchsstörungen, basierend auf der Verabreichung des MINI beim Studienbesuch zu Studienbeginn:

    Jegliche Manie oder Hypomanie in der Vorgeschichte, die auf eine bipolare Störung hindeutet. Jegliche lebenslange Vorgeschichte einer psychotischen Störung

  5. Depressionen, die vom Prüfarzt als zu schwer für eine Behandlung in der Studie erachtet wurden
  6. Verwendung von Benzodiazepinen oder Antipsychotika zur Bekämpfung prämenstrueller Symptome
  7. Dosisanpassung des Antidepressivums in der Lutealphase. Verwendung eines hormonfreisetzenden IUP (Intrauterinpessar)
  8. Anwendung eines OCP oder anderer systemischer Hormontherapien (orale, transdermale oder Injektionspräparate von Androgenen, Östrogenen oder Progestinen) in den letzten 2 Monaten;
  9. Jegliche Kontraindikation oder frühere Nebenwirkung einer OCP-Therapie;
  10. Aktuelle Anwendung von Ketoconazol, Rifampin, Carbamazepin, Topiramat, Oxcarbazepin, Modafinil, Phenytoin oder Phenobarbital (wegen Wechselwirkung mit Hormontherapie).
  11. Derzeitige Anwendung von kaliumsparenden Mitteln, wie kaliumsparenden Diuretika (z. B. Spironolacton), ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Heparin, Aldosteronantagonisten, NSAIDs, kaliumsparenden Diuretika oder Kaliumpräparaten (wegen des Risikos, Arrhythmie zu entwickeln mit zwei kaliumerhöhenden Mitteln).
  12. Leberfunktionsstörung, Niereninsuffizienz, Lungen-, Nebennieren- oder Stoffwechselerkrankungen (einschließlich erhöhter Serumkaliumspiegel, sofern bekannt), die den Patienten bei Behandlung mit der Studienmedikation gefährden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Einmal täglich durch den Mund
Experimental: Drospirenon und Ethinylestradiol
Einmal täglich durch den Mund
Andere Namen:
  • Jaz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Luteal Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
Die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale ist eine weit verbreitete 10-Punkte-Skala, die von Klinikern bewertet wird und die Schwere depressiver Symptome beschreibt. Es hat einen Bereich von 0-60, wobei höhere Werte eine größere Symptombelastung anzeigen. Die Teilnehmer wurden zu Studienbeginn und während des 2. Behandlungsmonats bewertet, um die Veränderung des MADRS-Scores zu berechnen.
Grundlinie und 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der täglichen Aufzeichnung des Schweregrads von Problemen (DRSP)
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
Der DRSP ist eine 24-Punkte-Tageszeitung zur Selbstverabreichung, die die Schwere der Stimmung und der körperlichen Symptome bewertet, die als Teil des prämenstruellen Syndroms und PMDD auftreten. Jede Frage wird auf einer Skala von 1-6 mit einer Gesamtpunktzahl von 24-144 bewertet. Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Symptomlast hin.
Grundlinie und 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Drospirenon und Ethinylestradiol

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