- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00633360
Die orale Verhütungspille zur prämenstruellen Verschlechterung der Depression
30. Januar 2017 aktualisiert von: Hadine Joffe, MD, Massachusetts General Hospital
Die orale Verhütungspille zur prämenstruellen Verschlechterung der Depression.
Um zu bestimmen, ob eine Augmentation mit der oralen Kontrazeptivum-Pille, die Drospirenon und Ethinylestradiol enthält, bei der Behandlung von prämenstruellen Depressionen wirksamer ist als Placebo.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Nichtraucherinnen im Alter von 18-45 Jahren (Raucherinnen 18-34 Jahre);
- Regelmäßige Menstruationszyklen (26-34 Tage lang, innerhalb von 7 Tagen vorhersehbar) in den letzten 6 Monaten;
- Feststellung, dass die antidepressive Medikation zur Behandlung von unipolarer Major Depression, Minor Depression (Depression, nicht anders angegeben) oder Dysthymie begonnen wurde. Major Depression und Dysthymie werden durch die Durchführung des Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) bewertet. Leichte Depressionen werden durch die Durchführung des strukturierten klinischen Interviews zur Diagnose-IV (SCID)10, Abschnitt J.3, bewertet.
- Anwendung eines Antidepressivums für mindestens 3 Monate zur Behandlung einer depressiven Störung, mit stabiler Dosis für mindestens 2 Monate. Es ist akzeptabel, mehr als ein psychiatrisches Medikament einzunehmen, solange eines davon ein Antidepressivum ist.
- Erwartete fortgesetzte Anwendung des gleichen Antidepressivums in der gleichen Dosis für die Dauer der Studie;
- Eine 30-prozentige Erhöhung des MADRS-Scores (Mid-Follicular Phase Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale) auf den MADRS-Score der späten Lutealphase ist für die Eignung während der Nachverfolgungsphase der Studie erforderlich und wird prospektiv über 1 Menstruationszyklus bewertet.
- Normale gynäkologische Untersuchung und PAP-Abstrich in den letzten 12 Monaten;
- Normales TSH beim Screening - wenn Sie Schilddrüsenmedikamente einnehmen, müssen Sie mindestens 2 Monate lang eine stabile Dosis einnehmen und beim Screening ein normales TSH haben;
- Negatives Serum-HCG zu Studienbeginn und negatives Urin-HCG bei Visiten 3 und 5;
- Normale Kalium (K)-Spiegel am Bildschirm;
- Bereitschaft zur Anwendung von Barriereverhütungsmethoden während der Studie, falls sexuell aktiv;
- Gute allgemeine Gesundheit.
Ausschlusskriterien:
- Amenorrhoe oder unregelmäßige Menstruationsperioden (definiert als nicht vorhersagbar innerhalb von 7 Tagen) während der letzten 6 Monate
- Schwangerschaft oder Stillzeit (Serum-HCG-Test bei Studienbesuch zu Studienbeginn und Urin-HCG bei Visiten 3 und 5)
- Aktuelles Zigarettenrauchen bei Frauen, die älter als 34 Jahre sind
Vorhandensein einer der folgenden psychiatrischen und Substanzgebrauchsstörungen, basierend auf der Verabreichung des MINI beim Studienbesuch zu Studienbeginn:
Jegliche Manie oder Hypomanie in der Vorgeschichte, die auf eine bipolare Störung hindeutet. Jegliche lebenslange Vorgeschichte einer psychotischen Störung
- Depressionen, die vom Prüfarzt als zu schwer für eine Behandlung in der Studie erachtet wurden
- Verwendung von Benzodiazepinen oder Antipsychotika zur Bekämpfung prämenstrueller Symptome
- Dosisanpassung des Antidepressivums in der Lutealphase. Verwendung eines hormonfreisetzenden IUP (Intrauterinpessar)
- Anwendung eines OCP oder anderer systemischer Hormontherapien (orale, transdermale oder Injektionspräparate von Androgenen, Östrogenen oder Progestinen) in den letzten 2 Monaten;
- Jegliche Kontraindikation oder frühere Nebenwirkung einer OCP-Therapie;
- Aktuelle Anwendung von Ketoconazol, Rifampin, Carbamazepin, Topiramat, Oxcarbazepin, Modafinil, Phenytoin oder Phenobarbital (wegen Wechselwirkung mit Hormontherapie).
- Derzeitige Anwendung von kaliumsparenden Mitteln, wie kaliumsparenden Diuretika (z. B. Spironolacton), ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, Heparin, Aldosteronantagonisten, NSAIDs, kaliumsparenden Diuretika oder Kaliumpräparaten (wegen des Risikos, Arrhythmie zu entwickeln mit zwei kaliumerhöhenden Mitteln).
- Leberfunktionsstörung, Niereninsuffizienz, Lungen-, Nebennieren- oder Stoffwechselerkrankungen (einschließlich erhöhter Serumkaliumspiegel, sofern bekannt), die den Patienten bei Behandlung mit der Studienmedikation gefährden können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Einmal täglich durch den Mund
|
|
Experimental: Drospirenon und Ethinylestradiol
|
Einmal täglich durch den Mund
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der Luteal Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
|
Die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale ist eine weit verbreitete 10-Punkte-Skala, die von Klinikern bewertet wird und die Schwere depressiver Symptome beschreibt.
Es hat einen Bereich von 0-60, wobei höhere Werte eine größere Symptombelastung anzeigen.
Die Teilnehmer wurden zu Studienbeginn und während des 2. Behandlungsmonats bewertet, um die Veränderung des MADRS-Scores zu berechnen.
|
Grundlinie und 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der täglichen Aufzeichnung des Schweregrads von Problemen (DRSP)
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Monate
|
Der DRSP ist eine 24-Punkte-Tageszeitung zur Selbstverabreichung, die die Schwere der Stimmung und der körperlichen Symptome bewertet, die als Teil des prämenstruellen Syndroms und PMDD auftreten.
Jede Frage wird auf einer Skala von 1-6 mit einer Gesamtpunktzahl von 24-144 bewertet.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Symptomlast hin.
|
Grundlinie und 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stimmungsschwankungen
- Menstruationsstörungen
- Depression
- Depression
- Prämenstruelles Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Östradiol
- Ethinylestradiol
- Drospirenon
- Kombination aus Drospirenon und Ethinylestradiol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-P-002057
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