- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00634634
Phase-I/II-Studie mit Letrozol und Sorafenib bei postmenopausalen Hormonrezeptor- und Brustkrebs
Phase-I/II-Studie mit Letrozol (Femara) und Sorafenib (Nexavar) bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08690
- Cooper Hospital/University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs
- Stadium IIIB, IIIC mit T4-Läsion oder Krankheit im Stadium IV
- Brustkrebs muss ER-positiv und/oder PR-positiv sein
- Alter ³ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Kann Medikamente schlucken und oral einnehmen
- Ausreichende Endorganfunktion
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Hormontherapie bei metastasierter Erkrankung
- Vorherige Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung
- Vorbehandlung mit Sorafenib
- Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung
- Nachweis oder Vorgeschichte von Blutungen
- Thrombolische oder embolische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Ereignisse einschließlich transitorischer ischämischer Attacken innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sorafenib und Letrozol
|
Die Sorafenib-Dosis wird in einer Tagesdosis verabreicht, die basierend auf der Phase der Studie, in die der Patient aufgenommen wird, bestimmt wird. Die Phase-II-Dosis von Sorafenib wird aus dem Phase-I-Teil der Studie bestimmt.
Andere Namen:
Die Patienten nehmen an den Tagen 1 bis 28 Letrozol oral in einer Tagesdosis von 2,5 mg/Tag ein
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sorafenib in Kombination mit einer festen Dosis von 2,5 mg Letrozol, maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: achtundzwanzig Tage
|
Die höchste Dosis des Medikaments, die keine inakzeptablen Nebenwirkungen verursacht.
Die maximal tolerierte Dosis wird mit steigenden Dosen getestet, bis die höchste Dosis mit akzeptablen Nebenwirkungen gefunden wird.
|
achtundzwanzig Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Nutzenrate unter Verwendung der RECIST-Richtlinien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) (Version 1.1) für Letrozol und Sorafenib
Zeitfenster: 6 Monate
|
Für Tumormessungen werden Veränderungen des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen und des kürzesten Durchmessers in den malignen Lymphknoten herangezogen. Eingeschlossen sind: vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung von Letrozol und Sorafenib bei der Behandlung postmenopausaler Teilnehmerinnen mit hormonrezeptorpositivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs. Clinical Benefit Rate (CBR) = Progressive Free (PF) + Stable Disease (SD) |
6 Monate
|
Mittleres progressiv-freies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 4,6 Jahre
|
PFS basierend auf der Kaplan-Meier-Methode ist definiert als die Zeit zwischen Randomisierung und dokumentierter Krankheitsprogression (PD) gemäß RECIST 1,0-Kriterien oder Tod oder wird zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert.
Gemäß RECIST 1.0f oder Zielläsionen ist PD eine mindestens 20-prozentige Erhöhung der Gesamt-LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe LD verwendet wird, die zu Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde.
Basierend auf der Zeit zwischen dem ersten Behandlungstag und dem Datum des Fortschreitens der Krankheit.
|
Ungefähr 4,6 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS), bewertet als durchschnittliche Monate
Zeitfenster: Ungefähr 4,6 Jahre
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Studie (drei Jahre) sind die Teilnehmer noch am Leben.
Gemessen an der Durchschnittszahl.
|
Ungefähr 4,6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antoinette Tan, MD, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Sorafenib
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- 040706 (Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
- NJ 1107 (Andere Kennung: CINJOG)
- 0220070284 (Andere Kennung: Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
- NCI-2012-00525 (Andere Kennung: NCI #)
- Pro2018001861 (Andere Kennung: Rutgers IRB#)
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