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CO07204-Phase I/II von Oxaliplatin, Capecitabin und Sorafenib bei fortgeschrittenem Pankreas- und Gallenkarzinom

14. November 2019 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Eine Phase-I/II-Studie zu Oxaliplatin, oralem Capecitabin und Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreas- und Gallenkarzinom

Diese Studie umfasst die Verwendung von Oxaliplatin, Capecitabin und Sorafenib, die alle von der Food and Drug Administration (FDA) zur Verwendung bei der Behandlung verschiedener Krebsarten zugelassen sind. Ihre Verwendung in genau dieser Kombination wird als experimentell für die Behandlung von Bauchspeicheldrüse und Gallenwegen betrachtet; Die Kombination wurde jedoch in einem Vorversuch getestet. Wir testen auch eine Umfrage entworfen. Der Zweck dieser Forschungsstudie ist die Untersuchung des Chemotherapeutikums Sorafenib in Kombination mit Chemotherapien mit Oxaliplatin und Capecitabin zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsen- und Gallengangskrebs Helfen Sie Patienten, ihre Nebenwirkungen von Chemotherapiebehandlungen zu melden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele

  • Bewertung der Gesamtsicherheit von Sorafenib bei Verabreichung mit „dem 2DOC-Schema“ Capecitabin und Oxaliplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsen- oder Gallengangskrebs.
  • Definition der dosisbegrenzenden Toxizität und der maximal tolerierten Dosis dieser Kombination.
  • Beurteilung der klinischen Ansprechrate (stabiles, partielles und vollständiges Ansprechen) der Kombination bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsen- oder Gallengangskrebs.

Sekundäre Ziele

  • Definition der Zeit bis zur Progression und des Gesamtüberlebens für Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
  • Bewertung der Kongruenz der Selbstberichtsumfrage zu unerwünschten Ereignissen bei der Bestimmung der von den Patienten gemeldeten Nebenwirkungen der Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes inoperables oder metastasiertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenwege haben, die zuvor nicht mehr als eine systemische Behandlung ihrer Erkrankung erhalten haben.
  • Alter mindestens 18 Jahre alt
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2.
  • Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
  • WBC mindestens 3.000
  • ANC mindestens 1.500
  • PLT mindestens 100.000
  • Das Gesamtbilirubin muss weniger als das 2,5-fache der institutionellen Obergrenze der Norm betragen
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) muss kleiner als das 5-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts sein
  • Die Kreatinin-Clearance muss größer als 50 ml/min sein, wie nach der Cockroft-Gault-Formel berechnet
  • Patienten mit Neuropathie ≤ Grad 2 (CTC 3,0).
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST-Kriterien
  • Die Auswirkungen von Oxaliplatin, Capecitabin und Sorafenib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil DNA-Alkylierungsmittel bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Da das Risiko einer Toxizität bei gestillten Säuglingen infolge einer Oxaliplatin-Behandlung der Mutter unbekannt ist, aber schädlich sein kann, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Oxaliplatin behandelt wird.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Keine begleitende Strahlentherapie oder andere systemische Krebstherapien.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen Toxizitäten verfälschen würde.
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Platinverbindungen, Capecitabin, Sorafenib oder Antiemetika, die für die Verabreichung in Verbindung mit einer protokollgesteuerten Chemotherapie geeignet sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion, thrombolische oder embolische Ereignisse wie z. B. zerebrovaskuläre Ereignisse, einschließlich transitorischer ischämischer Attacken innerhalb der letzten 6 Monate, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor Eintritt in die Studie, myokardial Infarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt, anhaltende Herzrhythmusstörungen (ausgenommen Vorhofflimmern), unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung), Lungenblutung/Blutungsereignis > CTCAE-Grad 2 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis > CTCAE-Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments, schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch, Anzeichen oder Anamnese einer blutenden Diathese oder Koagulopathie.
  • Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Oxaliplatin, Capecitabin und Sorafenib DNA-alkylierende Wirkstoffe mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen sind. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von zwei Wochen vor der Aufnahme einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Größere Operation, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des ersten Studienmedikaments.
  • Aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen mit Sorafenib ist die Anwendung von Johanniskraut oder Rifampin (Rifampicin) kontraindiziert. Patienten können die Anwendung dieser Medikamente abbrechen, um für die Studie in Frage zu kommen
  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, ganze Pillen zu schlucken.
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Therapie (HAART) erhalten, sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen von der Studie ausgeschlossen.
  • Zweite bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs und In-situ-Krebs), die nicht mit kurativer Absicht behandelt wurde und derzeit nicht ohne Anzeichen einer Krankheit ist,
  • Patienten mit bekannten gastrointestinalen Malabsorptionssyndromen sind ausgeschlossen, da diese Begleiterkrankung die Resorption der oralen Medikamente beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I: 200 mg Sorafenib + 2 DOC

Kohorte 1: 200 mg Sorafenib + 2 DOC

Oxaliplatin + Orales Capecitabin + Sorafenib

An den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus erhalten die Patienten Oxaliplatin 85 mg/m2 als 2-stündige IV-Infusion. Nach der Infusion von Oxaliplatin sollte die Infusionsleitung mit Dextrose 5 % in Wasser gespült werden.
Jeder Zyklus der oralen Verabreichung von Capecitabin beginnt nach der Verabreichung von Oxaliplatin. Capecitabin 2250 mg/m2 wird alle 8 Stunden für insgesamt 6 Dosen wie oben gegeben, beginnend mit jedem Therapiezyklus. Da Capecitabin in festen Dosierungsformen bereitgestellt wird, ist eine Rundung erforderlich. Die Rundung erfolgt auf die nächsten 150 mg pro Dosis.

Kohorte 1 erhält 200 mg Sorafenib oral zweimal täglich, Kohorte 2 erhält 400 mg oral zweimal täglich, beide beginnend am ersten Tag des ersten Zyklus (siehe Abschnitt 9.1). Bei Bedarf wird Kohorte -1 mit 200 mg Sorafenib einmal täglich verwendet. Sorafenib sollte ohne Nahrung eingenommen werden (mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen).

Kohorte I (Dosiseskalationsphase) Wirkstoffdosis Route Tag Zykluslänge

Sorafenib 200 mg zweimal täglich oral täglich alle 28 Tage

Wenn 1/3 Patienten eine DLT entwickeln, nehmen Sie 3 Patienten mit der Dosisstufe -1 Sorafenib 200 mg p.o. qd auf.

Kohorte II (Studien der Phase II bei MTD) Wirkstoffdosis Route Tag Zykluslänge

Sorafenib 400 mg zweimal täglich oral täglich alle 28 Tage

Experimental: Phase I: 400 mg Sorafenib BID+2 DOC

Kohorte 2: 400 mg Sorafenib + 2 DOC

Oxaliplatin + Orales Capecitabin + Sorafenib

An den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus erhalten die Patienten Oxaliplatin 85 mg/m2 als 2-stündige IV-Infusion. Nach der Infusion von Oxaliplatin sollte die Infusionsleitung mit Dextrose 5 % in Wasser gespült werden.
Jeder Zyklus der oralen Verabreichung von Capecitabin beginnt nach der Verabreichung von Oxaliplatin. Capecitabin 2250 mg/m2 wird alle 8 Stunden für insgesamt 6 Dosen wie oben gegeben, beginnend mit jedem Therapiezyklus. Da Capecitabin in festen Dosierungsformen bereitgestellt wird, ist eine Rundung erforderlich. Die Rundung erfolgt auf die nächsten 150 mg pro Dosis.

Kohorte 1 erhält 200 mg Sorafenib oral zweimal täglich, Kohorte 2 erhält 400 mg oral zweimal täglich, beide beginnend am ersten Tag des ersten Zyklus (siehe Abschnitt 9.1). Bei Bedarf wird Kohorte -1 mit 200 mg Sorafenib einmal täglich verwendet. Sorafenib sollte ohne Nahrung eingenommen werden (mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen).

Kohorte I (Dosiseskalationsphase) Wirkstoffdosis Route Tag Zykluslänge

Sorafenib 200 mg zweimal täglich oral täglich alle 28 Tage

Wenn 1/3 Patienten eine DLT entwickeln, nehmen Sie 3 Patienten mit der Dosisstufe -1 Sorafenib 200 mg p.o. qd auf.

Kohorte II (Studien der Phase II bei MTD) Wirkstoffdosis Route Tag Zykluslänge

Sorafenib 400 mg zweimal täglich oral täglich alle 28 Tage

Experimental: Phase II: Bauchspeicheldrüsenkrebs
Oxaliplatin + Orales Capecitabin + Sorafeni
An den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus erhalten die Patienten Oxaliplatin 85 mg/m2 als 2-stündige IV-Infusion. Nach der Infusion von Oxaliplatin sollte die Infusionsleitung mit Dextrose 5 % in Wasser gespült werden.
Jeder Zyklus der oralen Verabreichung von Capecitabin beginnt nach der Verabreichung von Oxaliplatin. Capecitabin 2250 mg/m2 wird alle 8 Stunden für insgesamt 6 Dosen wie oben gegeben, beginnend mit jedem Therapiezyklus. Da Capecitabin in festen Dosierungsformen bereitgestellt wird, ist eine Rundung erforderlich. Die Rundung erfolgt auf die nächsten 150 mg pro Dosis.

Kohorte 1 erhält 200 mg Sorafenib oral zweimal täglich, Kohorte 2 erhält 400 mg oral zweimal täglich, beide beginnend am ersten Tag des ersten Zyklus (siehe Abschnitt 9.1). Bei Bedarf wird Kohorte -1 mit 200 mg Sorafenib einmal täglich verwendet. Sorafenib sollte ohne Nahrung eingenommen werden (mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen).

Kohorte I (Dosiseskalationsphase) Wirkstoffdosis Route Tag Zykluslänge

Sorafenib 200 mg zweimal täglich oral täglich alle 28 Tage

Wenn 1/3 Patienten eine DLT entwickeln, nehmen Sie 3 Patienten mit der Dosisstufe -1 Sorafenib 200 mg p.o. qd auf.

Kohorte II (Studien der Phase II bei MTD) Wirkstoffdosis Route Tag Zykluslänge

Sorafenib 400 mg zweimal täglich oral täglich alle 28 Tage

Experimental: Phase II: Gallengangskrebs
Oxaliplatin + Orales Capecitabin + Sorafeni
An den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus erhalten die Patienten Oxaliplatin 85 mg/m2 als 2-stündige IV-Infusion. Nach der Infusion von Oxaliplatin sollte die Infusionsleitung mit Dextrose 5 % in Wasser gespült werden.
Jeder Zyklus der oralen Verabreichung von Capecitabin beginnt nach der Verabreichung von Oxaliplatin. Capecitabin 2250 mg/m2 wird alle 8 Stunden für insgesamt 6 Dosen wie oben gegeben, beginnend mit jedem Therapiezyklus. Da Capecitabin in festen Dosierungsformen bereitgestellt wird, ist eine Rundung erforderlich. Die Rundung erfolgt auf die nächsten 150 mg pro Dosis.

Kohorte 1 erhält 200 mg Sorafenib oral zweimal täglich, Kohorte 2 erhält 400 mg oral zweimal täglich, beide beginnend am ersten Tag des ersten Zyklus (siehe Abschnitt 9.1). Bei Bedarf wird Kohorte -1 mit 200 mg Sorafenib einmal täglich verwendet. Sorafenib sollte ohne Nahrung eingenommen werden (mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen).

Kohorte I (Dosiseskalationsphase) Wirkstoffdosis Route Tag Zykluslänge

Sorafenib 200 mg zweimal täglich oral täglich alle 28 Tage

Wenn 1/3 Patienten eine DLT entwickeln, nehmen Sie 3 Patienten mit der Dosisstufe -1 Sorafenib 200 mg p.o. qd auf.

Kohorte II (Studien der Phase II bei MTD) Wirkstoffdosis Route Tag Zykluslänge

Sorafenib 400 mg zweimal täglich oral täglich alle 28 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Ansprechrate des Teilnehmers auf die Behandlung
Bis zu 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Zeit bis zur Krankheitsprogression, definiert als Anzahl der Tage vom Tag der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zu dem Tag, an dem der Patient ein Ereignis der Krankheitsprogression oder des Todes erleidet; zusammengefasst unter Verwendung von Punktschätzungen der medianen Zeit bis zur Progression und den zugehörigen 95 %-Konfidenzintervallen für jede Schicht separat.
Bis zu 18 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Gesamtüberleben, definiert als Anzahl der Tage vom Tag der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Tag des Todes des Patienten, zusammengefasst unter Verwendung von Punktschätzungen der medianen Zeit bis zur Progression und den zugehörigen 95 %-Konfidenzintervallen
Bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Noelle K LoConte, M.D., University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse

Klinische Studien zur Oxaliplatin

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