- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00636649
Escitalopram-Behandlung des Night-Eating-Syndroms
Escitalopram-Behandlung des Night-Eating-Syndroms: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63103
- Saint Louis University
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 Jahre
- Vorhandensein von NES
- BMI 25-50
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Schizophrenie oder anderen Psychosen
- Geschichte der bipolaren Störung, Anorexia nervosa, Bulimie, Binge-Eating-Störung
- Aktuelle Major Depression
- Suizidgedanken
- Psychopharmaka im letzten Monat
- Medikamente oder pflanzliche Heilmittel, die das Körpergewicht erheblich beeinflussen, derzeitige Teilnahme an einem Gewichtsabnahmeprogramm, derzeitige Einhaltung einer speziellen Diät (z. B. Atkins, Zone usw.)
- Mangelnder Nutzen einer SSRI-Behandlung bei NES
- Schwere oder instabile medizinische Erkrankung
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Escitalopram
- Schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft in den nächsten sechs Monaten planend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: B
Placebo
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Placebo
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Experimental: A
Escitalopram
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10-20mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zum Nachtessen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Der Night Eating Questionnaire (NEQ) ist eine 14-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Beurteilung der Symptome von NES, einschließlich nächtlicher Einnahme, abendlicher Hyperphagie, morgendlicher Anorexie und Stimmung/Schlaf.
Die Werte reichen von 0-56, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad anzeigen.
Der NEQ hat eine akzeptable interne Konsistenzzuverlässigkeit (0,70).
Es hat sich gezeigt, dass ein Cut-Score von 25 einen positiven Vorhersagewert von 0,62 ergibt.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Beck Depression Inventory II (BDI-II) Scores
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Der BDI-II ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der entwickelt wurde, um kognitive, somatische und verhaltensbezogene Aspekte von Depressionen zu messen.
Die Werte reichen von 0 bis 63, wobei höhere Werte ein höheres Maß an depressiven Symptomen anzeigen.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderung des Bewältigungsinventars für Stresssituationen (CISS)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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TASK = aufgabenorientierte Bewältigung; EMOT = Emotionsorientiertes Coping; AVD = vermeidungsfokussiertes Coping; Vermeidungsorientiertes Coping kann in zwei Subtypen unterteilt werden: DIS = ablenkungsorientiertes Coping; SOC = soziale Ablenkungsorientierte Bewältigung.
CISS ist ein 48-Punkte-Selbstberichtsmaß, das verwendet wird, um Reaktionen auf Stresssituationen zu messen, die nach Häufigkeit auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, die von 1, überhaupt nicht bis 5, sehr viel reicht.
Diese Maßnahme bewertet drei Bewältigungsstile: aufgabenorientierte, emotionsorientierte und zwei Arten von vermeidungsorientierter Bewältigung (soziale Ablenkung und Ablenkung).
Es gibt 16 Items auf jeder der Primärskalen (Aufgabe, Emotion, Vermeidung) und 5 zu sozialer Ablenkung und 8 zu Ablenkung.
Die Werte werden für jede Subskala summiert und dann in geschlechtskorrigierte T-Werte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 umgewandelt.
T-Scores auf dem CISS reichen von einem niedrigen Wert von 25 (1. Perzentil) bis 75 (99. Perzentil).
Höhere Werte weisen auf ein adaptiveres Bewältigungsniveau hin.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderung der wahrgenommenen Stressskala (PSS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Perceived Stress Scale (PSS) misst das allgemeine Stressniveau.
Dieses Instrument enthält 14 Items, die auf Gesamteinschätzungen der Belastung im vergangenen Monat zugreifen.
Mindestpunktzahl (bester Wert)=0.
Maximale Punktzahl (schlechtester Wert) = 56.
Eine höhere Punktzahl weist auf größeren Stress hin.
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12 Wochen
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Änderung des Drei-Faktoren-Essfragebogens (TFEQ)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Der TFEQ (auch bekannt als Eating Inventory) misst Dimensionen des Essverhaltens, einschließlich kognitive Zurückhaltung beim Essen, Enthemmung und Hunger, indem er eine Kombination aus dichotomen Fragen, 4-Punkte-Likert-Skalen und einer 5-Punkte-Likert-Skala verwendet. Zurückhaltung setzt sich aus den Antworten auf 21 Fragen mit möglichen Werten von 0 bis 21 zusammen (Niedrige Werte für alle Skalen weisen auf ein ungehemmtes Essverhalten hin.). Die Enthemmung umfasst die Antworten auf 16 Fragen mit möglichen Werten von 0 bis 16 (hohe Werte weisen auf ein ungehemmtes Essverhalten hin, das stark von äußeren Reizen abhängt). Hunger setzt sich aus den Antworten auf 14 Fragen mit möglichen Werten von 0 bis 14 zusammen (niedrige Werte weisen auf ein stark vom Hungergefühl abhängiges Essverhalten hin.). RES = Zurückhaltung Subskala; DIS = Subskala Enthemmung; HUN = Hunger-Subskala |
Grundlinie, 12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit einem Clinical Global Impression – Improvement (CGI-I) Score ≤ 2
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die CGI-I-Skala ist eine klinische Bewertung der therapeutischen Gesamtwirkung, die seit Beginn der Behandlung von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter) reicht.
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12 Wochen
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Veränderung im Lipid-Panel
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderung des Beck Anxiety Inventory (BAI) Scores
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Das Beck Anxiety Inventory (BAI) ist ein 21-Punkte-Selbstberichtsmaß für Angst.
Die Werte reichen von 0 bis 63, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Angst hinweisen.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Veränderung der Glukose
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
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Basislinie, 12 Wochen
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Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen
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Basislinie, 12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die die NESHI-Kriterien nicht mehr erfüllen
Zeitfenster: Woche 12
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The Night Eating Syndrome History and Inventory (NESHI) ist ein unveröffentlichtes, halbstrukturiertes Interview, das verwendet wird, um eine Diagnose von NES zu bestätigen.
Es bewertet eine typische 24-Stunden-Nahrungsaufnahme, einschließlich einer Erinnerung an alle Mahlzeiten und Snacks, sowie Schlafmuster.
Anhand der Erinnerung an alle Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten beurteilte der Interviewer, ob ≥25 % der täglichen Kalorienzufuhr nach dem Abendessen verzehrt wurden und wie häufig nächtliche Nahrungsaufnahmen erfolgten.
Die NEQ-Items wurden überprüft und während des Interviews durch die Ernährungserinnerung informiert, und es wurde ein neuer Gesamtwert ermittelt.
Als Kriterium für NES wurde ein Endergebnis von ≥ 25 für die NEQ-Items verwendet, wie es während des NESHI überprüft wurde.
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Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen die NEQ-Werte um 50 % reduziert waren
Zeitfenster: Woche 12
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Der Night Eating Questionnaire (NEQ) ist eine 14-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die entwickelt wurde, um die Symptome von NES zu bewerten, einschließlich nächtlicher Einnahme, abendlicher Hyperphagie, morgendlicher Anorexie und Stimmung/Slccp.
Die Werte reichen von 0 bis 56, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad anzeigen.
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Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kishore Gadde, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankung
- Ernährungs- und Essstörungen
- Syndrom
- Night-Eating-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00007133
- LXP-MD-128A
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Klinische Studien zur Night-Eating-Syndrom
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