Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Trastuzumab-Optimierungsstudie bei Brustkrebs (TOP)

10. März 2008 aktualisiert von: Regione Lombardia

TOP-Testversion. Eine randomisierte klinische Phase-III-Studie zur Optimierung von Trastuzumab (Herceptin) bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Brustkrebs, der HER2 nach einer Erstlinien-Chemotherapie plus Trastuzumab überexprimiert.

Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte, multizentrische italienische Phase-III-Studie zur Untersuchung der Rolle von Trastuzumab bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Brustkrebs mit übermäßiger HER2-Expression, die eine Erstlinien-Chemotherapie mit Trastuzumab erhielten. Der Versuch gliederte sich in zwei Studien: 1. Die Erhaltungsstudie wird bei Patienten durchgeführt, die keine Erstlinien-Chemotherapie plus Trastuzumab erhalten. 2. Die Zweitlinienstudie wird bei Patienten durchgeführt, die eine Erstlinien-Chemotherapie plus Trastuzumab erhalten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt besteht aus zwei unabhängigen Studien, die spezifischen Zulassungskriterien und unterschiedlichen Randomisierungsschemata folgen und später als Erhaltungsstudie und Zweitlinienstudie bezeichnet werden. Alle Patienten, die in die Erhaltungsstudie aufgenommen werden, sollten nach Fortschreiten der Krankheit einem Screening unterzogen werden, um an der Zweitlinienstudie teilnehmen zu können. Erhaltungsstudie: Offene, randomisierte, multizentrische italienische Phase-III-Studie zur Untersuchung der Rolle einer Erhaltungstherapie mit Trastuzumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Brustkrebs, der HER2 überexprimiert und nicht zu einer Erstlinien-Chemotherapie plus fortgeschritten ist Trastuzumab. Die Patienten werden zu Folgendem weitergeleitet: Arm A: Aufrechterhaltung der Trastuzumab-Behandlung Arm B: Unterbrechung der Trastuzumab-Behandlung im Verhältnis 2 Erhaltungstherapie mit Trastuzumab : 1 Unterbrechung der Trastuzumab. Trastuzumab wird alle 3 Wochen intravenös verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet, eine unkontrollierbare Toxizität auftritt oder der Patient die Behandlung ablehnt. Die Patienten werden alle 9 Wochen auf eine Progression untersucht (entsprechend der Zeit, die erforderlich ist, um die Bewertung nach jeweils 3 Trastuzumab-Infusionen abzuschließen). Bei Patienten, deren Krankheit zwei Jahre nach der Aufnahme noch nicht fortgeschritten ist, wird die Behandlung gemäß der Entscheidung des Arztes fortgesetzt und die Krankheitsbeurteilung erfolgt entsprechend der routinemäßigen klinischen Praxis. Die Nachverfolgung wird fortgesetzt, bis die erforderliche Anzahl von Ereignissen erreicht ist. Zweitlinienstudie: Offene, randomisierte, multizentrische italienische Phase-III-Studie zur Untersuchung der Rolle einer Zweitlinientherapie mit Trastuzumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Brustkrebs, der HER2 überexprimiert und zu einer Erstlinien-Chemotherapie übergeht plus Trastuzumab. Die Patienten werden randomisiert in: Arm A: Trastuzumab + Chemotherapie-Behandlung Arm B: Chemotherapie allein mit einem Verhältnis 1 Trastuzumab + Chemotherapie-Behandlung: 1 Chemotherapie allein. Trastuzumab wird intravenös verabreicht, begleitend zu einer Zweitlinien-Chemotherapie nach Wahl des Arztes. Trastuzumab kann in einem wöchentlichen oder dreiwöchentlichen Zeitplan verabreicht werden, um den Zeitplan einer begleitenden Chemotherapie einzuhalten, bis die Krankheit fortschreitet, eine unkontrollierbare Toxizität auftritt oder der Patient sich weigert. Die Patienten werden alle 9 Wochen auf eine Progression untersucht (entsprechend der Zeit, die erforderlich ist, um die Bewertung nach jeweils 3 Trastuzumab-Infusionen abzuschließen). Die Nachverfolgung wird fortgesetzt, bis die erforderliche Anzahl von Ereignissen erreicht ist. In der Erhaltungsstudie wird Trastuzumab alle 3 Wochen ambulant in einer Dosis von 6 mg/kg durch intravenöse Infusion über 90 Minuten oder über 30 Minuten nach Ermessen des Prüfarztes gefolgt von einer 30-minütigen Beobachtungszeit verabreicht. Wenn die letzte vorherige Trastuzumab-Dosis mehr als 4 Wochen vor Beginn der Studie verabreicht wurde, erhalten die Patienten über 90 Minuten eine Wiederauffrischungsdosis Trastuzumab von 8 mg/kg, gefolgt von einer 30-minütigen Beobachtungszeit. Die Therapie mit Trastuzumab wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet, eine nicht beherrschbare Toxizität auftritt oder der Patient die Behandlung ablehnt. Bei Patienten, deren Krankheit zwei Jahre nach der Aufnahme noch nicht fortgeschritten ist, wird die Behandlung gemäß der Entscheidung des Arztes fortgesetzt und die Krankheitsbeurteilung erfolgt entsprechend der routinemäßigen klinischen Praxis. In der Zweitlinienstudie wird Trastuzumab wöchentlich (2 mg/kg) oder dreiwöchentlich (6 mg/kg) mit den Modalitäten der Erhaltungsstudie verabreicht, um den Zeitplan der begleitenden Zweitlinien-Chemotherapie einzuhalten Entscheidung des Arztes. Eine begleitende Zweitlinien-Chemotherapie bleibt dem Ermessen des Arztes überlassen. Wenn die letzte vorherige Trastuzumab-Dosis mehr als 4 Wochen vor Beginn der Studie verabreicht wurde, erhalten die Patienten über 60 Minuten eine Auffrischungsdosis von 4 mg/kg Trastuzumab, gefolgt von einer 30-minütigen Beobachtungszeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bergamo, Italien, 24125
        • Noch keine Rekrutierung
        • Humanitas Cliniche Gavazzeni
        • Hauptermittler:
          • Piermario Salvini, MD
      • Bologna, Italien, 40138
        • Noch keine Rekrutierung
        • Policlinico Sant'Orsola - Malpighi
        • Hauptermittler:
          • Andrea martoni, MD
      • Brescia, Italien, 25122
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ospedale Sant'Orsola Fatebenefratelli
        • Hauptermittler:
          • Giordano Beretta, MD
      • Brindisi, Italien, 72021
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ospedale A. Perrino
      • Como, Italien, 22100
        • Noch keine Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Sant' Anna
        • Hauptermittler:
          • Monica Giordano, MD
      • Cremona, Italien, 26100
        • Noch keine Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Istituti Ospitalieri
      • Lecco, Italien, 23900
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ospedale Alessandro Manzoni
        • Hauptermittler:
          • Giovanni Ucci, MD
      • Milano, Italien, 20141
        • Noch keine Rekrutierung
        • Istituto Europeo Di Oncologia
        • Hauptermittler:
          • Franco Nolè, MD
      • Milano, Italien, 20121
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ospedale Fatebenefratelli e Oftalmico
        • Hauptermittler:
          • Gabriella Farina, MD
      • Milano, Italien, 20133
        • Noch keine Rekrutierung
        • Fondazione San Raffaele del Monte Tabor
        • Hauptermittler:
          • Eugenio Villa, MD
      • Milano, Italien, 20142
        • Noch keine Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera San Paolo
        • Hauptermittler:
          • Paolo Foa, MD
      • Parma, Italien, 43100
        • Noch keine Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria di Parma
        • Hauptermittler:
          • ANTONIO MUSOLINO, MD
      • Prato, Italien, 59100
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ospedale Misericordia e Dolce - USL 4
        • Hauptermittler:
          • Laura Biganzoli, MD
      • Siena, Italien, 53100
        • Noch keine Rekrutierung
        • Dipartimento Oncologico USL 7 Siena
        • Hauptermittler:
          • Sergio Crispino, MD
      • Sondrio, Italien, 23100
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ospedale Civile Di Sondrio
        • Hauptermittler:
          • Alessandro Bertolini, MD
      • Varese, Italien, 21100
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ospedale "Di Circolo e Fonadazione Macchi"
        • Hauptermittler:
          • Giovanni Giardina, MD
    • Ancona
      • Fabriano, Ancona, Italien, 60044
        • Rekrutierung
        • Ospedale E. Profili
        • Hauptermittler:
          • Rosa Rita Silva, MD
    • Bergamo
      • Treviglio, Bergamo, Italien, 24047
        • Noch keine Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Treviglio- Caravaggio
        • Hauptermittler:
          • Sandro Barni, MD
    • Cagliari
      • Monserrato, Cagliari, Italien, 09042
        • Noch keine Rekrutierung
        • Policlinico Universitario
        • Hauptermittler:
          • Giovanni Mantovani, MD
    • Milan
      • Rozzano, Milan, Italien, 20089
        • Rekrutierung
        • Istituto Clinico Humanitas
        • Hauptermittler:
          • Armando Santoro, MD
    • Milano
      • Gorgonzola, Milano, Italien, 20069
        • Noch keine Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera di Melegnano - Presidio Ospedaliero di Gorgonzola
        • Hauptermittler:
          • Luciano Isa, MD
    • Pesaro - Urbino
      • Pesaro, Pesaro - Urbino, Italien, 61100
        • Noch keine Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Ospedale San Salvatore
        • Hauptermittler:
          • Anna Maria Baldelli, MD
    • Pesaro-Urbino
      • Fano, Pesaro-Urbino, Italien, 61032
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ospedale Santa Croce
    • Sondrio
      • Sondalo, Sondrio, Italien, 23035
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ospedale E. Morelli
        • Hauptermittler:
          • Giuseppe Valmadre, MD
    • Varese
      • Saronno, Varese, Italien, 21047
        • Noch keine Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Busto Arsizio - Presidio ospedaliero Saronno

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >18 Jahre alt. Patienten, die älter als 70 Jahre sind, sind auf der Grundlage einer individuellen Risiko-Nutzen-Bewertung durch den Prüfer teilnahmeberechtigt
  • Histologisch bestätigter Brustkrebs mit lokal fortgeschrittener und/oder metastasierter Erkrankung
  • Überexpression von HER2 (3+), bestimmt durch IHC oder Amplifikation von HER2/c-erbB2 durch FISH/CISH des Primärtumors oder einer Metastase
  • Beurteilbare Krankheit. Das Vorliegen einer messbaren Krankheit ist für die Einschreibung nicht erforderlich. Patienten mit Knochenläsionen, Aszites und Pleuraerguss als einzigen Krankheitsherden kommen in Betracht
  • Abschluss einer Erstlinien-Chemotherapie in Kombination mit Trastuzumab über mindestens 6 Monate bei fortgeschrittener Erkrankung. Die letzte Trastuzumab-Dosis sollte innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung bei Behandlungen mit einem 3-wöchigen Zeitplan oder innerhalb von 3 Wochen bei Verwendung eines wöchentlichen Zeitplans verabreicht werden (nur für Erhaltungsstudien).
  • Fortschreitende Erkrankung während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss einer Erstlinien-Chemotherapie plus Trastuzumab bei fortgeschrittener Erkrankung oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss einer adjuvanten Behandlung bei früher Erkrankung (nur für Zweitlinienstudie). Patienten, bei denen mehr als 6 Monate nach Abschluss einer Trastuzumab-haltigen Erstlinientherapie eine Progression auftritt, sollten mit der vorherigen Therapie erneut behandelt und nach Anzeichen einer Progression in die Zweitlinienstudie aufgenommen werden.
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung, die vor allen studienspezifischen Studienverfahren eingeholt wurde

Ausschlusskriterien:

  • ECOG-PS >2
  • Schwangere oder stillende Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen angemessene Verhütungsmaßnahmen ergreifen
  • Frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen an anderen Stellen, mit Ausnahme von ausreichend behandelten In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder anderen Krebsarten, die durch eine Operation kurativ behandelt wurden und seit mindestens 5 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen.
  • Baseline-LVEF <50 % (gemessen durch Echokardiographie oder MUGA), durchgeführt innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung. Vorgeschichte dokumentierter Herzinsuffizienz, Angina pectoris, die eine antianginöse Medikation erfordert, Anzeichen eines transmuralen Infarkts im EKG, schlecht kontrollierter Bluthochdruck (systolisch > 180 mmHg oder diastolisch > 100 mmHg); klinisch signifikante Herzklappenerkrankung; Hochriskante unkontrollierte Arrhythmien
  • Vorliegen von ZNS-Metastasen, die einer kurativen Therapie nicht zugänglich sind. Patienten mit vorbehandelten ZNS-Metastasen müssen seit mindestens 3 Monaten asymptomatisch und bei der radiologischen Bildgebung stabil sein
  • Patienten mit Ruhedyspnoe aufgrund einer bösartigen oder anderen Erkrankung oder die eine unterstützende Sauerstofftherapie benötigen. Bei Patienten mit bereits bestehender Lungenerkrankung oder fortgeschrittener Lungenbeteiligung besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Toxizitäten durch Trastuzumab und sie sollten vor Beginn der Studie sorgfältig untersucht werden
  • Begleitende Chemotherapie mit Anthrazyklinen, einschließlich liposomaler Medikamente (nur für Zweitlinienstudie)
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Aufnahme in die Studie
  • Anamnese oder Vorliegen einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung, Befund einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Anwendung von Trastuzumab kontraindiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A

In der Wartungsstudie:

ARM A: Aufrechterhaltung von Trastuzumab

In der Zweitlinienstudie:

ARM A: Trastuzumab plus Chemotherapie

In der Erhaltungsstudie wird Trastuzumab einmal alle 3 Wochen in einer Dosis von 6 mg/kg als intravenöse Infusion über 90 Minuten bis zum Fortschreiten der Krankheit verabreicht. In der Zweitlinienstudie wird Trastuzumab wöchentlich (2 mg/kg) oder alle drei Wochen (6 mg/kg) verabreicht, um den Zeitplan für eine begleitende Zweitlinien-Chemotherapie einzuhalten.
Andere Namen:
  • Herceptin
Kein Eingriff: B

In der Wartungsstudie:

ARM B: Unterbrechung der Trastuzumab-Behandlung

In der Zweitlinienstudie:

ARM B: Chemotherapie allein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben für die Erhaltungsstudie und Gesamtüberleben für die Zweitlinienstudie
Zeitfenster: 2,5 Jahre
2,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben für die Erhaltungsstudie und progressionsfreies Überleben für die Zweitlinienstudie
Zeitfenster: 2,5 Jahre
2,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. März 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trastuzumab

3
Abonnieren