- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00638417
Behandlung und Rehabilitation von Patienten mit Hüftendoprothetik zur Wiedererlangung der Geh- und Arbeitseffizienz und Lebensqualität
Ziel der Studie ist es, die Krankenhausbehandlung und Rehabilitation von Patienten mit Hüftendoprothetik zu verbessern, um den Patienten zu helfen, ihre Funktionsfähigkeit in kürzester Zeit wiederzuerlangen, und die Krankenhaus- und Rehabilitationszeit zu verkürzen, um Kosten für den Patienten und die Gesellschaft zu sparen.
Der optimale Wiederaufbau des Hüftgelenks und die Wirkung eines intensiven körperlichen Trainingsprogramms werden mit konventionellen Rehabilitationsprogrammen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen, 7489
- Faculty of Medicine, NTNU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Arthrose
- Einseitige Arthrose
- Alter unter 65 Jahren
- ASA-Gruppe 1-2
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Alter unter 18 Jahren
- Herzkreislauferkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates, die das Training beeinflussen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Maximalkrafttraining
Maximales dynamisches Krafttraining
|
Maximales dynamisches Krafttraining ab 1 Woche nach der Operation, 5 Trainingseinheiten pro Woche für 4 Wochen.
Das Programm bestand aus 2 Übungen, Beinpresse und Hüftabduktion, die 4 Serien von 5RM beinhalteten, an denen nur das operierte Bein beteiligt war.
5RM entspricht ungefähr 85% von 1RM.
Als die Patienten 6RM schafften, wurde die Belastung um 5kg erhöht.
Die Serien wurden durch Ruhezeiten von 2 Minuten getrennt.
konventionelles Rehabilitationsprogramm: stationäre Behandlung in einem Rehabilitationszentrum.
Individuelle Schlingenübungstherapie in Hüftabduktion/-adduktion, Hüftflexion/-extension, Übungen mit geringem Widerstand (>12-15 Wiederholungen37) oder ohne Widerstand und Übungen im Wasser, wenn die Nähte entfernt wurden.
Jede Sitzung dauerte 1 Stunde und wurde 5 Tage die Woche für 4 Wochen durchgeführt.
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Sonstiges: konventionelle Rehabilitation
Rehabilitation wie gewohnt
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konventionelles Rehabilitationsprogramm: stationäre Behandlung in einem Rehabilitationszentrum.
Individuelle Schlingenübungstherapie in Hüftabduktion/-adduktion, Hüftflexion/-extension, Übungen mit geringem Widerstand (>12-15 Wiederholungen37) oder ohne Widerstand und Übungen im Wasser, wenn die Nähte entfernt wurden.
Jede Sitzung dauerte 1 Stunde und wurde 5 Tage die Woche für 4 Wochen durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Hoff, prof, Norwegian University of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4.2005.1527a
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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