- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00638833
Memantin-Therapie bei Multipler Sklerose (Memantine-MS)
Klinische Pilotstudie mit Memantine für kognitive Defizite bei Patienten mit Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Memantin ist ein NMDA-Rezeptorantagonist, der kognitive und Verhaltensdefizite bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit, vaskulärer Demenz und gemischter Demenz verbessert. Diese Studie konzentriert sich auf den Nachweis der Wirksamkeit von Memantin bei der Linderung eines der häufigsten Symptome von Patienten mit MS, nämlich Aufmerksamkeits- und Gedächtnisdefizite. Memantin ist ein sicheres Medikament bei MS-Patienten und wurde MS-Patienten mit Pendelnystagmus verabreicht (Starck et al. J Neurol 1997). Die Studie wird in der Lage sein, Unterschiede bei solchen klinischen Fragen zu erkennen, indem sie 60 MS-Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung (n = 60) mit einem Crossover-Design untersucht. In der Tat planen wir, einen neuen und leistungsstarken Ersatzmarker zu verwenden, wie z. B. die in unserem Zentrum entwickelten Aufmerksamkeitspotentiale. Schließlich, weil es Beweise dafür gibt, dass Memantin das MS-Ergebnis verbessern könnte, indem es die Gehirn-Blut-Schranke schließt (die das beste therapeutische Ziel bei dieser Krankheit ist) (Paul et al., J. Pharmacol Exp Ther 2002), eine explorative Studie seiner Wirksamkeit bei der Vorbeugung neuer MRT-Läsionen können ebenfalls in das Design aufgenommen werden.
Ziele: Bewertung der Wirksamkeit von Memantine bei der Verbesserung der kognitiven Beeinträchtigung bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS). Primärer Endpunkt: Bewertung der Wirksamkeit von Memantine bei der Verbesserung des Gedächtnisdefizits bei MS-Patienten unter Verwendung der SRT-Skala
Sekundäre Endpunkte:
- Bewertung der Wirksamkeit von Memantin bei der Verbesserung der Leistung in den einzelnen neuropsychologischen Tests für Aufmerksamkeit (PASAT3, SDMT, Stroop), Exekutive (Raven, MATTIS) und Gedächtnis (10/36, SRT), in der neuropsychologischen Gesamtskala BRB-N Z (Sepulcre et al., eingereicht) in Lebensqualität (SF36), Behinderung (EDSS, MSFC, MSSS) und Müdigkeit (Krupp).
- zur Beurteilung der Wirkung von Memantin bei Aufmerksamkeits-evozierten Potenzialen (EP)
- zur Beurteilung der Wirkung von Memantin im klinischen Verlauf (neue Schübe, Schüberate, Patienten ohne Schübe), Behinderung (EDSS, MSFC, MSSS) und MRT-Parameter (aktive Läsionen: neue T2-Läsionen, Veränderung der T2-Läsionslast, neue Gadolinium-Anreicherung). Läsionen und globale und regionale Atrophie) als Reaktion auf Memantin. MRT-Untersuchung ist optional.
- um die Prädiktoren für ein gutes oder schlechtes Ansprechen auf die Memantine-Therapie zu identifizieren, indem EP als Surrogatmarker verwendet werden.
Design: doppelblinde, randomisierte und Crossover-klinische Studie mit Memantin im Vergleich zu Placebo bei MS-Patienten. Da Memantine eine Halbwertszeit von 2 bis 4 Tagen hat, bleiben die Patienten am Ende des 6-Monats 3 Wochen ohne Therapie (Placebo oder Memantine), um Memantine in der therapeutischen Gruppe auszuwaschen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Clinica Universitaria de Navarra
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit MS (McDonald 2002), beiderlei Geschlechts, Alter zwischen 18 und 60 Jahren, alle MS-Subtypen (RR, SP, PP, PR), stabil.
- Patienten mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung, definiert als 1,5 SD unter der Kontrollgruppe (abgeglichen nach Alter und Bildung) in 2 oder mehr Subtests, basierend auf unserer vorherigen Studie (Sepulcre 2006):
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Erkrankungen (Cummings) Depression (Hamilton >8), Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Benzodiazepintherapie oder andere medizinische Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: B
Placebo
|
Placebo-Pillen
|
Aktiver Komparator: EIN
Memantin 30 mg/Tag
|
Memantin 30 mg/Tag (20-10-0)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
um die Wirksamkeit von Memantin bei der Verbesserung des Gedächtnisdefizits bei MS-Patienten anhand der SRT-Skala zu beurteilen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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1. Tests für Aufmerksamkeit (PASAT3, SDMT, Stroop), Exekutive (Raven, MATTIS) und Gedächtnis (10/36, SRT), Lebensqualität (SF36) und Müdigkeit (Krupp). 2. aufmerksamkeitserregte Potenziale 3. klinischer Verlauf, Behinderung (EDSS, MSFC, MSSS).
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pablo Villoslada, MD, University of Navarra
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sepulcre J, Vanotti S, Hernandez R, Sandoval G, Caceres F, Garcea O, Villoslada P. Cognitive impairment in patients with multiple sclerosis using the Brief Repeatable Battery-Neuropsychology test. Mult Scler. 2006 Apr;12(2):187-95. doi: 10.1191/1352458506ms1258oa.
- Villoslada P, Arrondo G, Sepulcre J, Alegre M, Artieda J. Memantine induces reversible neurologic impairment in patients with MS. Neurology. 2009 May 12;72(19):1630-3. doi: 10.1212/01.wnl.0000342388.73185.80. Epub 2008 Dec 17.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Memantin
Andere Studien-ID-Nummern
- 11495A
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