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Memantin-Therapie bei Multipler Sklerose (Memantine-MS)

Klinische Pilotstudie mit Memantine für kognitive Defizite bei Patienten mit Multipler Sklerose

Bewertung der Wirksamkeit von Memantin bei der Verbesserung der kognitiven Beeinträchtigung bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS)

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Memantin ist ein NMDA-Rezeptorantagonist, der kognitive und Verhaltensdefizite bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit, vaskulärer Demenz und gemischter Demenz verbessert. Diese Studie konzentriert sich auf den Nachweis der Wirksamkeit von Memantin bei der Linderung eines der häufigsten Symptome von Patienten mit MS, nämlich Aufmerksamkeits- und Gedächtnisdefizite. Memantin ist ein sicheres Medikament bei MS-Patienten und wurde MS-Patienten mit Pendelnystagmus verabreicht (Starck et al. J Neurol 1997). Die Studie wird in der Lage sein, Unterschiede bei solchen klinischen Fragen zu erkennen, indem sie 60 MS-Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung (n = 60) mit einem Crossover-Design untersucht. In der Tat planen wir, einen neuen und leistungsstarken Ersatzmarker zu verwenden, wie z. B. die in unserem Zentrum entwickelten Aufmerksamkeitspotentiale. Schließlich, weil es Beweise dafür gibt, dass Memantin das MS-Ergebnis verbessern könnte, indem es die Gehirn-Blut-Schranke schließt (die das beste therapeutische Ziel bei dieser Krankheit ist) (Paul et al., J. Pharmacol Exp Ther 2002), eine explorative Studie seiner Wirksamkeit bei der Vorbeugung neuer MRT-Läsionen können ebenfalls in das Design aufgenommen werden.

Ziele: Bewertung der Wirksamkeit von Memantine bei der Verbesserung der kognitiven Beeinträchtigung bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS). Primärer Endpunkt: Bewertung der Wirksamkeit von Memantine bei der Verbesserung des Gedächtnisdefizits bei MS-Patienten unter Verwendung der SRT-Skala

Sekundäre Endpunkte:

  1. Bewertung der Wirksamkeit von Memantin bei der Verbesserung der Leistung in den einzelnen neuropsychologischen Tests für Aufmerksamkeit (PASAT3, SDMT, Stroop), Exekutive (Raven, MATTIS) und Gedächtnis (10/36, SRT), in der neuropsychologischen Gesamtskala BRB-N Z (Sepulcre et al., eingereicht) in Lebensqualität (SF36), Behinderung (EDSS, MSFC, MSSS) und Müdigkeit (Krupp).
  2. zur Beurteilung der Wirkung von Memantin bei Aufmerksamkeits-evozierten Potenzialen (EP)
  3. zur Beurteilung der Wirkung von Memantin im klinischen Verlauf (neue Schübe, Schüberate, Patienten ohne Schübe), Behinderung (EDSS, MSFC, MSSS) und MRT-Parameter (aktive Läsionen: neue T2-Läsionen, Veränderung der T2-Läsionslast, neue Gadolinium-Anreicherung). Läsionen und globale und regionale Atrophie) als Reaktion auf Memantin. MRT-Untersuchung ist optional.
  4. um die Prädiktoren für ein gutes oder schlechtes Ansprechen auf die Memantine-Therapie zu identifizieren, indem EP als Surrogatmarker verwendet werden.

Design: doppelblinde, randomisierte und Crossover-klinische Studie mit Memantin im Vergleich zu Placebo bei MS-Patienten. Da Memantine eine Halbwertszeit von 2 bis 4 Tagen hat, bleiben die Patienten am Ende des 6-Monats 3 Wochen ohne Therapie (Placebo oder Memantine), um Memantine in der therapeutischen Gruppe auszuwaschen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
        • Clinica Universitaria de Navarra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit MS (McDonald 2002), beiderlei Geschlechts, Alter zwischen 18 und 60 Jahren, alle MS-Subtypen (RR, SP, PP, PR), stabil.
  • Patienten mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung, definiert als 1,5 SD unter der Kontrollgruppe (abgeglichen nach Alter und Bildung) in 2 oder mehr Subtests, basierend auf unserer vorherigen Studie (Sepulcre 2006):

Ausschlusskriterien:

  • Psychiatrische Erkrankungen (Cummings) Depression (Hamilton >8), Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Benzodiazepintherapie oder andere medizinische Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: B
Placebo
Placebo-Pillen
Aktiver Komparator: EIN
Memantin 30 mg/Tag
Memantin 30 mg/Tag (20-10-0)
Andere Namen:
  • Ebixa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
um die Wirksamkeit von Memantin bei der Verbesserung des Gedächtnisdefizits bei MS-Patienten anhand der SRT-Skala zu beurteilen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
1. Tests für Aufmerksamkeit (PASAT3, SDMT, Stroop), Exekutive (Raven, MATTIS) und Gedächtnis (10/36, SRT), Lebensqualität (SF36) und Müdigkeit (Krupp). 2. aufmerksamkeitserregte Potenziale 3. klinischer Verlauf, Behinderung (EDSS, MSFC, MSSS).
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Pablo Villoslada, MD, University of Navarra

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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