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Gemcitabin mit/ohne Capecitabin bei lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Gallenkrebs

3. August 2023 aktualisiert von: NCIC Clinical Trials Group

Eine Phase-III-Studie mit Gemcitabin plus Capecitabin (GEMCAP) im Vergleich zu Gemcitabin allein bei fortgeschrittenem Gallenkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabin und Capecitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Es ist noch nicht bekannt, ob Gemcitabin zusammen mit oder ohne Capecitabin bei der Behandlung von Patienten mit Gallenkrebs wirksamer ist.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht die Gabe von Gemcitabin zusammen mit Capecitabin, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zur Gabe von Gemcitabin allein bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Gallenkrebs wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Vergleich der Gesamtüberlebensraten (OS) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Gallenbaumkrebs, die mit einer Kombination aus Gemcitabinhydrochlorid und Capecitabin behandelt wurden, im Vergleich zu Gemcitabinhydrochlorid allein.

Sekundär

  • Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) in dieser Patientengruppe.
  • Vergleich der Ansprechraten (vollständiges Ansprechen [CR] und partielles Ansprechen [PR]) in dieser Patientengruppe.
  • Vergleich der stabilen Erkrankungsraten (SD) in dieser Patientengruppe.
  • Um die Krankheitskontrollrate (CR, PR und SD) in dieser Patientengruppe zu vergleichen.
  • Schätzung und Vergleich der Ansprechdauer in dieser Patientengruppe.
  • Vergleich der Auswirkungen dieser Behandlungen auf die Lebensqualität in dieser Patientengruppe unter Verwendung des EORTC QLQ-C30.
  • Um die Art, Schwere und Häufigkeit von Toxizitäten zwischen den beiden Armen zu vergleichen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Tumortyp (Cholangiokarzinom vs. Gallenblase oder Galle unbekannt), ECOG-Leistungsstatus (0-1 vs. 2), Ausmaß der Erkrankung (lokal fortgeschritten vs. metastasierend) und Behandlungszentrum stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I (Gemcitabinhydrochlorid und Capecitabin): Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid IV an den Tagen 1 und 8 und orales Capecitabin zweimal täglich an den Tagen 1-14. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
  • Arm II (Gemcitabinhydrochlorid allein): Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid IV an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Lebensqualität wird 12 Wochen nach Randomisierung und 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung beurteilt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und danach alle 12 Wochen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • Tom Baker Cancer Centre - Calgary
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute at University of Alberta
    • British Columbia
      • Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1Z2
        • BCCA - Fraser Valley Cancer Centre
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • British Columbia Cancer Agency - Vancouver Cancer Centre
    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Hospital Regional Cancer Centre - General Campus
      • St. Catharines, Ontario, Kanada, L2R 7C6
        • St. Catharines General Hospital at Niagara Health System
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Hospital
    • Quebec
      • Greenfield Park, Quebec, Kanada, J4V 2H1
        • Hôpital Charles Lemoyne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Gallenwege (intra- und extrahepatische Gallenwege oder Gallenblase)
  • Lokal fortgeschrittene, inoperable oder metastasierte Erkrankung

    • Patienten mit pathologisch bestätigtem metastasiertem Adenokarzinom im Einklang mit einem primären Gallengang mit klinischer Dokumentation einer Beteiligung der Gallenblase oder des Gallenbaums und ohne Nachweis eines anderen primären Adenokarzinoms sind geeignet
  • Muss Anzeichen einer Krankheit haben, aber eine messbare Krankheit ist nicht erforderlich

    • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und/oder ein CT-Scan des Brustkorbs, ein CT-Scan oder MRT des Abdomens und andere radiologische Untersuchungen zur Dokumentation aller Krankheitsherde wurden innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung durchgeführt

      • Kein erneuter Scan erforderlich, wenn innerhalb von 35 Tagen vor der Randomisierung ein negativer Scan durchgeführt wurde
    • Patienten, bei denen nur eine Krankheitsstelle innerhalb eines vorherigen Strahlentherapiefelds liegt, sind geeignet

      • Läsionen innerhalb eines vorherigen Strahlentherapiefelds können als messbar angesehen werden, wenn eine dokumentierte Größenzunahme von ≥ 20 % vorliegt
      • Wenn die Vergrößerung der Läsion seit Abschluss der Strahlentherapie nicht dokumentiert wurde und die Läsion immer noch vorhanden ist (d. h. nicht CR), wird die Läsion für diese Studie als auswertbar angesehen
  • Patienten mit Gallengangsobstruktion sind förderfähig, sofern alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

    • Behandelbare, klinisch relevante Obstruktion
    • Die Obstruktion wurde vor Studienbeginn durch interne endoskopische Drainage/Stenting, palliative Bypass-Operation oder perkutane Drainage beseitigt
  • Keine ampullären Karzinome (d. h. aus der Vaterampulle stammend)
  • Keine Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich aktiver, fortschreitender Metastasen im Gehirn oder Leptomeningeum

    • Patienten mit fokalen neurologischen Symptomen müssen sich einer CT-Untersuchung unterzogen haben, um ZNS-Metastasen auszuschließen

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Mindestlebenserwartung von 12 Wochen
  • fähig (d. h. ausreichend fließend) und bereit, die Fragebögen zur Lebensqualität in einer der validierten Sprachen auszufüllen
  • Muss in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
  • Hämoglobin > 90 g/l
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Gesamtbilirubin < 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST und/oder ALT ≤ 5 mal ULN
  • Leberfunktionstests stabil und < 3 mal ULN
  • Serum-Kreatinin < 160 µmol/l ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patienten und ihre Partner müssen zustimmen, vor Studieneintritt, während der gesamten Studie und für einen Zeitraum von 4 Wochen nach Beendigung der Protokolltherapie eine angemessene Verhütung anzuwenden
  • Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein
  • Kein bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Gemcitabin oder Capecitabin
  • Kein anderer aktiver medizinischer Zustand, der die Protokollbehandlung gefährlich machen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokolltherapie zu erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Instabile Angina pectoris
    • Unkontrollierte Arrhythmie
    • Herzinsuffizienz
  • Keine andere Bedingung (z. psychologische, geografische usw.), die die Einhaltung des Protokolls nicht zulassen
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen außer adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder anderen soliden Tumoren, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für > 5 Jahre

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung, es sei denn, sie wird unter den folgenden Umständen angewendet:

    • Fluorouracil oder Gemcitabin gleichzeitig mit Strahlentherapie als Strahlensensibilisator verabreicht, abgeschlossen mehr als 3 Monate vor der Randomisierung
    • Fluorouracil wird als adjuvante Behandlung nach einer Operation verabreicht, die mindestens 1 Jahr vor der Randomisierung abgeschlossen wurde
  • Keine größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung
  • Keine vorherige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung
  • Mindestens 4 Wochen nach Randomisierung seit Abschluss der vorherigen Strahlentherapie und Genesung

    • Die Patienten können innerhalb der erforderlichen 4 Wochen randomisiert werden, wenn eine kurze (< 5 Fraktionen) nicht-myelosuppressive Strahlentherapie durchgeführt wurde
  • Eine gleichzeitige palliative Bestrahlung einer bekannten Stelle mit Knochenmetastasen ist zulässig, sofern die Kriterien für eine Krankheitsprogression ansonsten nicht erfüllt sind
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie (zytotoxische, biologische/Immuntherapie oder Strahlentherapie außer bei bekannten Knochenmetastasen wie oben angegeben)
  • Keine andere gleichzeitige medikamentöse Prüftherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: GEMCAP
Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. Tag 1 und 8 alle 21 Tage; Capecitabin 650 mg/m2 p.o. BID Tage 1-14 alle 21 Tage.
Aktiver Komparator: Gemcitabin allein
Gemcitabin 1000 mg/m2 i.v. an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesamtüberleben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Toxizität
Progressionsfreies Überleben
Lebensqualität
Reaktionsdauer
Ansprechraten (vollständiges Ansprechen [CR] und teilweises Ansprechen [PR])
Rate stabiler Erkrankungen (SD)
Krankheitskontrollrate (CR, PR und SD)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jennifer Knox, MD, Princess Margaret Hospital, Canada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabinhydrochlorid

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