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Sicherheit zweier Strategien des ICD-Managements bei der Implantation (SAFE-ICD)

22. Juni 2017 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation
Das Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie besteht darin, die Sicherheit von zwei Strategien über einen Zeitraum von 2 Jahren zu bewerten, bestehend aus der Durchführung oder Nichtdurchführung eines Defibrillationstests (DT) während der ersten Implantation eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zu den standardisierten Anforderungen für implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) gehören Defibrillationstests (DT), bestehend aus der Einleitung und Beendigung von Kammerflimmern (VF). Eine wirksame DT galt in der Vergangenheit als Teil der Standardverfahren bei der Implantation. Dennoch haben sich Implantattechniken und -technologie im Laufe der Jahre weiterentwickelt und heutzutage kommt es in der klinischen Praxis häufig zu Abweichungen, vor allem aufgrund der Tatsache, dass Ärzte ernsthafte Bedenken hinsichtlich des Risikos schwerwiegender Komplikationen im Zusammenhang mit DT haben. Allerdings ist die Praxis, DT nicht durchzuführen, willkürlich und ihre Sicherheit ist noch nicht bewiesen. In dieser Beobachtungsstudie wird die Sicherheit der beiden bei der ICD-Implantation angewandten Strategien bewertet: Induktion (einschließlich Patienten, die sich bei der Implantation einer DT unterziehen) und Nichtinduktion (einschließlich Patienten, die sich bei der Implantation keiner DT unterziehen). Durch dieses Studienprotokoll wird keine Abweichung von der aktuellen Praxis der Zentren bei der Entscheidung, eine DT durchzuführen oder nicht durchzuführen, eingeführt. Die Studie berücksichtigt konsekutive Patienten, denen zum ersten Mal ein ICD implantiert wird

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lavagna, Italien, 16033
        • Ospedali del Tigullio, via Don Bobbio 25

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, bei denen das Risiko lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen besteht und für die die Implantation eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators indiziert ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erste Implantation von ICD oder CRT-D
  • Patienten, die sich einem Upgrade von einem Herzschrittmacher auf ICD oder CRT-D unterziehen
  • Patienten, die sich einem Upgrade von CRT auf CRT-D unterziehen
  • Mindestens 18 Jahre oder das gesetzliche Mindestalter für die Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die der Verarbeitung ihrer Daten nicht zustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Patienten mit VF-Induktion mit Schockbeendigung bei der Implantation
Implantierbarer Defibrillator zur Reduzierung ventrikulärer Arrhythmien durch Schock.
Andere Namen:
  • Unzutreffend. Alle Geräte erlaubt.
2
Patienten ohne VF-Induktion bei der Implantation oder während der Nachsorge
Implantierbarer Defibrillator zur Reduzierung ventrikulärer Arrhythmien durch Schock.
Andere Namen:
  • Unzutreffend. Alle Geräte erlaubt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schweren intraoperativen Komplikationen bei der ICD-Implantation und/oder Ereignissen bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 2 Jahre
  • Schwerwiegende implantatbedingte* Komplikationen bei ICD-Implantaten, darunter:

    • Überleben nach einem Herz-Lungen-Stillstand aufgrund von Kammerflimmern, deren Beendigung drei oder mehr aufeinanderfolgende externe Schocks erfordert, oder aufgrund einer elektromechanischen Dissoziation.
    • Vorübergehender ischämischer Anfall oder Schlaganfall,
    • Kardiogener Schock,
    • Lungenödem,
    • Embolische Ereignisse,
    • Anoxisches Koma
    • Perikardtamponade
    • Tod.
  • Veranstaltungen im Nachgang:

    • Plötzlicher Herztod (definiert als beobachteter unerwarteter Tod, der <1 Stunde nach Einsetzen der Symptome auftritt oder unbeobachtet während des Schlafs ist)
    • Wiederbelebung nach wirkungsloser dokumentierter ICD-Schocktherapie

      • Als implantatbezogene Ereignisse gelten die oben aufgeführten Ereignisse, die während des Implantationsverfahrens in der Zeitspanne zwischen dem Einsetzen der Gerätetasche und dem Verlassen des Katheterlabors durch den Patienten auftreten, sowie Ereignisse, die nach Überprüfung auftreten, nachdem der Patient das Katheterlabor verlassen hat wurden vom Entscheidungsausschuss der Veranstaltung als mit dem Implantationsverfahren in Zusammenhang stehend eingestuft.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: Akut (ICD-Implantat)
Dazu gehören: Herz-Lungen-Stillstand, vorübergehender ischämischer Anfall oder Schlaganfall, kardiogener Schock, Lungenödem, embolisches Ereignis, anoxisches Koma, Perikardtamponade, Tod
Akut (ICD-Implantat)
Plötzlicher Herztod bei der Nachuntersuchung oder Wiederbelebung nach wirkungslosen, dokumentierten, geeigneten ICD-Schocks bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Michele Brignole, MD, Ospedali del Tigullio

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kammerflimmern

Klinische Studien zur Implantierbarer Defibrillator

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