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Allogene Stammzelltransplantation bei Patienten mit Hochrisiko-CD33+-AML/MDS/JMML (High Risk)

20. April 2015 aktualisiert von: Mitchell Cairo, New York Medical College

Gemtuzumab Ozogamicin in Kombination mit Busulfan und Cyclophosphamid und allogene Stammzelltransplantation bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie CD33+/myelodysplastischem Syndrom/juveniler myelomonozytischer Leukämie mit hohem Risiko

Die Zugabe von Gemtuzumab-Ozogamicin (GO) in Kombination mit Busulfan/Cyclophosphamid gefolgt von AlloSCT bei Patienten mit Hochrisiko-CD33+-AML/JMML/MDS ist sicher und gut verträglich.

In dieser Studie wird versucht, die maximal tolerierte Dosis der Immuntherapie (Gemtuzumab) zu bestimmen, wenn sie in Kombination mit den myeloablativen (hochdosierten) Arzneimitteln verabreicht wird, die in dieser Studie zur allogenen Stammzelltransplantation verwendet werden. (Teil A)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gemtuzumab Ozogamicin (CMA-676) ist ein Chemotherapeutikum, das aus einem rekombinanten humanisierten Anti-CD33-Antikörper besteht, der mit Calicheamicin, einem hochwirksamen zytotoxischen Antitumor-Antibiotikum, konjugiert ist. Der Antikörperanteil von Gemtuzumab bindet spezifisch an das CD33-Antigen, ein Sialinsäure-abhängiges Adhäsionsprotein, das auf der Oberfläche von Leukämie-Blasten, normalen und leukämischen myeloischen koloniebildenden Zellen, einschließlich leukämischen klonogenen Vorläufern, jedoch ausgenommen pluripotente hämatopoetische Stammzellen und nicht hämatopoetische Zellen, exprimiert wird . Dies führt zur Bildung des Komplexes, der internalisiert wird, woraufhin das Calicheamicin-Derivat in den Lysosomen der myeloischen Zelle freigesetzt wird. Das freie Calicheamicin-Derivat bindet dann an die DNA, was zu DNA-Doppelstrangbrüchen und dem daraus resultierenden Zelltod führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York City, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Morgan Stanley Children's Hospital of NYP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Teilnahmeberechtigung

Einschlusskriterien:

Krankheitsstatus

  • AML-Induktionsfehler
  • AML im 1., 2. oder 3. Rückfall (>10 % Knochenmarksexplosionen)
  • AML größer oder gleich 3. CR
  • MDS mit >6 % Knochenmarksblasten bei Diagnose
  • Sekundäres MDS mit weniger als oder gleich 5 % Knochenmarksmyeloblasten zum Zeitpunkt der Diagnose
  • JMML mit >6 % Knochenmarksmyeloblasten bei Diagnose

Patienten mit Krankheitsimmunphänotyp (nur AML), die Gemtuzumab Ozogamicin erhalten, müssen eine CD33-Positivität von mindestens >10 % oder =10 % aufweisen. Patienten mit <10 % CD33-Positivität erhalten kein Gemtuzumab-Ozogamicin.

Organfunktion

Die Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen, wie unten definiert:

  • Angemessene Nierenfunktion, definiert als:
  • Serumkreatinin <1,5 x normal oder
  • Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR 40 ml/min/m2 oder >60 ml/min/1,73 m2 oder eine gleichwertige GFR, die durch den institutionellen Normalbereich bestimmt wird
  • Angemessene Leberfunktion, definiert als:
  • Gesamtbilirubin 1,5 x normal oder SGOT (AST) oder SGPT (ALT) <2,0 x normal oder =2,0 x normal
  • Angemessene Herzfunktion, definiert als:
  • Verkürzungsanteil von >27 % durch Echokardiogramm, oder
  • Ejektionsfraktion von >47 % im Radionuklidangiogramm oder Echokardiogramm
  • Angemessene Lungenfunktion definiert als:
  • DLCO >55 % oder =55 % nach PFT
  • Bei Kindern, die nicht kooperativ sind, gibt es keine Hinweise auf Ruhedyspnoe, keine Belastungsintoleranz und eine Pulsoximetrie von >94 % der Raumluft

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktiver ZNS-AML/JMML/MDS-Erkrankung zum Zeitpunkt der Konditionierungstherapie
  • Schwangere Patientinnen (positives HCG)
  • Karnofsky <50 % oder Lansky <50 %, wenn 10 Jahre oder weniger alt
  • Alter >65 Jahre
  • Hat in den letzten 30 Tagen Gemtuzumab erhalten oder hat sich von einer früheren Gemtuzumab-Therapie nicht erholt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studie 515
Konditionierungsschema
Andere Namen:
  • Busulfex
Dosissteigerung
Andere Namen:
  • Gemtuzumab
Konditionierungskur
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Endoxan
(Nur unabhängige Spender)
Andere Namen:
  • ATG
GVHD-Prophylaxe
Andere Namen:
  • FK506
GVHD-Prophylaxe
Andere Namen:
  • MMF
GVHD-Prophylaxe
Andere Namen:
  • MTX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis oder tolerierbare Dosis der Gemtuzumab-Ozogamicin-Therapie (Anti-CD33-Immuntoxin) in Kombination mit Busulfan/Cyclophosphamid im Konditionierungsschema vor AlloSCT bei Patienten mit Hochrisiko-CD33+-AML/JMML/MDS
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gegebenenfalls Veränderungen der minimalen Resterkrankung (Zytogenetik, FISH, RT-PCR) bei Patienten mit Hochrisiko-CD33+-AML/JMML/MDS nach AlloSCT.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS) und krankheitsfreies Überleben (DFS) (falls zutreffend) nach GO, Bu/CY und AlloSCT bei Patienten mit Hochrisiko-CD33+-AML/JMML/MDS.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Lebensqualität vor und nach GO, Bu/CY-Konditionierung und AlloSCT bei Patienten mit Hochrisiko-CD33+-AML/JMML/MDS
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mitchell S Cairo, MD, Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Busulfan

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