- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00669890
Allogene Stammzelltransplantation bei Patienten mit Hochrisiko-CD33+-AML/MDS/JMML (High Risk)
Gemtuzumab Ozogamicin in Kombination mit Busulfan und Cyclophosphamid und allogene Stammzelltransplantation bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie CD33+/myelodysplastischem Syndrom/juveniler myelomonozytischer Leukämie mit hohem Risiko
Die Zugabe von Gemtuzumab-Ozogamicin (GO) in Kombination mit Busulfan/Cyclophosphamid gefolgt von AlloSCT bei Patienten mit Hochrisiko-CD33+-AML/JMML/MDS ist sicher und gut verträglich.
In dieser Studie wird versucht, die maximal tolerierte Dosis der Immuntherapie (Gemtuzumab) zu bestimmen, wenn sie in Kombination mit den myeloablativen (hochdosierten) Arzneimitteln verabreicht wird, die in dieser Studie zur allogenen Stammzelltransplantation verwendet werden. (Teil A)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York City, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Morgan Stanley Children's Hospital of NYP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Teilnahmeberechtigung
Einschlusskriterien:
Krankheitsstatus
- AML-Induktionsfehler
- AML im 1., 2. oder 3. Rückfall (>10 % Knochenmarksexplosionen)
- AML größer oder gleich 3. CR
- MDS mit >6 % Knochenmarksblasten bei Diagnose
- Sekundäres MDS mit weniger als oder gleich 5 % Knochenmarksmyeloblasten zum Zeitpunkt der Diagnose
- JMML mit >6 % Knochenmarksmyeloblasten bei Diagnose
Patienten mit Krankheitsimmunphänotyp (nur AML), die Gemtuzumab Ozogamicin erhalten, müssen eine CD33-Positivität von mindestens >10 % oder =10 % aufweisen. Patienten mit <10 % CD33-Positivität erhalten kein Gemtuzumab-Ozogamicin.
Organfunktion
Die Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als:
- Serumkreatinin <1,5 x normal oder
- Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR 40 ml/min/m2 oder >60 ml/min/1,73 m2 oder eine gleichwertige GFR, die durch den institutionellen Normalbereich bestimmt wird
- Angemessene Leberfunktion, definiert als:
- Gesamtbilirubin 1,5 x normal oder SGOT (AST) oder SGPT (ALT) <2,0 x normal oder =2,0 x normal
- Angemessene Herzfunktion, definiert als:
- Verkürzungsanteil von >27 % durch Echokardiogramm, oder
- Ejektionsfraktion von >47 % im Radionuklidangiogramm oder Echokardiogramm
- Angemessene Lungenfunktion definiert als:
- DLCO >55 % oder =55 % nach PFT
- Bei Kindern, die nicht kooperativ sind, gibt es keine Hinweise auf Ruhedyspnoe, keine Belastungsintoleranz und eine Pulsoximetrie von >94 % der Raumluft
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver ZNS-AML/JMML/MDS-Erkrankung zum Zeitpunkt der Konditionierungstherapie
- Schwangere Patientinnen (positives HCG)
- Karnofsky <50 % oder Lansky <50 %, wenn 10 Jahre oder weniger alt
- Alter >65 Jahre
- Hat in den letzten 30 Tagen Gemtuzumab erhalten oder hat sich von einer früheren Gemtuzumab-Therapie nicht erholt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studie 515
|
Konditionierungsschema
Andere Namen:
Dosissteigerung
Andere Namen:
Konditionierungskur
Andere Namen:
(Nur unabhängige Spender)
Andere Namen:
GVHD-Prophylaxe
Andere Namen:
GVHD-Prophylaxe
Andere Namen:
GVHD-Prophylaxe
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal verträgliche Dosis oder tolerierbare Dosis der Gemtuzumab-Ozogamicin-Therapie (Anti-CD33-Immuntoxin) in Kombination mit Busulfan/Cyclophosphamid im Konditionierungsschema vor AlloSCT bei Patienten mit Hochrisiko-CD33+-AML/JMML/MDS
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gegebenenfalls Veränderungen der minimalen Resterkrankung (Zytogenetik, FISH, RT-PCR) bei Patienten mit Hochrisiko-CD33+-AML/JMML/MDS nach AlloSCT.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS) und krankheitsfreies Überleben (DFS) (falls zutreffend) nach GO, Bu/CY und AlloSCT bei Patienten mit Hochrisiko-CD33+-AML/JMML/MDS.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Lebensqualität vor und nach GO, Bu/CY-Konditionierung und AlloSCT bei Patienten mit Hochrisiko-CD33+-AML/JMML/MDS
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mitchell S Cairo, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
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- Leukämie, Myeloid
- Myelodysplastische Syndrome
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- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
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- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Reproduktionskontrollmittel
- Antituberkulöse Mittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Methotrexat
- Tacrolimus
- Mycophenolsäure
- Busulfan
- Thymoglobulin
- Gemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAA2533
- CHNY-01-515 (Andere Kennung: CU)
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