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Auswirkung eines plötzlichen Absetzens von Plavix® auf die Thrombozytenfunktion

24. März 2009 aktualisiert von: Université de Montréal

Die Bedeutung der regelmäßigen Gabe von Thrombozytenaggregationshemmern ist unbestritten, da große Metaanalysen gezeigt haben, dass diese Therapien das Sterberisiko deutlich senken. Plavix® (Clopidogrel) wird häufig nach einer Koronarangioplastie eingesetzt, um das Risiko periprozeduraler thrombotischer Komplikationen bis zu einem Jahr lang zu verringern. Da die aktuellen Empfehlungen eine Einnahme von Clopidogrel nicht länger als ein Jahr vorsehen, wird das Medikament normalerweise innerhalb dieses Zeitraums abgesetzt. Angesichts des begrenzten Wissensstandes über den Entzug von Thrombozytenaggregationshemmern sind frühe thromboembolische Komplikationen, die nach der Unterbrechung der Thrombozytenaggregationshemmer-Behandlung zur Vorbeugung ischämischer Gefäßerkrankungen gemeldet wurden, alarmierend. Obwohl nur wenige Informationen vorliegen, wurde das Absetzen von Thienopyridinen mit einer Zunahme thromboembolischer Komplikationen, hauptsächlich akuter Stentthrombose, in Verbindung gebracht. Diese Komplikationen können auf eine Sensibilisierung der Blutplättchen gegenüber aggregierenden Reizen durch chronisch eingenommene Thrombozytenaggregationshemmer hinweisen.

Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des Absetzens von Clopidogrel auf die Thrombozytenfunktion zu bewerten, um Licht auf die zugrunde liegenden Mechanismen zu werfen, die zu einem erhöhten Risiko akuter thrombookklusiver Ereignisse führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
        • Hopital Du Sacre-Coeur de Montreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gruppe 1: Patienten mit stabiler koronarer Herzerkrankung, bei denen die Clopidogrel-Therapie mindestens einen Monat nach der Stentimplantation abgesetzt werden soll
  • Gruppe 2: Stabile Clopidogrel-naive CAD-Patienten
  • Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Akutes Koronarsyndrom oder Revaskularisation in den letzten 3 Monaten vor der Einschreibung
  • Gleichzeitige Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs, einschließlich COX-2-selektiver entzündungshemmender Arzneimittel), Ticlopidin, Dipyridamol, Warfarin oder Acenocoumarol
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb eines Monats vor der Einschreibung
  • Thrombozytenzahl außerhalb des Bereichs von 100.000 bis 450.000/μL
  • Hämatokrit < 25 % oder Hämoglobin < 100 g/L
  • Patient, der sich wegen chronischer Niereninsuffizienz einer Dialyse unterzieht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
A
Patienten mit stabiler KHK mit geplantem Absetzen von Clopidogrel
B
Patienten mit stabiler KHK, die kein Clopidogrel einnehmen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. März 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2009

Zuletzt verifiziert

1. März 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Thrombozytenfunktionstest

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