- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00678041
Nitrofurantoin und Harnwegsinfektionen (HWI) (APPIC)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung einer Nitrofurantoin-Prophylaxe bei Frauen, die nach einer Operation wegen Harninkontinenz und/oder Beckenorganprolaps eine saubere intermittierende Selbstkatheterisierung (CISC) durchführen
Harnwegsinfektionen (UTI) sind die häufigste Komplikation nach einer Operation bei Prolaps oder Harninkontinenz. Harnwegsinfektionen sind schmerzhaft und können zu Niereninfektionen führen. Wir bitten Frauen, die sich nach der Operation selbst katheterisieren, entweder ein Antibiotikum oder ein Placebo auszuprobieren, damit wir sehen können, ob wir Harnwegsinfektionen verhindern können, ohne Nebenwirkungen zu verursachen.
Diese Studie erfordert keine zusätzlichen Besuche oder Blutabnahmen. Sie werden gebeten, einige Fragen zu beantworten, ein kurzes Tagebuch über Ihre Erfahrungen zu führen und Ihrem Arzt unverzüglich alle Symptome einer Harnwegsinfektion zu melden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Abstrakt:
Spezifisches Ziel: Bestimmung, ob eine Nitrofurantoin-Antibiotikaprophylaxe mit verlängerter Freisetzung, die Patienten verabreicht wird, die eine saubere intermittierende Selbstkatheterisierung (CISC) nach einem Beckenorganprolaps und/oder einer Harninkontinenzoperation durchführen, die Inzidenz symptomatischer Harnwegsinfektionen (UTI) im Vergleich zu Placebo verringert.
Studiendesign: Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.
Methoden: Eingewilligte Patienten, die sich einer Urogenitaloperation unterziehen und ihren postoperativen Miktionsversuch nicht bestehen, werden randomisiert entweder Nitrofurantoin mit verlängerter Freisetzung 100 mg oder eine identisch aussehende Placebo-Kapsel erhalten, die täglich während der Durchführung von CISC und für drei nachfolgende Tage nach Beendigung von CISC eingenommen wird. Katheterisierte Urinproben werden zur Kultur und Sensitivität eingeschickt, wenn Frauen Symptome melden, die mit einer Zystitis übereinstimmen. Symptomatische HWI werden anhand strenger kulturbasierter Definitionen definiert. Wir gehen davon aus, dass die Studie innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der CISC abgeschlossen sein wird.
Datenanalyse: Primäre und sekundäre Ergebnisse werden mit dem Student t-Test und dem exakten Fisher-Test bewertet.
Stichprobengröße: Unter der Annahme eines Rückgangs der symptomatischen HWI, die auf die Nitrofurantoin-Prophylaxe zurückzuführen sind, von 33 % auf 10 %, bei einer Power von 80 %, einem zweiseitigen Alpha von 0,05 und einer Dropout-Rate von 10 % sollten wir insgesamt 108 Patienten rekrutieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Magee Womens Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die einen postoperativen Miktionsversuch nicht bestehen und bereit sind, vor der Entlassung aus dem Krankenhaus eine saubere intermittierende Selbstkatheterisierung (CISC) zu erlernen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Arzneimittelallergie gegen Nitrofurantoin
- Eine Geschichte der Niereninsuffizienz
- Nierentransplantation
- Renale Nephropathie
- Eine jüngere Geschichte von mehr als 3 Harnwegsinfektionen (UTIs) pro Jahr
- Bekannter Zustand mit geschwächtem Immunsystem (Organtransplantation, Chemotherapie bei Krebs oder Arthritis, Autoimmunerkrankungen (Lupus usw.)).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1: Nitrofurantoin-Gruppe
Nitrofurantoin mit verlängerter Freisetzung 100 mg zur täglichen Einnahme während der Durchführung einer sauberen intermittierenden Selbstkatheterisierung (CISC) und für drei weitere Tage nach Beendigung der CISC
|
Nitrofurantoin 100 mg täglich während der Durchführung einer sauberen intermittierenden Selbstkatheterisierung (CISC) und drei weitere Tage nach Beendigung der CISC
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Arm 2: Placebo-Gruppe
identisch aussehende Placebo-Kapsel zur täglichen Einnahme während der Durchführung einer sauberen intermittierenden Selbstkatheterisierung (CISC) und drei weitere Tage nach Beendigung der CISC
|
Tägliche Einnahme einer Placebo-Kapsel während der Durchführung einer sauberen intermittierenden Selbstkatheterisierung (CISC) und drei weitere Tage nach Beendigung der CISC
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit symptomatischer Harnwegsinfektionen, bestätigt durch eine positive Urinkultur innerhalb von 6 bis 8 Wochen nach CISC-Lehre und -Implementierung
Zeitfenster: 6 bis 8 Wochen nach der Operation
|
Die Teilnehmer müssen über einen Zeitraum von 6 bis 8 Wochen nach CISC-Unterricht und -Implementierung auf UTI-Systeme und f/u-Urinkulturroutine untersucht werden.
|
6 bis 8 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit (Tage nach der Operation) bis zur Entwicklung einer symptomatischen, kulturell dokumentierten HWI
Zeitfenster: 6 Wochen nach der OP
|
0 Teilnehmer wegen Studienabbruch analysiert.
Die Studie wurde vor der Akkumulation von Daten abgebrochen.
Die teilnehmenden Probanden wurden vor der Messung von Ergebnisdaten zurückgezogen.
|
6 Wochen nach der OP
|
Häufigkeit von positiven Urinkulturen für Organismenstämme, die gegen Nitrofurantoin und andere häufig verwendete Antibiotika resistent sind.
Zeitfenster: 6 Wochen nach der OP
|
0 Teilnehmer aufgrund von Studienabbruch analysiert. Studie beendet, bevor Daten gesammelt wurden.
Die teilnehmenden Probanden wurden vor der Messung von Ergebnisdaten zurückgezogen.
|
6 Wochen nach der OP
|
Einhaltung von CISC
Zeitfenster: 6 Wochen nach der OP
|
0 Teilnehmer wegen Studienabbruch analysiert.
Die Studie wurde vor der Akkumulation von Daten abgebrochen.
Die teilnehmenden Probanden wurden vor der Messung von Ergebnisdaten zurückgezogen.
|
6 Wochen nach der OP
|
Patientenwahrnehmungen bezüglich CISC
Zeitfenster: 6 Wochen nach der OP
|
0 Teilnehmer wegen Studienabbruch analysiert.
Die Studie wurde vor der Akkumulation von Daten abgebrochen.
Die teilnehmenden Probanden wurden vor der Messung von Ergebnisdaten zurückgezogen.
|
6 Wochen nach der OP
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit CISC wie Harnröhrenschmerzen, irritierende Miktionssymptome, Hämaturie
Zeitfenster: 6 Wochen nach der OP
|
0 Teilnehmer wegen Studienabbruch analysiert.
Die Studie wurde vor der Akkumulation von Daten abgebrochen.
Die teilnehmenden Probanden wurden vor der Messung von Ergebnisdaten zurückgezogen.
|
6 Wochen nach der OP
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der täglichen Nitrofurantoin-Exposition wie Übelkeit, Durchfall, C.-difficile-Colitis
Zeitfenster: 6 Wochen nach der OP
|
0 Teilnehmer wegen Studienabbruch analysiert.
Die Studie wurde vor der Akkumulation von Daten abgebrochen.
Die teilnehmenden Probanden wurden vor der Messung von Ergebnisdaten zurückgezogen.
|
6 Wochen nach der OP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gary Sutkin, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SutkinAppic
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