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Eine Studie zur Bestimmung der Aktivität von Caelyx mit Trastuzumab und Docetaxel bei der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs (Studie P03679)

3. Juni 2018 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Pegyliertes liposomales Doxorubicin (Caelyx) in Kombination mit Herceptin und Taxotere als Erstlinien-Chemotherapie bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs: Eine zweistufige, offene, multizentrische Phase-II-Studie.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, in einem ersten Schritt die Sicherheit (Inzidenz kardialer Toxizität) von Caelyx in Kombination mit Trastuzumab und Docetaxel zu bewerten; und in einer zweiten Stufe die Tumoransprechrate dieser Therapie. Diese Studie wird in etwa 30 Zentren durchgeführt. Insgesamt werden etwa 70 bis 95 Probanden eingeschrieben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren.
  • Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen und deren Verfahren einzuhalten.
  • Dokumentierte Diagnose eines metastasierten Brustkarzinoms (Stadium IV) mit Überexpression des Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) (Immunhistochemie (IHC) 3+ oder Fluoreszenz-In-Situ-Hybridisierung (FISH) +).
  • Keine vorherige Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs.
  • Eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie ist nach folgenden Regeln zulässig:

    • Patienten, die mit Anthrazyklinen behandelt werden, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

      • Doxorubicin-Gesamtdosis <= 300 mg/m²
      • Epirubicin-Gesamtdosis <= 480 mg/m²
      • Chemotherapiefreies Intervall von > 12 Monaten
    • Es ist keine taxanbasierte adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie zulässig.
    • Patienten, die mit adjuvanten oder neoadjuvanten Chemotherapien ohne Anthracyclin/Taxan behandelt werden, sind frei teilnahmeberechtigt (d. h. Cyclophosphamid/Methotrexat/Fluorouracil (CMF) oder ähnliche Therapien).
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST-Kriterien.
  • Vollständige hämatologische und biologische Ausgangsuntersuchung innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung.
  • Vollständige Tumor-Ausgangsuntersuchung einschließlich einer Ganzkörper-Computertomographie (CT) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung.
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 50 %, bestimmt durch Echokardiogramm oder Multi Gated Acquisition (MUGA)-Scan.
  • Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0,1.
  • Lebenserwartung > 3 Monate.
  • Laboranforderungen:

    • Hämatologie:

      • Neutrophile > 1,5 x 10^9/L
      • Blutplättchen > 100 x 10^9/L
      • Hämoglobin > 10 g/dl
    • Leberfunktion:

      • Gesamtbilirubin <= 1,25 x der obere Normalwert (UNL);
      • ASAT (Aspartat-Aminotransferase oder SGOT), ALAT (Alanin-Aminotransferase oder SGPT) <= 2,5 x die oberen Normalgrenzen;
    • Für Patienten mit Lebermetastasen:

      • Gesamtbilirubin < 1,5 x UNL (Obergrenze des Normalwerts);
      • ASAT und/oder ALAT < 3 x UNL;
    • Nierenfunktion :

      • Serumkreatinin < 1,5 x UNL.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und angemessene Verhütungsmittel anwenden.
  • Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge erreichbar sein.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden nicht aufgenommen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  • Vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung.
  • Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen in den letzten 10 Jahren (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder exzidiertem Zervixkarzinom in situ).
  • Bestrahlung von Krankheitsgebieten innerhalb von 3 Wochen nach Studienbeginn.
  • Symptomatische periphere Neuropathie > Grad 2 gemäß den Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute (NCI).
  • Andere schwere Krankheit oder Gesundheitszustand.
  • LVEF < 50 %, bestimmt durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan.
  • Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, auch wenn diese medizinisch kontrolliert wird. Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn, unkontrollierter Hochrisikohypertonie oder Arrhythmie.
  • Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfällen.
  • Aktive Infektion.
  • Aktives Magengeschwür, instabiler Diabetes mellitus oder andere Kontraindikationen für die Anwendung von Dexamethason.
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Studienscreening.
  • Gleichzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden, die aus anderen Gründen als der Prämedikation eingesetzt werden. Patienten, die aus irgendeinem Grund eine chronische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 6 Monate) in niedriger Dosis (< 20 mg Methylprednisolon oder äquivalente Dosis anderer Kortikosteroide) erhalten, sind jedoch berechtigt.
  • Taxanbasierte adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie < 12 Monate.
  • Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder andere Prüfmedikamente zur Behandlung des Tumors.
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Caelyx, Docetaxel, Trastuzumab

Stufe 1: Die Probanden erhalten Caelyx einen Tag alle 3 Wochen in Kombination mit Docetaxel einen Tag alle 3 Wochen und Trastuzumab einmal wöchentlich über 6 Zyklen. Am Ende dieser Phase gehen die Probanden je nach Anzahl der Herzereignisse zu einer zweiten Phase über oder beginnen mit einer niedrigeren Caelyx-Dosis.

Stufe 2: Die Probanden werden mit der empfohlenen Caelyx-Dosis (definiert in der ersten Stufe) in Kombination mit Docetaxel und Trastuzumab behandelt.

Stufe 1: 25 Probanden werden am ersten Tag alle 3 Wochen mit Caelyx IV 30 mg/m² behandelt

Stufe 2: 45 neue Patienten werden am ersten Tag alle 3 Wochen mit der empfohlenen Dosis (im ersten Schritt definiert) behandelt.

Andere Namen:
  • Caelyx
Stufe 1 und Stufe 2: Docetaxel 60 mg/m2 i.v. als einstündige Infusion, am Tag 1, alle 3 Wochen.
Andere Namen:
  • Taxotere
Stufe 1 und Stufe 2: 4 mg/kg IV 90-minütige Infusionsbeladungsdosis. Dann 2 mg/kg i.v. wöchentlich über 6 Zyklen (18 Wochen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die gemäß den Standard-RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) eine Tumorreaktion zeigten
Zeitfenster: Woche 09, Woche 18, am Ende der Behandlung jedes Patienten und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.
Diejenigen, die entweder eine vollständige (Verschwinden aller Zielläsionen) oder eine teilweise (mindestens 30 %ige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basislinien-Summen-LD genommen wird) erreichten.
Woche 09, Woche 18, am Ende der Behandlung jedes Patienten und 3, 6, 9 und 12 Monate nach Ende der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. Oktober 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20July_9_2014.pdf

http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasma der Brust

Klinische Studien zur Pegyliertes liposomales Doxorubicin

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