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Carboplatin und Etoposid in Kombination mit Vorinostat für Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium

16. Oktober 2018 aktualisiert von: Chandra P. Belani, Milton S. Hershey Medical Center

Phase-I/II-Studie zu Carboplatin und Etoposid in Kombination mit Vorinostat bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium

Im Phase-I-Teil der Studie soll die maximal verträgliche Dosis von Vorinostat in Kombination mit Carboplatin plus Etoposid ermittelt werden. Der Phase-II-Teil dient der Bestimmung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit ausgedehntem kleinzelligem Lungenkrebs, die Carboplatin plus Etoposid mit Vorinostat erhalten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Vorinostat hemmt das Wachstum und induziert Apoptose in verschiedenen menschlichen Karzinomzellen. Darüber hinaus beeinflusst es die Expression verschiedener Gene, die für die Vermehrung von Krebszellen notwendig sind. Vorinostat scheint auch die angiogene Signalübertragung zu blockieren. Die Vorbehandlung von vier menschlichen Krebszelllinien (einschließlich einer Hirntumorlinie) mit Vorinostat erhöhte die Abtötungseffizienz von Etoposid, Ellipticin, Doxorubicin oder Cisplatin, nicht jedoch die des Topoisomerase-I-Inhibitors Camptothecin 13. Topoisomerase II ist ein allgegenwärtiges Kernenzym, das an der DNA-Replikation, Transkription, Chromosomensegregation und Apoptose beteiligt ist. Es ist das Ziel mehrerer Krebsmedikamente, darunter Etoposid. Die Behandlung mit HDAC-Inhibitoren induziert die Expression von Topoisomerase II in Krebszellen und erhöht die Empfindlichkeit gegenüber Etoposid 14.

Klinische Studien in der Frühphase haben eine krebshemmende Wirkung als Einzelwirkstoff mit Vorinostat gezeigt. In unserer Studie zeigte die Kombination von Vorinostat mit Carboplatin und Paclitaxel eine vielversprechende Antikrebsaktivität gegen NSCLC, einschließlich histologischer Untergruppen von Patienten, deren Tumoren eine neuroendokrine Differenzierung zeigten 8. Aus all diesen Gründen ist Vorinostat eine vernünftige Wahl zur Kombination mit der Behandlung mit Carboplatin und Etoposid zur Beurteilung von Patienten mit SCLC-ED.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State College of Medicine, Penn State Milton S. Hershey Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs.
  • Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit >20 mm mit herkömmlichen Techniken oder mit >10 mm mit CT-Scan genau gemessen werden kann.
  • Die Patienten müssen Chemotherapie-naiv sein.
  • Eine vorherige Strahlentherapie ist nur zulässig, wenn < 30 % der marktragenden Knochen bestrahlt wurden und wenn die Strahlentherapie mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie abgeschlossen wurde und der Patient sich von allen Nebenwirkungen der vorherigen Strahlentherapie erholt hat.
  • Alter >18 Jahre.
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  • ECOG-Leistungsstatus <2 (Karnofsky >60 %).
  • Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Doppelbarriere-Methode zur Empfängnisverhütung) zustimmen.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • An diesem Prozess können sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss eine Chemotherapie oder ein anderes Prüfpräparat aus einer beliebigen Indikation erhalten haben.
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie eine Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund dieser Therapien erholt haben.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind ausgeschlossen.
  • Patienten, die zuvor mit einem HDAC-Hemmer behandelt wurden (die Verwendung von Valproinsäure ist mit einer 30-tägigen Auswaschphase zulässig).
  • Patienten mit peripherer Neuropathie CTC-Grad >2 sind ausgeschlossen.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Jede größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung. Zulässig sind minimalinvasive Eingriffe zur Diagnose oder Stadieneinteilung der Erkrankung.
  • Vorgeschichte einer weiteren bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Vorgeschichte von In-situ-Krebs, Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut. Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie allein durch eine Operation geheilt wurden und seit mindestens 5 Jahren durchgehend krankheitsfrei sind.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da es sich bei Irinotecan und Paclitaxel um antineoplastische Wirkstoffe mit potenziell teratogener oder abtreibender Wirkung handelt. Da nach der Behandlung der Mutter mit den in dieser Studie verwendeten Wirkstoffen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit diesen Wirkstoffen behandelt wird.
  • Patienten mit bekannter HIV-Infektion, Hepatitis B, Hepatitis C oder aktiver Hepatitis A sind ausgeschlossen.
  • Patienten, die systemische Steroide aus jeglicher Indikation einnehmen und deren Dosen in den 30 Tagen vor Studieneinschluss nicht auf das Äquivalent von < 10 mg/Tag Prednison stabilisiert wurden. Dies gilt nicht für kurze Steroidzyklen, die in hohen Dosen verabreicht werden.
  • Patienten mit der Unfähigkeit, orales Vorinostat aufzunehmen.
  • Patienten mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil einer der Studientherapien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I: Vorinostat 200 mg
Vorinostat 200 mg p.o. einmal täglich D1-14; Mit Carbo 6 (AUC) D3 verabreichen; Etoposid 100 mg/m2 D1,2,3 „Vorinostat“, „Carboplatin“, „Etoposid“
Ursprünglich handelte es sich bei der Studie um eine Phase-I-Standarddosissteigerung des Studienmedikaments Vorinostat mit aufeinanderfolgenden Kohorten von 3–6 Teilnehmern in 3 Dosisstufen (200 mg, 300 mg, 400 mg). Die Dosiserhöhung wurde gestoppt, nachdem Teilnehmer 1 Dosisstufe 2 erhalten hatte, da kürzlich veröffentlichte Forschungsergebnisse zur Identifizierung eines geeigneten Dosierungsschemas ermittelt wurden. Anschließend sollte allen nachfolgenden Teilnehmern eine festgelegte Dosis verabreicht werden. Dieses Regime (ein „Zyklus“) bestand aus Vorinostat an Tag 1 bis Tag 4, Carboplatin AUC 6 an Tag 3 und Etoposid 100 mg/m2 an Tag 3 bis Tag 5. Die Behandlungszyklen wurden alle 21 Tage (3 Wochen) wiederholt Insgesamt 4 Zyklen.
Andere Namen:
  • Suberoylanilidhydroxamsäure (SAHA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die maximal tolerierte Dosis von Vorinostat in Kombination mit Carboplatin und Etoposid bei Patienten mit ausgedehnter SCLC-Erkrankung
Zeitfenster: 2 Jahre, nicht analysiert
Abschätzung der maximal tolerierten Vorinostat-Dosis anhand eines herkömmlichen Dosissteigerungsplans („3 + 3-Design“). Die MTD wird durch die Beurteilung spezifischer vordefinierter dosislimitierender Toxizitäten bestimmt. Eine Anfangsdosis von 200 mg Vorinostat wurde mit Carboplatin und Etoposid kombiniert. Die Dosissteigerung erfolgte in Schritten von 100 mg (d. h. 300 mg, 400 mg).
2 Jahre, nicht analysiert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Gesamtüberlebens von Patienten mit ausgedehnter SCLC-Erkrankung, die Carboplatin, Etoposid und eine feste Dosis (300 mg) Vorinostat erhalten
Zeitfenster: 2 Jahre, nicht analysiert
Für die Zwecke dieser Studie wird das Gesamtüberleben als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die zwei Jahre nach Beginn der Studienbehandlung noch am Leben sind.
2 Jahre, nicht analysiert
Bewerten Sie die objektive Ansprechrate bei Patienten mit ausgedehnter SCLC-Erkrankung, die Carboplatin und Etoposid mit einer festen Vorinostat-Dosis erhalten.
Zeitfenster: 2 Jahre, nicht analysiert
Die Teilnahmeberechtigung beschränkt die Studienpopulation auf diejenigen, die über eine messbare Vorbehandlung der Krankheit verfügen. Diese sekundäre Ergebnismessung sollte die Reaktion auf die Krankheit und die Überlebensrate bei Empfängern des Prüfmedikamentenschemas objektiv bewerten. Die Reaktion auf die Krankheit wurde mittels standardmäßiger diagnostischer Bildgebung durchgeführt. Zur Unterstützung der Bildgebungsergebnisse können Tumormarker und Zytologie herangezogen werden. Die objektive Ansprechrate wurde als progressionsfreies Überleben (PFS) unter den Behandlungsempfängern definiert. PFS ist definiert als die Zeit (in Monaten) vom Eintritt bis zum klinischen Nachweis einer Krankheitsprogression oder eines Todes ohne Progression. Die klinische Studie wurde aufgrund geringer Rückstellungen vorzeitig abgeschlossen. Aus diesem Grund wäre eine Analyse dieses sekundären Ziels nicht sinnvoll. Keine Analyse durchgeführt.
2 Jahre, nicht analysiert
Um das Sicherheitsprofil zu bewerten und die Toxizitäten der Verwendung einer festen Dosis (300 mg) Vorinostat mit Carboplatin und Etoposid zu definieren
Zeitfenster: 2 Jahre, nicht analysiert
Bewertung der resultierenden unerwünschten Ereignisse, die bei Teilnehmern mit SCLC mit ausgedehnter Erkrankung nach Beginn der Behandlung mit einer festen Dosis Vorinostat in Kombination mit Carboplatin und Etoposid auftraten.
2 Jahre, nicht analysiert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chandra P Belani, MD, Penn State College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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