- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06236997
Adebrelimab und gleichzeitige Radiochemotherapie als Erstbehandlung bei kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC) haben eine schlechte Prognose und begrenzte Behandlungsmöglichkeiten. Die Chemo-Immuntherapie ist die Standardtherapie der ersten Wahl für Patienten mit ES-SCLC. Wenn 4 Zyklen einer Etoposid+Carboplatin (EC)- oder Etoposid+Cisplatin(EP)-Chemotherapie in Kombination mit einem PD-L1-Inhibitor wirksam sind, empfehlen die Leitlinien eine zusätzliche Thorax-Strahlentherapie.
In dieser Studie bringen die Forscher die Strahlentherapie voran, was bedeutet, dass Teilnehmer mit Ansprechen (PR/CR/SD) nach 2 Zyklen EC-Chemotherapie plus Adebrelimab gleichzeitig eine Strahlentherapie und 2 Zyklen EC-Chemotherapie plus Adebrelimab erhalten, anschließend eine Erhaltungstherapie mit Adebrelimab (Q3W).
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Adebrelimab in Kombination mit gleichzeitiger Radiochemotherapie bei unbehandelten Teilnehmern mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qimig Wang, Doctor
- Telefonnummer: 0086-13783590691
- E-Mail: qimingwang1006@126.com
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Henan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Qiming Wang, Doctor
- Telefonnummer: 0086-13783590691
- E-Mail: qimingwang1006@126.com
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Tongji Hospital, Tongji Medical College,Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Guangyuan Hu, Doctor
- Telefonnummer: 0086-13886000095
- E-Mail: h.g.y.121@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18–75 Jahren;
- Histologisch bestätigter ES-SCLC (gemäß dem Staging-System der Veterans Administration Lung Study Group [VALG]);
- Muss vor allen studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen;
- Keine vorherige Behandlung für ES-SCLC;
- Nicht mehr als 5 Läsionen (einschließlich Metastasen) und mindestens eine messbare Läsion, die die RECIST 1.1-Bewertungskriterien erfüllt;
- Lebenserwartung mehr als 3 Monate;
- ECOG PS 0-1
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Radiochemotherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium;
- Probanden, die zuvor eine systemische Antitumor- oder Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie erhalten haben;
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva); Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als eine Form der systemischen Behandlung.
- Aktive Hirnmetastasen, leptomeningeale Metastasen (unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), sofern sie nicht asymptomatisch sind und die Läsionsgröße <1 cm beträgt;
- Patienten mit Rückenmarkskompression;
- Patienten mit mehreren Lebermetastasen (außer isolierte Läsion und Läsionsgröße <2 cm);
- Unkontrollierbarer Erguss der dritten Höhle (z. B. ein großer Pleuraerguss, Aszites oder Perikarderguss usw.), der eine wiederholte Drainage erforderte und vom Prüfer als ungeeignet für die Untersuchung beurteilt wurde;
- Der Prüfer geht davon aus, dass es Patienten gibt, die die Sicherheit des Patienten gefährden, die Studienauswertung beeinträchtigen und eine schlechte Compliance aufweisen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Etoposid, Carboplatin, Bestrahlung, Adebrelimab)
Die Teilnehmer erhalten Etoposid 100 mg/m2 Tag 1–3 + Carboplatin AUC 5 Tag 1 (EC) kombiniert mit Adebrelimab (PD-L1-Inhibitor) 1200 mg Tag 1 Q3w für 2 Zyklen, und die Wirksamkeit wird 3 Wochen nach der Behandlung bewertet.
Wenn die Wirksamkeitsbewertung SD/PR/CR lautet, wird eine gleichzeitige Strahlentherapie (45 Gy/3 Gy/qd/3w) mit EC (2 Zyklen) + Adebrelimab eingeleitet.
Nach gleichzeitiger Radiochemotherapie + Adebrelimab wurde Adebrelimab bis zur Parkinson-Krankheit oder Unverträglichkeit oder höchstens zwei Jahre lang beibehalten.
|
Etoposid 100 mg/m2 Tag 1–3 + Carboplatin AUC 5 Tag 1 (EC) kombiniert mit Adebrelimab (PD-L1-Inhibitor) 1200 mg Tag 1 alle 3 Wochen für 2 Zyklen, und die Wirksamkeit wird 3 Wochen nach der Behandlung bewertet.
Wenn die Wirksamkeitsbewertung SD/PR/CR lautet, wird eine gleichzeitige Strahlentherapie (45 Gy/3 Gy/qd/3w) mit EC (2 Zyklen) + Adebrelimab eingeleitet.
Nach gleichzeitiger Radiochemotherapie + Adebrelimab wurde Adebrelimab bis zur Parkinson-Krankheit oder Unverträglichkeit oder höchstens zwei Jahre lang beibehalten.
Etoposid 100 mg/m2 Tag 1–3 + Carboplatin AUC 5 Tag 1 (EC) kombiniert mit Adebrelimab (PD-L1-Inhibitor) 1200 mg Tag 1 alle 3 Wochen für 2 Zyklen, und die Wirksamkeit wird 3 Wochen nach der Behandlung bewertet.
Wenn die Wirksamkeitsbewertung SD/PR/CR lautet, wird eine gleichzeitige Strahlentherapie (45 Gy/3 Gy/qd/3w) mit EC (2 Zyklen) + Adebrelimab eingeleitet.
Nach gleichzeitiger Radiochemotherapie + Adebrelimab wurde Adebrelimab bis zur Parkinson-Krankheit oder Unverträglichkeit oder höchstens zwei Jahre lang beibehalten.
Etoposid 100 mg/m2 Tag 1–3 + Carboplatin AUC 5 Tag 1 (EC) kombiniert mit Adebrelimab (PD-L1-Inhibitor) 1200 mg Tag 1 alle 3 Wochen für 2 Zyklen, und die Wirksamkeit wird 3 Wochen nach der Behandlung bewertet.
Wenn die Wirksamkeitsbewertung SD/PR/CR lautet, wird eine gleichzeitige Strahlentherapie (45 Gy/3 Gy/qd/3w) mit EC (2 Zyklen) + Adebrelimab eingeleitet.
Nach gleichzeitiger Radiochemotherapie + Adebrelimab wurde Adebrelimab bis zur Parkinson-Krankheit oder Unverträglichkeit oder höchstens zwei Jahre lang beibehalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-m-PFS-Rate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die 6-Monats-PFS-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, deren Erkrankung im 6. Monat noch keine Progression aufweist
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR
Zeitfenster: bis zu 24 Monate.
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Die objektive Rücklaufquote ist definiert als der Anteil der Probanden, die eine CR oder eine PR haben
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bis zu 24 Monate.
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PFS
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf, bewertet bis zu 24 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit
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Vom Datum der ersten Behandlung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf, bewertet bis zu 24 Monate
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Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 24 Monate
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
Vom Datum der ersten Behandlung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 24 Monate
|
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12-m-PFS-Rate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die 12-Monats-PFS-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, deren Erkrankung im 12. Monat noch keine Progression aufweist
|
12 Monate
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AEs
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
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bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Qimig Wang, Doctor, Henan Cancer Hospital
- Hauptermittler: Guangyuan Hu, Doctor, Tongji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- MA-SCLC-II-011
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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