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Klinische Studie zu Vorinostat in Kombination mit Etoposid bei pädiatrischen Patienten < 21 Jahre bei Diagnose mit refraktären soliden Tumoren

19. Oktober 2021 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine klinische Studie der Phase I/II zu Vorinostat in Kombination mit Etoposid bei pädiatrischen Patienten < 21 Jahre bei Diagnose mit refraktären soliden Tumoren

Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, wie sicher und wirksam eine Behandlung mit einer neuen Wirkstoffkombination, Vorinostat und Etoposid, bei der Behandlung von Krebs ist. Das Medikament Etoposid ist ein Standardmedikament zur Behandlung von Krebs bei Kindern. Vorinostat ist ein experimentelles Medikament, das auf ein oder mehrere Proteine ​​abzielt, die das Wachstum und die Teilung von Krebszellen kontrollieren. Vorinostat ist von der FDA für Erwachsene mit bestimmten Krebsarten zugelassen, aber noch nicht für Kinder zugelassen.

Diese Studie besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil dieser Studie, dem Phase-I-Teil, wird eine sichere Dosis der Kombination Vorinostat und Etoposid verabreicht. Das Ziel des zweiten Teils dieser Studie, des Phase-II-Teils, ist es, zu sehen, wie wirksam die Kombination von Vorinostat und Etoposid bei der Behandlung von Krebs ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
        • Alberta Children's Hospital
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Phoenix Children's Hospital
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Arnold Palmer Hospital for Children/MD Anderson Cancer Center Orlando
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
        • All Children's Hospital
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • John Hopkins Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Children's Mercy Hospital & Clinics
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17110
        • Pennsylvania State University College of Medicine
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Phase-I-Komponente: Histologische Bestätigung rezidivierter/refraktärer solider Tumoren, einschließlich Tumoren des zentralen Nervensystems, die auf die Standardtherapie nicht angesprochen haben, trotz Standardtherapie fortgeschritten sind oder für die es keine Standardtherapie gibt. Patienten mit diffusem Pontin-Gliom müssen keine histologische Bestätigung der Krankheit haben und sind mit einer radiologischen Bestätigung geeignet. Komponente der Phase II: Die Population wird auf rezidivierte/refraktäre Sarkome beschränkt
  • Der Patient muss zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung zwischen 4 und 21 Jahre alt sein. Es werden Anstrengungen unternommen, um Patienten unter 13 Jahren in die Studie aufzunehmen, damit angemessene Informationen über die biologischen Wirkungen dieses Wirkstoffs bei jüngeren Patienten erhalten werden können.
  • Patient muss Karnofsky > oder = bis 60 % für Patienten > 10 Jahre haben; Lansky Play Scale > oder = bis 60 für Kinder < oder = bis 10 Jahre
  • Der Patient muss eine Lebenserwartung von > 8 Wochen haben.
  • Die Anzahl der vorangegangenen Behandlungsschemata ist unbegrenzt, vorausgesetzt, der Leistungsstatus und die Lebenserwartung erfüllen die oben genannten Kriterien.
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000 / µL
  • Thrombozyten ≥ 100.000 / µL (Transfusion nicht erlaubt)
  • Qualifikationen für Hämoglobin ≥ 9 g/dL (Transfusion erlaubt)
  • Gerinnungsprothrombinzeit oder INR ≤ 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min bei Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5-facher institutioneller ULN. oder berechnete Kreatinin-Clearance Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden.
  • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN Patienten, die diese Kriterien nicht erfüllen, müssen ein direktes Bilirubin von ≤ 1,5 x ULN haben
  • AST (SGOT) und ALT (SGPT) Alkalische Phosphatase (Leberfraktion)

    ≤ 2,5 x ULN. Wenn AST oder ALT > 2,5 x ULN ist, dann sollte die Leberfraktion der alkalischen Phosphatase ≤ 2,5 x ULN sein

  • Komponente der Phase I: Patienten können eine messbare oder nicht messbare Erkrankung haben. Komponente der Phase II: Die Patienten dürfen nur eine messbare Erkrankung haben.
  • Der Patient darf keine anhaltenden Toxizitäten von einer früheren Therapie > oder = Grad 2 haben, mit Ausnahme von hämatologischen Indizes (d. h. Hämoglobin, WBC, ANC, ALC).
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden nach Erhalt der ersten Vorinostat-Dosis ein negativer Serum-Schwangerschaftstest dokumentiert werden.
  • Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter hat sich freiwillig zur Teilnahme bereit erklärt, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, 2 angemessene Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder sich bereit erklären, während der gesamten Studie, beginnend mit Besuch 1, auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten.
  • Männliche Patienten müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Vorherige Therapie: Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben.
  • Myelosuppressive Chemotherapie: Seit der Verabreichung der vorherigen Therapie müssen mindestens 2 Wochen vergangen sein. Seit der Verabreichung von Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C müssen sechs Wochen vergangen sein. Seit der Verabreichung von G-CSF und/oder GM-CSF müssen sieben Tage vergangen sein.
  • Biologische Wirkstoffe: Seit Abschluss der Therapie mit einem biologischen Wirkstoff wie einem monoklonalen Antikörper müssen mindestens 14 Tage vergangen sein. Seit der letzten Retinoiddosis müssen sieben Tage vergangen sein.
  • Strahlentherapie (XRT): > oder = bis 2 Wochen müssen vergangen sein für lokales XRT (kleiner Port); > oder = bis 6 Monate müssen vergangen sein, wenn eine vorherige Bestrahlung von > oder = bis 50 % des Beckens oder eine andere wesentliche Knochenmarkbestrahlung, einschließlich einer Ganzkörperbestrahlung, durchgeführt wurde.
  • Der Patient muss in der Lage sein, Kapseln zu schlucken.
  • Der Patient muss über einen verfügbaren Archiv-/Vorbehandlungsblock oder eine frische Tumorbiopsie verfügen, damit ein molekulares Profil erstellt werden kann.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, ist von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
  • Patienten, die derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 4 Wochen nach der Erstdosierung mit Studienmedikamenten teilnehmen oder daran teilgenommen haben.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer Behandlung mit HDAC-Inhibitoren (z. SNDX-275/Entinostat, LAQ-824, LBH589, PXD-101/Belinostat usw.). Patienten, die Valproinsäure erhalten haben, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Patienten mit nicht ZNS-Primärtumoren mit bekannten Hirnmetastasen oder symptomatischer ZNS-Erkrankung (z. Hirnnervenanomalien) ohne zytologische Anomalien im Liquor sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und bekannten Neigung zur Entwicklung einer fortschreitenden neurologischen Dysfunktion, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden. Patienten mit metastasierenden ZNS-Tumoren werden nicht von der Aufnahme in diese Studie nur in der Phase-I-Komponente ausgeschlossen.
  • Patienten, die sich zuvor einer autologen Stammzelltransplantation oder einer allogenen Transplantation unterzogen haben.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen oder Umstände, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive bakterielle oder Pilzinfektion, akute oder chronische Graft-versus-Host-Erkrankung, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen .
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder erwarten, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden. Da nach der Behandlung der Mutter mit Vorinostat ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, werden stillende Patientinnen von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen der Studienmedikamente oder ihrer Analoga.
  • Patienten mit symptomatischem Aszites oder Pleuraerguss. Ein Patient, der nach der Behandlung dieser Erkrankungen klinisch stabil ist, ist teilnahmeberechtigt.
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung regelmäßig illegale Drogen konsumieren, Drogen missbrauchen oder in letzter Zeit Drogen- oder Alkoholmissbrauch hatten.
  • Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte von Hepatitis B oder C.
  • Patienten mit Magen-Darm-Operationen oder anderen Eingriffen in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Absorption oder das Schlucken des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten.
  • Patienten, die orale Medikamente nicht dauerhaft einnehmen oder vertragen können.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, die sich fünf Jahre lang einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen dieser Krankheit unterzogen haben, oder Patienten, die von ihrem behandelnden Arzt als geringes Risiko für ein erneutes Auftreten eingestuft werden, dürfen sich anmelden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vorinostat und Etoposid
Dies ist eine multizentrische, offene Phase-I/II-Studie mit eskalierenden Dosen von Vorinostat in Kombination mit Etoposid.
Die Patienten werden in 3-Wochen-Zyklen beurteilt. Eskalierende Vorinostat-Dosen werden in Kombination mit einer festen Etoposid-Dosis oral nach einem 4-mal-Tagesplan verabreicht. Etoposid wird täglich x 3 Tage intravenös verabreicht. Kohorten von 3-6 Patienten werden mit Vorinostat und Etoposid behandelt. In der Phase-II-Komponente werden die Patienten mit dem RP2D behandelt, das in der Phase-I-Komponente der Studie festgelegt wurde und bei 270 mg/m2/Dosis Vorinostat und 100 mg/m2/Dosis Etoposid lag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Die Patienten werden in 3-Wochen-Zyklen beurteilt.
der neuartigen Kombination Vorinostat und Etoposid bei pädiatrischen Patienten mit refraktären soliden Tumoren, einschließlich Tumoren des zentralen Nervensystems. Die Toxizität wird gemäß NCI CTCAE Version 4.0 bewertet.
Die Patienten werden in 3-Wochen-Zyklen beurteilt.
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: 1 Jahr
der neuartigen Kombination Vorinostat und Etoposid bei pädiatrischen Patienten mit refraktären soliden Tumoren, einschließlich Tumoren des zentralen Nervensystems.
1 Jahr
Bestimmung der Wirksamkeit (CR-Rate (vollständiges Ansprechen) + PR-Rate (partielles Ansprechen))
Zeitfenster: 1 Jahr
der neuartigen Kombination Vorinostat und Etoposid bei pädiatrischen Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Sarkom. Die Bewertung des Ansprechens wird durch die überarbeitete RECIST-Richtlinie bestimmt
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit (CR (vollständiges Ansprechen) + PR (partielles Ansprechen) Rate)
Zeitfenster: 1 Jahr
der neuartigen Kombination Vorinostat und Etoposid bei pädiatrischen Patienten, die in die Phase-I-Komponente der Studie aufgenommen wurden. Die Bewertung des Ansprechens wird durch die überarbeitete RECIST-Richtlinie bestimmt.
1 Jahr
Bewertung der biologischen Wirkungen mithilfe von Histon-Acetylierung, Genexpressions-Profiling und Histon-Phosphorylierungs-Profiling.
Zeitfenster: Zwei Jahre
der neuartigen Kombination von Vorinostat und Etoposid bei pädiatrischen Patienten mit refraktären soliden Tumoren, einschließlich Tumoren des zentralen Nervensystems
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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