- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00720499
Wirksamkeit und Sicherheit einer 4-wöchigen Behandlung mit oral inhaliertem BI1744/Tiotropiumbromid bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Randomisierte, doppelblinde Cross-Over-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 4-wöchigen einmal täglichen Behandlung mit 2 Dosen oral inhaliertem BI 1744 CL, jeweils in einer Fixdosiskombination (FDC) mit 5 Mikrogramm Tiotropiumbromid (verabreicht von der Respimat® Inhalator) bei Patienten mit COPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussel, Belgien
- 1237.9.03253 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Bruxelles, Belgien
- 1237.9.03255 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Edegem, Belgien
- 1237.9.03254 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Gent, Belgien
- 1237.9.03251 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Leuven, Belgien
- 1237.9.03252 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Berlin, Deutschland
- 1237.9.04952 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Berlin, Deutschland
- 1237.9.04953 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Berlin, Deutschland
- 1237.9.04954 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Bruchsal, Deutschland
- 1237.9.04955 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Gelnhausen, Deutschland
- 1237.9.04959 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Großhansdorf, Deutschland
- 1237.9.04960 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Hamburg, Deutschland
- 1237.9.04958 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Tübingen, Deutschland
- 1237.9.04951 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Wiesloch, Deutschland
- 1237.9.04956 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Ontario
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Mississauga, Ontario, Kanada
- 1237.9.00255 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Toronto, Ontario, Kanada
- 1237.9.00251 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Toronto, Ontario, Kanada
- 1237.9.00252 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Toronto, Ontario, Kanada
- 1237.9.00254 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Quebec
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Ste-Foy, Quebec, Kanada
- 1237.9.00253 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Florida
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Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten
- 1237.9.00152 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
- 1237.9.00155 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- 1237.9.00151 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Texas
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Killeen, Texas, Vereinigte Staaten
- 1237.9.00154 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten
- 1237.9.00153 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen vor der Teilnahme an der Studie eine Einverständniserklärung im Einklang mit den ICH-GCP-Richtlinien unterzeichnen, die das Auswaschen von Medikamenten und Einschränkungen beinhaltet
Bei allen Patienten muss eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung diagnostiziert worden sein und die folgenden spirometrischen Kriterien erfüllen:
Die Patienten müssen bei Besuch 1 eine relativ stabile Atemwegsobstruktion mit einem postbronchodilatatorischen FEV1 >= 30 % des vorhergesagten Normalwerts und <80 % des vorhergesagten Normalwerts und einem postbronchodilatatorischen FEV1/FVC <70 % aufweisen
- Männliche oder weibliche Patienten, 40 Jahre oder älter
- Bei den Patienten muss es sich um aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren handeln
- Die Patienten müssen in der Lage sein, technisch akzeptable Lungenfunktionstests und PEF-Messungen durchzuführen und während des Studienzeitraums gemäß den Anforderungen des Protokolls Aufzeichnungen (tägliches E-Tagebuch des Patienten) zu führen
- Patienten müssen in der Lage sein, Medikamente aus dem Respimat-Inhalator und aus einem Dosierinhalator (MDI) kompetent zu inhalieren.
- Es gelten zusätzliche Einschlusskriterien.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer anderen schwerwiegenden Erkrankung als COPD
- Patienten mit klinisch relevanter abnormaler Ausgangshämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse;
- Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte oder einer Gesamtzahl der Eosinophilen im Blut >= 600/mm3.
- Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen: einer Diagnose einer Thyreotoxikose, einer Diagnose einer paroxysmalen Tachykardie (>100 Schläge pro Minute), einer deutlichen Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTcF*-Intervalls > 450 ms), eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (TdP) (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
- Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen: Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb eines Jahres nach dem Screening-Besuch (Besuch 1), Diagnose einer klinisch relevanten Herzrhythmusstörung, bekannter aktiver Tuberkulose, einer bösartigen Erkrankung, bei der sich der Patient einer Resektion, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen hat in den letzten fünf Jahren eine Vorgeschichte von lebensbedrohlicher Lungenobstruktion, eine Vorgeschichte von Mukoviszidose, klinisch offensichtliche Bronchiektasen, eine Vorgeschichte von erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben
- Patienten, die regelmäßig mehr als eine Stunde pro Tag eine Sauerstofftherapie am Tag anwenden und nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sein werden, bei Klinikbesuchen auf die Anwendung einer Sauerstofftherapie zu verzichten.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter wenden keine zwei wirksamen Verhütungsmethoden an (eine Barriere- und eine Nicht-Barriere-Methode). Weibliche Patienten gelten als gebärfähig, es sei denn, sie werden chirurgisch durch Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur sterilisiert oder befinden sich seit mindestens zwei Jahren in der Postmenopause
- Patienten, die zuvor in dieser Studie randomisiert wurden oder derzeit an einer anderen Studie teilnehmen
- Patienten, die vor der Randomisierung nicht in der Lage sind, die Lungenmedikamentenbeschränkungen einzuhalten
- Patienten, die innerhalb eines Monats oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat eingenommen haben
- Es gelten zusätzliche Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BI 1744 CL niedrig dosiert+Tiotropiumbromid
BI 1744 CL niedrige Dosis plus Tiotropiumbromid-Festdosiskombination; Lösung zur Inhalation über Respimat® Inhalator (A5); Orale Inhalation
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BI 1744 CL plus Tiotropiumbromid-Festdosiskombination; Lösung zur Inhalation über Respimat® Inhalator (A5); Orale Inhalation
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Experimental: BI 1744 CL mittlere Dosis+Tiotropiumbromid
BI 1744 CL mittlere Dosis plus Tiotropiumbromid-Festdosiskombination; Lösung zur Inhalation über Respimat® Inhalator (A5); Orale Inhalation
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BI 1744 CL plus Tiotropiumbromid-Festdosiskombination; Lösung zur Inhalation über Respimat® Inhalator (A5); Orale Inhalation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tiefstes forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)-Reaktion [L] nach vierwöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 1 Stunde (h), 10 Minuten (min) vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 29
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Der minimale FEV1-Wert wurde als Mittelwert der beiden FEV1-Werte am Ende des Dosierungsintervalls, 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung, definiert. Das Ansprechen ist definiert als die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, der Ausgangswert ist definiert als der Mittelwert der beiden Vorbehandlungszeitpunkte (-1 Stunde und -10 Minuten) vor der ersten Arzneimittelverabreichung in jedem Behandlungszeitraum. Die dargestellten Mittelwerte werden auf der Grundlage einer ANCOVA mit Begriffen für Ausgangswert, Behandlung, Zentrum, Patient innerhalb des Zentrums und Zeitraum angepasst (alle Effekte behoben). |
1 Stunde (h), 10 Minuten (min) vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tiefste FEV1-Reaktion [L] nach 2-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 15
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Das Ansprechen ist definiert als die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, der Ausgangswert ist definiert als der Mittelwert der beiden Vorbehandlungszeitpunkte (-1 Stunde und -10 Minuten) vor der ersten Arzneimittelverabreichung in jedem Behandlungszeitraum. Die dargestellten Mittelwerte werden auf der Grundlage einer ANCOVA mit Begriffen für Ausgangswert, Behandlung, Zentrum, Patient innerhalb des Zentrums und Zeitraum angepasst (alle Effekte behoben). |
1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 15
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Individuelle FEV1-Messungen
Zeitfenster: 1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 29
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Individuelle FEV1-Messungen [L] zu jedem Zeitpunkt am 29. Tag. Die dargestellten Mittelwerte sind angepasst. |
1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 29
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FEV1 AUC 0-3h, Reaktion
Zeitfenster: 1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung an den Tagen 1, 15 und 29
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FEV1-Bereich unter der Kurve (AUC) 0–3 Stunden, Reaktion [L] an den Tagen 1, 15 und 29. Das Ansprechen ist definiert als die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, der Ausgangswert ist definiert als der Mittelwert der beiden Vorbehandlungszeitpunkte (-1 Stunde und -10 Minuten) vor der ersten Arzneimittelverabreichung in jedem Behandlungszeitraum. Die dargestellten Mittelwerte werden auf der Grundlage einer ANCOVA mit Begriffen für Ausgangswert, Behandlung, Zentrum, Patient innerhalb des Zentrums und Zeitraum angepasst (alle Effekte behoben). |
1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung an den Tagen 1, 15 und 29
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FEV1 Peak 0-3h-Reaktion
Zeitfenster: 1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung an den Tagen 1, 15 und 29
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FEV1-Spitzenwert über die Zeit von 0 bis 3 Stunden (Peak 0-3h) Reaktion [L] an den Tagen 1, 15 und 29. Das Ansprechen ist definiert als die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, der Ausgangswert ist definiert als der Mittelwert der beiden Vorbehandlungszeitpunkte (-1 Stunde und -10 Minuten) vor der ersten Arzneimittelverabreichung in jedem Behandlungszeitraum. Die dargestellten Mittelwerte werden auf der Grundlage einer ANCOVA mit Begriffen für Ausgangswert, Behandlung, Zentrum, Patient innerhalb des Zentrums und Zeitraum angepasst (alle Effekte behoben). |
1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung an den Tagen 1, 15 und 29
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FEV1, AUC (0-6h) Reaktion
Zeitfenster: 1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 29
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FEV1, AUC (0-6h) Reaktion [L] am Tag 29. Das Ansprechen ist definiert als die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, der Ausgangswert ist definiert als der Mittelwert der beiden Vorbehandlungszeitpunkte (-1 Stunde und -10 Minuten) vor der ersten Arzneimittelverabreichung in jedem Behandlungszeitraum. Die dargestellten Mittelwerte werden auf der Grundlage einer ANCOVA mit Begriffen für Ausgangswert, Behandlung, Zentrum, Patient innerhalb des Zentrums und Zeitraum angepasst (alle Effekte behoben). |
1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 29
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FEV1 (unüberwacht) AUC (6–12 Stunden) Reaktion
Zeitfenster: 6 Stunden (h), 9 h und 12 h nach der Arzneimittelverabreichung am 29. Tag
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FEV1 (unüberwacht) AUC (6–12 Stunden) Reaktion [L] am Tag 29. Das Ansprechen ist definiert als die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, der Ausgangswert ist definiert als der Mittelwert der beiden Vorbehandlungszeitpunkte (-1 Stunde und -10 Minuten) vor der ersten Arzneimittelverabreichung in jedem Behandlungszeitraum. Die dargestellten Mittelwerte werden auf der Grundlage einer ANCOVA mit Begriffen für Ausgangswert, Behandlung, Zentrum, Patient innerhalb des Zentrums und Zeitraum angepasst (alle Effekte behoben). |
6 Stunden (h), 9 h und 12 h nach der Arzneimittelverabreichung am 29. Tag
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Durch FVC-Reaktion
Zeitfenster: 1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 15, zusätzlich 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 29
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Tiefste Reaktion der forcierten Vitalkapazität (FVC) [L] an den Tagen 15 und 29. Das Ansprechen ist definiert als die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, der Ausgangswert ist definiert als der Mittelwert der beiden Vorbehandlungszeitpunkte (-1 Stunde und -10 Minuten) vor der ersten Arzneimittelverabreichung in jedem Behandlungszeitraum. Die dargestellten Mittelwerte werden auf der Grundlage einer ANCOVA mit Begriffen für Ausgangswert, Behandlung, Zentrum, Patient innerhalb des Zentrums und Zeitraum angepasst (alle Effekte behoben). |
1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 15, zusätzlich 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 29
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Individuelle FVC-Messungen
Zeitfenster: 1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 29
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Individuelle FVC-Messungen [L] zu jedem Zeitpunkt Die Kategorien entsprechen den geplanten Zeiten für FVC-Messungen am 29. Tag. Die dargestellten Mittelwerte sind angepasst. |
1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 29
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FVC AUC (0-3h) Reaktion
Zeitfenster: 1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung an den Tagen 1, 15 und 29
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FVC AUC (0–3 Stunden) Reaktion [L] an den Tagen 1, 15 und 29. Das Ansprechen ist definiert als die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, der Ausgangswert ist definiert als der Mittelwert der beiden Vorbehandlungszeitpunkte (-1 Stunde und -10 Minuten) vor der ersten Arzneimittelverabreichung in jedem Behandlungszeitraum. Die dargestellten Mittelwerte werden auf der Grundlage einer ANCOVA mit Begriffen für Ausgangswert, Behandlung, Zentrum, Patient innerhalb des Zentrums und Zeitraum angepasst (alle Effekte behoben). |
1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung an den Tagen 1, 15 und 29
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FVC AUC (0-6h) Reaktion
Zeitfenster: 1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 29
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FVC-AUC (0-6h)-Reaktion [L] am Tag 29. Das Ansprechen ist definiert als die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, der Ausgangswert ist definiert als der Mittelwert der beiden Vorbehandlungszeitpunkte (-1 Stunde und -10 Minuten) vor der ersten Arzneimittelverabreichung in jedem Behandlungszeitraum. Die dargestellten Mittelwerte werden auf der Grundlage einer ANCOVA mit Begriffen für Ausgangswert, Behandlung, Zentrum, Patient innerhalb des Zentrums und Zeitraum angepasst (alle Effekte behoben). |
1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 29
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FVC-Spitzenreaktion 0–3 Stunden
Zeitfenster: 1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 29. Tag
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FVC-Spitzenreaktion 0–3 Stunden [L] am Tag 29. Das Ansprechen ist definiert als die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, der Ausgangswert ist definiert als der Mittelwert der beiden Vorbehandlungszeitpunkte (-1 Stunde und -10 Minuten) vor der ersten Arzneimittelverabreichung in jedem Behandlungszeitraum. Die dargestellten Mittelwerte werden auf der Grundlage einer ANCOVA mit Begriffen für Ausgangswert, Behandlung, Zentrum, Patient innerhalb des Zentrums und Zeitraum angepasst (alle Effekte behoben). |
1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 29. Tag
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PEFR AUC (0-3h) Reaktion
Zeitfenster: 1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung an den Tagen 1, 15 und 29
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Peak Expiratory Flow Rate (PEFR) AUC (0–3 Stunden) Reaktion [l/min] an den Tagen 1, 15 und 29. Das Ansprechen ist definiert als die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, der Ausgangswert ist definiert als der Mittelwert der beiden Vorbehandlungszeitpunkte (-1 Stunde und -10 Minuten) vor der ersten Arzneimittelverabreichung in jedem Behandlungszeitraum. Die dargestellten Mittelwerte werden auf der Grundlage einer ANCOVA mit Begriffen für Ausgangswert, Behandlung, Zentrum, Patient innerhalb des Zentrums und Zeitraum angepasst (alle Effekte behoben). |
1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung an den Tagen 1, 15 und 29
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PEFR Peak 0-3h-Reaktion
Zeitfenster: 1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung an den Tagen 1, 15 und 29
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PEFR-Spitzenreaktion 0–3 Stunden [l/min] an den Tagen 1, 15 und 29. Das Ansprechen ist definiert als die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, der Ausgangswert ist definiert als der Mittelwert der beiden Vorbehandlungszeitpunkte (-1 Stunde und -10 Minuten) vor der ersten Arzneimittelverabreichung in jedem Behandlungszeitraum. Die dargestellten Mittelwerte werden auf der Grundlage einer ANCOVA mit Begriffen für Ausgangswert, Behandlung, Zentrum, Patient innerhalb des Zentrums und Zeitraum angepasst (alle Effekte behoben). |
1 Stunde, 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung und 5 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung an den Tagen 1, 15 und 29
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PEFR AUC (6–12 Stunden) Reaktion
Zeitfenster: 1 Stunde (h) und 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung am Tag 1 und 6 Stunden, 9 Stunden und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 29
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PEFR AUC (6–12 Stunden) Reaktion [L] am Tag 29. Das Ansprechen ist definiert als die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, der Ausgangswert ist definiert als der Mittelwert der beiden Vorbehandlungszeitpunkte (-1 Stunde und -10 Minuten) vor der ersten Arzneimittelverabreichung in jedem Behandlungszeitraum. Die dargestellten Mittelwerte werden auf der Grundlage einer ANCOVA mit Begriffen für Ausgangswert, Behandlung, Zentrum, Patient innerhalb des Zentrums und Zeitraum angepasst (alle Effekte behoben). |
1 Stunde (h) und 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung am Tag 1 und 6 Stunden, 9 Stunden und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am Tag 29
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Wöchentlicher mittlerer Morgen-PEFR
Zeitfenster: Wochen 1,2,3 und 4
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Wöchentlich mittlerer morgendlicher PEFR [l/min] in den Wochen 1,2,3 und 4. Die dargestellten Mittelwerte sind angepasst. |
Wochen 1,2,3 und 4
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Wöchentlicher mittlerer Abend-PEFR
Zeitfenster: Wochen 1,2,3 und 4
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Wöchentlicher mittlerer Abend-PEFR [l/min] in den Wochen 1,2,3 und 4. Die dargestellten Mittelwerte sind angepasst. |
Wochen 1,2,3 und 4
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Wöchentliche durchschnittliche Anzahl der pro Tag durchgeführten Notfalltherapien (PRN Salbutamol [Albuterol])
Zeitfenster: Wochen 1,2,3 und 4
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Wöchentliche mittlere Häufigkeit der pro Tag durchgeführten Notfalltherapie (je nach Anlass (PRN) Salbutamol [Albuterol]) in den Wochen 1, 2, 3 und 4. Bei den dargestellten Mittelwerten handelt es sich um den angepassten Mittelwert des Wochenmittelwerts. |
Wochen 1,2,3 und 4
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Globale Patientenbewertung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die globale Patientenbewertung bewertet den Behandlungsvergleich nach 4 Wochen Die Bewertung erfolgte auf einer 7-Punkte-Skala:
Die dargestellten Mittelwerte sind angepasst. |
4 Wochen
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Globale ärztliche Beurteilung
Zeitfenster: Tage 15 und 29
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Gesamtbewertungsergebnis des Arztes an den Tagen 15 und 29 Die Bewertung erfolgte auf einer 8-Punkte-Skala:
Die dargestellten Mittelwerte sind angepasst |
Tage 15 und 29
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Klinisch signifikante Anomalien bei Blutchemie, Hämatologie, Urinanalyse und körperlicher Untersuchung
Zeitfenster: 14 Wochen
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Klinisch signifikante Anomalien bei Blutchemie, Hämatologie, Urinanalyse und körperlicher Untersuchung
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14 Wochen
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Insgesamt deutliche Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 14
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Insgesamt deutliche Veränderungen des systolischen Blutdrucks, des diastolischen Blutdrucks und der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert.
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Ausgangswert bis Woche 14
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12-Kanal-EKG-Herzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie, dann 10 Minuten, 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 1. Tag, 30 Minuten vor und 10 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung am 15. Tag, zusätzlich 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 29. Tag
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12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) Herzfrequenz-Grundlinie und Änderung gegenüber den Grundwerten zu anderen Zeitpunkten in Schlägen pro Minute (BPM) Statistiken für jede geplante Zeit vom Ausgangswert bis zum 29. Tag. |
Grundlinie, dann 10 Minuten, 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 1. Tag, 30 Minuten vor und 10 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung am 15. Tag, zusätzlich 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 29. Tag
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12-Kanal-EKG-PR-Intervalle
Zeitfenster: Grundlinie, dann 10 Minuten, 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 1. Tag, 30 Minuten vor und 10 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung am 15. Tag, zusätzlich 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 29. Tag
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Basislinie der 12-Kanal-EKG-PR-Intervalle und Änderung gegenüber der Basislinie zu anderen Zeitpunkten in Millisekunden. Statistiken für jede geplante Zeit vom Ausgangswert bis zum 29. Tag. |
Grundlinie, dann 10 Minuten, 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 1. Tag, 30 Minuten vor und 10 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung am 15. Tag, zusätzlich 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 29. Tag
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12-Kanal-EKG-QRS-Intervalle
Zeitfenster: Grundlinie, dann 10 Minuten, 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 1. Tag, 30 Minuten vor und 10 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung am 15. Tag, zusätzlich 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 29. Tag
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12-Kanal-EKG-QRS-Intervall-Grundlinie und Änderung gegenüber der Grundlinie zu anderen Zeitpunkten in Millisekunden Statistiken für jede geplante Zeit vom Ausgangswert bis zum 29. Tag. |
Grundlinie, dann 10 Minuten, 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 1. Tag, 30 Minuten vor und 10 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung am 15. Tag, zusätzlich 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 29. Tag
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12-Kanal-EKG-QTcF-Intervalle
Zeitfenster: Grundlinie, dann 10 Minuten, 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 1. Tag, 30 Minuten vor und 10 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung am 15. Tag, zusätzlich 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 29. Tag
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12-Kanal-EKG-korrigiertes Herzfrequenzintervall (QT), unter Verwendung der Fridericia-Methode (QTcF), Basislinie und Änderung gegenüber der Basislinie zu anderen Zeitpunkten in Millisekunden. Statistiken für jede geplante Zeit vom Ausgangswert bis zum 29. Tag. |
Grundlinie, dann 10 Minuten, 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 1. Tag, 30 Minuten vor und 10 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung am 15. Tag, zusätzlich 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 29. Tag
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12-Kanal-EKG-QTcB-Intervalle
Zeitfenster: Grundlinie, dann 10 Minuten, 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 1. Tag, 30 Minuten vor und 10 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung am 15. Tag, zusätzlich 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 29. Tag
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12-Kanal-EKG-Herzfrequenz-korrigiertes QT-Intervall, unter Verwendung der Bazett-Methode (QTcB), Basislinie und Änderung gegenüber der Basislinie zu anderen Zeitpunkten in Millisekunden. Statistiken für jede geplante Zeit vom Ausgangswert bis zum 29. Tag. |
Grundlinie, dann 10 Minuten, 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 1. Tag, 30 Minuten vor und 10 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung am 15. Tag, zusätzlich 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 29. Tag
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12-Kanal-EKG-QT-Intervalle
Zeitfenster: Grundlinie, dann 10 Minuten, 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 1. Tag, 30 Minuten vor und 10 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung am 15. Tag, zusätzlich 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 29. Tag
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12-Kanal-EKG-QT-Intervall-Grundlinie und Änderung gegenüber der Grundlinie zu anderen Zeitpunkten in Millisekunden. Statistiken für jede geplante Zeit vom Ausgangswert bis zum 29. Tag. |
Grundlinie, dann 10 Minuten, 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 1. Tag, 30 Minuten vor und 10 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung am 15. Tag, zusätzlich 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung am 29. Tag
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AUC (0-6H) FEV1 (unüberwacht), AUC (0-6H) PEFR (unüberwacht), FVC Peak (0-3h), AUC (6-12h) FEV1 (unüberwacht), AUC (6-12h) PEFR (unüberwacht). ), Individuelle PEFR-Messungen (überwacht und unbeaufsichtigt), Individuelle PEFR-Messungen (unüberwacht)
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antikonvulsiva
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
- Bromide
- Olodaterol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1237.9
- EudtaCT No: 2008-000562-23
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