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Kognitives Verhaltensstressmanagement für HIV-positive Drogenabhängige

10. Januar 2017 aktualisiert von: National Institute on Drug Abuse (NIDA)

Kognitive Verhaltensbehandlung von HIV-positiven Drogenabhängigen

Der Hauptzweck dieser 5-Jahres-Studie besteht darin, festzustellen, ob sich eine Intervention zur kognitiven Verhaltensstressbewältigung (Cognitive Behavioral Stress Management, CBSM) als wirksam bei der Reduzierung von Stress, der Verbesserung der Bewältigung und der Erhaltung der Gesundheit bei HIV-positiven Nicht-Drogenabhängigen erwiesen hat (siehe Schneiderman und Antoni, 2000). ), kann effektiv an unsere Zielgruppe aus kulturell vielfältigen, HIV-positiven und einkommensschwachen „Recovering Drug Abusers“ (RDAs) angepasst werden. Seit den späten 1980er Jahren haben Mitglieder unseres Forschungsteams (d. h. Schneiderman, Antoni, Klimas, Fletcher) die Auswirkungen von CBSM bei HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), entwickelt, verfeinert und bewertet. Anfang/Mitte der 90er Jahre begannen wir, die Auswirkungen von CBSM in anderen nicht drogenabhängigen Untergruppen anzupassen und zu bewerten, die mit zunehmender HIV-Seroprävalenz auftraten (z. B. schwangere Frauen, afroamerikanische und hispanische Männer und Frauen). Nachdem unser Forschungsteam (d. h. Malow, Schneiderman, Antoni, Klimas, Page) Ende der 90er Jahre erhebliche Unterstützung für die Wirksamkeit von CBSM in diesen Untergruppen gesammelt hatte, richtete es seine Aufmerksamkeit auf die Entwicklung des CBSM für eine der am stärksten vernachlässigten und am wenigsten erforschten betroffenen Bevölkerungsgruppen durch die HIV/AIDS-Epidemie in diesem Land: Drogenabhängige aus der „Innenstadt“-Minderheit. Mit der zusätzlichen Finanzierung von zwei NIH-Zuschüssen zur Durchführung prägender Pilotforschung der Stufe 1 konnte unser Projektteam die Machbarkeit und potenzielle Erfolgsaussichten des für RDAs angepassten/übersetzten CBSM-Ansatzes (CBSM-RDA) entwickeln und dokumentieren. Dieser Antrag schlägt vor, den nächsten logischen Schritt zur Fortsetzung dieser Arbeit zu unternehmen: die Durchführung einer 3-, 6-, 8-, 10- und 12-Monats-Follow-up-Ergebnisstudie, in der CBSM-RDA mit einem abgestimmten Aufmerksamkeits-, Zeit- und Interessenwert-Gesundheitsförderungsvergleich (HPC) verglichen wird ). und Gesundheitszustandsindikatoren (z. B. Viruslast, CD4-Anzahl, körperliche Symptome).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck dieser vorgeschlagenen 5-Jahres-Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Intervention zur kognitiven Verhaltensstressbewältigung (Cognitive Behavioral Stress Management, CBSM) nachweislich bei der Reduzierung von Stress, der Verbesserung der Bewältigung und der Erhaltung der Gesundheit bei HIV-positiven Nicht-Drogenabhängigen wirksam ist (siehe Schneiderman und Antoni, 2000) kann effektiv an unsere Zielgruppe aus kulturell vielfältigen, HIV-positiven und einkommensschwachen „Recovering Drug Abusers“ (RDAs) angepasst werden. Seit den späten 1980er Jahren haben Mitglieder unseres Forschungsteams (d. h. Schneiderman, Antoni, Klimas, Fletcher) die Auswirkungen von CBSM bei HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), entwickelt, verfeinert und bewertet. Anfang/Mitte der 90er Jahre begannen wir, die Auswirkungen von CBSM in anderen nicht drogenabhängigen Untergruppen anzupassen und zu bewerten, die mit zunehmender HIV-Seroprävalenz auftraten (z. B. schwangere Frauen, afroamerikanische und hispanische Männer und Frauen). Nachdem unser Forschungsteam (d. h. Malow, Schneiderman, Antoni, Klimas, Page) Ende der 90er Jahre erhebliche Unterstützung für die Wirksamkeit von CBSM in diesen Untergruppen gesammelt hatte, richtete es seine Aufmerksamkeit auf die Entwicklung des CBSM für eine der am stärksten vernachlässigten und am wenigsten erforschten betroffenen Bevölkerungsgruppen durch die HIV/AIDS-Epidemie in diesem Land: Drogenabhängige aus der „Innenstadt“-Minderheit. Mit der zusätzlichen Finanzierung von zwei NIH-Zuschüssen zur Durchführung prägender Pilotforschung der Stufe 1 konnte unser Projektteam die Machbarkeit und potenzielle Erfolgsaussichten des für RDAs angepassten/übersetzten CBSM-Ansatzes (CBSM-RDA) entwickeln und dokumentieren. Dieser Antrag schlägt vor, den nächsten logischen Schritt zur Fortsetzung dieser Arbeit zu unternehmen: die Durchführung einer 3-, 6-, 8-, 10- und 12-Monats-Follow-up-Ergebnisstudie, in der CBSM-RDA mit einem abgestimmten Aufmerksamkeits-, Zeit- und Interessenwert-Gesundheitsförderungsvergleich (HPC) verglichen wird ). und Gesundheitszustandsindikatoren (z. B. Viruslast, CD4-Anzahl, körperliche Symptome).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

450

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  1. >18, aber <60 Jahre alt
  2. fließende gesprochene Englischkenntnisse, die für die Durchführung von Beurteilungen und die Teilnahme an den Interventionsgruppen erforderlich sind;
  3. Anerkennung der HIV-Seropositivität und Bereitschaft, sich testen zu lassen, um diesen Serostatus zu bestätigen;
  4. derzeit nicht kognitiv beeinträchtigt, da eine kognitive Beeinträchtigung die Fähigkeit beeinträchtigen kann, die Beurteilung und Intervention zu verstehen und daran teilzunehmen;
  5. derzeit keine Symptome einer schweren psychiatrischen Störung/einschließlich Psychose zeigen oder ein hohes Risiko für Suizidalität aufweisen, da diese Zustände die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, die Beurteilung und Intervention zu verstehen und daran teilzunehmen; Und
  6. Einstufung als „Recovering Drug Abusers“ (RDAs; 30 Tage substanzfrei, 1–36 Monate Erholung von Alkohol und anderen Drogen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Um zu bewerten, ob CBSM-RDA eine stärkere therapeutische Verbesserung der Belastungs- und Lebensqualitätsindizes bewirkt als HPC.
SPEZIFISCHES ZIEL 2: Bewertung, ob CBSM-RDA den Rückfall von Drogenmissbrauch stärker reduziert als HPC.
SPEZIFISCHES ZIEL 3: Bewertung, ob CBSM-RDA unsicheren Sex stärker reduziert als HPC.
SPEZIFISCHES ZIEL 4: Bewertung, ob CBSM-RDA die CART-Einhaltung stärker verbessert als HPC.
SPEZIFISCHES ZIEL 5: Bewertung, ob CBSM-RDA den Gesundheitszustand stärker verbessert als HPC.
SPEZIFISCHES ZIEL 6: Bewertung des Ausmaßes, in dem Schlüsselvariablen die Beziehungen zwischen unserer Intervention und Endpunkten vermitteln können.
SPEZIFISCHES ZIEL 7: Bewertung des Ausmaßes, in dem Schlüsselvariablen die Beziehungen zwischen unserer Intervention und den Endpunkten moderieren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert M. Malow, PhD, Florida International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1999

Studienabschluss

1. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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