- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00722644
Kognitives Verhaltensstressmanagement für HIV-positive Drogenabhängige
10. Januar 2017 aktualisiert von: National Institute on Drug Abuse (NIDA)
Kognitive Verhaltensbehandlung von HIV-positiven Drogenabhängigen
Der Hauptzweck dieser 5-Jahres-Studie besteht darin, festzustellen, ob sich eine Intervention zur kognitiven Verhaltensstressbewältigung (Cognitive Behavioral Stress Management, CBSM) als wirksam bei der Reduzierung von Stress, der Verbesserung der Bewältigung und der Erhaltung der Gesundheit bei HIV-positiven Nicht-Drogenabhängigen erwiesen hat (siehe Schneiderman und Antoni, 2000). ), kann effektiv an unsere Zielgruppe aus kulturell vielfältigen, HIV-positiven und einkommensschwachen „Recovering Drug Abusers“ (RDAs) angepasst werden.
Seit den späten 1980er Jahren haben Mitglieder unseres Forschungsteams (d. h. Schneiderman, Antoni, Klimas, Fletcher) die Auswirkungen von CBSM bei HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), entwickelt, verfeinert und bewertet.
Anfang/Mitte der 90er Jahre begannen wir, die Auswirkungen von CBSM in anderen nicht drogenabhängigen Untergruppen anzupassen und zu bewerten, die mit zunehmender HIV-Seroprävalenz auftraten (z. B. schwangere Frauen, afroamerikanische und hispanische Männer und Frauen).
Nachdem unser Forschungsteam (d. h. Malow, Schneiderman, Antoni, Klimas, Page) Ende der 90er Jahre erhebliche Unterstützung für die Wirksamkeit von CBSM in diesen Untergruppen gesammelt hatte, richtete es seine Aufmerksamkeit auf die Entwicklung des CBSM für eine der am stärksten vernachlässigten und am wenigsten erforschten betroffenen Bevölkerungsgruppen durch die HIV/AIDS-Epidemie in diesem Land: Drogenabhängige aus der „Innenstadt“-Minderheit.
Mit der zusätzlichen Finanzierung von zwei NIH-Zuschüssen zur Durchführung prägender Pilotforschung der Stufe 1 konnte unser Projektteam die Machbarkeit und potenzielle Erfolgsaussichten des für RDAs angepassten/übersetzten CBSM-Ansatzes (CBSM-RDA) entwickeln und dokumentieren.
Dieser Antrag schlägt vor, den nächsten logischen Schritt zur Fortsetzung dieser Arbeit zu unternehmen: die Durchführung einer 3-, 6-, 8-, 10- und 12-Monats-Follow-up-Ergebnisstudie, in der CBSM-RDA mit einem abgestimmten Aufmerksamkeits-, Zeit- und Interessenwert-Gesundheitsförderungsvergleich (HPC) verglichen wird ). und Gesundheitszustandsindikatoren (z. B. Viruslast, CD4-Anzahl, körperliche Symptome).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser vorgeschlagenen 5-Jahres-Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Intervention zur kognitiven Verhaltensstressbewältigung (Cognitive Behavioral Stress Management, CBSM) nachweislich bei der Reduzierung von Stress, der Verbesserung der Bewältigung und der Erhaltung der Gesundheit bei HIV-positiven Nicht-Drogenabhängigen wirksam ist (siehe Schneiderman und Antoni, 2000) kann effektiv an unsere Zielgruppe aus kulturell vielfältigen, HIV-positiven und einkommensschwachen „Recovering Drug Abusers“ (RDAs) angepasst werden.
Seit den späten 1980er Jahren haben Mitglieder unseres Forschungsteams (d. h. Schneiderman, Antoni, Klimas, Fletcher) die Auswirkungen von CBSM bei HIV-positiven Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), entwickelt, verfeinert und bewertet.
Anfang/Mitte der 90er Jahre begannen wir, die Auswirkungen von CBSM in anderen nicht drogenabhängigen Untergruppen anzupassen und zu bewerten, die mit zunehmender HIV-Seroprävalenz auftraten (z. B. schwangere Frauen, afroamerikanische und hispanische Männer und Frauen).
Nachdem unser Forschungsteam (d. h. Malow, Schneiderman, Antoni, Klimas, Page) Ende der 90er Jahre erhebliche Unterstützung für die Wirksamkeit von CBSM in diesen Untergruppen gesammelt hatte, richtete es seine Aufmerksamkeit auf die Entwicklung des CBSM für eine der am stärksten vernachlässigten und am wenigsten erforschten betroffenen Bevölkerungsgruppen durch die HIV/AIDS-Epidemie in diesem Land: Drogenabhängige aus der „Innenstadt“-Minderheit.
Mit der zusätzlichen Finanzierung von zwei NIH-Zuschüssen zur Durchführung prägender Pilotforschung der Stufe 1 konnte unser Projektteam die Machbarkeit und potenzielle Erfolgsaussichten des für RDAs angepassten/übersetzten CBSM-Ansatzes (CBSM-RDA) entwickeln und dokumentieren.
Dieser Antrag schlägt vor, den nächsten logischen Schritt zur Fortsetzung dieser Arbeit zu unternehmen: die Durchführung einer 3-, 6-, 8-, 10- und 12-Monats-Follow-up-Ergebnisstudie, in der CBSM-RDA mit einem abgestimmten Aufmerksamkeits-, Zeit- und Interessenwert-Gesundheitsförderungsvergleich (HPC) verglichen wird ). und Gesundheitszustandsindikatoren (z. B. Viruslast, CD4-Anzahl, körperliche Symptome).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
450
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
- >18, aber <60 Jahre alt
- fließende gesprochene Englischkenntnisse, die für die Durchführung von Beurteilungen und die Teilnahme an den Interventionsgruppen erforderlich sind;
- Anerkennung der HIV-Seropositivität und Bereitschaft, sich testen zu lassen, um diesen Serostatus zu bestätigen;
- derzeit nicht kognitiv beeinträchtigt, da eine kognitive Beeinträchtigung die Fähigkeit beeinträchtigen kann, die Beurteilung und Intervention zu verstehen und daran teilzunehmen;
- derzeit keine Symptome einer schweren psychiatrischen Störung/einschließlich Psychose zeigen oder ein hohes Risiko für Suizidalität aufweisen, da diese Zustände die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, die Beurteilung und Intervention zu verstehen und daran teilzunehmen; Und
- Einstufung als „Recovering Drug Abusers“ (RDAs; 30 Tage substanzfrei, 1–36 Monate Erholung von Alkohol und anderen Drogen).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Um zu bewerten, ob CBSM-RDA eine stärkere therapeutische Verbesserung der Belastungs- und Lebensqualitätsindizes bewirkt als HPC.
|
|
SPEZIFISCHES ZIEL 2: Bewertung, ob CBSM-RDA den Rückfall von Drogenmissbrauch stärker reduziert als HPC.
|
|
SPEZIFISCHES ZIEL 3: Bewertung, ob CBSM-RDA unsicheren Sex stärker reduziert als HPC.
|
|
SPEZIFISCHES ZIEL 4: Bewertung, ob CBSM-RDA die CART-Einhaltung stärker verbessert als HPC.
|
|
SPEZIFISCHES ZIEL 5: Bewertung, ob CBSM-RDA den Gesundheitszustand stärker verbessert als HPC.
|
|
SPEZIFISCHES ZIEL 6: Bewertung des Ausmaßes, in dem Schlüsselvariablen die Beziehungen zwischen unserer Intervention und Endpunkten vermitteln können.
|
|
SPEZIFISCHES ZIEL 7: Bewertung des Ausmaßes, in dem Schlüsselvariablen die Beziehungen zwischen unserer Intervention und den Endpunkten moderieren.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Robert M. Malow, PhD, Florida International University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 1999
Studienabschluss
1. August 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Juli 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DA13802
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV/Aids
-
Duke UniversityGilead SciencesRekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-Präventionsprogramm | HIV-Prävention und -Pflege | Einsatz zur HIV-PräexpositionsprophylaxeVereinigte Staaten
-
Federal University of São PauloGilead SciencesAbgeschlossen
-
University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
-
Institute of HIV Research and Innovation Foundation...National Institutes of Health (NIH)RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene StigmatisierungThailand
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungPrEP | HIV | HIV-Prävention | PrEP-AufnahmeVereinigte Staaten
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesNoch keine RekrutierungAntiretrovirale Therapie | HIV-1-Infektion | HIV-Reservoir
-
Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen FrauenSüdafrika
-
French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Risikoverhalten | HIV-Beratung und -TestVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Kognitives Verhaltensstressmanagement
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPsychologischer StressVereinigte Staaten
-
University of ZadarGeneral Hospital Zadar; Psychiatric Hospital Ugljan; School of Public Health Andrija... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungSchlafstörung | Betonen | Metabolisches Syndrom | Angst | Rauchverhalten | Ungesunde Diät | Depressive Stimmung | Ungesunder Alkoholkonsum | Adipositas & Übergewicht | Emotionales Essverhalten | Inaktivität/geringe körperliche BetätigungKroatien
-
Duke UniversityPalliative Care Research Cooperative GroupAbgeschlossenFortgeschrittener KrebsVereinigte Staaten
-
Dr. Faizan AwanAbgeschlossenCovid19 | Beruflicher StressVereinigtes Königreich
-
University of California, DavisSacramento County Behavioral Health ServicesRekrutierungKlinisch hohes Risiko für Psychose | Ultrahohes Risiko für PsychosenVereinigte Staaten
-
Assiut UniversitySouth Egypt Cancer InstituteAktiv, nicht rekrutierendAkute lymphoblastische Leukämie ALLEÄgypten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenLebensqualität | Komplexe Magen-Darm-ChirurgieVereinigte Staaten
-
Karadeniz Technical UniversityAbgeschlossenChirurgie | Appendizitis | ZEITENTürkei (türkiye)