- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00728689
Phase-I-Studie eines Prüfmedikaments gegen Pocken
Eine randomisierte, doppelblinde, explorative Crossover-Studie der Phase I zur Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis von Form-I-Kapseln der Anti-Orthopoxvirus-Verbindung ST-246® im Vergleich zu Form-V-Kapseln bei normal ernährten gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine Phase-I-Doppelblind-Crossover-Einzeldosisstudie der oral verabreichten Anti-Orthopoxvirus-Verbindung ST-246 an 12 gesunden, gefütterten Freiwilligen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren. Die Probanden wurden so randomisiert, dass 6 Probanden entweder ST-246 Form I (Monohydrat) erhielten, gefolgt 10 Tage später nach einer Auswaschphase von Form V (Hemihydrat), und 6 Probanden erhielten ST-246 Form V, gefolgt von Form I, wie für die vorherige Gruppe.
Beide Formen von ST-246 waren in der Art und Weise, wie sie hergestellt wurden, ähnlich. Der einzige Unterschied zwischen Form I und Form V kann darin bestehen, wie es sich auflöst, und dies kann die Art und Weise beeinflussen, wie es vom menschlichen Körper aufgenommen wird. In dieser Studie werden auch Informationen über eventuell auftretende Nebenwirkungen erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 50 Jahre
- Verfügbar für die klinische Nachbeobachtungsdauer der Studie.
- Kann/will eine schriftliche Einwilligung erteilen.
- Gute allgemeine Gesundheit; keine klinisch signifikante Anamnese.
- Nehmen Sie keine Medikamente aus dem Screening bis 72 Stunden nach der letzten Dosis ein.
- Adäquater venöser Zugang.
- PE- und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt des Medikaments.
- Laborkriterien innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt des Medikaments erfüllen.
- Schwangerschaftstest negativ
- Nichtraucher
- Kein Alkohol oder Koffein
- Der Teilnehmer oder Partner hat sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen, oder der Teilnehmer stimmt zu, entweder abstinent zu sein oder zwei nicht-hormonelle Verhütungsmethoden für die Dauer der Studie zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Ausgeprägte Verlängerung des QT-/korrigierten QT-Intervalls (QTc) bei Baseline (
- Geschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes
- Klinisch signifikantes abnormales EKG
- Persönliche Vorgeschichte von Herzerkrankungen, symptomatischen oder asymptomatischen Arrhythmien, synkopalen Episoden oder Verlängerung des PR-Intervalls
- Familiengeschichte von plötzlichem Herztod nicht eindeutig aufgrund eines akuten Myokardinfarkts.
Anamnese aller klinisch signifikanten Erkrankungen, einschließlich:
- Asthma
- Diabetes Mellitus
- Geschichte der Thyreoidektomie oder Schilddrüsenerkrankung
- Schwere Angioödem-Episoden
- Kopftrauma, das zu einer anderen TBI-Diagnose als einer Gehirnerschütterung führt
- Anfall oder Vorgeschichte von Anfällen
- Von einem Arzt diagnostizierte Blutgerinnungsstörung oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsprobleme bei intramuskulären Injektionen oder Blutabnahmen
- Malignität
- Familiengeschichte von idiopathischen Anfällen
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Neutropenie oder anderer Blutdyskrasie
- Bekannte Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Bekanntes humanes Immunschwächevirus (HIV) oder erworbenes Immunschwächesyndrom.
- Aktuelle oder kürzlich aufgetretene klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder mykobakterielle Infektion.
- Bekannte klinisch signifikante chronische Virusinfektion (oder aktuelle klinisch signifikante Virusinfektion
- Geschichte von häufigen oder schweren Kopfschmerzen oder Migräne
- Bekannte chronische bakterielle, mykobakterielle, Pilz-, Parasiten- oder Protozoeninfektion
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Auf eventuelle Begleitmedikationen
- Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie, die nach Ansicht des PI eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert.
- Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken
- Body-Mass-Index über 35 oder unter 18,
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Unfähigkeit, für einen Zeitraum von 24 Stunden vor und nach einem PK-Tag auf körperliche Betätigung zu verzichten oder auf den Konsum von Xanthinen, Grapefruit oder Grapefruitsaft zu verzichten
- Klinisch signifikante Laktoseintoleranz
- Experimentelles Medikament innerhalb von 30 Tagen erhalten
- Impfung innerhalb von 30 Tagen
- Insgesamt mehr als 350 Milliliter (ml) Blut in 2 Monaten entnommen
- Behandlung mit einem beliebigen immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Medikament in 3 Monaten
- Jede Bedingung, berufliche Gründe oder andere Verantwortlichkeiten, die nach Einschätzung des PI die Sicherheit oder die Rechte eines an der Studie teilnehmenden Probanden gefährden oder den Probanden unfähig machen würden, das Protokoll einzuhalten
- Anamnese oder Diagnose, die die Aufnahme der Studienmedikation beeinflussen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe ST-246 Formular I (gefolgt von Formular V)
Jeder von sechs Probanden erhält eine orale Einzeldosis von 400 mg (2 × 200 mg) von ST-246 Form I (Monohydrat) in der ersten Interventionsphase, gefolgt von 10 Tagen später (3 Tage Überwachung nach der Behandlung und 7 Tage Auswaschphase). ) in der zweiten Interventionsperiode durch eine orale Einzeldosis von 400 mg (2 × 200 mg) ST-246 Form V (Hemihydrat).
Beide Arzneiformen werden oral innerhalb von 30 Minuten nach einer leichten Standardmahlzeit verabreicht, die aus 400–450 Kalorien und etwa 25 % Fett besteht.
|
Die erste Intervention findet an den Tagen 1–3 statt und umfasst 6 Patienten, denen ST-246 Form I einmal oral verabreicht wurde (Arm 1), und 6 Patienten, denen ST-246 Form V einmal oral verabreicht wurde (Arm 2).
Andere Namen:
Die zweite Intervention erfolgt an den Tagen 11–13 (nach einer 3-tägigen Nachbehandlungsüberwachung und einer 7-tägigen Auswaschphase), wo die 6 Patienten, denen zuvor ST-246 Form I (Arm 1) verabreicht wurde, jetzt einmal oral mit ST-246 Form dosiert werden V, und die 6 Patienten, denen zuvor ST-246 Form V (Arm 2) verabreicht wurde, erhalten jetzt einmal oral ST-246 Form I.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe ST-246 Formular V (gefolgt von Formular I)
Jeder von sechs Probanden erhält eine orale Einzeldosis von 400 mg (2 × 200 mg) von ST-246 Form V (Hemihydrat) in der ersten Interventionsphase, gefolgt von 10 Tagen später (3 Tage Überwachung nach der Behandlung und 7 Tage Auswaschphase). ) in der zweiten Interventionsperiode durch eine orale Einzeldosis von 400 mg (2 × 200 mg) von ST-246 Form I (Monohydrat).
Beide Arzneiformen werden oral innerhalb von 30 Minuten nach einer leichten Standardmahlzeit verabreicht, die aus 400–450 Kalorien und etwa 25 % Fett besteht.
|
Die erste Intervention findet an den Tagen 1–3 statt und umfasst 6 Patienten, denen ST-246 Form I einmal oral verabreicht wurde (Arm 1), und 6 Patienten, denen ST-246 Form V einmal oral verabreicht wurde (Arm 2).
Andere Namen:
Die zweite Intervention erfolgt an den Tagen 11–13 (nach einer 3-tägigen Nachbehandlungsüberwachung und einer 7-tägigen Auswaschphase), wo die 6 Patienten, denen zuvor ST-246 Form I (Arm 1) verabreicht wurde, jetzt einmal oral mit ST-246 Form dosiert werden V, und die 6 Patienten, denen zuvor ST-246 Form V (Arm 2) verabreicht wurde, erhalten jetzt einmal oral ST-246 Form I.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Parameter für eine Einzeldosis ST-246 Form I vs. Form V: t½
Zeitfenster: Proben nach der Verabreichung nach 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden
|
Die mittlere terminale Halbwertszeit (t½; h) für die Formen I und V wurde aus [Plasma]-gegen-Zeit-Profilen berechnet.
|
Proben nach der Verabreichung nach 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden
|
Pharmakokinetische Parameter für eine Einzeldosis ST-246 Form I vs. Form V: AUC0-τ
Zeitfenster: Proben nach der Verabreichung nach 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden
|
Fläche unter der Wirkstoffkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t, wobei t der letzte Zeitpunkt mit einer Wirkstoffkonzentration ≥ niedrigster erreichbarer Quantifizierung (AUC0-τ; ng*h/ml) ist.
|
Proben nach der Verabreichung nach 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden
|
Pharmakokinetische Parameter für eine Einzeldosis ST-246 Form I vs. Form V: AUC0-∞
Zeitfenster: Proben nach der Verabreichung nach 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden
|
Fläche unter der Medikamentenkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-∞; ng*h/ml).
|
Proben nach der Verabreichung nach 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden
|
Pharmakokinetische Parameter für eine Einzeldosis ST-246 Form I vs. Form V: Cmax
Zeitfenster: Proben nach der Verabreichung nach 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden
|
Maximale Wirkstoffkonzentration im Plasma, direkt bestimmt aus individuellen Konzentrations-Zeit-Daten (Cmax)
|
Proben nach der Verabreichung nach 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden
|
Pharmakokinetische Parameter für eine Einzeldosis ST-246 Form I vs. Form V: Tmax
Zeitfenster: Proben nach der Verabreichung nach 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden
|
Die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax; Std.) für die Formen I und V wurde aus [Plasma]-gegen-Zeit-Profilen berechnet.
|
Proben nach der Verabreichung nach 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 36, 48, 72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Studienteilnehmer, die eine Einzeldosis von ST-246 Form I im Vergleich zu Form V toleriert haben, bestimmt durch keine klinisch signifikanten Änderungen der Sicherheitsparameter
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bewertete Sicherheitsparameter enthalten:
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SIGA-246-005
- DMID 08-0014 (ANDERE: NIH Contract (HHSN266200600014C))
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Klinische Studien zur ST-246 Tage 1–3
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