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Bevacizumab in Kombination mit der photodynamischen Therapie (PDT) von Visudyne

21. März 2016 aktualisiert von: Dante Pieramici, California Retina Consultants

Kombination von Bevacizumab und Verteporfin (Standard- und reduzierte Fluenz) bei der Behandlung der neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration

Zur Bewertung der Sicherheit, der Ergebnisse der Sehschärfe, des Fortbestehens einer choroidalen neovaskulären Leckage und der Anzahl der Behandlungen einer kombinierten intravitrealen photodynamischen Bevacizumab- und Verteporfin-Therapie bei Standard- oder reduziertem Fluenzniveau bei Patienten mit subfovealer CNV aufgrund altersbedingter Makuladegeneration.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
        • California Retina Consultants
      • Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93103
        • California Retina Consultants

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten handelt es sich um Männer oder Frauen ab 50 Jahren.
  • Die Patienten haben zuvor keine Behandlung wegen subfovealer choroidaler Neovaskularisation (CNV) erhalten.
  • Die Patienten müssen Hinweise auf eine aktive oder wiederkehrende subfoveale CNV haben, die durch Fluoreszenzangiographie bestätigt wird.
  • Die Gesamtläsion muss kleiner oder gleich 9 Bandscheibenbereichen sein, mit einem größten linearen Abstand von 5400 Mikrometern.
  • Beste korrigierte Sehschärfe, unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen, von 20/40 bis 20/320 (Snellen-Äquivalent) im Studienauge. In der Studie wird nur ein Auge untersucht.
  • Die CNV-Läsion muss primär CNV sein (d. h. CNV gleich oder größer als 50 % der Läsion.
  • Die CNV ist nur mit einer Makuladegeneration verbunden.
  • Der Patient verschiebt andere zugelassene Behandlungen der subfovealen CNV im Zusammenhang mit AMD.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung einer subfovealen choroidalen Neovaskularisation (CNV).
  • Vorherige Behandlung von juxtafovealer oder extrafovealer CNV mit vorheriger antiangiogenetischer Behandlung, photodynamischer Therapie oder intravitrealem Triamcinolonacetat.
  • Vorgeschichte einer Vitrektomie oder einer submakulären Operation am Studienauge.
  • Subretinale Fibrose macht mehr als 50 % der Läsion aus.
  • Nicht-CNV-Läsionskomponenten machen mehr als 50 % der gesamten Läsionskomponenten aus.
  • CNV aufgrund anderer Ursachen als AMD.
  • Pigmentierter Epithelriss der Netzhaut, der das Zentrum der Makula betrifft.
  • Geografische Atrophie mit Beteiligung der zentralen Makula.
  • Jeder gleichzeitig auftretende intraokulare Zustand am Studienauge, der nach Ansicht des Prüfarztes einen chirurgischen oder medizinischen Eingriff im Verlauf der Studie erfordern könnte (d. h. Katarakt).
  • Aktive intraokulare Entzündung.
  • Glaskörperblutung im Auge.
  • Anamnese eines sphärischen Äquivalents im Untersuchungsauge von mehr als minus 8 Dioptrien.
  • Intraokulare Operation innerhalb von 2 Monaten nach Studieneinschreibung.
  • Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge. Definiert als Augeninnendruck von mehr als 30 mmHg trotz Behandlung mit Glaukommedikamenten.
  • Vorgeschichte anderer Erkrankungen, wie z. B. kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, kürzlich aufgetretener Hirngefäßunfall oder unkontrollierter Bluthochdruck, die nach Ansicht des Prüfers das Risiko für Komplikationen bei der Person erhöhen könnten.
  • Unfähigkeit, Studien- oder Folgemaßnahmen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
Die Patienten erhalten eine Kombination aus Verteporfin und photodynamischer Therapie bei reduzierter Fluenz [300 mW/cm2], gefolgt von intravitrealem Bevacizumab (1,25 mg) am selben Tag nach der photodynamischen Therapie.
Die Patienten erhalten am selben Tag nach der photodynamischen Therapie intravitreales Bevacizumab (1,25 mg).
Andere Namen:
  • Avastin, Visudyne
Die Patienten erhalten eine kombinierte photodynamische Verteporfin-Therapie mit Standfluenz [600 mW/cm2].
Andere Namen:
  • PDT
Experimental: B
Die Patienten erhalten eine Kombination aus Verteporfin und photodynamischer Therapie bei Standardfluenz [600 mW/cm2], gefolgt von intravitrealem Bevacizumab (1,25 mg) am selben Tag nach der photodynamischen Therapie.
Die Patienten erhalten am selben Tag nach der photodynamischen Therapie intravitreales Bevacizumab (1,25 mg).
Andere Namen:
  • Avastin, Visudyne
Die Patienten erhalten eine Kombination aus Verteporfin und photodynamischer Therapie bei Standardfluenz [600 mW/cm2].

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sehschärfe: Prozentsatz der Patienten, die 3 oder mehr Zeilen (15 Buchstaben) der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert verloren haben.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bevacizumab

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