- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00729846
Bevacizumab in Kombination mit der photodynamischen Therapie (PDT) von Visudyne
21. März 2016 aktualisiert von: Dante Pieramici, California Retina Consultants
Kombination von Bevacizumab und Verteporfin (Standard- und reduzierte Fluenz) bei der Behandlung der neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration
Zur Bewertung der Sicherheit, der Ergebnisse der Sehschärfe, des Fortbestehens einer choroidalen neovaskulären Leckage und der Anzahl der Behandlungen einer kombinierten intravitrealen photodynamischen Bevacizumab- und Verteporfin-Therapie bei Standard- oder reduziertem Fluenzniveau bei Patienten mit subfovealer CNV aufgrund altersbedingter Makuladegeneration.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
- California Retina Consultants
-
Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93103
- California Retina Consultants
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten handelt es sich um Männer oder Frauen ab 50 Jahren.
- Die Patienten haben zuvor keine Behandlung wegen subfovealer choroidaler Neovaskularisation (CNV) erhalten.
- Die Patienten müssen Hinweise auf eine aktive oder wiederkehrende subfoveale CNV haben, die durch Fluoreszenzangiographie bestätigt wird.
- Die Gesamtläsion muss kleiner oder gleich 9 Bandscheibenbereichen sein, mit einem größten linearen Abstand von 5400 Mikrometern.
- Beste korrigierte Sehschärfe, unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen, von 20/40 bis 20/320 (Snellen-Äquivalent) im Studienauge. In der Studie wird nur ein Auge untersucht.
- Die CNV-Läsion muss primär CNV sein (d. h. CNV gleich oder größer als 50 % der Läsion.
- Die CNV ist nur mit einer Makuladegeneration verbunden.
- Der Patient verschiebt andere zugelassene Behandlungen der subfovealen CNV im Zusammenhang mit AMD.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung einer subfovealen choroidalen Neovaskularisation (CNV).
- Vorherige Behandlung von juxtafovealer oder extrafovealer CNV mit vorheriger antiangiogenetischer Behandlung, photodynamischer Therapie oder intravitrealem Triamcinolonacetat.
- Vorgeschichte einer Vitrektomie oder einer submakulären Operation am Studienauge.
- Subretinale Fibrose macht mehr als 50 % der Läsion aus.
- Nicht-CNV-Läsionskomponenten machen mehr als 50 % der gesamten Läsionskomponenten aus.
- CNV aufgrund anderer Ursachen als AMD.
- Pigmentierter Epithelriss der Netzhaut, der das Zentrum der Makula betrifft.
- Geografische Atrophie mit Beteiligung der zentralen Makula.
- Jeder gleichzeitig auftretende intraokulare Zustand am Studienauge, der nach Ansicht des Prüfarztes einen chirurgischen oder medizinischen Eingriff im Verlauf der Studie erfordern könnte (d. h. Katarakt).
- Aktive intraokulare Entzündung.
- Glaskörperblutung im Auge.
- Anamnese eines sphärischen Äquivalents im Untersuchungsauge von mehr als minus 8 Dioptrien.
- Intraokulare Operation innerhalb von 2 Monaten nach Studieneinschreibung.
- Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge. Definiert als Augeninnendruck von mehr als 30 mmHg trotz Behandlung mit Glaukommedikamenten.
- Vorgeschichte anderer Erkrankungen, wie z. B. kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, kürzlich aufgetretener Hirngefäßunfall oder unkontrollierter Bluthochdruck, die nach Ansicht des Prüfers das Risiko für Komplikationen bei der Person erhöhen könnten.
- Unfähigkeit, Studien- oder Folgemaßnahmen einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A
Die Patienten erhalten eine Kombination aus Verteporfin und photodynamischer Therapie bei reduzierter Fluenz [300 mW/cm2], gefolgt von intravitrealem Bevacizumab (1,25 mg) am selben Tag nach der photodynamischen Therapie.
|
Die Patienten erhalten am selben Tag nach der photodynamischen Therapie intravitreales Bevacizumab (1,25 mg).
Andere Namen:
Die Patienten erhalten eine kombinierte photodynamische Verteporfin-Therapie mit Standfluenz [600 mW/cm2].
Andere Namen:
|
Experimental: B
Die Patienten erhalten eine Kombination aus Verteporfin und photodynamischer Therapie bei Standardfluenz [600 mW/cm2], gefolgt von intravitrealem Bevacizumab (1,25 mg) am selben Tag nach der photodynamischen Therapie.
|
Die Patienten erhalten am selben Tag nach der photodynamischen Therapie intravitreales Bevacizumab (1,25 mg).
Andere Namen:
Die Patienten erhalten eine Kombination aus Verteporfin und photodynamischer Therapie bei Standardfluenz [600 mW/cm2].
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sehschärfe: Prozentsatz der Patienten, die 3 oder mehr Zeilen (15 Buchstaben) der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert verloren haben.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. August 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Aderhauterkrankungen
- Aderhauterkrankungen
- Metaplasie
- Makuladegeneration
- Makulaödem
- Choroidale Neovaskularisation
- Neovaskularisation, pathologisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Verteporfin
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- BPDT2006
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