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Studie zu MDX-010 bei Patienten mit inoperablem malignem Melanom im Stadium III oder IV

23. April 2010 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb

Eine offene Pharmakokinetik- und Sicherheitsstudie von MDX-010 bei Patienten mit inoperablem malignem Melanom im Stadium III oder IV

Dies ist eine offene, multizentrische pharmakokinetische Phase-I-Studie zu MDX-010 an bis zu 90 auswertbaren Probanden mit chirurgisch nicht resezierbarem malignen Melanom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gruppe A: Sechs bis 12 Probanden werden mit 2,8 oder 5 mg/kg/Dosis Transfektom-abgeleitetem MDX-010 oder mit 3 mg/kg/Dosis Hybridom-abgeleitetem MDX-010 behandelt, verabreicht an den Tagen 1, 57 und 85. Die Dosierungskohorten mit 2,8, 3 und 5 mg/kg können gleichzeitig begonnen werden. Zusätzlich erhalten 6 Probanden pro Kohorte Einzeldosen von aus Transfektomen stammendem MDX-010 in einer Menge von 7,5, 10, 15 und 20 mg/kg.

Eine Dosiserhöhung von der 5-mg/kg-Kohorte auf die 7,5-mg/kg-Kohorte hängt vom Sicherheitsprofil nach einer Einzeldosis von 5 mg/kg ab. Sobald alle Probanden in die 5-mg/kg-Kohorte aufgenommen wurden und 4 Wochen vergangen sind, seit der sechste Proband in der Kohorte die erste Infusion erhalten hat, kann es zu einer Dosiserhöhung auf die 7,5-mg/kg-Kohorte kommen, wenn in der 5. Gruppe ≤1 DLT aufgetreten ist mg/kg Kohorte. Eine Dosiserhöhung auf die 10-mg/kg-Kohorte kann 4 Wochen, nachdem der sechste Proband in der 7,5-mg/kg-/Dosis-Kohorte die erste Infusion erhalten hat (mit ≤ 1 DLT), erfolgen. Eine Dosiserhöhung auf die 15- und 20-mg/kg-Kohorten kann 4 Wochen, nachdem der sechste Proband in der vorherigen Kohorte die erste Infusion erhalten hat (mit ≤ 1 DLT), erfolgen. Bis zu sechs weitere Probanden können in die MTD-Dosiskohorte oder in die 20-mg/kg-Dosiskohorte aufgenommen werden, wenn die MTD nicht erreicht wird.

Gruppe B: Wenn die Einzeldosis-Verabreichung von MDX-010 mit 10 mg/kg gut vertragen wird (≤ 1 DLT in der Kohorte in Gruppe A), werden weitere 12 bis 20 Probanden aufgenommen und nach 10 Jahren mit MDX-010 behandelt mg/kg/Dosis, verabreicht an den Tagen 1, 22, 43 und 64.

Probanden, die auf die Therapie ansprechen, werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder maximal etwa 1 Jahr lang beobachtet. Patienten mit einem Ansprechen von SD ≥ 3 Monaten, PR oder CR auf ihren ersten Behandlungszyklus, die anschließend einen Rückfall erleiden, haben möglicherweise Anspruch auf eine erneute Behandlung mit demselben Schema oder einem alternativen Schema, das zum Zeitpunkt der erneuten Behandlung als wirksamer angesehen wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724-5024
        • Arizona Cancer Center
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC/Norris Comprehensive Cancer Center
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
        • Piedmont Oncology Specialists
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Portland Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband muss den Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) gelesen, verstanden und eine schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung erteilt haben, nachdem die Art der Studie vollständig erläutert wurde.
  • Der Proband muss mindestens 18 Jahre alt sein und die histologische Diagnose eines nicht resezierbaren malignen Melanoms im Stadium III oder IV (kann Schleimhautmelanom umfassen) haben. Probanden mit stabiler oder fortschreitender Malignität werden in die Studie aufgenommen. Die für alle Probanden zu erfassende Klassifizierung der stabilen oder fortschreitenden Erkrankung wird durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) definiert, wie in Anhang 3 beschrieben und seit der letzten Melanombehandlung festgelegt. Die Probanden müssen mindestens eine Stelle mit messbarer Erkrankung aufweisen.
  • Mindestens 4 Wochen seit der Behandlung (Operation, Chemotherapie, Bestrahlung oder Immuntherapie) des Melanoms und Genesung von schwerwiegenden Toxizitäten während der Behandlung.
  • Lebenserwartung von mindestens 18 Wochen.
  • Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 70 %
  • Die Screening-Laborwerte müssen folgende Kriterien erfüllen:

    • WBC ≥2500/μL
    • ANC ≥1500/μL
    • Blutplättchen ≥100 x 10'/μL
    • Hämatokrit ≥30 %
    • Hämoglobin ≥10 g/dl
    • Kreatinin ≤2 mg/dl
    • AST ≤2 x ULN*
    • Bilirubin ≤ 1,0 x ULN* (außer Personen mit Gilbert-Syndrom, deren Gesamtbilirubin weniger als 3,0 mg/dl haben muss)
    • HIV-negativ
    • HBsAg negativ
    • Anti-HCV nicht reaktiv. Bei Reaktivität muss das Subjekt eine negative qualitative HCV-RNA-PCR aufweisen.
    • Sofern es sich nicht eindeutig um eine Krankheit handelt.

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche frühere bösartige Erkrankung mit Ausnahme der folgenden: ausreichend behandelter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder jeder andere Krebs, an dem die Person seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei ist
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (einschließlich Uveitis und entzündlicher Autoimmunerkrankungen des Auges) vor Beginn der Studie.
  • Aktive Infektion, die eine Therapie erfordert, chronisch aktives HBV oder HCV oder bestätigte Reaktivität bei HIV-Tests.
  • Tetanus-Booster-Impfung innerhalb von 2 Monaten nach dem ersten Screening oder eine Vorgeschichte von Anaphylaxie oder schwerer lokaler Reaktion auf den Tetanus-Impfstoff.
  • Schwanger oder stillend: Es ist nicht bekannt, welche Auswirkungen MDX-010 auf das sich entwickelnde Immunsystem des Fötus oder Säuglings haben könnte, daher ist eine Exposition in der Gebärmutter oder über die Muttermilch nicht zulässig.
  • Jeder zugrunde liegende medizinische Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich macht oder die Interpretation unerwünschter Ereignisse erschwert.
  • Jede gleichzeitige Erkrankung, die die Anwendung systemischer oder topischer Kortikosteroide oder die Anwendung von Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin und seine Analoga oder Chemotherapeutika). Jegliche Anwendung von Kortikosteroiden muss mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie abgebrochen worden sein.
  • Vorherige Behandlung mit MDX-010 oder einem anderen monoklonalen Anti-CTLA-4-Antikörper.
  • Hinweise oder Vorgeschichte einer schwerwiegenden Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, psychiatrischen oder gastrointestinalen Erkrankung, die die Verabreichung von MDX-010 unsicher machen würde.
  • Gleichzeitige Behandlung mit Chemotherapie oder anderen Immuntherapien (muss mindestens 4 Wochen vor dem Screening abgeschlossen sein).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit und des pharmakokinetischen Profils von Einzel- und Mehrfachdosen von MDX-010.
Zeitfenster: bis ca. 1 Jahr
bis ca. 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie das klinische Aktivitätsprofil von Einzel- und Mehrfachdosen von MDX-010
Zeitfenster: bis zu etwa einem Jahr.
bis zu etwa einem Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MDX-010

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