- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00729950
Studie zu MDX-010 bei Patienten mit inoperablem malignem Melanom im Stadium III oder IV
Eine offene Pharmakokinetik- und Sicherheitsstudie von MDX-010 bei Patienten mit inoperablem malignem Melanom im Stadium III oder IV
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Gruppe A: Sechs bis 12 Probanden werden mit 2,8 oder 5 mg/kg/Dosis Transfektom-abgeleitetem MDX-010 oder mit 3 mg/kg/Dosis Hybridom-abgeleitetem MDX-010 behandelt, verabreicht an den Tagen 1, 57 und 85. Die Dosierungskohorten mit 2,8, 3 und 5 mg/kg können gleichzeitig begonnen werden. Zusätzlich erhalten 6 Probanden pro Kohorte Einzeldosen von aus Transfektomen stammendem MDX-010 in einer Menge von 7,5, 10, 15 und 20 mg/kg.
Eine Dosiserhöhung von der 5-mg/kg-Kohorte auf die 7,5-mg/kg-Kohorte hängt vom Sicherheitsprofil nach einer Einzeldosis von 5 mg/kg ab. Sobald alle Probanden in die 5-mg/kg-Kohorte aufgenommen wurden und 4 Wochen vergangen sind, seit der sechste Proband in der Kohorte die erste Infusion erhalten hat, kann es zu einer Dosiserhöhung auf die 7,5-mg/kg-Kohorte kommen, wenn in der 5. Gruppe ≤1 DLT aufgetreten ist mg/kg Kohorte. Eine Dosiserhöhung auf die 10-mg/kg-Kohorte kann 4 Wochen, nachdem der sechste Proband in der 7,5-mg/kg-/Dosis-Kohorte die erste Infusion erhalten hat (mit ≤ 1 DLT), erfolgen. Eine Dosiserhöhung auf die 15- und 20-mg/kg-Kohorten kann 4 Wochen, nachdem der sechste Proband in der vorherigen Kohorte die erste Infusion erhalten hat (mit ≤ 1 DLT), erfolgen. Bis zu sechs weitere Probanden können in die MTD-Dosiskohorte oder in die 20-mg/kg-Dosiskohorte aufgenommen werden, wenn die MTD nicht erreicht wird.
Gruppe B: Wenn die Einzeldosis-Verabreichung von MDX-010 mit 10 mg/kg gut vertragen wird (≤ 1 DLT in der Kohorte in Gruppe A), werden weitere 12 bis 20 Probanden aufgenommen und nach 10 Jahren mit MDX-010 behandelt mg/kg/Dosis, verabreicht an den Tagen 1, 22, 43 und 64.
Probanden, die auf die Therapie ansprechen, werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder maximal etwa 1 Jahr lang beobachtet. Patienten mit einem Ansprechen von SD ≥ 3 Monaten, PR oder CR auf ihren ersten Behandlungszyklus, die anschließend einen Rückfall erleiden, haben möglicherweise Anspruch auf eine erneute Behandlung mit demselben Schema oder einem alternativen Schema, das zum Zeitpunkt der erneuten Behandlung als wirksamer angesehen wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724-5024
- Arizona Cancer Center
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- Piedmont Oncology Specialists
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Portland Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss den Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) gelesen, verstanden und eine schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung erteilt haben, nachdem die Art der Studie vollständig erläutert wurde.
- Der Proband muss mindestens 18 Jahre alt sein und die histologische Diagnose eines nicht resezierbaren malignen Melanoms im Stadium III oder IV (kann Schleimhautmelanom umfassen) haben. Probanden mit stabiler oder fortschreitender Malignität werden in die Studie aufgenommen. Die für alle Probanden zu erfassende Klassifizierung der stabilen oder fortschreitenden Erkrankung wird durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) definiert, wie in Anhang 3 beschrieben und seit der letzten Melanombehandlung festgelegt. Die Probanden müssen mindestens eine Stelle mit messbarer Erkrankung aufweisen.
- Mindestens 4 Wochen seit der Behandlung (Operation, Chemotherapie, Bestrahlung oder Immuntherapie) des Melanoms und Genesung von schwerwiegenden Toxizitäten während der Behandlung.
- Lebenserwartung von mindestens 18 Wochen.
- Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 70 %
Die Screening-Laborwerte müssen folgende Kriterien erfüllen:
- WBC ≥2500/μL
- ANC ≥1500/μL
- Blutplättchen ≥100 x 10'/μL
- Hämatokrit ≥30 %
- Hämoglobin ≥10 g/dl
- Kreatinin ≤2 mg/dl
- AST ≤2 x ULN*
- Bilirubin ≤ 1,0 x ULN* (außer Personen mit Gilbert-Syndrom, deren Gesamtbilirubin weniger als 3,0 mg/dl haben muss)
- HIV-negativ
- HBsAg negativ
- Anti-HCV nicht reaktiv. Bei Reaktivität muss das Subjekt eine negative qualitative HCV-RNA-PCR aufweisen.
- Sofern es sich nicht eindeutig um eine Krankheit handelt.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche frühere bösartige Erkrankung mit Ausnahme der folgenden: ausreichend behandelter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder jeder andere Krebs, an dem die Person seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei ist
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (einschließlich Uveitis und entzündlicher Autoimmunerkrankungen des Auges) vor Beginn der Studie.
- Aktive Infektion, die eine Therapie erfordert, chronisch aktives HBV oder HCV oder bestätigte Reaktivität bei HIV-Tests.
- Tetanus-Booster-Impfung innerhalb von 2 Monaten nach dem ersten Screening oder eine Vorgeschichte von Anaphylaxie oder schwerer lokaler Reaktion auf den Tetanus-Impfstoff.
- Schwanger oder stillend: Es ist nicht bekannt, welche Auswirkungen MDX-010 auf das sich entwickelnde Immunsystem des Fötus oder Säuglings haben könnte, daher ist eine Exposition in der Gebärmutter oder über die Muttermilch nicht zulässig.
- Jeder zugrunde liegende medizinische Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich macht oder die Interpretation unerwünschter Ereignisse erschwert.
- Jede gleichzeitige Erkrankung, die die Anwendung systemischer oder topischer Kortikosteroide oder die Anwendung von Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin und seine Analoga oder Chemotherapeutika). Jegliche Anwendung von Kortikosteroiden muss mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie abgebrochen worden sein.
- Vorherige Behandlung mit MDX-010 oder einem anderen monoklonalen Anti-CTLA-4-Antikörper.
- Hinweise oder Vorgeschichte einer schwerwiegenden Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, psychiatrischen oder gastrointestinalen Erkrankung, die die Verabreichung von MDX-010 unsicher machen würde.
- Gleichzeitige Behandlung mit Chemotherapie oder anderen Immuntherapien (muss mindestens 4 Wochen vor dem Screening abgeschlossen sein).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Sicherheit und des pharmakokinetischen Profils von Einzel- und Mehrfachdosen von MDX-010.
Zeitfenster: bis ca. 1 Jahr
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bis ca. 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie das klinische Aktivitätsprofil von Einzel- und Mehrfachdosen von MDX-010
Zeitfenster: bis zu etwa einem Jahr.
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bis zu etwa einem Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- MDX010-15
- CA184-001 (Andere Kennung: BMS)
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