- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03460782
Ein Programm mit erweitertem Zugang zu Ipilimumab für Patienten mit Glioblastomen und Gliomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist noch nicht bekannt, welche Protokolle eine bessere Behandlung für Glioblastome oder Gliome darstellen.
Das Ipilimumab-Extended-Access-Programm für Patienten, die zuvor eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie gemäß Protokoll erhalten haben, vor ((für nicht operable Fälle) oder nach der Operation.
Monoklonale CTLA-4-Antikörper wie Ipilimumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren, indem sie bestimmte Zellen angreifen und das Immunsystem des Patienten zur Bekämpfung der Krankheit aktivieren.
Studientyp
Erweiterter Zugriffstyp
- Einzelne Patienten
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tirana, Albanien, 1000
- University "Mother Theresa" Hospital Center; Oncology Department
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Banja Luka, Bosnien und Herzegowina, 78000
- University Clinical Center of the Republic of Srpska
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Plovdiv, Bulgarien, 4004
- Complex Oncology Center
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Osijek, Kroatien, 31000
- Clinical Hospital Osijek; Dept For Oncology & Radiotherapy
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Bucharest,, Rumänien, 022338
- Institut of Oncology Al. Trestioreanu Bucharest; Oncology
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Irkutsk, Russische Föderation, 664035
- Regional Oncology Hospital
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Rostov-on-Don, Russische Föderation, 344037
- Rostov Cancer Research Institute
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Vladivostok, Russische Föderation, 690069
- Primorsky Regional Oncology Center
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Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital Bern; Medizinische Onkologie
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Zürich, Schweiz, 8063
- Stadtspital Triemli; Frauenklinik
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Belgrade, Serbien, 11 000
- Clinical Hospital Center Bezanijska kosa; Clinic for Oncology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Glioblastom.
- Gliom-Gehirn.
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Histopathologischer Nachweis eines Glioblastoms oder Glioms.
- Noch lebende Patienten müssen eine Einverständniserklärung abgeben, wenn dies aufgrund örtlicher Vorschriften erforderlich ist
- Maximaler Tumordurchmesser (einschließlich Resttumor und Resektionshöhle, wenn die Probanden eine Tumorresektion statt nur einer stereotaktischen Biopsie hatten) bis zu 7 cm oder weniger.
- Karnofsky-Leistungsstatus (Anhang 2) von ≥60.
- Verfügbarkeit eines in Paraffin eingebetteten oder gefrorenen Tumorgewebeblocks mit mindestens 0,5 cm2 und 5 ungefärbten Objektträgern aus der Glioblastom- oder Gliomgewebeprobe.
- Nicht früher als 35 Tage nach der Operation.
- Ein Abstand von mindestens 2 Wochen für die stereotaktische Biopsie ab Beginn der Studienbehandlung.
- Eine kontrastmittelverstärkte MRT muss innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung durchgeführt werden.
- Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion, definiert durch Test
- Bei Frauen muss vor 24 Stunden nach Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen.
- Jede Frau, bei der Menarche aufgetreten ist und die sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen hat oder die sich nicht in der Postmenopause befindet. Die Menopause wird klinisch als 12-monatige Amenorrhoe bei einer Frau über 45 definiert, sofern keine anderen biologischen oder physiologischen Ursachen vorliegen. Darüber hinaus müssen Frauen unter 55 Jahren einen dokumentierten Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von weniger als 40 mIU/ml aufweisen, um als postmenopausal zu gelten.
Frauen, die Ipilimumab erhalten, werden angewiesen, für einen Zeitraum von 35 Wochen nach der letzten Dosis des Programms an der Empfängnisverhütung festzuhalten.
- Männer, die Ipilimumab erhalten und sexuell aktiv sind, werden angewiesen, für einen Zeitraum von 39 Wochen nach der letzten Dosis des Programms an der Empfängnisverhütung festzuhalten.
- Für Männer mit dokumentierter Vasektomie ist keine Empfängnisverhütung erforderlich.
- Schwangerschaftstests und Empfängnisverhütung sind für Frauen mit dokumentierter Hysterektomie oder Tubenligatur nicht erforderlich.
- Frauen dürfen nicht stillen.
- Bereit und in der Lage, vor allen programmbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Fähigkeit und Bereitschaft, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere programmbezogene Verfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Behandlung mit Anti-CTLA-4-Antikörpern oder anderen Antikörpern oder Medikamenten, die speziell auf die T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Signalwege abzielen.
- Geplante Teilnahme an einer weiteren Studie zur Therapie von Gliomen bzw. Glioblastomen.
- Primärer Hirnstamm- oder Rückenmarkstumor.
- Diffuse leptomeningeale Gliomatose.
- Bestätigte Mutation der IDH1/2-Gene.
- Stammzell- oder dendritische Zelltherapie 60 Tage vor dem Programm oder 45 Tage nach der letzten Ipilimumab-Infusion.
- Systemische Behandlung entweder mit immunsuppressiven Dosen von Kortikosteroiden (> 10 mg tägliches Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 21 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- Patienten, die nach einer Kraniotomie oder stereotaktischen Biopsie eine standardmäßige hochdosierte Steroidtherapie erhalten, haben möglicherweise innerhalb von 21 Tagen nach der Registrierung eine höhere Dosis an Kortikosteroiden erhalten, müssen jedoch innerhalb von 7 Tagen vor Beginn eine Dosis von < 5 mg Prednison oder Bioäquivalent pro Tag pro Tag erhalten Studienmedikament.
- Patienten, die einen Nebennierenersatz mit Kortikosteroiden benötigen, kommen in Frage, wenn die Steroide in Dosen ≤ 10 mg Prednison oder Bioäquivalent pro Tag verabreicht werden und keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Steroide als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Prämedikation) sind zulässig.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die sich bei Einnahme eines immunstimulierenden Mittels verschlimmern kann.
- Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
- Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Bekannte schwere (NCI-CTCAE v4.03 Grad 3 oder 4) infusionsbedingte Allergie oder akute Überempfindlichkeitsreaktion, zurückzuführen auf einen monoklonalen Antikörper, eine Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder unkontrolliertes Asthma (d. h. 3 oder mehr Merkmale von teilweise kontrolliertem Asthma).
- Sie vertragen eine MRT nicht oder haben eine Kontraindikation für eine MRT.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder ein bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom.
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV sAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV-Antikörper), was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist.
- Eine Impfung innerhalb von 5 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der Studien ist verboten, mit Ausnahme der Verabreichung inaktivierter Impfstoffe.
ACHTUNG: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.
- Klinisch signifikante (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankungen: zerebraler Gefäßunfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (≥ NY Heart Association – CC II) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
- Alle anderen instabilen, schweren oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich Kolitis, entzündlicher Darmerkrankung, Pneumonitis, Lungenfibrose, neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken im Verhalten oder Laboranomalien, die das mit dem Programm verbundene Risiko erhöhen können oder Das Urteil des Prüfarztes würde die Teilnahme des Patienten unmöglich machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- PST-9-IP
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