- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03769155
VX15/2503 Mit oder ohne Ipilimumab und/oder Nivolumab bei Patienten mit resektablem Melanom im Stadium IIIB-D
Integrierte Biomarker-Pilotstudie zu VX15/2503 in Kombination mit Ipilimumab oder Nivolumab bei Patienten mit resezierbarem metastasiertem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Wirkung von VX15/2503 (Pepinemab) in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren auf das T-Zell-Infiltrat in die Tumormikroumgebung in befallenen und unbeteiligten Lymphknoten und im peripheren Blut.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Wirkung von VX15/2503 in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren auf das Immunprofil von befallenen und unbeteiligten Lymphknoten und peripherem Blut.
II. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Profils und der Verträglichkeit des Einzelwirkstoffs VX15/2503 gegenüber der Kombination aus VX15/2503 und Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Patienten mit resezierbarem metastasiertem Melanom.
III. Dokumentieren Sie die pathologischen Ansprechraten des Einzelwirkstoffs VX15/2503 und der Kombination VX15/2503 und Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Patienten mit resezierbarem Melanom.
IV. Vergleichen Sie das pathologische Ansprechen mit dem röntgenologischen Ansprechen anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) bei Patienten, die den Einzelwirkstoff VX15/2503 und die Kombination VX15/2503 und Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Patienten mit resezierbarem Melanom erhalten.
ÜBERSICHT: Die Teilnehmer werden 1 von 5 Armen zugeordnet.
ARM I: Die Teilnehmer erhalten VX15/2503 intravenös (IV) über 60 Minuten und Nivolumab IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 21 und werden zwischen den Tagen 35-49 operiert.
ARM II: Die Teilnehmer erhalten VX15/2503 IV über 60 Minuten und Ipilimumab IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 21 und werden zwischen den Tagen 35-49 operiert.
ARM III: Die Teilnehmer erhalten VX15/2503 IV über 60 Minuten, Nivolumab IV über 30 Minuten und Ipilimumab IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 21 und werden zwischen den Tagen 35-49 unterzogen.
ARM IV: Die Teilnehmer erhalten Nivolumab IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 21 und unterziehen sich zwischen den Tagen 35-49.
ARM V: Die Teilnehmer werden operiert.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 90 Tagen, alle 12 Wochen für 2 Jahre, alle 6 Monate für 3 Jahre, dann jährlich bis zu 10 Jahren nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch nachgewiesenes Melanom im Stadium IIIB, IIIC, IIID.
- Der Krebs wurde als chirurgisch resezierbar bestätigt, mit geplanter Operationsbewertung vor der Resektion.
- Keine vorherige Immuntherapie mit zytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Protein-4 (CTLA-4), Antiprogrammierter Zelltod-1 (PD-1) oder VX15/2503. Vorheriges Interferon (mindestens 1 Jahr vor der Zustimmung) ist erlaubt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500 Zellen/µl.
- Blutplättchen ≥ 100.000/µl.
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (kann eine Transfusion von gepackten roten Blutkörperchen [PRBC] erhalten).
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN).
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN.
- Albumin ≥ 3,0 g/dl.
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN ODER berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel.
- International normalisierte Ration (INR) ≤ 1,5. Eine Antikoagulation ist nur mit niedermolekularem Heparin (LMWH) erlaubt. Patienten, die LMW-Heparin in stabiler therapeutischer Dosis für mehr als 2 Wochen erhalten oder deren Faktor-Xa-Spiegel < 1,1 U/ml beträgt, sind für die Studie zugelassen.
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienbehandlung und 5 Monate nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung (mindestens eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche Methode zur Empfängnisverhütung gleichzeitig oder vollständige Abstinenz) zustimmen der Studienbehandlung.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienbehandlung und 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine angemessene Verhütungsmethode (mindestens eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche Methode zur Empfängnisverhütung gleichzeitig oder vollständige Abstinenz) anzuwenden .
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bei Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Entschlossen, aufgrund medizinischer Komorbiditäten kein chirurgischer Kandidat zu sein.
- Behandlung mit chronischen Immunsuppressiva (z. B. Ciclosporin nach Transplantation).
- Vorheriges Organ-Allotransplantat oder allogene Knochenmarktransplantation.
- Patienten mit aktiver oder anamnestisch bekannter immunvermittelter Pneumonitis, Colitis, Hepatitis, Endokrinopathie, Nephritis oder Hautreaktionen, da bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer durch die Immuntherapie induzierten Exazerbation oder eines Wiederauftretens ihrer immunvermittelten Erkrankung besteht, was möglicherweise eine Operation verzögert.
- Probanden mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, laufende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, ventrikuläre Arrhythmie oder psychiatrische Erkrankungen Krankheit/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Andere Medikamente oder schwere akute/chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dies bewirken würden Thema ungeeignet für den Eintritt in diese Studie.
- Klinischer Nachweis einer blutenden Diathese oder Koagulopathie.
- Patienten mit früheren malignen Erkrankungen, einschließlich Beckenkrebs, sind förderfähig, wenn sie > 5 Jahre lang krankheitsfrei waren. Patienten mit vorherigem Nicht-Melanom-Hautkrebs und In-situ-Karzinomen sind förderfähig, sofern eine vollständige Entfernung erfolgte.
- Aktive bakterielle oder Pilzinfektionen, die innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung eine systemische Behandlung erfordern.
- Verwendung anderer Prüfpräparate (Arzneimittel, die für keine Indikation gekennzeichnet sind) innerhalb von 28 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper.
- Nicht-onkologische Impfstoffe innerhalb von 28 Tagen vor oder nach einer Ipilimumab-Dosis.
- Gefangene und Untertanen, die zwangsverwahrt werden.
- Patienten mit schnell fortschreitender Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A (VX15/2503, Nivolumab, Chirurgie)
Die Teilnehmer erhalten VX15/2503 (Pepinemab) i.v. über 60 Minuten und Nivolumab i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 21 und werden zwischen den Tagen 35-49 operiert.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer therapeutischen konventionellen Operation
Gegeben IV
Andere Namen:
|
|
Experimental: B (VX15/2503, Ipilimumab, Operation)
Die Teilnehmer erhalten VX15/2503 (Pepinemab) i.v. über 60 Minuten und Ipilimumab i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 21 und werden zwischen den Tagen 35-49 operiert.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer therapeutischen konventionellen Operation
Gegeben IV
Andere Namen:
|
|
Experimental: C (VX15/2503, Nivolumab, Ipilimumab, Operation)
Die Teilnehmer erhalten VX15/2503 (Pepinemab) IV über 60 Minuten, Nivolumab IV über 30 Minuten und Ipilimumab IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 21 und werden zwischen den Tagen 35-49 unterzogen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer therapeutischen konventionellen Operation
Gegeben IV
Andere Namen:
|
|
Experimental: D (Nivolumab, Operation)
Die Teilnehmer erhalten Nivolumab IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 21 und werden zwischen den Tagen 35-49 unterzogen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer therapeutischen konventionellen Operation
|
|
Aktiver Komparator: E (Chirurgie)
Die Teilnehmer werden operiert.
|
Unterziehen Sie sich einer therapeutischen konventionellen Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker-Parameteranalyse: Ausmaß der Cluster-of-Differenzierung 8 (CD8)+ T-Zell-Infiltration zwischen Versuchsgruppen nach der Behandlung
Zeitfenster: Bis 10 Jahre nach Studienbeginn
|
Der Zwei-Stichproben-t-Test wird verwendet, um die Veränderung der CD8+-T-Zell-Infiltration nach der Behandlung zwischen jeder experimentellen Gruppe (Kohorte A, B, C und D) bzw. der Kontrollgruppe (Kohorte E) zu vergleichen.
|
Bis 10 Jahre nach Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Operation
|
Beschreibende Statistiken für die schlechteste Bewertung jedes Laborparameters nach der NCI CTCAE-Skala Version 4.0 zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung werden präsentiert.
|
Bis zu 8 Wochen nach der Operation
|
|
Antwortquote
Zeitfenster: Bis 10 Jahre nach Studienbeginn
|
Damit die Teilnehmer als auswertbar für die Wirksamkeit angesehen werden, müssen sie die Behandlung abgeschlossen haben und über eine Tumorbeurteilung zu Studienbeginn verfügen.
Die Rücklaufquote wird als Verhältnis (Responder/Gesamtteilnehmer) berechnet.
|
Bis 10 Jahre nach Studienbeginn
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bewertet bis 10 Jahre nach Studienbeginn
|
Für das Gesamtüberleben wird Tod jeglicher Ursache als Ereignis definiert.
|
Bewertet bis 10 Jahre nach Studienbeginn
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertet bis 10 Jahre nach Studienbeginn
|
Progression oder Tod aus jedweder Ursache wird als Ereignis definiert.
|
Bewertet bis 10 Jahre nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Lowe, MD, MA, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom, kutanes bösartiges
- Melanom
- Hauttumoren
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Biologische Faktoren
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Rezeptoren, Zelloberfläche
- Membranproteine
- Antigene
- Antigene, Oberfläche
- Biomarker
- Rezeptoren, immunologisch
- Antigene, Differenzierung, T-Lymphozyten
- Antigene, Differenzierung
- Immun -Checkpoint -Proteine
- Kostimulierende und inhibitorische T-Zell-Rezeptoren
- Nivolumab
- Ipilimumab
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- CTLA-4-Antigen
- Pepinemab
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00104273
- P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-01229 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- Winship4400-18 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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