- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01556906
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Inhibitoren des mikrosomalen Triglyceridproteins (MTP).
Eine offene Phase-II-Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des mikrosomalen Triglyceridtransferprotein (MTP)-Inhibitors BMS-201038 bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von 4 Dosen Lomitapid (AEGR-733; BMS-201038), die als anfängliche niedrige Dosis verabreicht und dann über einen Zeitraum von 16 Wochen durch weitere 3 Dosisstufen eskaliert wurden.
Die sekundären Ziele dieser Studie umfassten die Bewertung der Pharmakodynamik von Lomitapid basierend auf:
- Prozentuale Veränderung der Konzentrationen von Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL-C), Gesamtcholesterin (TC), Triglyceriden und Lipoproteincholesterin sehr niedriger Dichte (VLDL-C) am Ende jeder 4-wöchigen Dosierungsperiode im Vergleich zum Ausgangswert von jeden Parameter am Ende der vorherigen Dosisphase(n).
- Veränderungen in anderen Plasmalipoproteinen: Apolipoproteine (Apo B, Apo AI, Apo AII, Apo CIII, Apo E) und Lipoprotein a [Lp(a)].
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene klinische Studie der Phase 2 an einem Zentrum, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von Lomitapid bei der Behandlung von Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH) zu bewerten.
Die Patienten müssen alle lipidsenkenden Therapien, einschließlich der Apherese, innerhalb von 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch und während der gesamten Studie absetzen. Die Patienten werden bei der Screening-Beurteilung auf eine rigorose fettarme Diät (<10 % der Energie aus dem gesamten Nahrungsfett) gesetzt; Die Ernährungsberatung durch einen registrierten Ernährungsberater wird beim Screening eingeleitet und bei jedem nachfolgenden Studienbesuch fortgesetzt.
Die Patienten erhalten zunächst 4 Wochen lang täglich 0,03 mg/kg Lomitapid oral. Eine Intra-Patienten-Dosiseskalation auf 0,1 mg/kg, 0,3 mg/kg/Tag und 1,0 mg/kg/Tag erfolgt alle 4 Wochen, wenn spezifische, im Protokoll definierte Abbruchregeln in Bezug auf Toxizitäten 3. oder 4. Grades oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) dies tun nicht zutreffen.
Die Studie umfasst 15 Studienbesuche über 22 Wochen: einen Screening-Besuch (Besuch 1), der innerhalb von 2 Wochen vor der Dosierung durchgeführt wird, einen Baseline-Besuch (Besuch 2), der am Tag 1 vor der ersten Dosis durchgeführt wird, 12 Besuche, die während des Behandlungszeitraums durchgeführt werden ( Besuche 3 bis 14) und ein Folgebesuch (Besuch 15), der etwa 4 Wochen nach der letzten Lomitapid-Dosis durchgeführt wurde.
Screening- und Ausgangsverfahren umfassen Anamnese und Medikation, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Lungenfunktionstests (PFTs), Sicherheitslabortests, Gehalt an fettlöslichen Vitaminen und ein Fettsäureprofil. Kernspinresonanzspektroskopie (NMRS) der Leber wird zu Studienbeginn, am Ende jeder Dosierungsperiode und bei der Nachuntersuchung durchgeführt, um den Leberfettgehalt zu beurteilen. Die Wirksamkeitsbewertung zu Studienbeginn umfasst ein Nüchtern-Lipidprofil (TC, LDL-C [direkt gemessen], VLDL-C, Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte [HDL-C], Triglyceride und Apolipoproteine [Apo B, Apo AI, Apo AII, Apo CIII , Apo E] und Lp(a)).
Sicherheits- und Lipidprofilbewertungen werden während des Behandlungszeitraums und bei der Nachuntersuchung 28 Tage nach der letzten Lomitapid-Dosis wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 13 Jahren
Klinische Diagnose von HoFH UND einer der folgenden (a, b oder c):
- Dokumentierte funktionelle Mutation in beiden LDL-Rezeptor-Allelen, OR
- Hautfibroblasten-LDL-Rezeptoraktivität < 20 % des Normalwertes ODER
- TC > 500 mg/dL UND Triglyceride < 300 mg/dL UND beide Elternteile mit dokumentiertem TC > 250 mg/dL
- Körpergewicht ≥40 kg
- Negativer Screening-Schwangerschaftstest, wenn Frau im gebärfähigen Alter
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, alle lipidsenkenden Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel (Psylliumpräparate) und LDL-Apherese innerhalb von 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch bis zum Ende der Studie abzusetzen.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Hypertonie definiert als: systolischer Blutdruck >180 mmHg, diastolischer Blutdruck >95 mmHg
- Chronische Niereninsuffizienz in der Anamnese (Serumkreatinin > 2,5 mg/dl)
- Anamnese einer Lebererkrankung oder anormale LFTs beim Screening (> 3-fache Obergrenze des Normalwertes [ULN])
- Jeder größere chirurgische Eingriff, der < 3 Monate vor dem Screening-Besuch stattfindet
- Herzinsuffizienz, definiert durch die Klassifikation der New York Heart Association als funktionelle Klasse III oder Klasse IV
- Anamnese einer Nicht-Haut-Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Schwerwiegende oder instabile medizinische oder psychologische Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder eine erfolgreiche Teilnahme an der Studie gefährden würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lomitapid
Dies ist eine Open-Label-Studie, in der alle Patienten Lomitapid (AEGR733/BMS-201038) in steigenden Dosen erhalten
|
Orale Verabreichung mit steigenden Dosen, die einmal täglich verabreicht werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
LDL-C
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
|
Prozentuale Veränderung des LDL-C im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Bis zu 16 Wochen Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absolute Änderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Änderung von der Grundlinie in ALT
|
Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Veränderung der Aspartat-Aminotransferase (AST) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Änderung von der Baseline in AST
|
Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Veränderung des Gesamtbilirubins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Änderung des Gesamtbilirubins gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Änderung des Leberfettprozentsatzes gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent des Leberfetts
|
Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Änderung des forcierten Exspirationsvolumens während 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert in FEV1
|
Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Änderung der Kohlenmonoxid-Lungendiffusionskapazität (DLCO) (ein Lungenfunktionstest) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Änderung gegenüber der Baseline in DLCO
|
Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Veränderung von Vitamin A gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Vitamin A
|
Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Veränderung von Vitamin E gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Veränderung von Vitamin E gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Veränderung von Vitamin D gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Veränderung von Vitamin D gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Verhältnis von Vitamin E zu Gesamtlipiden
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Verhältnis von Vitamin E zu Gesamtlipiden
|
Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Veränderung der Alpha-Linolensäure (ALA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ALA
|
Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Eicosapentaensäure (EPA)
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert in EPA
|
Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Docosahexaensäure (DHA)
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in DHA
|
Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Linolsäure (LA)
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert in LA
|
Baseline und 16 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dan J Rader, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UP1001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Homozygote familiäre Hypercholesterinämie
-
University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenREM-Schlaf-Verhaltensstörung | Bewegungsstörungen (inkl. Parkinsonismus) | Tremor Familial Essential, 1Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Lomitapid
-
Amryt PharmaAktiv, nicht rekrutierendHomozygote Familiäre Hypercholesterinämie (HoFH)Deutschland, Israel, Italien, Saudi-Arabien, Spanien, Tunesien
-
Aegerion Pharmaceuticals, Inc.Richmond Pharmacology LimitedAbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigtes Königreich
-
Aegerion Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenIntraindividuelle Variabilität der PharmakokinetikVereinigtes Königreich
-
Aegerion Pharmaceuticals, Inc.Zurückgezogen
-
Aegerion Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenGesundVereinigtes Königreich
-
Amryt PharmaRekrutierungHomozygote familiäre HypercholesterinämieItalien, Vereinigte Staaten, Argentinien, Kanada, Frankreich, Griechenland, Niederlande, Vereinigtes Königreich
-
Amryt PharmaAnmeldung auf Einladung
-
Aegerion Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenFamiliäre Hypercholesterinämie - HomozygotJapan
-
Aegerion Pharmaceuticals, Inc.ZurückgezogenHomozygote familiäre Hypercholesterinämie
-
Aegerion Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenFamiliäre HypercholesterinämieVereinigte Staaten, Kanada, Italien, Südafrika