Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Inhibitoren des mikrosomalen Triglyceridproteins (MTP).

4. April 2013 aktualisiert von: Aegerion Pharmaceuticals, Inc.

Eine offene Phase-II-Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des mikrosomalen Triglyceridtransferprotein (MTP)-Inhibitors BMS-201038 bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von 4 Dosen Lomitapid (AEGR-733; BMS-201038), die als anfängliche niedrige Dosis verabreicht und dann über einen Zeitraum von 16 Wochen durch weitere 3 Dosisstufen eskaliert wurden.

Die sekundären Ziele dieser Studie umfassten die Bewertung der Pharmakodynamik von Lomitapid basierend auf:

  • Prozentuale Veränderung der Konzentrationen von Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL-C), Gesamtcholesterin (TC), Triglyceriden und Lipoproteincholesterin sehr niedriger Dichte (VLDL-C) am Ende jeder 4-wöchigen Dosierungsperiode im Vergleich zum Ausgangswert von jeden Parameter am Ende der vorherigen Dosisphase(n).
  • Veränderungen in anderen Plasmalipoproteinen: Apolipoproteine ​​(Apo B, Apo AI, Apo AII, Apo CIII, Apo E) und Lipoprotein a [Lp(a)].

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene klinische Studie der Phase 2 an einem Zentrum, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von Lomitapid bei der Behandlung von Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH) zu bewerten.

Die Patienten müssen alle lipidsenkenden Therapien, einschließlich der Apherese, innerhalb von 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch und während der gesamten Studie absetzen. Die Patienten werden bei der Screening-Beurteilung auf eine rigorose fettarme Diät (<10 % der Energie aus dem gesamten Nahrungsfett) gesetzt; Die Ernährungsberatung durch einen registrierten Ernährungsberater wird beim Screening eingeleitet und bei jedem nachfolgenden Studienbesuch fortgesetzt.

Die Patienten erhalten zunächst 4 Wochen lang täglich 0,03 mg/kg Lomitapid oral. Eine Intra-Patienten-Dosiseskalation auf 0,1 mg/kg, 0,3 mg/kg/Tag und 1,0 mg/kg/Tag erfolgt alle 4 Wochen, wenn spezifische, im Protokoll definierte Abbruchregeln in Bezug auf Toxizitäten 3. oder 4. Grades oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) dies tun nicht zutreffen.

Die Studie umfasst 15 Studienbesuche über 22 Wochen: einen Screening-Besuch (Besuch 1), der innerhalb von 2 Wochen vor der Dosierung durchgeführt wird, einen Baseline-Besuch (Besuch 2), der am Tag 1 vor der ersten Dosis durchgeführt wird, 12 Besuche, die während des Behandlungszeitraums durchgeführt werden ( Besuche 3 bis 14) und ein Folgebesuch (Besuch 15), der etwa 4 Wochen nach der letzten Lomitapid-Dosis durchgeführt wurde.

Screening- und Ausgangsverfahren umfassen Anamnese und Medikation, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Lungenfunktionstests (PFTs), Sicherheitslabortests, Gehalt an fettlöslichen Vitaminen und ein Fettsäureprofil. Kernspinresonanzspektroskopie (NMRS) der Leber wird zu Studienbeginn, am Ende jeder Dosierungsperiode und bei der Nachuntersuchung durchgeführt, um den Leberfettgehalt zu beurteilen. Die Wirksamkeitsbewertung zu Studienbeginn umfasst ein Nüchtern-Lipidprofil (TC, LDL-C [direkt gemessen], VLDL-C, Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte [HDL-C], Triglyceride und Apolipoproteine ​​[Apo B, Apo AI, Apo AII, Apo CIII , Apo E] und Lp(a)).

Sicherheits- und Lipidprofilbewertungen werden während des Behandlungszeitraums und bei der Nachuntersuchung 28 Tage nach der letzten Lomitapid-Dosis wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von ≥ 13 Jahren
  2. Klinische Diagnose von HoFH UND einer der folgenden (a, b oder c):

    • Dokumentierte funktionelle Mutation in beiden LDL-Rezeptor-Allelen, OR
    • Hautfibroblasten-LDL-Rezeptoraktivität < 20 % des Normalwertes ODER
    • TC > 500 mg/dL UND Triglyceride < 300 mg/dL UND beide Elternteile mit dokumentiertem TC > 250 mg/dL
  3. Körpergewicht ≥40 kg
  4. Negativer Screening-Schwangerschaftstest, wenn Frau im gebärfähigen Alter
  5. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten
  6. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, alle lipidsenkenden Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel (Psylliumpräparate) und LDL-Apherese innerhalb von 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch bis zum Ende der Studie abzusetzen.

Ausschlusskriterien:

  1. Unkontrollierte Hypertonie definiert als: systolischer Blutdruck >180 mmHg, diastolischer Blutdruck >95 mmHg
  2. Chronische Niereninsuffizienz in der Anamnese (Serumkreatinin > 2,5 mg/dl)
  3. Anamnese einer Lebererkrankung oder anormale LFTs beim Screening (> 3-fache Obergrenze des Normalwertes [ULN])
  4. Jeder größere chirurgische Eingriff, der < 3 Monate vor dem Screening-Besuch stattfindet
  5. Herzinsuffizienz, definiert durch die Klassifikation der New York Heart Association als funktionelle Klasse III oder Klasse IV
  6. Anamnese einer Nicht-Haut-Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
  7. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  8. Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch
  9. Schwerwiegende oder instabile medizinische oder psychologische Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder eine erfolgreiche Teilnahme an der Studie gefährden würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lomitapid
Dies ist eine Open-Label-Studie, in der alle Patienten Lomitapid (AEGR733/BMS-201038) in steigenden Dosen erhalten
Orale Verabreichung mit steigenden Dosen, die einmal täglich verabreicht werden
Andere Namen:
  • AEGR-733
  • BMS-201038

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LDL-C
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
Prozentuale Veränderung des LDL-C im Vergleich zum Ausgangswert.
Bis zu 16 Wochen Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Änderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Änderung von der Grundlinie in ALT
Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Veränderung der Aspartat-Aminotransferase (AST) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Änderung von der Baseline in AST
Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Veränderung des Gesamtbilirubins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Änderung des Gesamtbilirubins gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Änderung des Leberfettprozentsatzes gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent des Leberfetts
Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Änderung des forcierten Exspirationsvolumens während 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert in FEV1
Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Änderung der Kohlenmonoxid-Lungendiffusionskapazität (DLCO) (ein Lungenfunktionstest) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Änderung gegenüber der Baseline in DLCO
Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Veränderung von Vitamin A gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Vitamin A
Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Veränderung von Vitamin E gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Veränderung von Vitamin E gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Veränderung von Vitamin D gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Veränderung von Vitamin D gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Verhältnis von Vitamin E zu Gesamtlipiden
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Verhältnis von Vitamin E zu Gesamtlipiden
Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Veränderung der Alpha-Linolensäure (ALA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ALA
Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Eicosapentaensäure (EPA)
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert in EPA
Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Docosahexaensäure (DHA)
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in DHA
Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Linolsäure (LA)
Zeitfenster: Baseline und 16 Wochen Behandlung
Absolute Änderung gegenüber dem Ausgangswert in LA
Baseline und 16 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dan J Rader, MD, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Homozygote familiäre Hypercholesterinämie

Klinische Studien zur Lomitapid

3
Abonnieren