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Selenomethionin bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation oder internen Strahlentherapie wegen Prostatakrebs im Stadium I oder II unterziehen

3. Februar 2012 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Supplementierung von L-Selenomethionin bei Patienten mit Prostatakrebs vor Prostatektomie oder Brachytherapie (Se-Studie vor Prostatektomie/Prä-Brachytherapie)

BEGRÜNDUNG: Selenomethionin kann das Wachstum von Prostatakrebs verlangsamen. Die Gabe von Selenomethionin vor einer Operation oder einer internen Strahlentherapie kann eine wirksame Behandlung von Prostatakrebs sein.

ZWECK: In dieser randomisierten Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Selenomethionin bei der Behandlung von Patienten wirkt, die sich einer Operation oder internen Strahlentherapie wegen Prostatakrebs im Stadium I oder II unterziehen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Zur Untersuchung der Herunterregulierung des Androgenrezeptors wurden Gewebeproben von Patienten mit Prostatakrebs im Stadium I oder II verwendet, die vor einer Prostatektomie oder Brachytherapie 8–9 Wochen lang mit Selenomethionin behandelt wurden.

Sekundär

  • Um die Herunterregulierung einer Reihe von Genen zu bewerten, die durch den Androgenrezeptor reguliert werden (d. h. Prostata-spezifisches Antigen, Kallikrein 2, Zellteilungszyklus 6 und Dehydrocholesterinreduktase 24), anhand von Gewebeproben dieser Patienten.
  • Um die Herunterregulierung des haptischen Kernfaktors 3-alpha anhand von Gewebeproben dieser Patienten zu bewerten.
  • Um zu bewerten, ob der Thiol-Methyltransferase-Phänotyp die Reaktion der Prostata auf eine kurzfristige Selenomethionin-Supplementierung bei diesen Patienten verändert.

Tertiär

  • Verwendung der quantitativen Kernmorphometrie zur Indexierung zellulärer Anomalien in Gewebeproben, gemessen anhand der Kerntextur (z. B. optische Gesamtdichte, Kernfläche, mittlere Kerndichte und optische Heterogenität).

GLIEDERUNG: Die Patienten werden nach geplanter Behandlung stratifiziert (Brachytherapie vs. Prostatektomie). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten 8–9 Wochen lang einmal täglich orales Selenomethionin. Anschließend unterziehen sich die Patienten einer Prostatektomie oder Brachytherapie.
  • Arm II: Die Patienten erhalten 8–9 Wochen lang einmal täglich ein orales Placebo. Anschließend unterziehen sich die Patienten einer Prostatektomie oder Brachytherapie.

Blutproben werden zu Studienbeginn und am Tag der Prostatektomie oder Brachytherapie entnommen. Die Proben werden mittels Atomabsorptionsspektrophotometrie auf Selenanreicherung analysiert. Zusätzliche Blutproben werden für die zukünftige Analyse des Alpha-Tocopherol-, Lycopin- und anderer Vitaminspiegels sowie von Biomarkern für oxidativen Stress aufbewahrt. Die Anreicherung von Selen wird zu Studienbeginn auch in Zehennagelproben untersucht, um den langfristigen Selenstatus zu beurteilen. Prostatagewebeproben werden während der Prostatektomie oder Brachytherapie entnommen und auf RNA und Expression von Selen-gebundenen Biomarkern analysiert (z. B. Androgenrezeptor, Prostata-spezifisches Antigen, Kallikrein 2, Zellteilungszyklus 6, Dehydrocholesterinreduktase 24 und haptischer Kernfaktor 3 Alpha). durch quantitative Reverse Transkription (RT)-PCR. Die Expression von Biomarkern wird sowohl in Prostatektomie- als auch in Brachytherapie-Proben verglichen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata

    • Diagnose durch Sextant oder größere Biopsie
    • Klinisches Stadium T1a-T2c-Erkrankung
  • Gleason-Score < 8
  • Prostataspezifisches Antigen < 20,0 ng/ml
  • Geplant ist eine Prostatektomie oder Brachytherapie

PATIENTENMERKMALE:

  • Lebenserwartung > 5 Jahre
  • Keine andere frühere bösartige Erkrankung außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
  • Bereit, unmittelbar vor einer Prostatektomie oder Brachytherapie 8–9 Wochen lang Selenomethionin oder Placebo einzunehmen

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine vorherige Hormontherapie oder Strahlentherapie
  • Mehr als 30 Tage seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die einen medizinischen, chirurgischen, ernährungsphysiologischen oder Lebensstileingriff beinhaltet (z. B. Ernährungsumstellung oder Bewegung)
  • Keine gleichzeitige Nahrungsergänzung mit Selen in Dosen > 60 µg/Tag, einschließlich Multivitaminpräparaten
  • Keine gleichzeitige Hormontherapie, einschließlich 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren (z. B. Finasterid oder Dutasterid); Antiandrogene (z. B. Bicalutamid, Flutamid oder Ketoconazol); oder luteinisierende Hormon-Releasing-Hormon-Agonisten (z. B. Leuprolidacetat, Goserelinacetat oder Abarelix)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten 8–9 Wochen lang einmal täglich orales Selenomethionin.
Mündlich gegeben
Placebo-Komparator: Arm II
Die Patienten erhalten 8–9 Wochen lang einmal täglich ein orales Placebo.
Mündlich gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Ausmaß der Expression der Androgenrezeptor-Botschaft

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Expression von Prostata-spezifischem Antigen, Kallikrein 2, Zellteilungszyklus 6 und Dehydrocholesterinreduktase 24
Expression des haptischen Kernfaktors 3-alpha
Variation im Thiol-Methyltransferase-Phänotyp

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James L. Mohler, MD, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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