- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00736541
N-Acetylcystein bei der Lebertransplantation (NAC)
Untersuchung der Wirksamkeit von N-Acetylcystein (NAC) zum Schutz vor hepato-renaler Ischämie-Reperfusionsverletzung bei Patienten, die sich einer orthotopen Lebertransplantation unterziehen
N-Acetylcystein (NAC) wird zur Behandlung der Tylenol-Toxizität verwendet. NAC ist eine reiche Quelle der Sulfhydrylgruppe (SH), die wichtig ist, um die Glutathionspeicher des Körpers wieder aufzufüllen. Glutathion wirkt als Radikalfänger, um den Schaden zu verringern, der durch diese toxischen Radikale verursacht würde. Patienten, die sich einer orthotopen Lebertransplantation (OLT) unterziehen, haben eine hohe Inzidenz von postoperativer Nierenfunktionsstörung. Die häufigste Ätiologie einer postoperativen Nierenfunktionsstörung hängt mit hohen Konzentrationen toxischer freier Radikale zusammen. Freie Radikale können zu einem primären Lebertransplantationsversagen oder einer verzögerten Lebertransplantationsfunktion beitragen.
Spezifische Ziele & Zielsetzungen:
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von NAC bei der Verbesserung der Lebertransplantatleistung und der Verringerung der Inzidenz postoperativer Nierenfunktionsstörungen. Die sekundären Ziele sind die Untersuchung der Wirkung von NAC auf endogene Glutathion-Körperspeicher und seine Wirkung auf die FK506-induzierte Toxizität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die die Verwendung von NAC während und nach OLT untersucht. Insgesamt werden 100 Patienten rekrutiert. Fünfzig erhalten ein Placebo (normale Kochsalzlösung) und die anderen fünfzig erhalten NAC. Die Patienten in der NAC-Gruppe erhalten zu Beginn der Operation eine Aufsättigungsdosis von 140 mg/kg IV NAC über eine Stunde. Danach wird NAC alle 4 Stunden in einer Dosis von 70 mg/kg i.v. für insgesamt 13 Dosen wiederholt. Die Placebo-Gruppe erhält ein gleiches Volumen einer Infusion mit normaler Kochsalzlösung für 13 Dosen. Beide Gruppen werden nach ihrem OLT ein Jahr lang beobachtet. Folgende Daten werden aufgezeichnet und gesammelt: Leberfunktionstests, Nierenfunktionstests, Lebertransplantat-Überlebensrate, Patientenüberleben, Glutathionspiegel im Serum (GSH-PX/GR), Dauer des Krankenhaus- und Intensivaufenthalts. Um die Genauigkeit der berechneten Serum-Kreatinin-Clearance (CSCC) bei der Vorhersage der Nierenleistung bei OLT-Patienten zu bewerten, werden zwei weitere Serummarker geschätzt. Der erste ist Cystatin-C und der zweite ist Beta-Trace. Die Daten von CSCC, Cystatin-C und Beta-Trace werden verglichen, um herauszufinden, welcher der beste Marker zwischen diesen drei Tests ist, um die Nierenfunktion zu bestimmen. Die Daten werden in der ersten Woche nach der Operation täglich aufgezeichnet, dann an den Tagen 14, 21, 30, 90, 180 und abschließend am Ende des ersten Jahres nach der OLT. Am Ende des Studienzeitraums wird eine statistische Analyse der Daten durchgeführt, um den Unterschied im Ergebnis und in der Morbidität und Mortalität zwischen den beiden Gruppen zu bestimmen.
Objektive und spezifische Ziele
Ziele:
- Bewerten Sie die Wirksamkeit von NAC zur Aufrechterhaltung der Lebertransplantatfunktion und zur Verbesserung des Patienten-/Transplantatüberlebens nach einer orthotopen Lebertransplantation.
- Bewerten Sie die Wirksamkeit von NAC zum Erhalt der Nierenfunktion bei Patienten, die sich einer OLT unterziehen.
Primäre Ziele:
- Der Schweregrad des Postreperfusionssyndroms (PRS) wird in beiden Gruppen verglichen, indem hämodynamische Parameter und die Notwendigkeit einer Vasopressorunterstützung im neohepatischen Stadium beurteilt werden.
- Die Lebertransplantatfunktion, das Auftreten von primärer Nichtfunktion und verzögerter Funktion sowohl in der Behandlungs- als auch in der Placebogruppe wird mit postoperativen Leberfunktionstests (ALT, AST, Serumbilirubin, PT/INR, APTT, Laktat usw.) bewertet. . Leberfunktionstests werden einen Monat, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr nach dem OLT bewertet.
- Die Dauer der Intensiv- und Krankenhausaufenthalte wird zwischen den beiden Gruppen verglichen.
- Die Überlebensrate (Patient/Transplantat) zwischen der Behandlungs- und Placebogruppe wird nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr verglichen.
- Die Nierenfunktion wird in den Behandlungs- und Placebogruppen verglichen, indem die folgenden Parameter während und nach der Lebertransplantation beurteilt werden: Urinausscheidung (ml/24 Stunden), Serum-Kreatinin und BUN, berechnete Kreatinin-Clearance.
- Die Inzidenz des postoperativen akuten Nierenversagens (ARF) sowie das Ausmaß und die Dauer der Nierenfunktionsstörung werden zwischen der Behandlungs- und der Placebogruppe verglichen.
Sekundäre Ziele:
- Untersuchung der Wirkung von NAC auf die Körperspeicher von endogenen Glutathionperoxiden/Glutathionreduktase (GSH-PX/GR) bei Patienten, die sich einer OLT unterziehen.
- Untersuchung der Wirkung von NAC auf die FK506-induzierte Toxizität.
- Untersuchung der Genauigkeit von zwei neuen Markern zur Beurteilung der Nierenfunktion und der glomerulären Filtrationsrate und Vergleich mit CSCC.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Unversity of Pittsburgh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 Jahren
- Patienten, die sich zum ersten Mal einer Leichenlebertransplantation unterziehen
- Patienten mit normalem Serumkreatinin < 1-1,2 mg/dl oder einer Kreatinin-Clearance von 97-140 ml/min und Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung mit einem Serum-Kreatinin von (2-2,5 mg/dl) oder einer Kreatinin-Clearance von 85-125 ml/min
- Alle Patienten unterschreiben eine Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen NAC
- Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte
- Patient mit fulminantem Leberversagen
- OLT neu machen
- Gleichzeitige Transplantation anderer Organe (z. B. Bauchspeicheldrüse, Herz und Dünndarm)
- Vorbestehendes Nierenversagen, das eine Hämodialyse oder kontinuierliche Hämofiltration erfordert, und Ablehnung der Teilnahme an der Studie durch den Patienten.
- Obwohl es aufgrund der pathologischen Auswirkungen des Leberversagens auf das Fortpflanzungssystem äußerst ungewöhnlich ist, dass eine Patientin mit Leberversagen schwanger wird, besteht die Richtlinie des Lebertransplantationsdienstes bei UPMC darin, jungen Frauen zu raten, während des Wartens auf OLT nicht schwanger zu werden. Darüber hinaus ist die Mehrheit der Patienten auf der Warteliste für Lebertransplantationen in dieser Einrichtung über 50 Jahre alt. Wenn jedoch eine Patientin im gebärfähigen Alter zur OLT einbestellt wird und der Verdacht besteht, dass sie schwanger sein könnte, wird ein Blutschwangerschaftstest als Teil der Standardbehandlung für diese Patientinnen durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 2
|
Die Patienten in der NAC-Gruppe erhalten zu Beginn der Operation eine Aufsättigungsdosis von 140 mg/kg IV NAC über eine Stunde.
Danach wird NAC alle 4 Stunden in einer Dosis von 70 mg/kg i.v. für insgesamt 13 Dosen wiederholt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verbesserung des Patienten- und Transplantatergebnisses. die Inzidenz postoperativer Nierenfunktionsstörungen zu reduzieren
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ibtesam A Hilmi, MB CHB, FRCA, University of Pittsburgh Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Leberkrankheiten
- Leberversagen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Cysteinproteinase-Inhibitoren
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
- Cystatine
Andere Studien-ID-Nummern
- N-acetylcysteine in OLT
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