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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Quetiapinfumarat bei der Behandlung von akuten manischen Patienten mit bipolarer Störung.

26. August 2008 aktualisiert von: Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Eine offene, randomisierte, Valproat-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Quetiapinfumarat bei der Behandlung von akuten manischen Patienten mit bipolarer Störung.

Dies ist eine offene, randomisierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Quetiapin und Valproat als Monotherapie bei der Behandlung von Manie bei Patienten, die wegen einer akuten manischen Episode ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Nach Einverständniserklärung und Screening-Verfahren werden die Patienten an Tag 1 in die Quetiapin- oder Valproat-Gruppe randomisiert. Die Wirksamkeit der Studienbehandlung auf Maniesymptome wird an Tag 28 beurteilt. Die Patienten dürfen während des Studienzeitraums keine anderen psychoaktiven oder antipsychotischen Medikamente einnehmen als die, die ausdrücklich im Protokoll erlaubt sind.

In jedem Zentrum führt dieselbe Person bei allen Studienbesuchen eine spezifische psychiatrische Bewertung für einen Patienten durch, um die Variabilität bei der Bewertung auf der Bewertungsskala zu verringern. Vor Beginn der Studie wird eine Übereinstimmungsbewertung unter den Prüfärzten durchgeführt, die die Skalenbewertung in jedem Zentrum durchführen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Begründung für die Verwendung von Quetiapin zur Behandlung von Patienten mit akuter Manie ist vielfältig. Ein potenzieller Hauptvorteil von Quetiapin ist seine nachgewiesene Verträglichkeit. Aufgrund der geringen Inzidenz von EPS sollte Quetiapin bei dieser empfindlichen Patientengruppe besser vertragen werden als andere Antipsychotika. Das begrenzte Potenzial für Gewichtszunahme und Prolaktinerhöhung kann die langfristige Therapietreue fördern.

Die Wirkung von Quetiapin allein oder zusätzlich zu Stimmungsstabilisatoren bei der Behandlung von akuter Manie bei Patienten mit bipolarer Störung wurde durch 4 klinische Studien der Phase III bestätigt (8,9). Basierend auf den Ergebnissen dieser klinischen Studien wurde die Anwendung von Seroquel bei der akuten Manie der bipolaren Störung in den USA, Großbritannien und anderen wichtigen Märkten in Europa zugelassen. Quetiapin wird auch in der Praxisleitlinie als alternative Therapie zur Behandlung der akuten Manie empfohlen (10). Die vorliegende Studie soll die Wirksamkeit von Quetiapin und Valproat bei der Behandlung chinesischer Patienten mit akuter Manie über einen Behandlungszeitraum von 4 Wochen beurteilen. Primäres Ziel Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Quetiapinfumarat als Monotherapie bei der Behandlung von Symptomen einer akuten Manie bei Patienten mit bipolarer Störung durch Bewertung der Veränderung des YMRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 28 (LOCF). .

Sekundäre Ziele

Die sekundären Ziele der Studie bestehen darin, Folgendes zu bewerten:

  • Die Wirksamkeit von Quetiapin als Monotherapie zur Behandlung von Symptomen bei Patienten mit akuter Manie durch Bewertung der YMRS/CGI-Ansprechrate an Tag 28 (LOCF)
  • Die Wirksamkeit von Quetiapin als Monotherapie zur Verbesserung des klinischen Zustands bei Patienten mit akuter Manie durch Bewertung der Veränderung des CGI-S-Scores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 28 (LOCF)
  • Die Wirksamkeit von Quetiapin als Monotherapie zur Behandlung depressiver Symptome bei Patienten mit akuter Manie durch Bewertung der Veränderung des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 28 (LOCF)
  • Die Wirksamkeit von Quetiapin als Monotherapie zur Behandlung psychotischer Symptome bei Patienten mit akuter Manie durch Bewertung der Veränderung des PANSS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 28 (LOCF)
  • Die Sicherheit und Verträglichkeit von Quetiapin als Monotherapie zur Behandlung von Symptomen bei Patienten mit akuter Manie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200030
        • Rekrutierung
        • Shanghai Mental Health Center
        • Kontakt:
          • Yao Peifen, Prof.
          • Telefonnummer: 13916683828
          • E-Mail: ypf93@163.com
        • Hauptermittler:
          • Yao Peifen, Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme, unterzeichnet vom Erziehungsberechtigten des Patienten
  • Alter zwischen 18 und 65 (einschließlich)
  • Ist in einer psychiatrischen Abteilung mit einer akuten manischen Episode einer bipolaren Störung, definiert durch CCMD-3-Kriterien, stationär, d. h. [31.2] bipolare Störung, deren aktueller Status Manie ohne psychotische Symptome ist, oder [31.3] bipolare Störung, deren aktueller Status Manie mit psychotischen Symptomen ist
  • Hatte sowohl beim Screening als auch bei der Randomisierung (Tag 1) einen YMRS-Gesamtwert von mindestens 20
  • In der Lage sein, die vom Prüfarzt beurteilten Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Manische Index-Episode, die als direkte physiologische Folge eines medizinischen Zustands oder einer Behandlung beurteilt wird.
  • Diese Bedingungen beinhalteten:

    • degenerative neurologische Erkrankungen (z. Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit),
    • zerebrovaskuläre Erkrankung (z. B. Schlaganfall),
    • Stoffwechselerkrankungen (z. B. Vitamin-B12-Mangel),
    • Autoimmunerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes),
    • virale oder andere Infektionen (z. B. Hepatitis, Mononukleose, menschliche Immunschwäche),
    • bestimmte Krebsarten.
  • Manische Index-Episode, die als direkte physiologische Wirkung einer Missbrauchssubstanz beurteilt wird, einschließlich Vergiftung mit oder Entzug von Alkohol, Amphetamin und verwandten Substanzen, Kokain, Beruhigungsmitteln, Hypnotika oder Anxiolytika; Vergiftung mit Halluzinogenen, Inhalationsmitteln, Opioiden oder Phencyclidin und verwandten Substanzen.
  • Patienten, die die CCMD-3-Kriterien für Rapid Cycling erfüllten: mindestens 4 Episoden einer Stimmungsstörung in den letzten 12 Monaten, die die Kriterien für eine hypomanische/manische oder nicht schwere Depression/Depression oder eine gemischte Episode erfüllen
  • Bekannte Intoleranz oder fehlendes Ansprechen auf Quetiapin oder Valproat, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Quetiapin oder Valproat
  • Bekannter Mangel an Ansprechen auf Clozapin
  • Anwendung von Clozapin innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung (Tag 1)
  • Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeit oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne geeignete Empfängnisverhütungsmaßnahmen
  • Substanz- oder Alkoholabhängigkeit (außer Nikotinabhängigkeit), wie in CCMD-3 definiert, innerhalb von 1 Monat vor der Randomisierung (Tag 1).
  • Kontinuierliche tägliche Einnahme von Benzodiazepinen im Monat vor dem Screening.
  • Erhalt einer Elektrokrampftherapie (ECT) innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung (Tag 1).
  • Verwendung von Antidepressiva während des Screeningzeitraums (Tag -7 bis Tag 1) oder innerhalb eines Zeitraums von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels/der Arzneimittel vor der Randomisierung (Tag 1).
  • Verwendung von langwirksamen Antipsychotika innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung (Tag 1)
  • Schilddrüsen-stimulierende Hormonkonzentration mehr als 10 % über der Obergrenze des Normalbereichs, unabhängig von der Behandlung der Hypothyreose oder Hyperthyreose.
  • Verwendung von potenten Cytochrom-P450-3A4-Inhibitoren in den 14 Tagen vor der Randomisierung (Tag 1), z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Troleandomycin, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir und Saquinavir.
  • Verwendung von potenten Cytochrom-P450-Induktoren (z. Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Rifampin, Glukokortikoide, Johanniskraut) in den 14 Tagen vor der Randomisierung (Tag 1).
  • Nieren-, kardiovaskuläre, hepatische, hämatologische, endokrine, dekompensierte Herzinsuffizienz oder andere Krankheiten oder klinische Befunde, die instabil waren oder nach Ansicht des Prüfarztes durch die Studienmedikation negativ beeinflusst würden oder die die Studienmedikation beeinflussen würden.
  • Patienten mit Diabetes mellitus (DM), die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Instabiler DM, definiert als Registrierungs-HbA1c > 8,5 %
    • In den letzten 12 Wochen zur Behandlung von DM oder DM-bedingter Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert
    • Nicht in Behandlung des Arztes, der für die DM-Versorgung des Patienten verantwortlich ist
    • Der für die DM-Versorgung des Patienten verantwortliche Arzt hat nicht angegeben, dass das DM des Patienten unter Kontrolle ist
    • Der für die DM-Versorgung des Patienten verantwortliche Arzt hat die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht genehmigt
    • Hat in den 4 Wochen vor der Randomisierung nicht dieselbe Dosis oraler Antidiabetika und/oder Diät eingenommen. Für Thiazolidindione (Glitazone) sollte dieser Zeitraum 8 Wochen nicht unterschreiten
    • Einnahme von Insulin, dessen Tagesdosis einmal in den letzten 4 Wochen um mehr als 10 % über oder unter ihrer mittleren Dosis in den vorangegangenen 4 Wochen lag
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung (Tag 1).
  • Ausbleibendes Ansprechen auf vorherige systemische Behandlung mit Lithium und/oder Quetiapin.
  • Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinflussen würden.
  • Eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von < 1,5 x 109/l

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Der Arm 1
Quetiapinfumarat-Tablette: 25 mg und 200 mg
Prüfpräparat: Quetiapinfumarat-Tabletten 25 mg und 200 mg
Aktiver Komparator: Der Arm 2
Natriumvalproat Tablette 200mg
Natriumvalproat Tablette 200 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Ergebnismaß ist die Veränderung des YMRS-Gesamtscores an Tag 28 (LOCF) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Vier Wochen
Vier Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diese Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in PANSS, MADRS, CGI-Gesamtscore an Tag 28.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. August 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2008

Zuletzt verifiziert

1. August 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Quetiapinfumarat

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