- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00745394
Validierung der Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) während des Herz-Lungen-Bypasses bei Kindern (NIRS)
Validierung der somatischen und zerebralen Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) während des kardiopulmonalen Bypasses bei pädiatrischen Patienten: Eine prospektive klinische Studie
Die nicht-invasive Beurteilung des Blutflusses zu Organen stellt Kliniker seit langem vor Herausforderungen. Vor kurzem wurde die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) als eine Methode erkannt, die dieses Ziel erreichen kann. Ein im Handel erhältlicher NIRS-Monitor, der von Somanetics, Inc. vermarktet wird, wird jetzt weitverbreitet in der klinischen Betreuung von pädiatrischen Herzpatienten im Operationssaal und postoperativ auf der Intensivstation verwendet. Wenn ein Pflaster/eine Sonde des Monitors auf der Stirn oder dem unteren Rücken platziert wird, werden Blutsauerstoffkonzentrationsdaten erhalten, die nachweislich mit den tatsächlich intravenös entnommenen Blutproben korrelieren. Das Vorhandensein dieser NIRS-Daten würde dem Chirurgen wichtige Rückmeldungen über den Blutfluss zu wichtigen Bereichen wie Gehirn und Nieren während Herzoperationen bei Kindern und nach Abschluss der Operation auf der Intensivstation geben.
Der Prüfarzt möchte eine prospektive Studie über die Verwendung des NIRS-Monitors bei Kindern durchführen, die Herzoperationen benötigen, die einen Herz-Lungen-Bypass erfordern und manchmal postoperativ auf der Intensivstation überwacht werden müssen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nachdem die Patienten prospektiv präoperativ eingewilligt haben, wird die medizinische Standardversorgung, einschließlich der Verwendung des NIRS-Monitors, während der Operation des Patienten und postoperativ auf der Intensivstation mit wenigen Modifikationen durchgeführt. Diese Modifikationen umfassen: (1) die Platzierung einer oximetrischen Sonde im Lumen des Schlauchs des kardiopulmonalen Bypass-Kreislaufs, der während des Bypass einen kontinuierlichen Blutsauerstoffgehalt ausgibt, (2) das Hinzufügen zusätzlicher Anschlüsse zum Bypass-Schlauch, um Blutentnahmen während der Operation zu ermöglichen , (3) Platzierung von Doppler-Blutflusssonden an den Schläuchen zur Messung der Blutflussgeschwindigkeit und (4) die Zugabe von LFTs während der postoperativen Phase, falls gefolgt. Patienten, die Operationen erhalten, die einen Kreislaufstillstand und/oder eine selektive zerebrale Perfusion erfordern, werden 5 Tage lang auf der Intensivstation nachbeobachtet. Daten von der Bypass-Maschine entlang, Daten, die vom NIRS- und oximetrischen Sondenmonitor gesammelt wurden, und Serumdaten werden in ein Datenerfassungssystem eingespeist.
Zu erhebende Daten: Minimale demografische Patientendaten (Alter, Geschlecht, ethnische Herkunft), NIRS-Daten, Serumblutgasdaten, Serumlaktatspiegel, Hämoglobinspiegel, Vitalzeichen, Doppler-Blutflussdaten, LFT-Analyse, klinische Verlaufsereignisse/Daten ( d.h. Notwendigkeit einer Dialyse, Dauer des Aufenthalts, Operationszeitpunkte usw.), diagnostische Testergebnisse (EKGs, ECHOs usw.), wichtige Daten zur Anamnese und Laborergebnisse zum Behandlungsstandard.
Der Untersucher möchte die Beziehung dieser Daten zur Diagnose des Patienten, der durchgeführten Operation, dem postoperativen Verlauf und dem Ergebnis bewerten. Eine Validierung der Verwendung des NIRS-Monitors und eine weitere Charakterisierung des NIRS-Monitors werden ebenfalls angestrebt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Rekrutierung
- Children's Medical Center
-
Hauptermittler:
- Joseph Forbess, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patienten, die während der chirurgischen Korrektur einer Herzerkrankung einen kardiopulmonalen Bypass benötigen
- 2. Prospektive, informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten mit Fehlbildungen des venösen Rückflusses zum Herzen (z. unterbrochene IVC mit azygoter Fortsetzung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Korrelation zwischen zerebralen/somatischen NIRS-Sättigungsdaten, die auf CPB erhalten wurden, und Sauerstoffsättigungs- und Laktatdaten, die aus dem Blut der oberen Hohlvene (SVC) erhalten wurden.
Zeitfenster: Dauer der Operation mit möglicher 5-tägiger Nachsorge auf der Intensivstation
|
Dauer der Operation mit möglicher 5-tägiger Nachsorge auf der Intensivstation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Forbess, MD, University of Texas Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 072007-057
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