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Alpharadin™ (Radium-223-Chlorid) Sicherheit und Dosimetrie mit HRPC, das in das Skelett metastasiert ist

24. Juni 2014 aktualisiert von: Bayer

Phase 1, Open-Label-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Bioverteilung und Strahlendosimetrie von intravenösen Dosen von Alpharadin™-Injektion (Radium-223-Chlorid) bei Patienten mit HRPC und Skelettmetastasen

Der Zweck der Studie ist die Untersuchung der Sicherheit, Bioverteilung, Strahlendosimetrie und Pharmakokinetik von drei intravenösen eskalierenden Dosisniveaus von Xofigo (Alpharadin).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In den USA wird die Studie im Rahmen eines von Bayer gesponserten IND durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss ≥ 18 Jahre alt sein
  • Haben histologisch oder zytologisch Hinweise auf ein Adenokarzinom der Prostata
  • Fortschreitende kastrierte metastasierende Erkrankung haben, wie durch mindestens eine der folgenden Angaben gezeigt wird:

    • Bildgebende Verfahren:

      • Radionuklid-Knochenscan: Neue Knochenläsionen
      • MRT oder CT: Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen ODER
    • Biochemische Progression: Mindestens drei ansteigende PSA-Werte von einem Ausgangswert, die im Abstand von 1 Woche oder mehr gemessen werden, oder 2 Messungen im Abstand von 2 oder mehr Wochen
  • Skelettmetastasen durch Knochenszintigraphie innerhalb der letzten 4 Wochen bestätigen lassen. Nachweis von mindestens 2 Knochenmetastasen im Knochenscan.
  • Kastrierte Testosteronspiegel haben (<50 ng/ml). Die Behandlung zur Aufrechterhaltung des kastrierten Testosteronspiegels muss fortgesetzt werden.
  • Patienten, bei denen die anfängliche Hormontherapie mit entweder einer Orchiektomie oder einem GnRH-Agonisten in Kombination mit einem Antiandrogen fehlgeschlagen ist, müssen zunächst einen Antiandrogen-Entzug durchlaufen, bevor sie in Frage kommen. Der Mindestzeitraum für die Dokumentation des Scheiterns des Anti-Androgen-Entzugs beträgt vier Wochen.
  • Haben Sie einen Karnofsky-Leistungsstatus von ≥60%
  • Haben Sie eine Lebenserwartung von ≥6 Monaten
  • Haben Sie die folgenden Laboranforderungen:

    • Weißes Blutbild (WBC) ≥ 3.000/mm3
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
    • Blutplättchen (PLT) ≥100.000/mm3
    • Hämoglobin (HGB) ≥10 mg/dl
    • Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl (es sei denn, der Patient hat das Gilbert-Syndrom)
    • AST und ALT ≤2,5-fache obere institutionelle Grenze des Normalbereichs
    • Serumkreatinin ≤2,0 mg/dl
  • Muss in der Lage und bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er sich des Untersuchungscharakters dieser Studie in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Einrichtung bewusst ist und eine schriftliche Genehmigung zur Verwendung und Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen erteilt hat
  • Muss bereit und in der Lage sein, das Protokoll einzuhalten, und erklärt sich bereit, für Nachuntersuchungen und Untersuchungen ins Krankenhaus zurückzukehren

Ausschlusskriterien:

  • innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung von Radium-223-Chlorid ein Prüfpräparat erhalten haben oder während der Behandlungs- und Nachbehandlungsphase eines erhalten sollen
  • Haben innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Chemo-, Immuntherapie oder externe Strahlentherapie erhalten oder sich infolge einer solchen Therapie nicht von akuten unerwünschten Ereignissen erholt
  • Haben zuvor eine externe Hemikörper-Strahlentherapie erhalten
  • Sie benötigen eine sofortige externe Strahlentherapie
  • Haben innerhalb der letzten 24 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Strahlentherapie mit Radium-223, Strontium-89, Samarium-153, Rhenium-186 oder Rhenium-188 zur Behandlung von Knochenmetastasen erhalten
  • Wenn Sie Bisphosphonate erhalten, haben Sie die Dosis innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments geändert
  • Sie haben innerhalb einer Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments mit systemischen Steroiden begonnen oder aufgehört oder es wird erwartet, dass Änderungen der systemischen Steroidmedikation vorgenommen werden
  • Haben basierend auf klinischen Befunden und/oder MRT eine bevorstehende oder festgestellte Rückenmarkskompression
  • Haben Sie andere derzeit aktive (Rückfall innerhalb der letzten 3 Jahre) bösartige Erkrankungen (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs), die keine Prostatakrebsmetastasen sind
  • Habe ein kleinzelliges Karzinom
  • Haben vorherrschende viszerale Metastasen (≥ 3 Lungen- oder Leberläsionen) oder symptomatische Lymphadenopathie (Skrotal- oder Pedalödem)
  • Jede andere schwere Krankheit oder Erkrankung, zum Beispiel:

    • jede unkontrollierte Infektion
    • jeder Patient, der eine klinische Herzinsuffizienz hat, die schwer genug ist, um eine deutliche Einschränkung der Aktivität zu verursachen, und der sich nur in Ruhe wohlfühlt; oder jeder Patient, der eine schwerere Herzinsuffizienz hat (NYHA Heart Failure Class III oder IV)
    • Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Radium-223-Chlorid (Xofigo, BAY88-8223)
Die Patienten erhalten Radium-223-Chlorid als eskalierende Dosis von entweder 50, 100 oder 200 kBq/kg Körpergewicht. (0,0014, 0,0027 oder 0,0054 mCi/kg).
Das erforderliche Volumen des einem Patienten zu verabreichenden Studienarzneimittels wurde unter Verwendung des Körpergewichts des Patienten berechnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Alle Sicherheitsdaten, einschließlich unerwünschter Ereignisse, Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, Veränderungen der Laborvariablen, Vitalfunktionen, EKG, körperliche Untersuchung, langfristige Strahlentoxizität, einschließlich Ergebnisse der Knochenmarkbiopsie
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Bioverteilung, Dosimetrie und Pharmakokinetik (Beurteilung der Ganzkörperaktivität, die Zählungen in interessierenden Regionen (ROIs) aus anterioren und posterioren Ganzkörperbildern und Aktivitätstest im Blut
Zeitfenster: 6 Tage nach Injektion
6 Tage nach Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PSA-Effekt nach der Behandlung: PSA-Abnahme, Zeit bis zur PSA-Progression nach PSA-Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Auswirkung der Knochenmarker nach der Behandlung: Veränderungen der Knochenmarkerwerte von vor bis nach der Verabreichung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Zählung zirkulierender Tumorzellen (CTCs) und Rolle der molekularen Profilerstellung von CTC bei der Vorhersage der Empfindlichkeit gegenüber der Behandlung und des Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael J. Morris, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15303
  • BC1-08 (ANDERE: Algeta ASA)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Radium-223-Chlorid (BAY88-8223)

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