- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00748046
Alpharadin™ (Radium-223-Chlorid) Sicherheit und Dosimetrie mit HRPC, das in das Skelett metastasiert ist
24. Juni 2014 aktualisiert von: Bayer
Phase 1, Open-Label-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Bioverteilung und Strahlendosimetrie von intravenösen Dosen von Alpharadin™-Injektion (Radium-223-Chlorid) bei Patienten mit HRPC und Skelettmetastasen
Der Zweck der Studie ist die Untersuchung der Sicherheit, Bioverteilung, Strahlendosimetrie und Pharmakokinetik von drei intravenösen eskalierenden Dosisniveaus von Xofigo (Alpharadin).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den USA wird die Studie im Rahmen eines von Bayer gesponserten IND durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ≥ 18 Jahre alt sein
- Haben histologisch oder zytologisch Hinweise auf ein Adenokarzinom der Prostata
Fortschreitende kastrierte metastasierende Erkrankung haben, wie durch mindestens eine der folgenden Angaben gezeigt wird:
Bildgebende Verfahren:
- Radionuklid-Knochenscan: Neue Knochenläsionen
- MRT oder CT: Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen ODER
- Biochemische Progression: Mindestens drei ansteigende PSA-Werte von einem Ausgangswert, die im Abstand von 1 Woche oder mehr gemessen werden, oder 2 Messungen im Abstand von 2 oder mehr Wochen
- Skelettmetastasen durch Knochenszintigraphie innerhalb der letzten 4 Wochen bestätigen lassen. Nachweis von mindestens 2 Knochenmetastasen im Knochenscan.
- Kastrierte Testosteronspiegel haben (<50 ng/ml). Die Behandlung zur Aufrechterhaltung des kastrierten Testosteronspiegels muss fortgesetzt werden.
- Patienten, bei denen die anfängliche Hormontherapie mit entweder einer Orchiektomie oder einem GnRH-Agonisten in Kombination mit einem Antiandrogen fehlgeschlagen ist, müssen zunächst einen Antiandrogen-Entzug durchlaufen, bevor sie in Frage kommen. Der Mindestzeitraum für die Dokumentation des Scheiterns des Anti-Androgen-Entzugs beträgt vier Wochen.
- Haben Sie einen Karnofsky-Leistungsstatus von ≥60%
- Haben Sie eine Lebenserwartung von ≥6 Monaten
Haben Sie die folgenden Laboranforderungen:
- Weißes Blutbild (WBC) ≥ 3.000/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
- Blutplättchen (PLT) ≥100.000/mm3
- Hämoglobin (HGB) ≥10 mg/dl
- Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl (es sei denn, der Patient hat das Gilbert-Syndrom)
- AST und ALT ≤2,5-fache obere institutionelle Grenze des Normalbereichs
- Serumkreatinin ≤2,0 mg/dl
- Muss in der Lage und bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er sich des Untersuchungscharakters dieser Studie in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Einrichtung bewusst ist und eine schriftliche Genehmigung zur Verwendung und Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen erteilt hat
- Muss bereit und in der Lage sein, das Protokoll einzuhalten, und erklärt sich bereit, für Nachuntersuchungen und Untersuchungen ins Krankenhaus zurückzukehren
Ausschlusskriterien:
- innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung von Radium-223-Chlorid ein Prüfpräparat erhalten haben oder während der Behandlungs- und Nachbehandlungsphase eines erhalten sollen
- Haben innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine Chemo-, Immuntherapie oder externe Strahlentherapie erhalten oder sich infolge einer solchen Therapie nicht von akuten unerwünschten Ereignissen erholt
- Haben zuvor eine externe Hemikörper-Strahlentherapie erhalten
- Sie benötigen eine sofortige externe Strahlentherapie
- Haben innerhalb der letzten 24 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Strahlentherapie mit Radium-223, Strontium-89, Samarium-153, Rhenium-186 oder Rhenium-188 zur Behandlung von Knochenmetastasen erhalten
- Wenn Sie Bisphosphonate erhalten, haben Sie die Dosis innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments geändert
- Sie haben innerhalb einer Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments mit systemischen Steroiden begonnen oder aufgehört oder es wird erwartet, dass Änderungen der systemischen Steroidmedikation vorgenommen werden
- Haben basierend auf klinischen Befunden und/oder MRT eine bevorstehende oder festgestellte Rückenmarkskompression
- Haben Sie andere derzeit aktive (Rückfall innerhalb der letzten 3 Jahre) bösartige Erkrankungen (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs), die keine Prostatakrebsmetastasen sind
- Habe ein kleinzelliges Karzinom
- Haben vorherrschende viszerale Metastasen (≥ 3 Lungen- oder Leberläsionen) oder symptomatische Lymphadenopathie (Skrotal- oder Pedalödem)
Jede andere schwere Krankheit oder Erkrankung, zum Beispiel:
- jede unkontrollierte Infektion
- jeder Patient, der eine klinische Herzinsuffizienz hat, die schwer genug ist, um eine deutliche Einschränkung der Aktivität zu verursachen, und der sich nur in Ruhe wohlfühlt; oder jeder Patient, der eine schwerere Herzinsuffizienz hat (NYHA Heart Failure Class III oder IV)
- Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Radium-223-Chlorid (Xofigo, BAY88-8223)
Die Patienten erhalten Radium-223-Chlorid als eskalierende Dosis von entweder 50, 100 oder 200 kBq/kg Körpergewicht.
(0,0014, 0,0027 oder 0,0054 mCi/kg).
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Das erforderliche Volumen des einem Patienten zu verabreichenden Studienarzneimittels wurde unter Verwendung des Körpergewichts des Patienten berechnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Alle Sicherheitsdaten, einschließlich unerwünschter Ereignisse, Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, Veränderungen der Laborvariablen, Vitalfunktionen, EKG, körperliche Untersuchung, langfristige Strahlentoxizität, einschließlich Ergebnisse der Knochenmarkbiopsie
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Bioverteilung, Dosimetrie und Pharmakokinetik (Beurteilung der Ganzkörperaktivität, die Zählungen in interessierenden Regionen (ROIs) aus anterioren und posterioren Ganzkörperbildern und Aktivitätstest im Blut
Zeitfenster: 6 Tage nach Injektion
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6 Tage nach Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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PSA-Effekt nach der Behandlung: PSA-Abnahme, Zeit bis zur PSA-Progression nach PSA-Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Auswirkung der Knochenmarker nach der Behandlung: Veränderungen der Knochenmarkerwerte von vor bis nach der Verabreichung
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Zählung zirkulierender Tumorzellen (CTCs) und Rolle der molekularen Profilerstellung von CTC bei der Vorhersage der Empfindlichkeit gegenüber der Behandlung und des Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael J. Morris, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. September 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
25. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15303
- BC1-08 (ANDERE: Algeta ASA)
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