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BAY88-8223, Alpharadin, Brustkrebspatientinnen mit knochendominanter Erkrankung

24. Juni 2014 aktualisiert von: Bayer

Eine offene, nicht randomisierte Phase-IIa-Studie zu Alpharadin® bei Brustkrebspatientinnen mit knochendominanter Erkrankung, die nicht mehr als geeignet für eine endokrine Therapie angesehen wird

Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob mehrere (bis zu vier) intravenöse Injektionen von Xofigo (Alpharadin) eine klinisch relevante Wirkung auf Knochenmarker bei Brustkrebspatientinnen mit knochendominanter Erkrankung haben, die unter einer endokrinen Therapie fortgeschritten sind und nicht mehr als geeignet angesehen werden zur endokrinen Therapie. Außerdem wird die Sicherheit von Xofigo (Alpharadin) bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientin ist weiblich und entweder postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation für mehr als 1 Jahr) oder chirurgisch steril (hatte eine dokumentierte bilaterale Ovarektomie und/oder dokumentierte Hysterektomie) oder befindet sich in einer therapieinduzierten vorzeitigen Menopause mit LHRH-Agonisten. Wenn Sie gebärfähig sind, muss das Ergebnis eines Urin-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstests, der am selben Tag wie und mit bekanntem Ergebnis vor der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt wurde, negativ sein.
  • Histologischer oder zytologischer Nachweis von primärem Brustkrebs.
  • Knochendominante Erkrankung (mit oder ohne Metastasen in Weichteilen, Lymphknoten und/oder Haut) mit mindestens einer unbestrahlten Knochenmetastase in planarer Knochenszintigraphie/SPECT ± CT innerhalb der letzten 12 Wochen.
  • Der Patient hat unter der endokrinen Therapie eindeutig Fortschritte gemacht und ein weiterer Nutzen der endokrinen Therapie wird als unwahrscheinlich angesehen (der Fortschritt muss anhand von Bildgebung und/oder anderen klinisch relevanten Informationen dokumentiert werden).
  • Der Patient wurde vor Beginn der Behandlung mindestens 3 Monate lang mit Bisphosphonaten behandelt, und während der Behandlungsphase der Studie wird keine Umstellung auf die Bisphosphonattherapie erwartet, oder der Patient wird nicht mit Bisphosphonaten behandelt, und es ist nicht geplant, mit einer solchen Behandlung während des zu beginnen Behandlungsdauer.
  • Die letzte endokrine Therapie wurde mindestens 2 Wochen vor Behandlungsbeginn beendet.
  • ECOG-PS 0 - 2.
  • Lebenserwartung ≥6 Monate.
  • Der Patient erfüllt die folgenden bestimmten Laboranforderungen.

Ausschlusskriterien:

  • Erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung von Alpharadin ein Prüfpräparat oder soll während des Behandlungszeitraums eines erhalten.
  • Chemotherapie, Immuntherapie oder externe Bestrahlungstherapie innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments erhalten oder sich infolge einer solchen Therapie nicht von akuten ARs erholt haben.
  • Wahrscheinlich ist innerhalb der 16-wöchigen Behandlungsdauer eine Chemotherapie oder Immuntherapie erforderlich.
  • Vorhandensein einer bevorstehenden oder festgestellten Kompression des Rückenmarks basierend auf klinischen Befunden und/oder MRT.
  • Vorhandensein anderer derzeit aktiver (Rückfall innerhalb der letzten 3 Jahre) bösartiger Erkrankungen (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs), die keine Brustkrebsmetastasen sind.
  • Vorhandensein eindeutiger viszeraler Metastasen, die in den nächsten 6 Monaten eine Chemotherapie erfordern, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes. Hirnmetastasen sind nur erlaubt, wenn sie gut kontrolliert und nicht mit Symptomen verbunden sind. Die Behandlung von Hirnmetastasen sollte mindestens 8 Wochen vor Behandlungsbeginn abgeschlossen sein.
  • Patienten mit anderen schweren Krankheiten oder Beschwerden, wie z.

    • jede unkontrollierte Infektion
    • klinische Herzinsuffizienz, die schwer genug ist, um eine deutliche Einschränkung der Aktivität zu verursachen, und die sich nur in Ruhe wohlfühlt; oder schwerere Herzinsuffizienz (NYHA Heart Failure Class III oder IV)
    • Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
    • Knochenmarkmyelodysplasie
    • Unbeherrschbare Stuhlinkontinenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Radium-223-Dichlorid (Xofigo, BAY 88-8223)
Die Patienten sollten 4 intravenöse Verabreichungen von Radium-223 in einer Dosis von 50 kBq/kg Körpergewicht (KG) im Abstand von 4 Wochen erhalten. Radium-223 wurde als Zusatztherapie zu einer bestehenden Bisphosphonattherapie verabreicht.
Das einem Patienten zu verabreichende erforderliche Volumen des Studienarzneimittels wurde anhand des Körpergewichts des Patienten (50 kBq/kg Körpergewicht) berechnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der Knochenmarker (Urinspiegel von NTX (uNTX) und knochenalkalischer Phosphatase (ALP)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Alle Sicherheitsdaten, einschließlich unerwünschter Ereignisse, Änderungen der Laborvariablen, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, späte Toxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Biochemische Marker (zusätzliche Knochenmarker und CA15.3)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15468
  • 2009-012189-30 (EudraCT-Nummer)
  • BC1-09 (Andere Kennung: Algeta ASA)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Radium-223-Chlorid (BAY88-8223)

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