- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01070485
BAY88-8223, Alpharadin, Brustkrebspatientinnen mit knochendominanter Erkrankung
24. Juni 2014 aktualisiert von: Bayer
Eine offene, nicht randomisierte Phase-IIa-Studie zu Alpharadin® bei Brustkrebspatientinnen mit knochendominanter Erkrankung, die nicht mehr als geeignet für eine endokrine Therapie angesehen wird
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob mehrere (bis zu vier) intravenöse Injektionen von Xofigo (Alpharadin) eine klinisch relevante Wirkung auf Knochenmarker bei Brustkrebspatientinnen mit knochendominanter Erkrankung haben, die unter einer endokrinen Therapie fortgeschritten sind und nicht mehr als geeignet angesehen werden zur endokrinen Therapie.
Außerdem wird die Sicherheit von Xofigo (Alpharadin) bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1000
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Liège, Belgien, 4000
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Oslo, Norwegen, 0310
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Sheffield, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientin ist weiblich und entweder postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation für mehr als 1 Jahr) oder chirurgisch steril (hatte eine dokumentierte bilaterale Ovarektomie und/oder dokumentierte Hysterektomie) oder befindet sich in einer therapieinduzierten vorzeitigen Menopause mit LHRH-Agonisten. Wenn Sie gebärfähig sind, muss das Ergebnis eines Urin-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstests, der am selben Tag wie und mit bekanntem Ergebnis vor der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt wurde, negativ sein.
- Histologischer oder zytologischer Nachweis von primärem Brustkrebs.
- Knochendominante Erkrankung (mit oder ohne Metastasen in Weichteilen, Lymphknoten und/oder Haut) mit mindestens einer unbestrahlten Knochenmetastase in planarer Knochenszintigraphie/SPECT ± CT innerhalb der letzten 12 Wochen.
- Der Patient hat unter der endokrinen Therapie eindeutig Fortschritte gemacht und ein weiterer Nutzen der endokrinen Therapie wird als unwahrscheinlich angesehen (der Fortschritt muss anhand von Bildgebung und/oder anderen klinisch relevanten Informationen dokumentiert werden).
- Der Patient wurde vor Beginn der Behandlung mindestens 3 Monate lang mit Bisphosphonaten behandelt, und während der Behandlungsphase der Studie wird keine Umstellung auf die Bisphosphonattherapie erwartet, oder der Patient wird nicht mit Bisphosphonaten behandelt, und es ist nicht geplant, mit einer solchen Behandlung während des zu beginnen Behandlungsdauer.
- Die letzte endokrine Therapie wurde mindestens 2 Wochen vor Behandlungsbeginn beendet.
- ECOG-PS 0 - 2.
- Lebenserwartung ≥6 Monate.
- Der Patient erfüllt die folgenden bestimmten Laboranforderungen.
Ausschlusskriterien:
- Erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung von Alpharadin ein Prüfpräparat oder soll während des Behandlungszeitraums eines erhalten.
- Chemotherapie, Immuntherapie oder externe Bestrahlungstherapie innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments erhalten oder sich infolge einer solchen Therapie nicht von akuten ARs erholt haben.
- Wahrscheinlich ist innerhalb der 16-wöchigen Behandlungsdauer eine Chemotherapie oder Immuntherapie erforderlich.
- Vorhandensein einer bevorstehenden oder festgestellten Kompression des Rückenmarks basierend auf klinischen Befunden und/oder MRT.
- Vorhandensein anderer derzeit aktiver (Rückfall innerhalb der letzten 3 Jahre) bösartiger Erkrankungen (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs), die keine Brustkrebsmetastasen sind.
- Vorhandensein eindeutiger viszeraler Metastasen, die in den nächsten 6 Monaten eine Chemotherapie erfordern, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes. Hirnmetastasen sind nur erlaubt, wenn sie gut kontrolliert und nicht mit Symptomen verbunden sind. Die Behandlung von Hirnmetastasen sollte mindestens 8 Wochen vor Behandlungsbeginn abgeschlossen sein.
Patienten mit anderen schweren Krankheiten oder Beschwerden, wie z.
- jede unkontrollierte Infektion
- klinische Herzinsuffizienz, die schwer genug ist, um eine deutliche Einschränkung der Aktivität zu verursachen, und die sich nur in Ruhe wohlfühlt; oder schwerere Herzinsuffizienz (NYHA Heart Failure Class III oder IV)
- Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Knochenmarkmyelodysplasie
- Unbeherrschbare Stuhlinkontinenz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Radium-223-Dichlorid (Xofigo, BAY 88-8223)
Die Patienten sollten 4 intravenöse Verabreichungen von Radium-223 in einer Dosis von 50 kBq/kg Körpergewicht (KG) im Abstand von 4 Wochen erhalten.
Radium-223 wurde als Zusatztherapie zu einer bestehenden Bisphosphonattherapie verabreicht.
|
Das einem Patienten zu verabreichende erforderliche Volumen des Studienarzneimittels wurde anhand des Körpergewichts des Patienten (50 kBq/kg Körpergewicht) berechnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Knochenmarker (Urinspiegel von NTX (uNTX) und knochenalkalischer Phosphatase (ALP)
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schmerzen
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Alle Sicherheitsdaten, einschließlich unerwünschter Ereignisse, Änderungen der Laborvariablen, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, späte Toxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
Biochemische Marker (zusätzliche Knochenmarker und CA15.3)
Zeitfenster: 16 Wochen
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16 Wochen
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Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15468
- 2009-012189-30 (EudraCT-Nummer)
- BC1-09 (Andere Kennung: Algeta ASA)
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