- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00841841
Dipyron versus Paracetamol bei der Kontrolle postoperativer Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dreißig Patienten, die für die chirurgische Entfernung retinierter dritter Molaren an der Disziplin für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Traumatologie der Zahnärztlichen Fakultät von Araçatuba, São Paulo State University, Brasilien, vorgesehen waren, wurden nach Überprüfung und Genehmigung des Forschungsprotokolls durch die Institution für die Studie ausgewählt Forschungsethikkommission (Protokoll Nr. 2006-01083). Alle Patienten erhielten mündliche und schriftliche Erklärungen zu den Studienzwecken und -verfahren, und alle unterzeichneten vor der Einschreibung eine Einverständniserklärung.
Die Patienten sollten sich in einem guten Allgemeinzustand befinden, und diejenigen, die eines der folgenden Kriterien erfüllten, wurden ausgeschlossen: systemische Erkrankungen; bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente; Schwangerschaft oder Stillzeit; lokale Kontraindikation für eine Operation, wie vom Oralchirurgen beurteilt; und Verwendung von Analgetika 24 Stunden vor der Operation.
Alle Patienten erhielten eine Stunde vor der Operation eine Prämedikation mit oralem Dexamethason 4 mg zur Modulation des postoperativen Ödems. Die chirurgischen Eingriffe wurden von einem einzelnen Operateur nach einem standardisierten Operationsprotokoll und unter Einhaltung aller Prinzipien der Operationstechnik durchgeführt. Alle Patienten erhielten mündliche und schriftliche postoperative Standardanweisungen bezüglich Ernährung, Mundhygiene und allgemeiner Pflege.
Die Patienten wurden randomisiert 2 Gruppen von 15 Patienten zugeordnet, entsprechend dem als postoperative Medikation verschriebenen Medikament: Gruppe I: Dipyron 500 mg alle 6 Stunden (4 Männer, 11 Frauen, mittleres Alter = 25,2 Jahre) und Gruppe II: Paracetamol 750 mg alle 6 Stunden (3 Männer, 12 Frauen, mittleres Alter = 26,8 Jahre). Allen Patienten wurde Amoxicillin 500 mg verschrieben. Alle Operationen wurden innerhalb von 1 Stunde abgeschlossen und wurden unter Lokalanästhesie mit Injektion eines durchschnittlichen Volumens von 3,6 ml 2 % Mepivacain mit 1:100.000 Adrenalin pro Operationsstelle durchgeführt. Es wurden keine relevanten perioperativen Komplikationen beobachtet.
In Gruppe I wurden 3 obere rechte dritte Molaren, 9 obere linke dritte Molaren, 10 untere linke dritte Molaren und 9 untere rechte dritte Molaren extrahiert. Folgende Impaktionspositionen wurden beobachtet: vertikal (n=22), horizontal (n=4) und medio-abgewinkelt (n=4). Während der Operation war an 2 Operationsstellen eine Osteotomie und in 8 Fällen eine Osteotomie in Verbindung mit einer Zahntrennung erforderlich. In Gruppe II wurden 1 oberer rechter dritter Molar, 9 obere linke dritte Molaren, 12 untere linke dritte Molaren und 3 untere rechte dritte Molaren extrahiert. Folgende Impaktionspositionen wurden beobachtet: vertikal (n=18), horizontal (n=2) und medio-anguliert (n=3). Während der Operation wurden in 6, 3 bzw. 6 Fällen eine Osteotomie, eine Zahntrennung und eine mit einer Zahntrennung verbundene Osteotomie durchgeführt.
Die Schmerzintensität wurde von den Patienten anhand einer visuellen Analogskala (VAS) mit 4 Punkten bewertet: 0 (kein Schmerz), 1 (leichter Schmerz), 2 (mäßiger Schmerz), 3 (starker Schmerz), 4 (unerträglicher Schmerz). Messungen der Schmerzintensität wurden in der unmittelbaren postoperativen Phase und alle 6 Stunden nach der Operation bis zum Abschluss von 48 Stunden durchgeführt. Berichte über die Linderung der verschiedenen Schmerzintensitäten wurden von den Patienten in den vorher festgelegten Intervallen (6 Stunden) unter Verwendung einer Ordnungsskala erhalten, um die durchschnittlichen Schmerzintensitätswerte für jeden Patienten und für jede Gruppe zu erhalten. Für den Datenvergleich war daher die Verwendung eines nichtparametrischen statistischen Tests erforderlich. Der Mann-Whitney-Test wurde verwendet, um die Studiengruppen zu vergleichen, indem die mittleren Schmerzintensitätswerte analysiert wurden, die alle 6 Stunden, in den ersten 24 Stunden, in den letzten 24 Stunden und im gesamten 48-Stunden-Zeitraum erhalten wurden. Signifikanzniveau wurde auf 5 % festgelegt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- guter Allgemeinzustand
Ausschlusskriterien:
- systemische Störungen; bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente; Schwangerschaft oder Stillzeit; lokale Kontraindikation für eine Operation, wie vom Oralchirurgen beurteilt; und Verwendung von Analgetika 24 Stunden vor der Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dipyron
Analgetische Wirksamkeit unter Verwendung von Dipyron (500 mg) als postoperatives Medikament zur Schmerzlinderung. Intervention: "Medikament: Dipyron und Paracetamol" |
Die Patienten wurden randomisiert 2 Gruppen von 15 Patienten zugeordnet, entsprechend dem als postoperative Medikation verschriebenen Medikament: Gruppe I: Dipyron 500 mg alle 6 Stunden (4 Männer, 11 Frauen, mittleres Alter = 25,2 Jahre) und Gruppe II: Paracetamol 750 mg alle 6 Stunden (3 Männer, 12 Frauen, mittleres Alter = 26,8
Jahre)
Andere Namen:
|
Experimental: Paracetamol
Analgetische Wirksamkeit unter Verwendung von Acetaminophen (750 mg) als postoperatives Medikament zur Schmerzlinderung. Intervention: "Medikament: Dipyron und Paracetamol" |
Die Patienten wurden randomisiert 2 Gruppen von 15 Patienten zugeordnet, entsprechend dem als postoperative Medikation verschriebenen Medikament: Gruppe I: Dipyron 500 mg alle 6 Stunden (4 Männer, 11 Frauen, mittleres Alter = 25,2 Jahre) und Gruppe II: Paracetamol 750 mg alle 6 Stunden (3 Männer, 12 Frauen, mittleres Alter = 26,8
Jahre)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schmerzkontrolle mit Analgetika
Zeitfenster: achtundvierzig Stunden
|
achtundvierzig Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
visuelle Analogskala
Zeitfenster: achtundvierzig Stunden
|
achtundvierzig Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thallita P Queiroz, MSc, São Paulo State University - UNESP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antipyretika
- Paracetamol
- Dipyron
Andere Studien-ID-Nummern
- upeclin/FOA-Unesp-02
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