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Dipyron versus Paracetamol bei der Kontrolle postoperativer Schmerzen

8. Februar 2013 aktualisiert von: Thallita Pereira Queiroz, University Center of Araraquara
Eine angemessene postoperative Schmerzbehandlung ist trotz der jüngsten Fortschritte bei Schmerzkontrolltechniken und Analgetika eine Herausforderung für Ärzte. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Dipyron und Paracetamol bei postoperativen Schmerzen nach einer Operation des dritten Molaren zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dreißig Patienten, die für die chirurgische Entfernung retinierter dritter Molaren an der Disziplin für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Traumatologie der Zahnärztlichen Fakultät von Araçatuba, São Paulo State University, Brasilien, vorgesehen waren, wurden nach Überprüfung und Genehmigung des Forschungsprotokolls durch die Institution für die Studie ausgewählt Forschungsethikkommission (Protokoll Nr. 2006-01083). Alle Patienten erhielten mündliche und schriftliche Erklärungen zu den Studienzwecken und -verfahren, und alle unterzeichneten vor der Einschreibung eine Einverständniserklärung.

Die Patienten sollten sich in einem guten Allgemeinzustand befinden, und diejenigen, die eines der folgenden Kriterien erfüllten, wurden ausgeschlossen: systemische Erkrankungen; bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente; Schwangerschaft oder Stillzeit; lokale Kontraindikation für eine Operation, wie vom Oralchirurgen beurteilt; und Verwendung von Analgetika 24 Stunden vor der Operation.

Alle Patienten erhielten eine Stunde vor der Operation eine Prämedikation mit oralem Dexamethason 4 mg zur Modulation des postoperativen Ödems. Die chirurgischen Eingriffe wurden von einem einzelnen Operateur nach einem standardisierten Operationsprotokoll und unter Einhaltung aller Prinzipien der Operationstechnik durchgeführt. Alle Patienten erhielten mündliche und schriftliche postoperative Standardanweisungen bezüglich Ernährung, Mundhygiene und allgemeiner Pflege.

Die Patienten wurden randomisiert 2 Gruppen von 15 Patienten zugeordnet, entsprechend dem als postoperative Medikation verschriebenen Medikament: Gruppe I: Dipyron 500 mg alle 6 Stunden (4 Männer, 11 Frauen, mittleres Alter = 25,2 Jahre) und Gruppe II: Paracetamol 750 mg alle 6 Stunden (3 Männer, 12 Frauen, mittleres Alter = 26,8 Jahre). Allen Patienten wurde Amoxicillin 500 mg verschrieben. Alle Operationen wurden innerhalb von 1 Stunde abgeschlossen und wurden unter Lokalanästhesie mit Injektion eines durchschnittlichen Volumens von 3,6 ml 2 % Mepivacain mit 1:100.000 Adrenalin pro Operationsstelle durchgeführt. Es wurden keine relevanten perioperativen Komplikationen beobachtet.

In Gruppe I wurden 3 obere rechte dritte Molaren, 9 obere linke dritte Molaren, 10 untere linke dritte Molaren und 9 untere rechte dritte Molaren extrahiert. Folgende Impaktionspositionen wurden beobachtet: vertikal (n=22), horizontal (n=4) und medio-abgewinkelt (n=4). Während der Operation war an 2 Operationsstellen eine Osteotomie und in 8 Fällen eine Osteotomie in Verbindung mit einer Zahntrennung erforderlich. In Gruppe II wurden 1 oberer rechter dritter Molar, 9 obere linke dritte Molaren, 12 untere linke dritte Molaren und 3 untere rechte dritte Molaren extrahiert. Folgende Impaktionspositionen wurden beobachtet: vertikal (n=18), horizontal (n=2) und medio-anguliert (n=3). Während der Operation wurden in 6, 3 bzw. 6 Fällen eine Osteotomie, eine Zahntrennung und eine mit einer Zahntrennung verbundene Osteotomie durchgeführt.

Die Schmerzintensität wurde von den Patienten anhand einer visuellen Analogskala (VAS) mit 4 Punkten bewertet: 0 (kein Schmerz), 1 (leichter Schmerz), 2 (mäßiger Schmerz), 3 (starker Schmerz), 4 (unerträglicher Schmerz). Messungen der Schmerzintensität wurden in der unmittelbaren postoperativen Phase und alle 6 Stunden nach der Operation bis zum Abschluss von 48 Stunden durchgeführt. Berichte über die Linderung der verschiedenen Schmerzintensitäten wurden von den Patienten in den vorher festgelegten Intervallen (6 Stunden) unter Verwendung einer Ordnungsskala erhalten, um die durchschnittlichen Schmerzintensitätswerte für jeden Patienten und für jede Gruppe zu erhalten. Für den Datenvergleich war daher die Verwendung eines nichtparametrischen statistischen Tests erforderlich. Der Mann-Whitney-Test wurde verwendet, um die Studiengruppen zu vergleichen, indem die mittleren Schmerzintensitätswerte analysiert wurden, die alle 6 Stunden, in den ersten 24 Stunden, in den letzten 24 Stunden und im gesamten 48-Stunden-Zeitraum erhalten wurden. Signifikanzniveau wurde auf 5 % festgelegt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • guter Allgemeinzustand

Ausschlusskriterien:

  • systemische Störungen; bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente; Schwangerschaft oder Stillzeit; lokale Kontraindikation für eine Operation, wie vom Oralchirurgen beurteilt; und Verwendung von Analgetika 24 Stunden vor der Operation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dipyron

Analgetische Wirksamkeit unter Verwendung von Dipyron (500 mg) als postoperatives Medikament zur Schmerzlinderung.

Intervention: "Medikament: Dipyron und Paracetamol"

Die Patienten wurden randomisiert 2 Gruppen von 15 Patienten zugeordnet, entsprechend dem als postoperative Medikation verschriebenen Medikament: Gruppe I: Dipyron 500 mg alle 6 Stunden (4 Männer, 11 Frauen, mittleres Alter = 25,2 Jahre) und Gruppe II: Paracetamol 750 mg alle 6 Stunden (3 Männer, 12 Frauen, mittleres Alter = 26,8 Jahre)
Andere Namen:
  • Dipyron: Novalgina
  • Paracetamol: Tylenol
Experimental: Paracetamol

Analgetische Wirksamkeit unter Verwendung von Acetaminophen (750 mg) als postoperatives Medikament zur Schmerzlinderung.

Intervention: "Medikament: Dipyron und Paracetamol"

Die Patienten wurden randomisiert 2 Gruppen von 15 Patienten zugeordnet, entsprechend dem als postoperative Medikation verschriebenen Medikament: Gruppe I: Dipyron 500 mg alle 6 Stunden (4 Männer, 11 Frauen, mittleres Alter = 25,2 Jahre) und Gruppe II: Paracetamol 750 mg alle 6 Stunden (3 Männer, 12 Frauen, mittleres Alter = 26,8 Jahre)
Andere Namen:
  • Dipyron: Novalgina
  • Paracetamol: Tylenol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzkontrolle mit Analgetika
Zeitfenster: achtundvierzig Stunden
achtundvierzig Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
visuelle Analogskala
Zeitfenster: achtundvierzig Stunden
achtundvierzig Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thallita P Queiroz, MSc, São Paulo State University - UNESP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Dipyron und Paracetamol

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