Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Festdosierte Kombination von COdein + DIpyron zur Linderung mäßiger bis intensiver Schmerzen nach der Extraktion des dritten unteren Molaren nach dem Schlaganfall (CODI)

12. Februar 2025 aktualisiert von: Eurofarma Laboratorios S.A.

Eine klinische, multizentrische, randomisierte Parallelgruppen-Doppelblind-Doppel-Dummy-Vergleichsstudie zur Nichtunterlegenheit der Festdosiskombination von Codein 30 mg/Dipyron 500 mg von Eurofarma versus Tylex® (Codein 30 mg/Paracetamol 500 mg) bei der Behandlung von mittelschweren bis starken Schmerzen nach der Extraktion des dritten unteren Molaren nach einem Schlaganfall

Eine klinische, multizentrische, randomisierte Parallelgruppen-Doppelblind-Doppel-Dummy-Vergleichsstudie zur Nichtunterlegenheit.

⚠️Die Studie wird nur in Forschungszentren in Brasilien durchgeführt (bitte senden Sie keine E-Mail, wenn sich Ihr Zentrum außerhalb Brasiliens befindet).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Probanden im Alter zwischen 16 und 35 Jahren mit indizierter chirurgischer Entfernung des betroffenen dritten unteren Molaren werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um die FDC von Codein 30 mg/Dipyron 500 mg von Eurofarma Laboratórios SA (experimentelles Medikament) oder der zu erhalten FDC von Codein 30 mg/Paracetamol 500 mg (Tylex® - Janssen-Cilag Farmacêutica Ltda) als Tabletten für bis zu drei (3) Tage. Probanden, deren Operation nicht länger als 40 Minuten dauert und die bis zu vier (4) Stunden nach der Operation mäßige bis starke postoperative Schmerzen zeigen, werden randomisiert. Die erste Verabreichung des Studienmedikaments erfolgt am klinischen Prüfzentrum, wenn die postoperativen Schmerzen moderat/intensiv werden (≥ 40 mm auf einer visuellen Analogskala [VAS] von 0–100 mm). Anschließend werden die Probanden angewiesen, das Studienmedikament zu verwenden, wann immer es zur Schmerzlinderung erforderlich ist, wobei ein Mindestintervall von sechs (6) Stunden zwischen zwei Verabreichungen für bis zu drei (3) Tage (72 Stunden nach der Anfangsdosis) eingehalten werden muss. Die Probanden bewerten die Schmerzlinderung anhand einer kategorischen 5-Punkte-Skala (0 = keine Linderung, 1 = geringe Linderung, 2 = einige Linderung, 3 = starke Linderung, 4 = vollständige Linderung) in 1-Stunden-Intervallen (1, 2 , 3, 4, 5 und 6h). Die Summe der Entlastungswerte über 6 Stunden bestimmt den TOTPAR6

Probanden, die alle Eignungskriterien erfüllen, werden randomisiert einer der folgenden Behandlungsgruppen zugeteilt:

Gruppe 1: FDC von Codein 30 mg/Dipyron 500 mg von Eurofarma Laboratórios SA (experimentelles Medikament) – Probanden, die zu dieser Gruppe randomisiert wurden, erhalten eine (1) Tablette mit experimentellem Medikament + eine (1) Tylex®-Placebo-Tablette, wenn die postoperativen Schmerzen mäßig werden bis intensiv (≥ 40 mm bei einer VAS von 0-100 mm).

Gruppe 2: Tylex® (Codein 30 mg/Paracetamol 500 mg) – Probanden, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten eine (1) Tylex®-Tablette (Codein 30 mg/Paracetamol 500 mg) + eine (1) FDC-Placebo-Tablette, wenn die postoperativen Schmerzen nachlassen wird mäßig bis intensiv (≥ 40 mm bei einer VAS von 0-100 mm).

Die Probanden dürfen bei Bedarf das Notfallmedikament verwenden: Paracetamol 500 mg (Tylenol® 500 mg).

Alle Probanden müssen drei (3) Besuche vor Ort am Forschungsstandort absolvieren. Zwischen den Besuchen vor Ort finden drei (3) Telefonate statt: Screening-Besuch (Vs), Randomisierungsbesuch (Vr), erster Telefonanruf (CT1), zweiter Telefonanruf (CT2), dritter Telefonanruf (CT3), Abschluss Besuch (Vf).

Der Zeitraum für die Aufnahme der Probanden in die Studie beginnt nach den erforderlichen ethischen und behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich bis zu 12 Monate dauern. Die ungefähre Studiendauer beträgt 9 ± 2 Tage für jedes Fach.

⚠️Die Studie wird nur in Forschungszentren in Brasilien durchgeführt (bitte senden Sie keine E-Mail, wenn sich Ihr Zentrum außerhalb Brasiliens befindet).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

288

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien, 06696-000
        • Eurofarma Laboratórios S.A
    • São Paulo
      • Brasil, São Paulo, Brasilien, 06696-000
        • Eurofarma Laboratórios S.A

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 16 und 35 Jahren (einschließlich).
  2. Vorhandensein eines impaktierten dritten unteren Molaren mit angezeigter chirurgischer Entfernung (diagnostiziert durch Panorama-Röntgenaufnahme innerhalb von sechs [6] Monaten vor Aufnahme in die Studie) in vertikaler, mesioangulärer oder horizontaler Position gemäß der Klassifikation von Winter, sofern er zu den folgenden gehört Kurse von Pell & Gregory:
  3. Maximale Operationsdauer von 30 Minuten, gezählt von der ersten Inzision bis zur Extraktion des betroffenen dritten Molaren.
  4. Mäßiger bis starker postoperativer Schmerz (≥ 40 mm bei einer VAS von 0-100 mm) bis zu vier (4) Stunden nach Ende der Operation (gezählt vom Ende der Naht).
  5. Unterschrift des Einwilligungsformulars (ICF) und des Einwilligungsformulars (IAF), falls zutreffend, bevor ein Studienverfahren durchgeführt wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Dipyron oder anderen Pirazolonen oder Pirazolidinen (z. B. Phenazon, Propyphenazon, Isopropylaminophenazon, Phenylbutazon, Oxyphenbutazon), einschließlich früherer Agranulozytose mit einer dieser Substanzen;
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Codein oder andere Opioide;
  3. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Paracetamol oder einen Bestandteil der Tylex®-Formulierung;
  4. Beeinträchtigung der Knochenmarkfunktion (z. B. nach Zytostatikabehandlung) oder Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  5. Vorgeschichte von Bronchospasmus oder anderen anaphylaktoiden Reaktionen (z. B. Nesselsucht, Rhinitis, Angioödem) im Zusammenhang mit der Anwendung von Analgetika wie Salicylaten, Paracetamol, Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin, Naproxen;
  6. Vorgeschichte einer signifikanten hypotensiven Reaktion im Zusammenhang mit der Verabreichung von Dipyron;
  7. Missbrauch illegaler Drogen, einschließlich Alkoholismus; emotionale Instabilität und/oder früherer Selbstmordversuch;
  8. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter, die der Anwendung einer bekanntermaßen wirksamen Verhütungsmethode nicht zustimmen, es sei denn, die Teilnehmerinnen sind chirurgisch steril oder erklären, dass sie ausdrücklich frei von dem Risiko sind, schwanger zu werden, weil sie keinen Geschlechtsverkehr haben oder Geschlechtsverkehr ohne reproduktives Potenzial haben.
  10. Teilnahme an einem klinischen Forschungsprotokoll innerhalb der letzten 12 Monate, es sei denn, der Prüfarzt ist der Ansicht, dass die Teilnahme an der Studie zu einem direkten Nutzen für den Probanden führen könnte.
  11. Vorhandensein einer Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: FDC von Codein 30 mg/Dipyron 500 mg von Eurofarma Laboratorios SA
In diese Gruppe randomisierte Probanden erhalten eine (1) Versuchsmedikamententablette + eine (1) Tylex®-Placebotablette, wenn die postoperativen Schmerzen mäßig bis stark werden (≥ 40 mm bei einer VAS von 0-100 mm). Anschließend werden die Probanden angewiesen, das Studienmedikament zu verwenden, wann immer es zur Schmerzlinderung erforderlich ist, wobei ein Mindestintervall von sechs (6) Stunden zwischen zwei Verabreichungen für bis zu 3 Tage (72 Stunden nach der Anfangsdosis) eingehalten werden muss.
Gruppe 1: erhält eine (1) experimentelle Arzneimitteltablette (FCD von Codein 30 mg/Dipyron 500 mg) + ein (1) Tylex®-Placebo.
Aktiver Komparator: Gruppe 2: Tylex® (Codein 30 mg/Paracetamol 500 mg)
In diese Gruppe randomisierte Patienten erhalten eine (1) Tylex®-Tablette (Codein 30 mg/Paracetamol 500 mg) + eine (1) FDC-Placebo-Tablette, wenn die postoperativen Schmerzen mäßig bis stark werden (≥ 40 mm bei einer VAS von 0-100 mm). Anschließend werden die Probanden angewiesen, das Studienmedikament zu verwenden, wann immer es zur Schmerzlinderung erforderlich ist, wobei ein Mindestintervall von sechs (6) Stunden zwischen zwei Verabreichungen für bis zu 3 Tage (72 Stunden nach der Anfangsdosis) eingehalten werden muss.
Gruppe 2: erhält eine (1) Tylex®-Tablette (Codein 30 mg/Paracetamol 500 mg) + eine (1) FDC-Placebo-Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Summe der Schmerzlinderungswerte über 6 Stunden (TOTPAR6)
Zeitfenster: 6 Stunden
Nachdem die erste Studienbehandlungsdosis verabreicht wurde, bewerten die Probanden die Schmerzlinderung anhand einer kategorischen 5-Punkte-Skala (0 = keine Linderung, 1 = geringe Linderung, 2 = einige Linderung, 3 = starke Linderung, 4 = vollständige Linderung). in 1-Stunden-Intervallen (1, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden). Die Summe der Linderungswerte über 6 Stunden bestimmt den TOTPAR6, der von 0 bis 24 reicht, wobei ein höherer Wert eine stärkere Schmerzlinderung anzeigt.
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Summe der Schmerzlinderungswerte über vier (4) Stunden (TOTPAR4)
Zeitfenster: 4 Stunden
Nachdem die erste Studienbehandlungsdosis verabreicht wurde, bewerten die Probanden die Schmerzlinderung anhand einer kategorischen 5-Punkte-Skala (0 = keine Linderung, 1 = geringe Linderung, 2 = einige Linderung, 3 = starke Linderung, 4 = vollständige Linderung). im 1-Stunden-Takt (1, 2, 3, 4 Stunden)
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur FDC von Codein 30 mg/Dipyron 500 mg

Abonnieren