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Wirksamkeit und Sicherheit der DIT112-Assoziation bei der Behandlung mittelschwerer bis starker Schmerzen (ALIV)

15. Februar 2024 aktualisiert von: EMS

Phase III, multizentrische, doppelblinde, dreifache, randomisierte, parallele klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Fixdosis-Assoziation DIT112 bei der Behandlung mittelschwerer bis starker Schmerzen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der DIT112-Assoziation bei Jugendlichen und Erwachsenen mit akuten Schmerzen zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

252

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, die freiwillige Teilnahme zu bestätigen und allen Zwecken der Studie zuzustimmen, indem das Formular für die freie und informierte Zustimmung (TCLE) und/oder das Formular für die freie und informierte Zustimmung (TALE) in zwei Kopien unterzeichnet und datiert wird;
  • Alter mindestens 15 Jahre;
  • Hinweis auf die Extraktion von zwei (02) betroffenen dritten Molaren, einem (01) unteren dritten Molaren und einem (01) oberen Molaren auf derselben Seite;
  • Dritter Molar mit Knocheneinklemmungen, beobachtet durch Panoramaradiographie, mit Klassifizierung nach Winter (1926) (1) als mesioangular oder vertikal und Klassifizierung nach Pell & Gregory (1933) (2):

    ich. Klasse II Position B; oder ii. Klasse III Position A oder B

  • Vorliegen von Schmerzen mittlerer oder starker Intensität (Punktzahl größer oder gleich 5 bei Beurteilung anhand einer 11-stufigen numerischen Schmerzskala) innerhalb von bis zu vier (04) Stunden nach Ende der Operation.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen lokaler Erkrankungen (Läsionen im Bereich der dritten Molaren), die die Extraktion der dritten Molaren beeinträchtigen können, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, Perikoronitis, Parodontitis, Tumore, Zysten und Entzündungen und/oder Infektionen in der betroffenen Region betrieben;
  • Vorliegen eines klinischen Beobachtungsbefundes (klinische/physikalische Beurteilung) oder eines Laborzustands, der vom untersuchenden Arzt als Risiko für die Teilnahme des Forschungsteilnehmers an der klinischen Studie oder als Vorliegen einer oder mehrerer unkontrollierter chronischer Krankheiten interpretiert wird;
  • Vorliegen eines bekannten gastroduodenalen Geschwürs oder Diagnose einer persistierenden Gastritis;
  • Vorliegen einer beeinträchtigten Knochenmarksfunktion oder Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Vorliegen einer bekannten schweren Nieren- und/oder Leberinsuffizienz;
  • Diagnose einer nicht ausreichend kontrollierten Epilepsie;
  • Diagnose einer akuten intermittierenden hepatischen Porphyrie;
  • Vorliegen eines bekannten angeborenen Glucose-6-phosphatdehydrogenase-Mangels;
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Tramadol, Diclofenac und Pyrazolonen (z. B. Phenazon, Propyphenazon) oder Pyrazolidine (z. B. Phenylbutazon, Oxyphenbutazon), einschließlich beispielsweise früherer Erfahrungen mit Agranulozytose mit einem dieser Stoffe;
  • Einnahme von Beruhigungsmitteln, Hypnotika oder Psychopharmaka in den letzten 24 Stunden vor der Operation;
  • Einnahme gerinnungshemmender Medikamente in den letzten sieben (07) Tagen vor der Operation;
  • Aktuelle chronische Behandlung mit Opioiden oder Kortikosteroiden;
  • Derzeitige Behandlung mit selektiven Cyclooxygenase-2 (COX2)-Hemmern;
  • Verwendung von Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) wie unter anderem Phenelzin, Tranylcypromin und Isocarboxazid in den letzten 14 Tagen vor dem Tag der Operation;
  • Verwendung von schmerzstillenden und/oder entzündungshemmenden Medikamenten in den drei (03) Tagen vor dem Tag der Operation;
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der während der klinischen Studie verwendeten Arzneimittel;
  • Chirurgische Entfernung der dritten Molaren, die länger als 60 Minuten dauert, vom Beginn der Inzision bis zum Ende der Extraktion;
  • Technisches Versagen bei der Anästhesie oder die Notwendigkeit, mehr als drei Tuben Anästhetikum pro Backenzahn zu verabreichen;
  • Vorliegen einer Funktionsstörung des Kiefergelenks oder einer eingeschränkten Mundöffnung;
  • Auftreten eines chirurgischen Unfalls infolge der Extraktion betroffener dritter Molaren, der nach Ansicht des Prüfers die Verfahren oder Auswertungen der Studie beeinträchtigen könnte, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, intraoperative Blutung, wahrscheinliche Verletzung des unteren Alveolarknochens Nerven-, Brettfraktur, Knochen- und Weichteilriss;
  • Aktuelle Krankengeschichte von Krebs und/oder Krebsbehandlung in den letzten 5 Jahren;
  • Vorgeschichte von Alkohol- und/oder illegalen Drogenmissbrauchsstörungen in den letzten zwei (02) Jahren;
  • Teilnehmerinnen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen, oder Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden;
  • Teilnahme an Protokollen klinischer Studien in den letzten 12 (zwölf) Monaten (CNS-Resolution 251 vom 7. August 1997, Punkt III, Unterpunkt J), es sei denn, der Prüfer ist der Ansicht, dass daraus ein direkter Nutzen für den Teilnehmer entstehen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DIT112

Bei der Studie handelt es sich um eine Triple-Dummy-Studie. Bei Schmerzen muss der Patient 3 Tabletten im Abstand von mindestens 6/6 Stunden über 3 Tage wie folgt einnehmen:

1 Tablette DIT112, oral;

1 Kapsel Tramadol Placebo, oral;

1 Tablette Dipyron-Placebo, oral.

DIT112-Tablet
Dipyron-Placebo-Tablette
Tramadol-Placebo-Kapsel
Aktiver Komparator: DIPYRON

Bei Schmerzen muss der Patient 3 Tabletten im Abstand von mindestens 6/6 Stunden über 3 Tage wie folgt einnehmen:

1 Tablette Dipyron, oral;

1 Tablette DIT112 Placebo, oral;

1 Kapsel Tramadol Placebo, oral.

Tramadol-Placebo-Kapsel
Dipyron-Tablette 1.000 mg
DIT112 Placebo-Tablette
Aktiver Komparator: TRAMADOL

Bei Schmerzen muss der Patient 3 Tabletten im Abstand von mindestens 6/6 Stunden über 3 Tage wie folgt einnehmen:

1 Kapsel Tramadol, oral;

1 Tablette Dipyron-Placebo, oral;

1 Tablette DIT112 Placebo, oral.

Dipyron-Placebo-Tablette
DIT112 Placebo-Tablette
Tramadol-Tablette 50 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Schmerzlinderung innerhalb von vier (04) Stunden nach der ersten PSI-Verabreichung, bewertet anhand der Fläche unter der Kurve der Schmerzunterbrechungswerte (TOTPAR0-4h).
Zeitfenster: 0-4 Stunden
(TOTPAR4), wobei die Schmerzlinderung anhand einer kategorialen 5-Punkte-Skala (0 = keine Linderung, 1 = geringe Linderung, 2 = leichte Linderung, 3 = starke Linderung, 4 = vollständige Linderung) zu den Zeitpunkten 0,5, 1, 2 bewertet wird , 3 und 4 Stunden.
0-4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Schmerzlinderung innerhalb von sechs (06) Stunden nach der ersten PSI-Verabreichung, bewertet anhand der Fläche unter der Kurve der Schmerzunterbrechungswerte (TOTPAR0-6h).
Zeitfenster: 0-6 Stunden
(TOTPAR6), wobei die Schmerzlinderung anhand einer kategorialen 5-Punkte-Skala (0 = keine Linderung, 1 = geringe Linderung, 2 = leichte Linderung, 3 = starke Linderung, 4 = vollständige Linderung) zu den Zeitpunkten 0,5, 1, 2 bewertet wird , 3,4, 5 und 6 Stunden.
0-6 Stunden
Schmerzintensität in Zeiträumen von vier (04) und sechs (06) Stunden nach der ersten PSI-Verabreichung, bewertet anhand der Differenz im Schmerzintensitätsscore (SPID0-4h bzw. SPID0-6h).
Zeitfenster: 0–4 Stunden bzw. 0–6 Stunden
Schmerzintensität vier (04) Stunden und sechs (06) Stunden nach Verabreichung der ersten PSI-Dosis (SPID0-4 bzw. SPID0-6h) anhand einer 11-Punkte-Zahlenskala (0 bis 10 Punkte, wobei 0 = Abwesenheit). von Schmerz und 10 = schlimmster möglicher Schmerz) in den Zeiten 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden.
0–4 Stunden bzw. 0–6 Stunden
Einsatz des Notfallmedikaments (Zeitpunkt für den ersten Einsatz des Notfallmedikaments innerhalb der ersten 24 Stunden nach der ersten PSI-Gabe);
Zeitfenster: 24 Stunden
Medikamentenabrechnung
24 Stunden
Gesamtwirksamkeit der Behandlung nach Angaben des Teilnehmers 24 Stunden nach der ersten Verabreichung des PSI (Verteilung der Teilnehmer gemäß einer 5-Punkte-Kategorienskala).
Zeitfenster: 24 Stunden
Globale Beurteilung der Behandlung durch den Teilnehmer 24 Stunden nach Verabreichung der ersten PSI-Dosis anhand einer 5-Punkte-Kategorienskala (0 = viel schlechter, 1 = schlechter, 2 = gleich, 3 = besser, 4 = viel besser) .
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

EMS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

10. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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