- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00767091
Studie zu Rivastigmin zur Behandlung von Parkinson-Apathie ohne Demenz (CHoPA-I)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesamtstudiendauer: 2 Jahre. Geplanter Einschlusszeitraum: 12 Monate. Studiendauer für einzelne Patienten: 7 Monate (2 Wochen zwischen Screening und Randomisierung, 6 Monate Doppelblindbehandlung und anschließend eine 2-wöchige Auswaschphase).
Hauptziel (V1 und V6):
Zur Beurteilung der Wirksamkeit einer anticholinesterasischen Behandlung (transdermales Rivastigminpflaster, Exelon®) bei Parkinson-Apathie, bewertet anhand der Lille-Apathie-Bewertungsskala bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit ohne Demenz oder Depression
Zusätzliche Wirksamkeitsendpunkte (V1 und V6):
- das NeuroPsychiatric Inventory, der Apathie/Retardation-Subscore des MADRS (dreidimensionale Analyse, die Activity of Daily Living-Skala, die einfachen und komplexen Reaktionszeiten (selektive Aufmerksamkeit), die Lebensqualität (PDQ-39), der „Zarit“ Skala und der Clinical Global Impression of Change, Independence Scale, Mattis Score, MMSE
- Gang: Zeit und Anzahl der Schritte und Einfrieren beim Stand-Walk-Sit-Test, der Tinetti-Skala, dem UPDRS I, II, III und IV, dem Selbstfragebogen von Giladi
- Schlafqualität: während zweier aufeinanderfolgender Polysomnographie-Aufzeichnungen (Schlafmuster, Messungen der REM-Schlafzeit (Rapid Eye Movement), Tagesmüdigkeit (PDSS und Epworth) und Schlaflatenztest
- Magnetresonanzspektroskopie zur Messung der Cholin/Kreatin- und Glutamat/Kreatin-Peaks (medialer frontaler Kortex, limbischer Kortex, Nucleus caudatus, Putamen, Nucleus pedunculopontine) im 3-Tesla-MRT
Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte (V1, V3 und V6):
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand folgender Punkte bewertet:
Verträglichkeit:
Anzahl der Probanden (%), die die Studie abbrechen, Anzahl der Probanden (%), die die Studie aufgrund von UE abbrechen.
- Sicherheitsmaßnahmen :
AE-Inzidenz, Sicherheitslaborwerte, Vitalfunktionen, Blutdrucküberwachung, EKG, körperliche und neurologische Untersuchung.
Studiendesign
Multizentrische Pilotstudie: 36-wöchige doppelblinde, placebokontrollierte Phase. Nachdem festgestellt wurde, dass sie für die Teilnahme an der Studie geeignet sind, werden die Probanden im Verhältnis 1:1 in eine der folgenden zwei Behandlungsgruppen eingeteilt, basierend auf einem Randomisierungsschema mit geschichteten Blöcken:
- ein Pflaster mit 4,6 mg/Tag über einen Monat hinweg, dann ein Pflaster mit 9,5 mg/Tag über 5 Monate
- ein Placebo-Pflaster über 6 Monate
Zeitplan: 7 Besuche
- Vier Konsultationen: Screening (V0), Randomisierung (V1, 15 Tage nach V0), (V3) Besuch nach 3 Monaten und Abbruch (V7, 6 Monate nach Randomisierung)
- Zwei Telefonate (V2, V4)
Patienten:
60 Probanden mit einer Parkinson-Krankheitsdauer von mehr als 5 Jahren, ohne Demenz (Mattis Dementia Rating Scale ≥ 130, MMSE ≥ 27 und DSM IV), ohne schwere Depression (MADRS < 18), die Apathie entwickelt haben (definiert durch einen Score von – 16). oder mehr am LARS) trotz optimaler dopaminerger Behandlung. Während der Studie ist keine zusätzliche Therapie zulässig.
Prüfpräparat (IMP) und Dosierung:
Rivastigmin oder entsprechendes Placebo, täglich morgens als transdermales Pflaster verabreicht:
4,6 mg pro Tag während eines Monats, 9,5 mg pro Tag während fünf Monaten
Zentren:
Lille:
- Abteilung für Neurologie, Universitätsklinikum Lille: Pr. L. Defebvre, Pr. K. Dujardin, Dr. D. Devos, Pr. Destee, Frau Delliaux. Dr. A. Kreisler, Dr. C. Simonin, Dr. C. Moreau
- Abteilung für Pharmakologie, Faculté de Médecine, Lille II: R. Bordet
- Abteilung für klinische Neurophysiologie, Schlaflabor: Pr P. Derambure, Dr. C. Monaca
- Abteilung für Neuroradiologie: Pr. J. Pruvo, Dr. C. Delmaire, Dr. P. Jissendi, Dr. G. Soto Ares, Pr. X. Leclerc
- Abteilung für Statistik, CERIM, Faculté de Médecine Lille II: Dr. P. Devos, Dr. A. Duamel
- Universität Lille III: Dr. P. Sockeel Méthodologiste
Amiens:
- Abteilung für Neurologie, Universitätsklinikum Amiens: Pr. P. Krystkowiak, Pr. O. Godefroy, Dr. Gérard, Dr. Dupuy, Pr. Deramon, Pr. JM Macron, Dr. Rose
Rouen:
- Abteilung für Neurologie, Universitätsklinikum Rouen, . Dr. D. Maltête, Pr. D. Hannequin, Dr. O. Martinaud, Dr. E. Gérardin, Pr. B. Mihout, Mmes C. Aubier-Girard, S. Bioux, E. Bliaux, D. Pouliquen
Caen:
- Abteilung für Neurologie, Universitätsklinikum Caen: Pr G. Defer, Pr F. Viader, Dr. Guillamo Dr. Marié, Dr. Carluer, Frau Lebrun
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nord
-
Lille, Nord, Frankreich, 59037
- Devos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit: Gibb- und Gelb-Kriterien
- Apathie definiert durch einen Wert von -16 oder mehr auf der LARS-Skala (Sockeel et al., 2006) und Kriterien von Marin (1991)
- Keine Demenz gemäß DSM IV mit MMSE-Score ≥ 27 und Mattis-Score ≥ 130
- Unter stabiler dopaminerger Behandlung für 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Depression gemäß DSM-IV-Kriterien und einem Wert < 18 im MADRS
- Subthalamische Stimulation von weniger als einem Jahr
- Subthalamische Stimulation ohne stabile Parameter für 3 Monate
- Betreff älter als 80 Jahre
- Schwerer Ruhetremor mit einem Subscore > oder= 3 im UPDRS-Teil
- Parkinsonbedingte Psychose im Gange
- Überempfindlichkeit gegen Cholinesterasehemmer oder Carbamate
- Myokardinfarkt, andere Herzerkrankungen
- Schwere Leberinsuffizienz
- Schwere medizinische Erkrankung
- Hautkrankheiten, die das transdermale Pflaster beeinträchtigen
- Schwangerschaft
- Unfähigkeit, die Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktive Behandlung
A: transdermales Rivastigmin mit 4,6 mg pro Tag während eines Monats, dann 9,5 mg pro Tag während 5 Monaten.
|
transdermales Rivastigminpflaster mit 9,5 mg/Tag
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
transdermales Placebo-Pflaster
|
transdermales Placebo-Pflaster
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maß auf der Skala: Lille Apathy Rating Scale (LARS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Maß für die Verringerung der Apathie mit dieser qualitativen Skala von -36 +36 mit dem Grenzwert -16
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kognitive, motorische und Verhaltensbewertung
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Devos, MD, PhD, Department of Neurology, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Demenz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Rivastigmin
- Cholinesterase-Hemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-002578-36
- 2008/0817 (Andere Kennung: sponsor)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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