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Vergleich der Bereitstellungsmethoden der kognitiven Verhaltenstherapie für depressive afroamerikanische Demenzbetreuer

22. August 2013 aktualisiert von: Robert L. Glueckauf

Telefonische CBT für depressive afroamerikanische Demenzbetreuer

In dieser Studie wird die Wirksamkeit der persönlichen kognitiven Verhaltenstherapie mit der telefonischen kognitiven Verhaltenstherapie zur Behandlung von Afroamerikanern verglichen, die sich um demenzkranke Familienmitglieder kümmern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 4,5 Millionen Amerikaner leiden an fortschreitender Demenz, wobei die Häufigkeit bei Afroamerikanern höher ist als bei Europäern. Die meisten Betreuer von Demenzpatienten sind Familienmitglieder, die häufig mit schwierigem Verhalten, Unruhe und Aggressivität der Menschen, die sie betreuen, zu kämpfen haben. Aufgrund der Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, besteht für pflegende Angehörige von Demenzpatienten ein erhöhtes Risiko für psychische Gesundheitsprobleme, insbesondere Depressionen. Vielversprechende Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass kognitive Verhaltenstherapie (CBT) Stress bei afroamerikanischen Pflegekräften bekämpfen kann. Eine Möglichkeit, kognitive Verhaltenstherapie durchzuführen, sind telefonische Interventionen, die nachweislich zu besseren psychologischen Ergebnissen führen als routinemäßige Aufklärung und Unterstützung. Diese Studie wird Behandlungshandbücher für CBT erstellen, die auf die Bedürfnisse und Vorlieben von Afroamerikanern zugeschnitten sind, die sich um demenzkranke Familienmitglieder kümmern, und wird Verfahren und Strategien für die Bereitstellung und Bindung von Behandlungen für Mitglieder dieser Bevölkerungsgruppe entwickeln. Die Studie wird dann die Wirksamkeit persönlicher und telefonischer kognitiver Verhaltenstherapie bei der Verbesserung der psychischen Gesundheit von Afroamerikanern vergleichen, die sich um demenzkranke Familienangehörige kümmern.

Die Teilnahme an dieser Studie dauert 3 Monate. Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, ob sie entweder eine persönliche oder telefonische CBT erhalten. Beide Gruppen erhalten 12 wöchentliche Therapiesitzungen, die auf die Depression der Pflegeperson und das soziale Funktionieren im Laufe der Zeit abzielen. Vor und nach der Behandlung werden die Teilnehmer mithilfe standardisierter, telefonischer Fragebögen hinsichtlich ihrer Depression und ihrer sozialen Funktionsfähigkeit beurteilt. Zusätzlich werden Daten zu sozialen und demografischen Faktoren, Stressfaktoren, der Einschätzung der Ressourcen durch das Pflegepersonal sowie der Nutzung und den Kosten sowohl der psychischen als auch der physischen Gesundheitsversorgung erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306-4300
        • Florida State University College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bietet umfassende Pflege für einen Ehepartner, Elternteil oder Verwandten, der die Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Strokes-Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA) für eine wahrscheinliche Demenz erfüllt
  • Bietet Pflege für Angehörige ab 60 Jahren mit fortschreitender Demenz
  • Primärer informeller Pflegedienstleister für Pflegebedürftige mit Demenz
  • Verbringt mindestens 6 Stunden pro Woche mit der direkten Betreuung der Person mit fortschreitender Demenz
  • Erreicht im Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9) mindestens 10 Punkte.

Ausschlusskriterien:

  • Befürwortet weniger als drei Probleme in Bezug auf die Faktoren Depression und störendes Verhalten der modifizierten Version der überarbeiteten Checkliste für Gedächtnis- und Verhaltensprobleme
  • Erfüllt die Kriterien für eine psychotische Störung im Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI 5.0.0)
  • Erfüllt die Kriterien für ein mittleres oder hohes Suizidrisiko beim MINI 5.0.0
  • Bietet Pflege für einen Demenzpatienten, dessen Enddiagnose seit 6 Monaten im Sinne der Hospizpflege vorliegt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telefonische Psychotherapie
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 3 Monaten wöchentlich 12 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie.
Die Teilnehmer erhalten wöchentlich über einen Zeitraum von 3 Monaten 12 Sitzungen telefonischer kognitiver Verhaltenstherapie.
Aktiver Komparator: Persönliche Psychotherapie
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 3 Monaten wöchentlich 12 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie.
Die Teilnehmer erhalten wöchentlich über einen Zeitraum von 3 Monaten 12 Sitzungen telefonischer kognitiver Verhaltenstherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinische Diagnose einer Depression
Zeitfenster: Gemessen vor und nach 3-monatiger Intervention
Gemessen vor und nach 3-monatiger Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesundheitszustand des Pflegepersonals
Zeitfenster: Gemessen vor und nach 3-monatiger Intervention
Gemessen vor und nach 3-monatiger Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert L. Glueckauf, PhD, Florida State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • R34MH078999 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • DATR A4-GPS

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