- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00769769
Vergleich der Bereitstellungsmethoden der kognitiven Verhaltenstherapie für depressive afroamerikanische Demenzbetreuer
Telefonische CBT für depressive afroamerikanische Demenzbetreuer
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 4,5 Millionen Amerikaner leiden an fortschreitender Demenz, wobei die Häufigkeit bei Afroamerikanern höher ist als bei Europäern. Die meisten Betreuer von Demenzpatienten sind Familienmitglieder, die häufig mit schwierigem Verhalten, Unruhe und Aggressivität der Menschen, die sie betreuen, zu kämpfen haben. Aufgrund der Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, besteht für pflegende Angehörige von Demenzpatienten ein erhöhtes Risiko für psychische Gesundheitsprobleme, insbesondere Depressionen. Vielversprechende Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass kognitive Verhaltenstherapie (CBT) Stress bei afroamerikanischen Pflegekräften bekämpfen kann. Eine Möglichkeit, kognitive Verhaltenstherapie durchzuführen, sind telefonische Interventionen, die nachweislich zu besseren psychologischen Ergebnissen führen als routinemäßige Aufklärung und Unterstützung. Diese Studie wird Behandlungshandbücher für CBT erstellen, die auf die Bedürfnisse und Vorlieben von Afroamerikanern zugeschnitten sind, die sich um demenzkranke Familienmitglieder kümmern, und wird Verfahren und Strategien für die Bereitstellung und Bindung von Behandlungen für Mitglieder dieser Bevölkerungsgruppe entwickeln. Die Studie wird dann die Wirksamkeit persönlicher und telefonischer kognitiver Verhaltenstherapie bei der Verbesserung der psychischen Gesundheit von Afroamerikanern vergleichen, die sich um demenzkranke Familienangehörige kümmern.
Die Teilnahme an dieser Studie dauert 3 Monate. Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, ob sie entweder eine persönliche oder telefonische CBT erhalten. Beide Gruppen erhalten 12 wöchentliche Therapiesitzungen, die auf die Depression der Pflegeperson und das soziale Funktionieren im Laufe der Zeit abzielen. Vor und nach der Behandlung werden die Teilnehmer mithilfe standardisierter, telefonischer Fragebögen hinsichtlich ihrer Depression und ihrer sozialen Funktionsfähigkeit beurteilt. Zusätzlich werden Daten zu sozialen und demografischen Faktoren, Stressfaktoren, der Einschätzung der Ressourcen durch das Pflegepersonal sowie der Nutzung und den Kosten sowohl der psychischen als auch der physischen Gesundheitsversorgung erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306-4300
- Florida State University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bietet umfassende Pflege für einen Ehepartner, Elternteil oder Verwandten, der die Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Strokes-Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA) für eine wahrscheinliche Demenz erfüllt
- Bietet Pflege für Angehörige ab 60 Jahren mit fortschreitender Demenz
- Primärer informeller Pflegedienstleister für Pflegebedürftige mit Demenz
- Verbringt mindestens 6 Stunden pro Woche mit der direkten Betreuung der Person mit fortschreitender Demenz
- Erreicht im Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9) mindestens 10 Punkte.
Ausschlusskriterien:
- Befürwortet weniger als drei Probleme in Bezug auf die Faktoren Depression und störendes Verhalten der modifizierten Version der überarbeiteten Checkliste für Gedächtnis- und Verhaltensprobleme
- Erfüllt die Kriterien für eine psychotische Störung im Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI 5.0.0)
- Erfüllt die Kriterien für ein mittleres oder hohes Suizidrisiko beim MINI 5.0.0
- Bietet Pflege für einen Demenzpatienten, dessen Enddiagnose seit 6 Monaten im Sinne der Hospizpflege vorliegt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Telefonische Psychotherapie
|
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 3 Monaten wöchentlich 12 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie.
Die Teilnehmer erhalten wöchentlich über einen Zeitraum von 3 Monaten 12 Sitzungen telefonischer kognitiver Verhaltenstherapie.
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Aktiver Komparator: Persönliche Psychotherapie
|
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 3 Monaten wöchentlich 12 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie.
Die Teilnehmer erhalten wöchentlich über einen Zeitraum von 3 Monaten 12 Sitzungen telefonischer kognitiver Verhaltenstherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Klinische Diagnose einer Depression
Zeitfenster: Gemessen vor und nach 3-monatiger Intervention
|
Gemessen vor und nach 3-monatiger Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesundheitszustand des Pflegepersonals
Zeitfenster: Gemessen vor und nach 3-monatiger Intervention
|
Gemessen vor und nach 3-monatiger Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert L. Glueckauf, PhD, Florida State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R34MH078999 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DATR A4-GPS
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