- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00770939
Bewertung der Wirkung von Vivostat Platelet Rich Fibrin (PRF) bei der Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren
Eine Kohortenstudie zur Bewertung der Wirkung von plättchenreichem Fibrin von Vivostat auf diabetische Fußgeschwüre.
Diabetische Fußulzera sind eine Herausforderung für medizinisches Fachpersonal, da es nur wenige wirksame topische therapeutische Interventionen gibt.
Die Behandlung mit Wachstumsfaktoren hat sich in Verbindung mit einem umfassenden chirurgischen Debridement als vorteilhaft für die Heilung von diabetischen Fußgeschwüren erwiesen. Autologes Thrombozyten-Releasat, das Thrombozyten-Wachstumsfaktor enthält, scheint in Fallstudien wirksamer zu sein als die Standardtherapie.
Dieses Protokoll wird die heilende Wirkung der Vivostat PRF-Behandlung von nicht-eschämischen Fußgeschwüren bewerten, um Responder zu identifizieren und die Berechnung der Stichprobengröße für eine nachfolgende zulassungsrelevante Studie zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Bad Mergentheim, Deutschland
- Diabetes Klinik Bad Mergentheim GmbH
-
Rheine, Deutschland, 48431
- Gesundheitszentrum Mathias Hospital
-
Trier, Deutschland
- Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
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Copenhagen, Dänemark, 2400
- Woundhealing Centre Bispebjerg Hospital
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Lund, Schweden
- Diabetes/ Endokrin sektion
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 4 Wochen Vorgeschichte (mit Wundflächenmessungen) in einer Wundversorgungseinrichtung vor dem ersten Besuch (Woche -3). Im Falle einer Überweisung muss die Krankengeschichte dokumentiert werden
- Alle Patienten müssen eine 3-wöchige Screening-Periode absolvieren, d. h. sie werden beim ersten Treffen befragt und erhalten Zugang. Während des 3-wöchigen Zeitraums wird die Patienten-Compliance überwacht.
- Alter >18 Jahre
- Diabetes mellitus Typ I oder Typ II
- Geschwür am oder unterhalb des Knöchels, das seit mindestens 4 Wochen besteht und nach bester Praxis behandelt wurde
- Ulkusfläche zwischen 0,5 und 16 cm2
- Wenn mehr als ein Geschwür oder zweiseitige Geschwüre vorhanden sind, muss der Prüfarzt das zu behandelnde Indexgeschwür auswählen (normalerweise das größte). Die anderen Geschwüre werden standardmäßig behandelt und sind nicht in die Studie eingeschlossen
- Ulcustyp: University of Texas Grad IA.
- Nachweis einer ausreichenden arteriellen Durchblutung: Zehendruckmessung von ≥ 30 mmHg oder bei fehlender Zehe transkutaner Sauerstoff (TcPO2) von ≥ 30 mmHg am Fuß.
- Fuß des Patienten wird angemessen entlastet (Kontaktgips, pneumatischer Gehgips)
- Es wurde eine orthopädische Untersuchung durchgeführt, um eine mechanische Ulzerationsquelle auszuschließen
- Relative Wundflächenreduktion von weniger als 50 % von Woche -3 bis Woche 0 (Vorscreening-Zeitraum)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Eindeutige OP-Indikation (Gefäßrekonstruktion oder Hauttransplantation)
- Ulkus mit freiliegenden Knochen oder Sehnen
- Knochenbeteiligung (Knochensonde oder Röntgen)
- Patienten mit 3 oder mehr Geschwüren am Fuß untersucht
- Osteomyelitis
- Klinische Anzeichen von Infektionen
- Nekrose in der Wunde (eine Woche nach Beginn des Screeningzeitraums).
- Patienten mit bekanntem MRSA
- Unterernährung. Albumin < 2,5 g/dl
- Geschwüre, die durch elektrische, chemische oder Strahlungsverbrennungen entstehen
- HbA1c > 12 %
- Männlich: Hb < 8 mmol/l (12,9 g/dl) Weiblich: Hb < 7 mmol/l (11,3 g/dl)
- Thrombozytenzahl <140 *109/l
- Schwangerschaft und fruchtbare Frauen, die keine ausreichende Empfängnisverhütung betreiben
- Fruchtbare Frauen mit positivem Schwangerschaftstest Woche 0 Stillende Frauen
- Patienten unter Hämodialyse
- Vorgeschichte der peripheren Gefäßreparatur innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschreibung
- Blutgerinnungsstörungen, Hämophilie, Sichelzellenanämie, Thrombozytopenie und Leukämie oder Blutdyskrasie
- Gegenwärtige Behandlung von malignen oder neoplastischen Erkrankungen oder kollagenen Gefäßerkrankungen
- Hoch übertragbare Krankheit oder Krankheiten, die die Nachsorge einschränken können (z. immungeschwächte Zustände, Hepatitis, aktive Tuberkulose)
- Patient hat unzureichenden venösen Zugang zur Blutentnahme
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres vor der Randomisierung
- Patient, von dem bekannt ist, dass er psychische, entwicklungsbedingte, körperliche, emotionale oder soziale Störungen oder andere Beschwerden hat, die die Studienanforderungen beeinträchtigen können
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in eine andere klinische Studie zur Wundbehandlung aufgenommen wurden
- Nichteinhaltung im Screening-Zeitraum
- Patienten, die eine Therapie mit Wachstumsfaktoren erhalten haben, z. Becaplermin innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil vollständig abgeheilter Ulzera nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Prozentsatz der Patienten mit einer 50 %igen Reduktion der Wundfläche nach 4 und 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Granulationsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Ruge, Vivostat
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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