- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00773552
Solifenacin-Succinat im Vergleich zu Placebo bei innerstädtischen Frauen im Alter von 20–45 Jahren mit überaktiver Blase
Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie der einmal täglichen 5-mg-Dosis von Solifenacin-Succinat im Vergleich zu Placebo bei Frauen aus der Innenstadt im Alter von 20 bis 45 Jahren mit überaktiver Blase
In dieser Studie hoffen wir, die Prävalenz von Harndrangsymptomen (mit oder ohne Inkontinenz) in einer multikulturellen, unterversorgten Krankenhauspopulation bei Frauen im Alter zwischen 20 und 45 Jahren zu ermitteln. Die Lebensqualität (QOL) dieser Personen wird untersucht. Das Ziel besteht darin, in unserer Studienpopulation nach 12-wöchiger Behandlung mit Solifenacinsuccinat innerhalb von 24 Stunden eine 15-prozentige Verringerung der Blasenentleerung zu zeigen.
Hypothese: Wir glauben, dass Harndrangsymptome bei jungen Frauen zu wenig gemeldet werden und glauben, dass sie eine erhebliche Belastung für die Lebensqualität ansonsten junger, gesunder Personen darstellen. Die Behandlung mit Solifenacinsuccinat wird die Symptome verbessern, was wiederum die QOL für diese Personen verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Studientyp: 1) Prospektive, fragebogenbasierte Studie 2) Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
- Rahmen: Kliniken für Gynäkologie, Allgemeinmedizin und Familienmedizin in der Stamford Optimus Health Clinic in Zusammenarbeit mit der Gynäkologischen Abteilung des Stamford Hospital.
- Studienpopulation: Frauen vor der Menopause, Alter 20–45
- Anzahl Patienten: 40 in jedem Behandlungsarm (n=80)
- Rekrutierung: Fragebogenbasiert, der von unserer Forschungsassistentin an alle Frauen verteilt wird, die Optimus Health Clinics (Allgemeinmedizin, Familienmedizin und OB-GYN) besuchen, unabhängig vom Grund des Besuchs. Nachsorgeuntersuchungen für qualifizierte Personen werden in der Abteilung für OB-GYN im Stamford Hospital durchgeführt.
Probandenentschädigung: Die Probanden erhalten 10 $ für das Ausfüllen der ersten Fragebögen. Wenn der Proband zum Behandlungsarm der Studie übergeht, erhält er während des 90-tägigen Behandlungszeitraums 50 USD pro Monat (insgesamt 150 USD).
- Studienbehandlung: Placebo-kontrollierte medizinische Behandlung mit Solifenacinsuccinat, 5 mg p.o. qday x 90 Tage.
- Randomisierung/Verblindungsmethode/Medikamentenverabreichung: Die Apotheke des Stamford Hospital ist für die Verblindungsbehandlung sowohl der Forscher als auch der Studienpopulation zuständig. Sowohl das Medikament als auch das Placebo werden von der Apotheke gelagert und verabreicht. Eine Computer-Randomisierungssoftware wird von der Apotheke verwendet, um Patienten zu randomisieren. Den Probanden wird jeweils ein einmonatiger Vorrat an Arzneimittel/Placebo verabreicht. Die Nachfüllung für die folgenden Monate wird nur verabreicht, wenn der Patient den Originalbehälter in die Apotheke zurückbringt, damit die Einhaltung nachverfolgt werden kann. Sowohl Placebo als auch Solifenacinsuccinat werden von Astellas Pharmaceuticals geliefert und sehen identisch aus.
- Primärer Endpunkt: Die Probanden bleiben bis zu 120 Tage in der Studie (90 Behandlungstage und bis zu 30 Tage, die für die Planung des ersten Besuchs, der Anamnese und der körperlichen Untersuchung, Einholung der Einwilligung usw. vorgesehen sind).
- Primäres Ziel: 15 % Verringerung der Anzahl der Blasenentleerungen innerhalb von 24 Stunden nach 12-wöchiger Behandlung mit Solifenacinsuccinat.
- Sekundäre Ziele:
- Bestimmung der Prävalenz von Harndrangsymptomen bei prämenopausalen Frauen im Alter von 20-45 Jahren.
- Bewertung der Lebensqualität vor der Behandlung in Bezug auf Drangsymptome, dann Überwachung auf Verbesserung nach der Behandlung.
- Abnahme der relativen Anzahl von Episoden von: Harndrang, Nykturie (definiert als ein- oder mehrmaliges Aufwachen zum Wasserlassen pro Nacht14) und Inkontinenz.
- Berichtete (unter Verwendung eines 3-Tage-Tagebuchs) medizinische Nebenwirkungen, einschließlich: Beschwerden über Mundtrockenheit, Verstopfung und verschwommenes Sehen.
Statistische Überlegungen:
Mit der oben angegebenen weltweiten Prävalenz von Harndrangsymptomen von 16-17 % versuchen wir, eine Verringerung der Harndrangsymptome um 15 % zu zeigen, indem wir ein Alpha von 0,05 mit einer Power von 80 % verwenden. Die berechnete Stichprobengröße wurde auf 68 festgelegt, 34 im medizinischen Arm und 34 im Placebo-Arm. Das Gesamtziel für die Immatrikulation wird auf 80 erhöht, um möglichen Studienabbrüchen Rechnung zu tragen.
Methoden:
Diese Studie wird eine 3-stufige, prospektive Studie sein, die sich mit Harndrangsymptomen (mit und ohne Inkontinenz) befasst. Frauen vor der Menopause im Alter zwischen 20 und 45 Jahren erhalten unabhängig vom Grund des Besuchs einen validierten Fragebogen zur Dranginkontinenz (OAB-V82) zum Zeitpunkt des Besuchs in den Kliniken für Gynäkologie, Allgemeinmedizin und Familienmedizin von Optimus.
Patienten mit einer Punktzahl von 8 oder höher beim OAB-V8 werden für die Aufnahme in unsere Studie ausgewählt. Ausschlüsse für diese Studie sind wie oben erwähnt. Patienten, die Anticholinergika/Antimuskarinika einnehmen, werden vor der Aufnahme in die Behandlungsarme einer zweiwöchigen Auswaschphase unterzogen. Aus diesen Daten wird die Prävalenz von Harndrangsymptomen berechnet.
Die Studiengruppe erhält dann einen weiteren validierten Fragebogen (King's Health Questionnaire3, 5 oder KHQ) zur Analyse der Lebensqualität angesichts ihrer Drangsymptome vor der Randomisierung. Dies wird anhand des Scoring-Systems des KHQ quantifiziert. Die oben genannten Fragebögen werden in drei der in unserer Bevölkerung am häufigsten vorkommenden Sprachen verfasst, darunter Englisch, Spanisch und Französisch. Wenn eine Übersetzung erforderlich ist, wird die Sprachleitung verwendet. Die Nummer und der Name des Übersetzers werden für die Aufzeichnungen eingeholt.
Vor der Behandlung wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt, der von der Abteilung für OB-GYN bereitgestellt wird (falls die Probandin während der Studie schwanger werden sollte, muss sich die Patientin sofort an einen der Studienprüfer wenden, da es sich um eine Klasse C handelt Arzneimittel). Wir werden die Probanden dann randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zuordnen, medikamentös oder Placebo; mit dem Antimuskarinikum Solifenacinsuccinat 5 mg p.o. täglich über einen Zeitraum von 12 Wochen. Die Apotheke des Stamford Hospital ist für Verblindung, Randomisierung, Lagerung von Arzneimittel und Placebo und Verabreichung von Medikamenten (wie oben beschrieben) zuständig.
Es hat sich gezeigt, dass diese Dosierung nicht nur die Symptome des Harndrangs signifikant verbessert, sondern auch gut vertragen wird und ein günstigeres Nebenwirkungsprofil hat3,12. Im Allgemeinen hat sich Solifenacinsuccinat als wirksam bei der Reduzierung von Symptomen im Zusammenhang mit einer überaktiven Blase erwiesen3, 7-10, 12, 13.
Die Behandlungsergebnisse werden dann verglichen, um die Verbesserung der Symptome zu untersuchen. Die Probanden werden zu einem ersten Besuch (zur Einholung der Einwilligung, einer kurzen Anamnese und körperlichen Untersuchung, zur Erklärung der Studie usw.) und dann zu monatlichen Nachsorgebesuchen nach Beginn der Behandlung eingeladen. Diese Besuche finden in der Abteilung für Gynäkologie im Whittingham Pavillion des Stamford Hospital statt. Am Ende jedes Behandlungsmonats wird ein 3-tägiges Harntagebuch ausgefüllt und zu Nachsorgeuntersuchungen mitgebracht, um die Verbesserung/Verringerung der Harndrangsymptome zu quantifizieren. Wir werden die Patienten auch nach Abschluss der Behandlung zur Verbesserung der QOL und der Drangsymptome unter Verwendung des KHQ erneut bewerten.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06904
- The Stamford Hospital
-
Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06904
- Optimus Health care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Punktzahl von 8 oder höher auf dem OAB-V8-Fragebogen
- Frauen zwischen 20 und 45 Jahren.
- Prämenopausal
- Nicht schwanger oder planen, während der Dauer der Studie schwanger zu werden
Ausschlusskriterien:
- Menopause
- Schwangerschaft (einschließlich stillender Frauen oder Frauen, die während der Studie schwanger werden möchten); Vor Beginn der Behandlung wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
- frühere Diagnose einer Belastungsharninkontinenz oder einer gemischten Harninkontinenz
- frühere Diagnose von Diabetes mellitus/Diabetes insipidus
- Verwendung von Diuretika
- neurologische Ursache für Detrusorinstabilität
- Erkrankungen, die die Anwendung von Antimuskarinika kontraindizieren (z. B. Engwinkelglaukom)
- Harnwegsinfektion/Cystitis/Blasensteine (zum Zeitpunkt der Befragung).
Einnahme eines der folgenden kontraindizierten Medikamente:
- Cisaprid
- Phenothiazine: Fluphenazin oder Fluphenazin-Decanoat, Prochlorperazin-Maleat, Promethazin, Chlorpromazin, Perphenazin, Thioridazin, Trifluoperazin, Prochlorperazin-Edisylat,
- Pimozid
- Kaliumsalze: saures Kaliumphosphat, Kaliumcitrat, Kaliumchlorid, Kaliumiodid, Kaliumphosphat/Natriumkalium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Solifenacinsuccinat
Gruppe, die in die Behandlung mit Solifenacinsuccinat randomisiert wurde
|
5 mg PO Qday x 90 Tage
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Gruppe randomisiert in Placebo
|
1 Tab PO Qday x 90 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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15 % weniger Hohlräume innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Lebensqualität vor der Behandlung in Bezug auf Drangsymptome, dann Überwachung auf Verbesserung nach der Behandlung.
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Harninkontinenz
- Harnblase, überaktiv
- Harninkontinenz, Drang
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Solifenacinsuccinat
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-0917.01
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