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Amantadin zur Behandlung traumatischer Hirnverletzungen, Reizbarkeit und Aggression: Eine Multi-Site-Studie

8. Juli 2022 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Amantadinhydrochlorid in der Behandlung von chronischer traumatischer Hirnverletzung, Reizbarkeit und Aggression: Eine Replikationsstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Amantadin auf Reizbarkeit und Aggression zu untersuchen, die durch traumatische Hirnverletzungen verursacht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

ZWECK DES PROJEKTS: Untersuchung der Wirkung von Amantadin 100 mg zweimal täglich verabreicht im Vergleich zu Placebo auf die Reizbarkeit von der Grundlinie bis zum Behandlungstag 28.

ZUSAMMENFASSUNG DES PROJEKTS: Es wird erwartet, dass 168 Probanden mit 168 entsprechenden Probandeninformanten für die Studie rekrutiert werden. Carolinas Rehabilitation, das führende Zentrum, und 5 kooperierende Zentren werden jeweils etwa 28 Probanden einschreiben.

Die Probanden werden hauptsächlich aus den Kliniken rekrutiert. Außerdem werden Briefe an Patienten in unserer Datenbank versandt. Wenn die erste Begegnung mit dem Forschungspersonal telefonisch erfolgt, holt der Forschungsassistent eine mündliche (telefonische) Zustimmung des Informanten des Probanden für das Neuropsychiatrische Inventar (NPI) für Probandenreizbarkeit ein. Die Punktzahl auf diesem Fragebogen muss für die Qualifikation ≥ 6 sein. Dadurch kann ein Vorscreening stattfinden und ein unnötiger Klinikbesuch vermieden werden.

Probanden, die zustimmen und sich qualifizieren, werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, Amantadin zu Placebo. Die Stratifizierung in die Randomisierungsgruppe erfolgt basierend auf dem Vorhandensein einer Depression, definiert durch einen Beck's Depression Inventory-II (BDI-II)-Score ≥ 13. Randomisierte Probanden erhalten 100 mg Amantadin oder Placebo zweimal täglich jeden Morgen und 12 Uhr mittags. Es finden 4 Klinikbesuche statt. Besuche werden zu Studienbeginn, zur Zustimmung und zum Screening, an Tag 28, Tag 60 und Tag 90 stattfinden. Bei allen 4 Klinikbesuchen werden sowohl dem Probanden als auch dem Informanten Fragebögen zum Verhalten und zur Stimmung des Probanden ausgehändigt. Follow-up-Telefonanrufe erfolgen jede Woche, wenn der Proband bis zum Ende der Studie nicht in der Klinik gesehen wird. Nachfassende Telefonanrufe werden die Einhaltung der Studienmedikation, unerwünschte Ereignisse und begleitende Medikationsänderungen bewerten. Tag 60 endet den Zeitraum der Phase der randomisierten klinischen Studie der Studie und die Probanden beginnen die 1-monatige Fortsetzungsphase der Studie, wenn alle Teilnehmer aktives Amantadin erhalten.

Die folgenden Fragebögen werden als Maß für die Reizbarkeit des Subjekts und des Informanten verwendet: Neuropsychiatric Inventory (NPI), State Trait Anger Expression Inventory (STAXI-2) und Global Impression of Change.

Die folgenden Fragebögen werden nur an den Probanden ausgegeben: Short Form -12, Satisfaction With Life Scale, Patient Health Questionnaire, Beck Depression Inventory, Short Symptom Inventory, Family Assessment Device, Fatigue Impact Scale und Tests der kognitiven Funktion. Der Glasgow Outcome Score-Extended wird vom Forschungsassistenten unter Verwendung von Informationen ausgefüllt, die hauptsächlich vom Informanten stammen.

Der Prüfarzt wird den klinischen Gesamteindruck der Veränderung bei den Besuchen 1, 2, 3 und 4 vervollständigen.

Anamnese und körperliche Untersuchung, Kreatininspiegel (Nierenfunktion) werden zur Sicherheit und Verträglichkeit erhoben. Beim Screening auf gebärfähige Frauen werden Serumschwangerschaftstests durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

168

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46254
        • Indiana University and the Rehabilitation Hospital of Indiana
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Spaulding Rehabilitation
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • Carolinas Rehabilitation
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • TIRR Memorial Herman
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschlossene Kopfverletzung (definiert als beeinträchtigte Gehirnfunktion infolge eines von außen zugefügten Traumas ohne durchdringende Verletzung) mindestens 6 Monate vor der Einschreibung
  • Reizbarkeit, die entweder neu oder schlimmer ist als das Niveau der Reizbarkeit vor der traumatischen Hirnverletzung, laut Bericht des Beobachters oder der Person mit TBI
  • Alter zum Zeitpunkt der Einschreibung: 16 bis 75 Jahre
  • Freiwillige Einverständniserklärung und Autorisierung von Teilnehmer und Informant
  • Subjekt und Informant bereit, sich an das Protokoll zu halten
  • Von Informanten bewerteter NPI-Reizbarkeitsdomänenwert 6 oder höher (mäßige bis schwere Reizbarkeit)
  • Medizinisch und neurologisch stabil im Monat vor der Einschreibung
  • Bei der Einnahme von Antidepressiva, Anxiolytika, Hypnotika oder Stimulanzien ist keine Änderung dieser Medikamente im Monat vor der Registrierung oder während der 90-tägigen Teilnahme zu erwarten
  • Keine Änderung der während der 90-tägigen Teilnahme geplanten Therapien oder Medikamente
  • Während der 90-tägigen Teilnahme sind keine Operationen geplant
  • Sehen, Hören, Sprechen, Motorik und Verständnis sind ausreichend, um Interviews abzuschließen
  • Beobachter (z. B.: Familienmitglied, enger Freund, Arbeitgeber), mit dem die Versuchsperson ausreichend interagiert, um das Auftreten von Reizbarkeit zu beobachten. Der Beobachter interagiert mit dem Teilnehmer über einen Zeitraum, der lang genug und so beschaffen ist, dass er die Reizbarkeit des Teilnehmers beurteilen kann. Die Interaktionen müssten angemessen sein, um den Stress des Beobachters über die Reizbarkeit, den Schweregrad der Reizbarkeit und die Häufigkeit der Reizbarkeit auf der folgenden Skala zu beurteilen: < einmal wöchentlich; einmal pro Woche; mehrmals pro Woche, aber nicht jeden Tag; im Wesentlichen kontinuierlich.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Teilnahme an der Carolinas TBI Model System Amantadin-Reizbarkeitsstudie
  • Einnahme von Amantadinhydrochlorid im Monat vor der Einschreibung
  • Potenzielles Subjekt ohne zuverlässigen Informanten
  • Penetrierende Kopfverletzung im Sinne einer Kopfverletzung durch Schuss, Projektil oder Fremdkörper
  • Verletzung < 6 Monate vor der Einschreibung
  • Unfähigkeit, ausreichend zu interagieren, um mit der Pflegekraft zu kommunizieren
  • Klinische Anzeichen einer aktiven Infektion
  • Diagnose eines Anfalls im Monat vor der Einschreibung
  • Kreatinin-Clearance <60 ml/min
  • Schwangerschaft (Beta-HCG + Frauen im gebärfähigen Alter) und stillende Frauen
  • Gleichzeitige Anwendung von Neuroleptika der ersten Generation oder Phenelzin
  • Vorgeschichte von Schizophrenie oder Psychose
  • Aktive Sorge um Schizophrenie oder Psychose
  • Diagnose einer fortschreitenden oder zusätzlichen neurologischen Erkrankung, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt, mit Ausnahme eines Schlaganfalls, der gleichzeitig mit dem TBI auftritt
  • Frühere Allergie oder Nebenwirkung auf Amantadinhydrochlorid

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Tabletten
eine Placebo-Tablette jeden Morgen und 12 Uhr mittags
EXPERIMENTAL: Amantadin
Amantadin 100 mg jeden Morgen und Mittag
100 mg jeden Morgen und Mittag
Andere Namen:
  • Symmetrel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit >2-Punkte-Zunahme im neuropsychiatrischen Inventar – Reizbarkeitsbereich, bewertet vom Beobachter an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
Das Neuropsychiatric Inventory (NPI) ist eine Bewertungsskala mit 40 Punkten, die entwickelt wurde, um 12 Verhaltensbereiche zu bewerten. Für diese Studie wurde nur die Domäne NPI-Reizbarkeit (NPI-I) verwendet. NPI-I misst die Reizbarkeit mit Items wie: schlechte Laune, schnelle Stimmungsschwankungen, plötzliche Wut, Ungeduld, Gereiztheit, Streitsucht. Der Bewerter wählt die Häufigkeit (1–3) und den Schweregrad (1–4) des problematischsten dieser Verhaltensaspekte im vorangegangenen Monat aus. Der NPI-Score ist das Produkt aus Häufigkeit und Schweregrad des NPI-Scores für das problematischste Item. Das primäre Ergebnismaß war der Anteil der Teilnehmer mit einem Anstieg von mehr als zwei Punkten im Bereich Reizbarkeit des neuropsychiatrischen Inventars. Der Gesamtbereich liegt zwischen 1 (geringste Reizbarkeit) und 12 (größte Reizbarkeit).
Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im neuropsychiatrischen Inventar – Reizbarkeitsbereich, bewertet durch Beobachter Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
Das Neuropsychiatric Inventory (NPI) ist eine Bewertungsskala mit 40 Punkten, die entwickelt wurde, um 12 Verhaltensbereiche zu bewerten. Für diese Studie wurde nur die Domäne NPI-Reizbarkeit (NPI-I) verwendet. NPI-I misst die Reizbarkeit mit Items wie: schlechte Laune, schnelle Stimmungsschwankungen, plötzliche Wut, Ungeduld, Gereiztheit, Streitsucht. Der Bewerter wählt die Häufigkeit (1–3) und den Schweregrad (1–4) des problematischsten dieser Verhaltensaspekte im vorangegangenen Monat aus. Der NPI-Score ist das Produkt aus Häufigkeit und Schweregrad des NPI-Scores für das problematischste Item. Das primäre Ergebnismaß war der Anteil der Teilnehmer mit einem Anstieg von mehr als zwei Punkten im Bereich Reizbarkeit des neuropsychiatrischen Inventars. Der Gesamtbereich liegt zwischen 1 (geringste Reizbarkeit) und 12 (größte Reizbarkeit).
Tag 28
Anteil der Teilnehmer mit >2-Punkte-Zunahme im neuropsychiatrischen Inventar – Reizbarkeitsbereich bewertet durch den Teilnehmer an Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
Das Neuropsychiatric Inventory (NPI) ist eine Bewertungsskala mit 40 Punkten, die entwickelt wurde, um 12 Verhaltensbereiche zu bewerten. Für diese Studie wurde nur die Domäne NPI-Reizbarkeit (NPI-I) verwendet. NPI-I misst die Reizbarkeit mit Items wie: schlechte Laune, schnelle Stimmungsschwankungen, plötzliche Wut, Ungeduld, Gereiztheit, Streitsucht. Der Bewerter wählt die Häufigkeit (1–3) und den Schweregrad (1–4) des problematischsten dieser Verhaltensaspekte im vorangegangenen Monat aus. Der NPI-Score ist das Produkt aus Häufigkeit und Schweregrad des NPI-Scores für das problematischste Item. Das primäre Ergebnismaß war der Anteil der Teilnehmer mit einem Anstieg von mehr als zwei Punkten im Bereich Reizbarkeit des neuropsychiatrischen Inventars. Der Gesamtbereich liegt zwischen 1 (geringste Reizbarkeit) und 12 (größte Reizbarkeit).
Tag 28
Änderung im neuropsychiatrischen Inventar – Reizbarkeitsbereich, bewertet von den Teilnehmern Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
Das Neuropsychiatric Inventory (NPI) ist eine Bewertungsskala mit 40 Punkten, die entwickelt wurde, um 12 Verhaltensbereiche zu bewerten. Für diese Studie wurde nur die Domäne NPI-Reizbarkeit (NPI-I) verwendet. NPI-I misst die Reizbarkeit mit Items wie: schlechte Laune, schnelle Stimmungsschwankungen, plötzliche Wut, Ungeduld, Gereiztheit, Streitsucht. Der Bewerter wählt die Häufigkeit (1–3) und den Schweregrad (1–4) des problematischsten dieser Verhaltensaspekte im vorangegangenen Monat aus. Der NPI-Score ist das Produkt aus Häufigkeit und Schweregrad des NPI-Scores für das problematischste Item. Das primäre Ergebnismaß war der Anteil der Teilnehmer mit einem Anstieg von mehr als zwei Punkten im Bereich Reizbarkeit des neuropsychiatrischen Inventars. Der Gesamtbereich liegt zwischen 1 (geringste Reizbarkeit) und 12 (größte Reizbarkeit).
Tag 28
Klinische globale Eindrücke Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
Der Eindruck des Studienarztes von der Veränderung seit Beginn der Studie. Clinicians Global Impressions of Change (CGI) ist ein sensitives, standardisiertes Instrument zur Beurteilung des Ansprechens auf eine psychopharmakologische Behandlung, das vom Studienarzt ausgefüllt wird. Die CGI-Subskala Globale Verbesserung (GI) dokumentierte den Eindruck des Arztes von der Veränderung. Der GI verwendet eine 7-Punkte-Skala, um positive und negative Auswirkungen zu bewerten. Niedrige GI-Werte (1-3) zeigen eine Verbesserung an; höhere Werte (4-7) bedeuten eine Verschlechterung.
28 Tage
Anteil der Teilnehmer mit > 2-Punkte-Zunahme im neuropsychiatrischen Inventar der Reizbarkeitsdomäne, bewertet von Beobachtern am 60. Tag
Zeitfenster: 60 Tage
Wie oben für die primäre Maßnahme beschrieben, bewertet als sekundäre Maßnahme an Tag 60. Das Neuropsychiatric Inventory (NPI) ist eine Bewertungsskala mit 40 Punkten, die entwickelt wurde, um 12 Verhaltensbereiche zu bewerten. Für diese Studie wurde nur die Domäne NPI-Reizbarkeit (NPI-I) verwendet. NPI-I misst die Reizbarkeit mit Items wie: schlechte Laune, schnelle Stimmungsschwankungen, plötzliche Wut, Ungeduld, Gereiztheit, Streitsucht. Der Bewerter wählt die Häufigkeit (1–3) und den Schweregrad (1–4) des problematischsten dieser Verhaltensaspekte im vorangegangenen Monat aus. Der NPI-Score ist das Produkt aus Häufigkeit und Schweregrad des NPI-Scores für das problematischste Item. Das primäre Ergebnismaß war der Anteil der Teilnehmer mit einem Anstieg von mehr als zwei Punkten im Bereich Reizbarkeit des neuropsychiatrischen Inventars. Der Gesamtbereich liegt zwischen 1 (geringste Reizbarkeit) und 12 (größte Reizbarkeit).
60 Tage
Anteil der Teilnehmer mit >2-Punkte-Zunahme im neuropsychiatrischen Inventar – Reizbarkeitsbereich, bewertet vom Teilnehmer an Tag 60
Zeitfenster: Tag 60
Das Neuropsychiatric Inventory (NPI) ist eine Bewertungsskala mit 40 Punkten, die entwickelt wurde, um 12 Verhaltensbereiche zu bewerten. Für diese Studie wurde nur die Domäne NPI-Reizbarkeit (NPI-I) verwendet. NPI-I misst die Reizbarkeit mit Items wie: schlechte Laune, schnelle Stimmungsschwankungen, plötzliche Wut, Ungeduld, Gereiztheit, Streitsucht. Der Bewerter wählt die Häufigkeit (1–3) und den Schweregrad (1–4) des problematischsten dieser Verhaltensaspekte im vorangegangenen Monat aus. Der NPI-Score ist das Produkt aus Häufigkeit und Schweregrad des NPI-Scores für das problematischste Item. Das primäre Ergebnismaß war der Anteil der Teilnehmer mit einem Anstieg von mehr als zwei Punkten im Bereich Reizbarkeit des neuropsychiatrischen Inventars. Der Gesamtbereich liegt zwischen 1 (geringste Reizbarkeit) und 12 (größte Reizbarkeit).
Tag 60
Änderung im neuropsychiatrischen Inventar – Reizbarkeitsbereich, bewertet von Beobachtern Tag 60
Zeitfenster: Tag 60
Das Neuropsychiatric Inventory (NPI) ist eine Bewertungsskala mit 40 Punkten, die entwickelt wurde, um 12 Verhaltensbereiche zu bewerten. Für diese Studie wurde nur die Domäne NPI-Reizbarkeit (NPI-I) verwendet. NPI-I misst die Reizbarkeit mit Items wie: schlechte Laune, schnelle Stimmungsschwankungen, plötzliche Wut, Ungeduld, Gereiztheit, Streitsucht. Der Bewerter wählt die Häufigkeit (1–3) und den Schweregrad (1–4) des problematischsten dieser Verhaltensaspekte im vorangegangenen Monat aus. Der NPI-Score ist das Produkt aus Häufigkeit und Schweregrad des NPI-Scores für das problematischste Item. Das primäre Ergebnismaß war der Anteil der Teilnehmer mit einem Anstieg von mehr als zwei Punkten im Bereich Reizbarkeit des neuropsychiatrischen Inventars. Der Gesamtbereich liegt zwischen 1 (geringste Reizbarkeit) und 12 (größte Reizbarkeit).
Tag 60
Änderung im neuropsychiatrischen Inventar – Reizbarkeitsbereich, bewertet von den Teilnehmern Tag 60
Zeitfenster: Tag 60
Das Neuropsychiatric Inventory (NPI) ist eine Bewertungsskala mit 40 Punkten, die entwickelt wurde, um 12 Verhaltensbereiche zu bewerten. Für diese Studie wurde nur die Domäne NPI-Reizbarkeit (NPI-I) verwendet. NPI-I misst die Reizbarkeit mit Items wie: schlechte Laune, schnelle Stimmungsschwankungen, plötzliche Wut, Ungeduld, Gereiztheit, Streitsucht. Der Bewerter wählt die Häufigkeit (1–3) und den Schweregrad (1–4) des problematischsten dieser Verhaltensaspekte im vorangegangenen Monat aus. Der NPI-Score ist das Produkt aus Häufigkeit und Schweregrad des NPI-Scores für das problematischste Item. Das primäre Ergebnismaß war der Anteil der Teilnehmer mit einem Anstieg von mehr als zwei Punkten im Bereich Reizbarkeit des neuropsychiatrischen Inventars. Der Gesamtbereich liegt zwischen 1 (geringste Reizbarkeit) und 12 (größte Reizbarkeit).
Tag 60
Klinische Gesamteindrücke Tag 60
Zeitfenster: 60 Tage
Der Eindruck des Studienarztes von der Veränderung seit Beginn der Studie. Clinicians Global Impressions of Change (CGI) ist ein sensitives, standardisiertes Instrument zur Beurteilung des Ansprechens auf eine psychopharmakologische Behandlung, das vom Studienarzt ausgefüllt wird. Die CGI-Subskala Globale Verbesserung (GI) dokumentierte den Eindruck des Arztes von der Veränderung. Der GI verwendet eine 7-Punkte-Skala, um positive und negative Auswirkungen zu bewerten. Niedrige GI-Werte (1-3) zeigen eine Verbesserung an; höhere Werte (4-7) bedeuten eine Verschlechterung.
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aggression

Klinische Studien zur Amantadinhydrochlorid

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