- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00787462
Bewertung von Pregabalin bei idiopathischer Small-Fiber-Neuropathie
Die idiopathische Small-Fiber-Neuropathie (kurz SFN genannt) ist eine Erkrankung, bei der schmerzempfindliche Nerven geschädigt und oft schmerzhaft sind. SFN-Schmerzen sind häufig und können den Schlaf, das Gedächtnis, die Gesundheit und die allgemeine Lebensqualität beeinträchtigen.
Pregabalin ist ein Medikament, das häufig zur Behandlung von schmerzhaften Zuständen wie Nervenschmerzen eingesetzt wird. Es steht Ärzten seit vielen Jahren zur Verfügung, und es wurden viele Studien durchgeführt, um seine Wirksamkeit zu bewerten. In diesen Studien hat sich Pregabalin als sehr wirksam bei der Behandlung von Nervenschmerzen erwiesen, mit weniger Nebenwirkungen als viele andere derzeit erhältliche Medikamente. Ziel der Studie ist es festzustellen, ob Pregabalin Schmerzen wirksamer lindert als eine Pille, die kein Medikament enthält (sogenanntes Placebo). Die Studie wird auch mögliche Nebenwirkungen sowie die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die schmerzhafte Small Fiber Sensory Neuropathie (SFN) ist relativ häufig und eine behindernde Erkrankung. Es ist die häufigste Form der schmerzhaften sensorischen Neuropathie bei Patienten über 50 Jahren. Sie ist definiert als eine Neuropathie, die ausschließlich oder überwiegend die Nervenfasern A-δ (klein myelinisiert) und nozizeptive C (nicht myelinisiert) und ihre Funktionen betrifft. Die mit SFN assoziierten neuropathischen Schmerzen werden von den Patienten als brennend („Füße brennen“), scharf („messerartig, stechend oder stechend“), stechende und schmerzende Schmerzen in den Zehen und Füßen beschrieben. Die Füße werden als kribbelnd, taub oder eng, hölzern oder tot beschrieben. Der Schmerz ist behindernd und verstärkt sich oft nachts, wodurch das Schlafmuster gestört und gestört wird. Allodynie und Krämpfe können ebenfalls auftreten. Einige Patienten beschreiben auch druckinduzierte Schmerzen in den Füßen beim Stehen und Gehen. Die vegetativen Nerven können beteiligt sein, was bei bis zu 40 % der Männer zu vermehrtem oder vermindertem Schwitzen, Gesichtsrötung, Hautverfärbung und erektiler Dysfunktion führt. Bei der Untersuchung gibt es eine dramatische Diskrepanz zwischen den Symptomen und beobachtbaren Defiziten im SFN. Einzige auffällige Befunde sind der Verlust des Nadelstich- und Temperaturgefühls an den Füßen, das bis zu den Knien reichen kann. Die Berührungsempfindung kann verringert sein, aber andere Empfindungen bleiben normalerweise erhalten. Per Definition dürfen Patienten mit SFN eine geringfügige Beteiligung großer Fasern distal mit reduzierter Vibration in den Zehen haben, aber die Knöchelreflexe bleiben normalerweise erhalten.
Diese Studie wird ein Crossover-Design haben, wodurch die Anzahl der benötigten Probanden minimiert wird. Jeder Patient fungiert als seine eigene Kontrolle. Frühere Studien mit Pregabalin haben gezeigt, dass die gewünschte Wirkung nach einer achtwöchigen Behandlung erreicht wird. Daher wird jeder Patient entweder mit Placebo oder Pregabalin beginnen. Sie werden in diesem Behandlungsarm acht Wochen lang untersucht. Es wird eine zweiwöchige Ausschleichen- und Auswaschphase geben, bevor die Behandlung gewechselt wird, gefolgt von einer erneuten Beurteilung für weitere acht Wochen. Dieses Design minimiert die Zeit, die der Patient mit Placebo behandelt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G-2B7
- University of Alberta Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von idiopathischem SFN (basierend auf klinischen und elektrodiagnostischen Kriterien).
- Sie müssen jeden Tag für 7 Tage vor Besuch 2 (Washout) eine modifizierte vierfache visuelle Analogskala ₁ ausfüllen, die mäßige bis starke Schmerzen zeigt (d. h. eine tägliche mittlere Bewertungspunktzahl von ≥ 4).
- Da die Unbedenklichkeit von Pregabalin in der Schwangerschaft nicht erwiesen ist, müssen Frauen im gebärfähigen Alter ein negatives βHCG-Serum haben und sich bereit erklären, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Alle Probanden müssen Screening-Laborwerte aufweisen, die innerhalb normaler Grenzen oder abnormaler Werte liegen, die vom Hauptprüfarzt als klinisch nicht signifikant erachtet werden.
Ausschlusskriterien:
- einen psychologischen oder psychiatrischen Zustand haben, der sie daran hindern kann, wichtige Informationen bereitzustellen
- Geschichte der Psychose, Drogen- oder Alkoholmissbrauchsgeschichte innerhalb des letzten Jahres
- Bösartigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre (außer Hautkrebs)
- Klinisch signifikante Zustände (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herz-Kreislauf- oder Lebererkrankungen) und Anfallsleiden.
- Patienten mit einem anormalen 2-Stunden-Glukosetoleranztest (d. h. Glukose > 7,8 mmol/l) werden unter „klinisch signifikanten Bedingungen“, wie oben angegeben, ausgeschlossen.
- Möglicherweise nicht an einer früheren Studie mit Pregabalin teilgenommen haben, eine Vorgeschichte von Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Pregabalin haben.
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CrCl < 60 ml/min) werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktiv
Erhältlich als 75-mg-Kapseln.
Die Probanden beginnen die Phase-1-Behandlung entweder mit Pregabalin (oder Placebo) 75 mg BID (1 Kapsel BID) für eine Woche und erhöhen dann auf 150 mg BID oder Placebo (2 Kapseln BID) für weitere 7 Wochen.
Während dieser Zeit dürfen die Patienten das Medikament auf 225 mg pro Tag (75 mg morgens, 150 mg abends) oder (75 mg zweimal täglich) reduzieren, wenn sie bei der höheren Dosis signifikante Nebenwirkungen entwickeln.
Nach 8 Wochen Phase-1-Behandlung werden die Probanden die Studienmedikation für 7 Tage auf 75 mg BID oder Placebo (1 Kapsel BID) ausschleichen und dann vor dem Crossover weitere 7 Tage Placebo (1 Kapsel) einnehmen.
Nach dem Ausschleichen und Auswaschen beginnt Phase 2 mit der alternativen Behandlung und folgt für die verbleibenden 10 Wochen dem gleichen Dosierungsschema wie Phase 1.
|
Erhältlich als 75-mg-Kapseln.
Die Probanden beginnen die Phase-1-Behandlung entweder mit Pregabalin (oder Placebo) 75 mg BID (1 Kapsel BID) für eine Woche und erhöhen dann auf 150 mg BID oder Placebo (2 Kapseln BID) für weitere 7 Wochen.
Während dieser Zeit dürfen die Patienten das Medikament auf 225 mg pro Tag (75 mg morgens, 150 mg abends) oder (75 mg zweimal täglich) reduzieren, wenn sie bei der höheren Dosis signifikante Nebenwirkungen entwickeln.
Nach 8 Wochen Phase-1-Behandlung werden die Probanden die Studienmedikation für 7 Tage auf 75 mg BID oder Placebo (1 Kapsel BID) ausschleichen und dann vor dem Crossover weitere 7 Tage Placebo (1 Kapsel) einnehmen.
Nach dem Ausschleichen und Auswaschen beginnt Phase 2 mit der alternativen Behandlung und folgt für die verbleibenden 10 Wochen dem gleichen Dosierungsschema wie Phase 1.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Erhältlich als 75-mg-Kapseln.
Die Probanden beginnen die Phase-1-Behandlung entweder mit Pregabalin (oder Placebo) 75 mg BID (1 Kapsel BID) für eine Woche und erhöhen dann auf 150 mg BID oder Placebo (2 Kapseln BID) für weitere 7 Wochen.
Während dieser Zeit dürfen die Patienten das Medikament auf 225 mg pro Tag (75 mg morgens, 150 mg abends) oder (75 mg zweimal täglich) reduzieren, wenn sie bei der höheren Dosis signifikante Nebenwirkungen entwickeln.
Nach 8 Wochen Phase-1-Behandlung werden die Probanden die Studienmedikation für 7 Tage auf 75 mg BID oder Placebo (1 Kapsel BID) ausschleichen und dann vor dem Crossover weitere 7 Tage Placebo (1 Kapsel) einnehmen.
Nach dem Ausschleichen und Auswaschen beginnt Phase 2 mit der alternativen Behandlung und folgt für die verbleibenden 10 Wochen dem gleichen Dosierungsschema wie Phase 1.
|
Erhältlich als 75-mg-Kapseln.
Die Probanden beginnen die Phase-1-Behandlung entweder mit Pregabalin (oder Placebo) 75 mg BID (1 Kapsel BID) für eine Woche und erhöhen dann auf 150 mg BID oder Placebo (2 Kapseln BID) für weitere 7 Wochen.
Während dieser Zeit dürfen die Patienten das Medikament auf 225 mg pro Tag (75 mg morgens, 150 mg abends) oder (75 mg zweimal täglich) reduzieren, wenn sie bei der höheren Dosis signifikante Nebenwirkungen entwickeln.
Nach 8 Wochen Phase-1-Behandlung werden die Probanden die Studienmedikation für 7 Tage auf 75 mg BID oder Placebo (1 Kapsel BID) ausschleichen und dann vor dem Crossover weitere 7 Tage Placebo (1 Kapsel) einnehmen.
Nach dem Ausschleichen und Auswaschen beginnt Phase 2 mit der alternativen Behandlung und folgt für die verbleibenden 10 Wochen dem gleichen Dosierungsschema wie Phase 1.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neuropathischer Schmerz-Score
Zeitfenster: 21 Wochen
|
Gemessener Unterschied im mittleren neuropathischen Schmerzwert, der in den täglichen Schmerzbewertungswerten zwischen der Pregabalin-Behandlungsphase (eskalierende zweimal tägliche Dosis von 75 mg, 150 mg) und der Placebo-Behandlungsphase aufgezeichnet wurde.
|
21 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maßnahmen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 21
|
Messung der Unterschiede in den Mittelwerten anderer Lebensqualitätsmaße zwischen der Pregabalin-Behandlungsphase (eskalierende zweimal tägliche Dosis von 75 mg, 150 mg) und der Placebo-Behandlungsphase.
|
21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zaeem A Siddiqi, MD, PhD, MD, Profesor of Medicine, Neurology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Small-Fiber-Neuropathie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- ZAS-2007-HC-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Small-Fiber-Neuropathie
-
Henry Ford Health SystemOctapharma USA, Inc.RekrutierungSmall-Fiber-Neuropathie | Autoimmune Small Fiber Neuropathie | Entzündliche Polyneuropathie | Immunvermittelte NeuropathieVereinigte Staaten
-
Ospedale Regionale di LuganoRekrutierungNeuropathie Small FiberSchweiz
-
Johns Hopkins UniversityPfizerAbgeschlossenIdiopathische Small-Fiber-NeuropathieVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Brigham and Women's HospitalRekrutierungSmall-Fiber-NeuropathieVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityAdelson Medical Research FoundationAbgeschlossenSmall-Fiber-NeuropathieVereinigte Staaten
-
University Hospital, BrestUnbekanntSmall-Fiber-NeuropathieFrankreich
-
Erasmus Medical CenterAbgeschlossenSmall-Fiber-NeuropathieNiederlande
-
Université Catholique de LouvainCliniques universitaires Saint-Luc- Université Catholique de LouvainSuspendiertSmall-Fiber-NeuropathieBelgien
-
JFK Medical CenterUnbekanntPeriphere NeuropathieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Pregabalin
-
Pfizer's Upjohn has merged with Mylan to form Viatris...Abgeschlossen
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.UnbekanntPostherpetische NeuralgieChina
-
Hamilton Health Sciences CorporationMcMaster UniversityBeendet
-
EMSRekrutierungNeuropathischer SchmerzBrasilien
-
Pfizer's Upjohn has merged with Mylan to form Viatris...Abgeschlossen
-
Janssen-Cilag Ltd.Abgeschlossen
-
The First Hospital of Jilin UniversityAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Arthroplastik, Ersatz, Knie | Arthroplastik, Ersatz, HüfteChina
-
Ziauddin UniversityAbgeschlossenSchmerz, Nerv | BandscheibenvorfallPakistan
-
University of British ColumbiaJuvenile Diabetes Research FoundationUnbekanntDiabetes Typ 1Kanada
-
Hospital for Special Surgery, New YorkAbgeschlossenPrimäre totale KnieendoprothetikVereinigte Staaten