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Bewertung von Pregabalin bei idiopathischer Small-Fiber-Neuropathie

24. August 2017 aktualisiert von: Zaeem Siddiqi, University of Alberta

Die idiopathische Small-Fiber-Neuropathie (kurz SFN genannt) ist eine Erkrankung, bei der schmerzempfindliche Nerven geschädigt und oft schmerzhaft sind. SFN-Schmerzen sind häufig und können den Schlaf, das Gedächtnis, die Gesundheit und die allgemeine Lebensqualität beeinträchtigen.

Pregabalin ist ein Medikament, das häufig zur Behandlung von schmerzhaften Zuständen wie Nervenschmerzen eingesetzt wird. Es steht Ärzten seit vielen Jahren zur Verfügung, und es wurden viele Studien durchgeführt, um seine Wirksamkeit zu bewerten. In diesen Studien hat sich Pregabalin als sehr wirksam bei der Behandlung von Nervenschmerzen erwiesen, mit weniger Nebenwirkungen als viele andere derzeit erhältliche Medikamente. Ziel der Studie ist es festzustellen, ob Pregabalin Schmerzen wirksamer lindert als eine Pille, die kein Medikament enthält (sogenanntes Placebo). Die Studie wird auch mögliche Nebenwirkungen sowie die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments untersuchen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Die schmerzhafte Small Fiber Sensory Neuropathie (SFN) ist relativ häufig und eine behindernde Erkrankung. Es ist die häufigste Form der schmerzhaften sensorischen Neuropathie bei Patienten über 50 Jahren. Sie ist definiert als eine Neuropathie, die ausschließlich oder überwiegend die Nervenfasern A-δ (klein myelinisiert) und nozizeptive C (nicht myelinisiert) und ihre Funktionen betrifft. Die mit SFN assoziierten neuropathischen Schmerzen werden von den Patienten als brennend („Füße brennen“), scharf („messerartig, stechend oder stechend“), stechende und schmerzende Schmerzen in den Zehen und Füßen beschrieben. Die Füße werden als kribbelnd, taub oder eng, hölzern oder tot beschrieben. Der Schmerz ist behindernd und verstärkt sich oft nachts, wodurch das Schlafmuster gestört und gestört wird. Allodynie und Krämpfe können ebenfalls auftreten. Einige Patienten beschreiben auch druckinduzierte Schmerzen in den Füßen beim Stehen und Gehen. Die vegetativen Nerven können beteiligt sein, was bei bis zu 40 % der Männer zu vermehrtem oder vermindertem Schwitzen, Gesichtsrötung, Hautverfärbung und erektiler Dysfunktion führt. Bei der Untersuchung gibt es eine dramatische Diskrepanz zwischen den Symptomen und beobachtbaren Defiziten im SFN. Einzige auffällige Befunde sind der Verlust des Nadelstich- und Temperaturgefühls an den Füßen, das bis zu den Knien reichen kann. Die Berührungsempfindung kann verringert sein, aber andere Empfindungen bleiben normalerweise erhalten. Per Definition dürfen Patienten mit SFN eine geringfügige Beteiligung großer Fasern distal mit reduzierter Vibration in den Zehen haben, aber die Knöchelreflexe bleiben normalerweise erhalten.

Diese Studie wird ein Crossover-Design haben, wodurch die Anzahl der benötigten Probanden minimiert wird. Jeder Patient fungiert als seine eigene Kontrolle. Frühere Studien mit Pregabalin haben gezeigt, dass die gewünschte Wirkung nach einer achtwöchigen Behandlung erreicht wird. Daher wird jeder Patient entweder mit Placebo oder Pregabalin beginnen. Sie werden in diesem Behandlungsarm acht Wochen lang untersucht. Es wird eine zweiwöchige Ausschleichen- und Auswaschphase geben, bevor die Behandlung gewechselt wird, gefolgt von einer erneuten Beurteilung für weitere acht Wochen. Dieses Design minimiert die Zeit, die der Patient mit Placebo behandelt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G-2B7
        • University of Alberta Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von idiopathischem SFN (basierend auf klinischen und elektrodiagnostischen Kriterien).
  • Sie müssen jeden Tag für 7 Tage vor Besuch 2 (Washout) eine modifizierte vierfache visuelle Analogskala ₁ ausfüllen, die mäßige bis starke Schmerzen zeigt (d. h. eine tägliche mittlere Bewertungspunktzahl von ≥ 4).
  • Da die Unbedenklichkeit von Pregabalin in der Schwangerschaft nicht erwiesen ist, müssen Frauen im gebärfähigen Alter ein negatives βHCG-Serum haben und sich bereit erklären, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Alle Probanden müssen Screening-Laborwerte aufweisen, die innerhalb normaler Grenzen oder abnormaler Werte liegen, die vom Hauptprüfarzt als klinisch nicht signifikant erachtet werden.

Ausschlusskriterien:

  • einen psychologischen oder psychiatrischen Zustand haben, der sie daran hindern kann, wichtige Informationen bereitzustellen
  • Geschichte der Psychose, Drogen- oder Alkoholmissbrauchsgeschichte innerhalb des letzten Jahres
  • Bösartigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre (außer Hautkrebs)
  • Klinisch signifikante Zustände (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herz-Kreislauf- oder Lebererkrankungen) und Anfallsleiden.
  • Patienten mit einem anormalen 2-Stunden-Glukosetoleranztest (d. h. Glukose > 7,8 mmol/l) werden unter „klinisch signifikanten Bedingungen“, wie oben angegeben, ausgeschlossen.
  • Möglicherweise nicht an einer früheren Studie mit Pregabalin teilgenommen haben, eine Vorgeschichte von Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Pregabalin haben.
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CrCl < 60 ml/min) werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiv
Erhältlich als 75-mg-Kapseln. Die Probanden beginnen die Phase-1-Behandlung entweder mit Pregabalin (oder Placebo) 75 mg BID (1 Kapsel BID) für eine Woche und erhöhen dann auf 150 mg BID oder Placebo (2 Kapseln BID) für weitere 7 Wochen. Während dieser Zeit dürfen die Patienten das Medikament auf 225 mg pro Tag (75 mg morgens, 150 mg abends) oder (75 mg zweimal täglich) reduzieren, wenn sie bei der höheren Dosis signifikante Nebenwirkungen entwickeln. Nach 8 Wochen Phase-1-Behandlung werden die Probanden die Studienmedikation für 7 Tage auf 75 mg BID oder Placebo (1 Kapsel BID) ausschleichen und dann vor dem Crossover weitere 7 Tage Placebo (1 Kapsel) einnehmen. Nach dem Ausschleichen und Auswaschen beginnt Phase 2 mit der alternativen Behandlung und folgt für die verbleibenden 10 Wochen dem gleichen Dosierungsschema wie Phase 1.
Erhältlich als 75-mg-Kapseln. Die Probanden beginnen die Phase-1-Behandlung entweder mit Pregabalin (oder Placebo) 75 mg BID (1 Kapsel BID) für eine Woche und erhöhen dann auf 150 mg BID oder Placebo (2 Kapseln BID) für weitere 7 Wochen. Während dieser Zeit dürfen die Patienten das Medikament auf 225 mg pro Tag (75 mg morgens, 150 mg abends) oder (75 mg zweimal täglich) reduzieren, wenn sie bei der höheren Dosis signifikante Nebenwirkungen entwickeln. Nach 8 Wochen Phase-1-Behandlung werden die Probanden die Studienmedikation für 7 Tage auf 75 mg BID oder Placebo (1 Kapsel BID) ausschleichen und dann vor dem Crossover weitere 7 Tage Placebo (1 Kapsel) einnehmen. Nach dem Ausschleichen und Auswaschen beginnt Phase 2 mit der alternativen Behandlung und folgt für die verbleibenden 10 Wochen dem gleichen Dosierungsschema wie Phase 1.
Andere Namen:
  • Lyrik
Placebo-Komparator: Placebo
Erhältlich als 75-mg-Kapseln. Die Probanden beginnen die Phase-1-Behandlung entweder mit Pregabalin (oder Placebo) 75 mg BID (1 Kapsel BID) für eine Woche und erhöhen dann auf 150 mg BID oder Placebo (2 Kapseln BID) für weitere 7 Wochen. Während dieser Zeit dürfen die Patienten das Medikament auf 225 mg pro Tag (75 mg morgens, 150 mg abends) oder (75 mg zweimal täglich) reduzieren, wenn sie bei der höheren Dosis signifikante Nebenwirkungen entwickeln. Nach 8 Wochen Phase-1-Behandlung werden die Probanden die Studienmedikation für 7 Tage auf 75 mg BID oder Placebo (1 Kapsel BID) ausschleichen und dann vor dem Crossover weitere 7 Tage Placebo (1 Kapsel) einnehmen. Nach dem Ausschleichen und Auswaschen beginnt Phase 2 mit der alternativen Behandlung und folgt für die verbleibenden 10 Wochen dem gleichen Dosierungsschema wie Phase 1.
Erhältlich als 75-mg-Kapseln. Die Probanden beginnen die Phase-1-Behandlung entweder mit Pregabalin (oder Placebo) 75 mg BID (1 Kapsel BID) für eine Woche und erhöhen dann auf 150 mg BID oder Placebo (2 Kapseln BID) für weitere 7 Wochen. Während dieser Zeit dürfen die Patienten das Medikament auf 225 mg pro Tag (75 mg morgens, 150 mg abends) oder (75 mg zweimal täglich) reduzieren, wenn sie bei der höheren Dosis signifikante Nebenwirkungen entwickeln. Nach 8 Wochen Phase-1-Behandlung werden die Probanden die Studienmedikation für 7 Tage auf 75 mg BID oder Placebo (1 Kapsel BID) ausschleichen und dann vor dem Crossover weitere 7 Tage Placebo (1 Kapsel) einnehmen. Nach dem Ausschleichen und Auswaschen beginnt Phase 2 mit der alternativen Behandlung und folgt für die verbleibenden 10 Wochen dem gleichen Dosierungsschema wie Phase 1.
Andere Namen:
  • Visuell identisches Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropathischer Schmerz-Score
Zeitfenster: 21 Wochen
Gemessener Unterschied im mittleren neuropathischen Schmerzwert, der in den täglichen Schmerzbewertungswerten zwischen der Pregabalin-Behandlungsphase (eskalierende zweimal tägliche Dosis von 75 mg, 150 mg) und der Placebo-Behandlungsphase aufgezeichnet wurde.
21 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maßnahmen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 21
Messung der Unterschiede in den Mittelwerten anderer Lebensqualitätsmaße zwischen der Pregabalin-Behandlungsphase (eskalierende zweimal tägliche Dosis von 75 mg, 150 mg) und der Placebo-Behandlungsphase.
21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zaeem A Siddiqi, MD, PhD, MD, Profesor of Medicine, Neurology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Small-Fiber-Neuropathie

Klinische Studien zur Pregabalin

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