- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00791843
Die Wirkung der GHRH-Therapie auf die Myokardstruktur und -funktion bei Herzinsuffizienz (GHRH)
PP1 – Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Gabe einer größeren Menge des von allen Menschen produzierten Hormons namens Wachstumshormon-Releasing-Hormon (GHRH) die Herzfunktion bei Personen mit Herzinsuffizienz verbessern kann. Sie müssen mindestens 50 Jahre alt sein, eine Herzinsuffizienz diagnostiziert haben und eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, dass die Wirkung des Wachstumshormons geringer als normal ist. GHRH ist von der US-amerikanischen FDA für die Behandlung von Kindern mit Wachstumshormonmangel zugelassen, da GHRH das Wachstumshormon (GH) stimuliert. Sein Einsatz zur Behandlung von Herzinsuffizienz bei Erwachsenen wird derzeit untersucht.
Das Wachstumshormon-Releasing-Hormon ist ein Hormon, das im Gehirn produziert wird. Wir werden im Labor hergestellte synthetische Hormone verwenden. Es ist identisch mit dem Hormon im Gehirn.
Viele ältere Menschen haben altersbedingt einen niedrigen Wachstumshormonspiegel. Das Ziel dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Wiederherstellung des Wachstumshormonspiegels auf den Wert jüngerer Menschen und die anschließende Aufrechterhaltung dieses Spiegels über 12 Wochen dazu beitragen, die Gehörmuskulatur bei älteren Menschen mit Herzinsuffizienz zu stärken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital/ Geriatric Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Die Probanden müssen mindestens 50 Jahre alt sein.
- Frauen nach der Menopause.
- klinischer Nachweis einer Herzinsuffizienz mit fortlaufender Behandlung durch konventionelle medizinische Therapie
- eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter 40 %, gemessen anhand eines Echokardiogramms, das innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss durchgeführt wurde.
- Enddiastolische Abmessung des linken Ventrikels von mehr als 60 mm, gemessen anhand eines Echokardiogramms, das innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschluss durchgeführt wurde.
- regelmäßige Herzfrequenz/Schrittmacher
- hämodynamisch stabil und in der Lage, den symptombegrenzten Fahrradergometrie-Belastungstest abzuschließen;
- und der Klassifizierung II oder III der New York Heart Association angehören.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Probanden mit einem Hämatokritwert von 33 % oder weniger;
- Body-Mass-Index gleich oder größer als 40;
- instabile Angina pectoris innerhalb von sechs Monaten;
- induzierbare Ischämie durch Belastungstest, Radionuklidszintigraphie oder Dobutamin-Echokardiographie;
- bekannte oder vermutete Myokarditis;
- bekannte oder vermutete restriktive oder infiltrative Kardiomyopathie;
- Koronararterienstenose >70 % und < 100 % durch Katheterisierung, sofern solche Daten verfügbar sind;
- unzureichendes kardiales Echofenster;
- primäre diastolische Dysfunktion bei Herzinsuffizienz
- Unfähigkeit, eine Fahrradergometrie durchzuführen;
- kritische Aortenstenose;
- schwere Mitralinsuffizienz mittels Doppler-Echokardiographie;
- unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck;
- hypertrophe Kardiomyopathie;
- Nierenversagen, bestimmt durch Kreatinin > 2,0.
- unbehandelte Schilddrüsenerkrankung;
- aktiver Alkoholismus,
- Brustkrebs;
- Prostatakrebs;
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen;
- unkontrollierte Hyperlipidämie; (Triglyceride >1200 und/oder LDL >160)
- Patienten mit bekannten Blutungsstörungen;
- Patienten, die Atropin, Artane, Scopolamin und Cogentin einnehmen.
- Probanden, denen Geräte implantiert wurden, die Metall enthalten und nicht am Körper haften, werden von der MRT-Untersuchung in dieser Studie ausgeschlossen. Zu diesen Geräten gehören Herzschrittmacher, implantierte ICDs, Infusionspumpen, Nervenstimulatoren, Metallreste im Auge oder loses Metall wie Splitter oder eine Kugel.
- Unfähigkeit, über einen längeren Zeitraum flach auf dem Rücken zu liegen. Die MRT-Untersuchung erfordert diese Haltung.
- Anamnese jeglicher nichtkutaner Malignität innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening.
KRITERIEN FÜR DEN STUDIENABSCHLUSS:
Die folgenden klinischen Ereignisse definieren die Wendepunkte für eine Verschlechterung des klinischen Zustands und beenden die Teilnahme der Probanden an der Studie:
- Instabile Angina pectoris
- Akuter Myokardinfarkt (Brustschmerzen mit EKG-Veränderungen und erhöhtem Troponin)
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV für mehr als eine Woche (eine kurze Episode einer Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV kann auf medizinische oder diätetische Indiskretion, Nebenwirkungen von nicht in der Studie enthaltenen Medikamenten, schlecht kontrollierten Bluthochdruck und andere potenziell reversible Mechanismen zurückzuführen sein)
- Dokumentierte anhaltende ventrikuläre Tachykardie
- Wiederbelebter Herzstillstand
- Unerklärliche Synkope
- Diagnose einer Schlafapnoe, die nicht ärztlich überwacht wird.
- Symptomatisch dokumentierte Bradykardie
- Diagnose eines neuen nicht-kutanen Malignoms
- Ausschlusskriterien entwickeln
- Schlaganfall
- Tod
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: GHRH und Placebo
Jeder erhält 12 Wochen GHRH und 12 Wochen Placebo
|
12 Wochen Medikament in einer Höchstdosis von 2 mg/Tag, verabreicht in 4 Impulsen um 23 Uhr, 1 Uhr, 3 Uhr und 5 Uhr, gefolgt von einer 6-wöchigen Auswaschphase, dann 12 Wochen Placebo oder umgekehrt – 12 Wochen Placebo, 6 Wochen Auswaschphase , 12 Wochen Medikament.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
PP1 – Serum-IGF-1-Spiegel, DXA, Stoffwechselrate im Ruhezustand, Gesamtkörperwasser, 3-D-Echo, Herz-MRT, Dobutamin-Stress-Echokardiogramm, Ergometrie, allgemeine Gesundheitsbewertung, körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert, 12, 18 und 30 Wochen
|
Ausgangswert, 12, 18 und 30 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Grant AG00599
- PP1:MGH 2004p-000099
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