- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00801918
Denileukin Diftitox für rezidivierendes ALCL
Eine multizentrische Pilotstudie der Phase II zu Denileukin Diftitox allein und in Kombination mit ICE (ICED) Chemotherapie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (CAYA) mit rezidiviertem oder refraktärem anaplastischem großzelligem Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: Die Patienten müssen zum Zeitpunkt des Studieneintritts ≥ 2,00 Jahre und ≤ 24,99 Jahre alt sein.
- Diagnose:
Die Patienten müssen eine vorherige histologische Überprüfung des anaplastischen großzelligen Lymphoms (ALCL) haben. Die Patienten müssen sich in einem ersten, zweiten oder dritten Rückfall oder anfänglichem Induktionsversagen befinden.
- Krankheitsstatus: Die Patienten müssen eine messbare radiologische Erkrankung haben.
- Leistungsniveau: Karnofsky > 60 % für Patienten > 16 Jahre und Lansky > 60 für Patienten < 16 Jahre. Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, werden für die Bewertung der Leistungsbewertung als gehfähig betrachtet.
- Vorherige Therapie
Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben. Patienten nach einer allogenen Transplantation sollten vor Therapiebeginn abgesetzt werden. Auch die Steroiddosen sollten mindestens 1 Woche vor Therapiebeginn stabil sein oder abnehmen.
Myelosuppressive Chemotherapie: Darf innerhalb von 2 Wochen nach Eintritt in diese Studie (6 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstoffbehandlung) nicht erhalten worden sein.
Biologikum (Antineoplastikum): Mindestens 7 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem Biologikum. Bei Wirkstoffen, bei denen bekannte Nebenwirkungen länger als 7 Tage nach der Verabreichung auftreten, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem das Auftreten von Nebenwirkungen bekannt ist. Diese Patienten müssen im Einzelfall mit dem Studienleiter besprochen werden.
XRT: > 2 Wochen für lokale palliative XRT (kleiner Port); > 2 Monate müssen vergangen sein, wenn vorheriges SHT, kraniospinale XRT oder wenn > 50 % Bestrahlung des Beckens; > 6 Wochen müssen vergangen sein, wenn andere erhebliche KM-Strahlung.
Stammzelltransplantation oder -rettung: Kein Hinweis auf eine aktive Graft-versus-Host-Krankheit und > 2 Monate müssen seit der SCT vergangen sein.
Die Patienten haben möglicherweise keine vorherige Therapie mit Denileukin Diftitox erhalten
- Anforderungen an die Organfunktion
Angemessene Knochenmarkfunktion definiert als:
Für Patienten ohne Beteiligung des Knochenmarks:
- Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000
- Thrombozytenzahl > 100.000 (transfusionsunabhängig)
- Hämoglobin > 8,0 g (unabhängig von Erythrozytentransfusionen)
Für Patienten mit Knochenmarkbeteiligung:
- Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,0
- Thrombozytenzahl > 20.000 (kann Thrombozytentransfusionen erhalten)
- Hämoglobin > 8,0 (kann Erythrozytentransfusionen erhalten)
Angemessene Nierenfunktion definiert als:
Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR 70 ml/min/1,73 m2
ODER
Eine Serum/Plasma-Kreatinin-GFR-Berechnung unter Verwendung der Schwartz-Formel (Schwartz et al. J.Peds, 106:522, 1985)
Geschätzte Kreatinin-Clearance (in ml/min/1,73 m2) = (k)(L)/Pkr
Wobei L = Länge des Kindes in cm Pcr = Plasma (oder Serum) Kreatinin (in mg/dL)
k Werte = 0,33 Säugling mit niedrigem Geburtsgewicht 0,45 Säugling 0,55 Kind 0,55 weiblicher Jugendlicher 0,70 männlicher Jugendlicher
Angemessene Leberfunktion definiert als:
- Bilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem) < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter und
- SGPT (ALT) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
- Serumalbumin > 2 g/dl.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen derzeit kein anderes Prüfpräparat erhalten.
- Die Patienten dürfen derzeit keine anderen Antikrebsmittel erhalten.
- Patientinnen müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und stillende Mütter müssen zustimmen, nicht zu stillen.
- Patienten mit einer dokumentierten unkontrollierten Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordern
- Patienten mit ZNS-Erkrankungen sind nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: DD Allein
Die Patienten erhalten Denileukin Diftitox für 5 Tage alle 3 Wochen für insgesamt 4 Zyklen.
|
Denileukin Diftitox: 18 mcg/kg/Tag: Tage 1-5 in den Zyklen 1,2,3,4
Andere Namen:
|
Experimental: DD mit ICE-Chemotherapie
Bei Patienten, die nach 4 Zyklen allein auf DD ansprechen, oder bei Patienten, die nach 2 Zyklen eine fortschreitende Erkrankung zeigen, wird DD zusammen mit einer ICE-Chemotherapie für 2 Zyklen verabreicht.
|
Denileukin Diftitox: 18 mcg/kg/Tag Tage 1-2 in den Zyklen 5 und 6 Ifosfamid: 3000 mg/m²/IV/Tag x 3 Tage + Mesna 3000 mg/m2/Tag x 3 Tage Carboplatin: 635 mg/m2/Tag x 1 Tag Etoposid: 100 mg/m2/d x 3 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Toxizität
Zeitfenster: 5 Monate
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5 Monate
|
Rücklaufquote ermitteln
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Bewertung der Sicherheit der Kombination von Denileukin Diftitox und ICE-Chemotherapie
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Biologiestudien von ALCL
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mitchell S Cairo, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Lymphom, T-Zell
- Lymphom
- Lymphom, großzellig, anaplastisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Ifosfamid
- Interleukin-2
- Denileukin diftitox
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAC8963
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