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Denileukin Diftitox für rezidivierendes ALCL

14. Mai 2013 aktualisiert von: Columbia University

Eine multizentrische Pilotstudie der Phase II zu Denileukin Diftitox allein und in Kombination mit ICE (ICED) Chemotherapie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (CAYA) mit rezidiviertem oder refraktärem anaplastischem großzelligem Lymphom

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Denileukin Diftitox sicher und gut verträglich ist und allein und in Kombination mit einer Chemotherapie: Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid (ICE) ein signifikantes Gesamtansprechen hervorruft und bei einer Population von Kindern sicher und gut verträglich ist , Jugendliche und junge Erwachsene mit rezidiviertem oder refraktärem anaplastischem großzelligem Lymphom (ALCL).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz erheblicher Fortschritte bei der Behandlung und den Ergebnissen von ALCL im Kindesalter ist die Prognose für Kinder, die eine progressive oder rezidivierende Erkrankung entwickeln, mit < 30 % DFS schlecht. Für diese Untergruppen von Patienten werden dringend neuartige Therapien benötigt. Ein möglicher Ansatz ist die Untersuchung einer neuen Klasse rezeptorgerichteter zytotoxischer Fusionsproteine ​​(Denileukin Diftitox{DD}). Wir haben zuvor gezeigt, dass > 85 % der Kinder mit ALCL CD25 exprimieren. Der menschliche IL-2-Rezeptor existiert in drei Formen, mit niedriger (CD25), mittlerer (CD122/CD132) und hoher (CD25/CD122/CD132) Affinität. DD ist ein von rekombinanter DNA abgeleitetes zytotoxisches Fusionsprotein, das aus den Aminosäuresequenzen für Diphtherie-Toxin-Fragmente, gefolgt von den Bindungssequenzen für den Interleukin-2-Rezeptor, zusammengesetzt ist. Bösartige Zellen, die eine oder mehrere der Untereinheiten des IL-2-Rezeptors exprimieren, werden bei bestimmten Leukämien und Lymphomen, einschließlich kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL), gefunden. Klinische Studien haben die therapeutische Wirksamkeit von DD allein und in Kombination mit einer CHOP-Chemotherapie bei CD25-exprimierenden Malignomen wie CTCL, CLL und Lymphom gezeigt. Wir gehen davon aus, dass DD bei Kindern mit rezidivierendem ALCL sicher und wirksam ist.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Monate bis 22 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: Die Patienten müssen zum Zeitpunkt des Studieneintritts ≥ 2,00 Jahre und ≤ 24,99 Jahre alt sein.
  • Diagnose:

Die Patienten müssen eine vorherige histologische Überprüfung des anaplastischen großzelligen Lymphoms (ALCL) haben. Die Patienten müssen sich in einem ersten, zweiten oder dritten Rückfall oder anfänglichem Induktionsversagen befinden.

- Krankheitsstatus: Die Patienten müssen eine messbare radiologische Erkrankung haben.

- Leistungsniveau: Karnofsky > 60 % für Patienten > 16 Jahre und Lansky > 60 für Patienten < 16 Jahre. Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, werden für die Bewertung der Leistungsbewertung als gehfähig betrachtet.

- Vorherige Therapie

Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben. Patienten nach einer allogenen Transplantation sollten vor Therapiebeginn abgesetzt werden. Auch die Steroiddosen sollten mindestens 1 Woche vor Therapiebeginn stabil sein oder abnehmen.

Myelosuppressive Chemotherapie: Darf innerhalb von 2 Wochen nach Eintritt in diese Studie (6 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstoffbehandlung) nicht erhalten worden sein.

Biologikum (Antineoplastikum): Mindestens 7 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem Biologikum. Bei Wirkstoffen, bei denen bekannte Nebenwirkungen länger als 7 Tage nach der Verabreichung auftreten, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem das Auftreten von Nebenwirkungen bekannt ist. Diese Patienten müssen im Einzelfall mit dem Studienleiter besprochen werden.

XRT: > 2 Wochen für lokale palliative XRT (kleiner Port); > 2 Monate müssen vergangen sein, wenn vorheriges SHT, kraniospinale XRT oder wenn > 50 % Bestrahlung des Beckens; > 6 Wochen müssen vergangen sein, wenn andere erhebliche KM-Strahlung.

Stammzelltransplantation oder -rettung: Kein Hinweis auf eine aktive Graft-versus-Host-Krankheit und > 2 Monate müssen seit der SCT vergangen sein.

Die Patienten haben möglicherweise keine vorherige Therapie mit Denileukin Diftitox erhalten

- Anforderungen an die Organfunktion

Angemessene Knochenmarkfunktion definiert als:

  1. Für Patienten ohne Beteiligung des Knochenmarks:

    • Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000
    • Thrombozytenzahl > 100.000 (transfusionsunabhängig)
    • Hämoglobin > 8,0 g (unabhängig von Erythrozytentransfusionen)
  2. Für Patienten mit Knochenmarkbeteiligung:

    • Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,0
    • Thrombozytenzahl > 20.000 (kann Thrombozytentransfusionen erhalten)
    • Hämoglobin > 8,0 (kann Erythrozytentransfusionen erhalten)

Angemessene Nierenfunktion definiert als:

Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GFR 70 ml/min/1,73 m2

ODER

Eine Serum/Plasma-Kreatinin-GFR-Berechnung unter Verwendung der Schwartz-Formel (Schwartz et al. J.Peds, 106:522, 1985)

Geschätzte Kreatinin-Clearance (in ml/min/1,73 m2) = (k)(L)/Pkr

Wobei L = Länge des Kindes in cm Pcr = Plasma (oder Serum) Kreatinin (in mg/dL)

k Werte = 0,33 Säugling mit niedrigem Geburtsgewicht 0,45 Säugling 0,55 Kind 0,55 weiblicher Jugendlicher 0,70 männlicher Jugendlicher

Angemessene Leberfunktion definiert als:

  • Bilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem) < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter und
  • SGPT (ALT) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
  • Serumalbumin > 2 g/dl.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten dürfen derzeit kein anderes Prüfpräparat erhalten.
  • Die Patienten dürfen derzeit keine anderen Antikrebsmittel erhalten.
  • Patientinnen müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und stillende Mütter müssen zustimmen, nicht zu stillen.
  • Patienten mit einer dokumentierten unkontrollierten Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordern
  • Patienten mit ZNS-Erkrankungen sind nicht teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: DD Allein
Die Patienten erhalten Denileukin Diftitox für 5 Tage alle 3 Wochen für insgesamt 4 Zyklen.
Denileukin Diftitox: 18 mcg/kg/Tag: Tage 1-5 in den Zyklen 1,2,3,4
Andere Namen:
  • Ontak
Experimental: DD mit ICE-Chemotherapie
Bei Patienten, die nach 4 Zyklen allein auf DD ansprechen, oder bei Patienten, die nach 2 Zyklen eine fortschreitende Erkrankung zeigen, wird DD zusammen mit einer ICE-Chemotherapie für 2 Zyklen verabreicht.
Denileukin Diftitox: 18 mcg/kg/Tag Tage 1-2 in den Zyklen 5 und 6 Ifosfamid: 3000 mg/m²/IV/Tag x 3 Tage + Mesna 3000 mg/m2/Tag x 3 Tage Carboplatin: 635 mg/m2/Tag x 1 Tag Etoposid: 100 mg/m2/d x 3 Tage
Andere Namen:
  • Ontak

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Toxizität
Zeitfenster: 5 Monate
5 Monate
Rücklaufquote ermitteln
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Bewertung der Sicherheit der Kombination von Denileukin Diftitox und ICE-Chemotherapie
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Biologiestudien von ALCL
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mitchell S Cairo, MD, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anaplastisches großzelliges Lymphom

Klinische Studien zur Denileukin Diftitox

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